Indy: Diagnose HD

Ich habe mich mit dem Thema natürlich auch schon beschäftigt.

Ich selber glaube nicht, dass die totale Schonung eines Welpen / Junghundes so besonders wichtig ist.

Wichtig ist, dass der Hund nicht mehr laufen muss, als er will und kann - bei manchen Rassen, zB auch bei meinen Hunden, muss man eventuell zusätzlich noch jeden Anreiz zu übertriebener Bewegung ausschalten, aber abgesehen davon habe ich nie auf die Uhr geschaut und die Welpen schon recht früh mitgenommen auf gemeinsame Spaziergänge. Halt mit mehreren Pausen, und teilweise angeleint.

Hetzen und Toben durften sie auch immer, wenn auch anfangs nur kurz.

Umgekehrt, zuviel Schonung verhindert frühen Muskelaufbau und schadet damit erst recht.

Jugendliches Übergewicht hingegen halte ich für ganz besonders bedenklich.

Vorwürfe sind hier wohl nicht wirklich angebracht, denn auch mit optimalster Vorsorge durch Zusatznahrung von Anfang an und idealer Schonung wäre die Hüfte wahrscheinlich nur einen halben bis ( bestenfalls ) ganzen Grad besser.

Danke - diese Ansicht teile ich so auch! Ich denke Indy würde es jetzt eher schlechter gehen, hätten wir mit ihr weniger gemacht. Sie ist jetzt schon ziemlich bemuskelt... hätte sie diese Muskeln nicht, hätte sie wahrscheinlich mehr Schmerzen jetzt... :(
Was wäre wenn wir es anders gemacht hätten, bringt jetzt auch nicht wirklich viel... vielleicht wäre es besser, vielleicht aber auch schlechter...

Ach ja, Indy´s Bruder hat´s leider auch erwischt...
 
Ich kann mir gut vorstellen, wie verzweifelt man sein kann nach einer solchen Diagnose bei seinem Hund. Da muss man als Außenstehender dann nicht auch noch draufhaun :(
Und ich stell jetzt einfach mal in den Raum, dass die arme Indy auch mit kürzeren Spaziergängen HD hätte, weil das ist nun mal eine Krankheit, die zu hohem Maße vererbt wird. :cool:

Was gewesen wäre wenn..........spielt jetzt keine Rolle mehr :rolleyes::eek:

das seh ich ein bissel anders. wenn der hund schon als welpe hd hatte... dann wäre noch viel mehr vorsicht geboten gewesen! dann hätte man sich wirklich streng an die regel halten müssen.
 
HD hat viele Ursachen, nicht nur erblich bedingte....;)


...und welche???? Mir fällt nur eine ein, nämlich dass sich im Alter der Knochen der Hüftpfanne aufgrund von Abnutzungserscheinungen abbaut und die Pfanne dadurch abflacht. Nennt man dann aber wohl eher Arthrose. Meines Wissens ist HD eine mangelhaft ausgebildete Hüftpfanne und das ist angeboren. Aber es gibt Hunde, die mit schwererer HD völlig beschwerdefrei leben und es gibt Hunde die mit leichter HD daherkommen wie hundert Jahre alt. Leider.

Wünsche dir für deine Fellnase alles Gute.
LG aus Wien

(P.S in Wien gibt es für dieses Problem einen seeeeehhhhhhhrrrrrr guten Spezialisten, falls es mit den Implantatennicht geht und du eine zweite Meinung möchtest und dir eine Fahrt nach Wien nicht zu lange ist, aber ich weiss nicht wie teuer der ist.)
 
Hallihallo! Also ich kenn dieses tollen Nachrichten nur zu gut. Ich hab meine Maus damals auch mit der Kastration auch röngten lassen... Mittelgradige HDwar die Diagnose.. Dann sind wir zu vielen Ärzten gegangen, alle haben sie gesagt operieren ( 2 neue Hüftgelenke)
Ich war ziemlich verzweifelt, da ich sie ja eigentlich fürs Arbeiten wollte und nicht einen Sofagoldi...
Eine Frau gab mir einen Tipp bzgl. eines Tierarztes, obwohl ich eh nicht mehr wollte, bin ich dort noch hingegangen.. ( Es ist ein Osteopath und auch Ta)
Der hat sie angesehen und abgetastest und gemeint, er wette mit mir das das der Rücken und nicht die Hüfte ist..... Bin zur vet.uni geschickt worden, röngten machen, siehe da er hat recht, alles kopfzerbrechen wegen neuen Hüften war umsonst...
Jetzt bekommt sie Papimi und Cranio und es geht ihr gut, wir fahren heute wieder hin ;)


Also bevor du so eine große Entscheidung triffst solltest du wirklich mehrere Meinungen anhören und nicht vor von Chirurgen... Nicht böse sein, aber ich bin nun halt der Meinung, wenn eine Operation möglich ist, operieren sie halt am Liebsten...

Viel Glück und Kopf hoch

lg elli & Meli
 
...und welche???? Mir fällt nur eine ein, nämlich dass sich im Alter der Knochen der Hüftpfanne aufgrund von Abnutzungserscheinungen abbaut und die Pfanne dadurch abflacht. Nennt man dann aber wohl eher Arthrose. Meines Wissens ist HD eine mangelhaft ausgebildete Hüftpfanne und das ist angeboren. Aber es gibt Hunde, die mit schwererer HD völlig beschwerdefrei leben und es gibt Hunde die mit leichter HD daherkommen wie hundert Jahre alt. Leider.

Es gibt verschiedene Gründe:

1. angeboren
2. Überbelastung im Welpen-und Junghundealter
3. falsche Ernährung (speziell im Welpen-und Junghundealter)
4. altersbedingt


für die Zweifler, dass auch die Ernährung eine große Rolle spielt bei HD... ;)
K.D. Kammerer "Der Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin" http://www.hundegesetze.de/cgi-bin/goto.pl?page=news/dland/028dland.html

(von dem abgesehen, warum bessert sich die HD oft alleine durch die Tatsache, dass die Hunde auf BARF umgestellt werden??;))
 
Also bevor du so eine große Entscheidung triffst solltest du wirklich mehrere Meinungen anhören und nicht vor von Chirurgen... Nicht böse sein, aber ich bin nun halt der Meinung, wenn eine Operation möglich ist, operieren sie halt am Liebsten...

Viel Glück und Kopf hoch

lg elli & Meli

Der erste TA bei dem ich war, der hat gleich zur künstlichen Hüfte geraten... war dann bei einer Fach-TA für Akupunktur und die hat eben erst mal zur Goldimplantatio geraten: normalerweise sollte das sehr gut und lange helfen! Wegschneiden (zB hängehüfte) können wir immer noch was, wenn´s gar nicht anders geht...
 
das seh ich ein bissel anders. wenn der hund schon als welpe hd hatte... dann wäre noch viel mehr vorsicht geboten gewesen! dann hätte man sich wirklich streng an die regel halten müssen.

Ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass die Erblichkeit (für mich) eine sehr große Rolle spielt.:cool:

Ein Welpe, der von der Natur aus mit A Hüften gesegnet ist, kann man weder mit Trockenfutter, noch mit zuviel Bewegung zum Krüppel machen :cool:

Und weil wir grad beim Futter sind: die Rohfütterung ist kein Wundermittel, sondern einfach gesunde, artgerechte Ernährung. Vanilla bekam sowohl beim Züchter, als auch bei mir Eukanuba. Sie wurde erst im Alter von ca. 2 Jahren aufs barfen umgestellt. Und sie ist gesund.
 
Wundermittel sicher nicht, aber man kann sicher einiges positives bewirken bzw. ein bissl verbessern ... :)
 
Ich wünsche Dir bzw. Deiner Hündin, daß die Goldimplantate genauso wirksam sein werden wie bei meiner Penny.

Alles, alles Gute!
 
Hallo, so wir sind grad zuhause angekommen. Indy pennt :) Es ist soweit alles gut gegangen.

Das Röntgen hat ergeben, dass die linke Hüfte schon sehr arg beinander ist, ziemlich flach. Dr. Ziegler hat trotzdem die Goldimplantation gemacht (obwohl´s schon knapp an der Grenze zur Femurkopfresektion war/ist) und wir hoffen halt, dass sich der steife Gang zu einem "weicheren" Gang verbessert. Das wird sich jetzt mal die nächsten 1-2 Wochen herausstellen...


Indy´s Röntgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben