und da zitierst du mich?......
Dankeschön
sorry, falsches Zitat erwischt ...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
und da zitierst du mich?......
Dankeschön
Ich habe mich mit dem Thema natürlich auch schon beschäftigt.
Ich selber glaube nicht, dass die totale Schonung eines Welpen / Junghundes so besonders wichtig ist.
Wichtig ist, dass der Hund nicht mehr laufen muss, als er will und kann - bei manchen Rassen, zB auch bei meinen Hunden, muss man eventuell zusätzlich noch jeden Anreiz zu übertriebener Bewegung ausschalten, aber abgesehen davon habe ich nie auf die Uhr geschaut und die Welpen schon recht früh mitgenommen auf gemeinsame Spaziergänge. Halt mit mehreren Pausen, und teilweise angeleint.
Hetzen und Toben durften sie auch immer, wenn auch anfangs nur kurz.
Umgekehrt, zuviel Schonung verhindert frühen Muskelaufbau und schadet damit erst recht.
Jugendliches Übergewicht hingegen halte ich für ganz besonders bedenklich.
Vorwürfe sind hier wohl nicht wirklich angebracht, denn auch mit optimalster Vorsorge durch Zusatznahrung von Anfang an und idealer Schonung wäre die Hüfte wahrscheinlich nur einen halben bis ( bestenfalls ) ganzen Grad besser.
Ich kann mir gut vorstellen, wie verzweifelt man sein kann nach einer solchen Diagnose bei seinem Hund. Da muss man als Außenstehender dann nicht auch noch draufhaun
Und ich stell jetzt einfach mal in den Raum, dass die arme Indy auch mit kürzeren Spaziergängen HD hätte, weil das ist nun mal eine Krankheit, die zu hohem Maße vererbt wird.
Was gewesen wäre wenn..........spielt jetzt keine Rolle mehr
Heute um 15 Uhr ist es soweit: Indy kriegt ihre Goldimplantate! Daumen drücken bitte!
Heute um 15 Uhr ist es soweit: Indy kriegt ihre Goldimplantate! Daumen drücken bitte!
HD hat viele Ursachen, nicht nur erblich bedingte....
das seh ich ein bissel anders. wenn der hund schon als welpe hd hatte... dann wäre noch viel mehr vorsicht geboten gewesen! dann hätte man sich wirklich streng an die regel halten müssen.
...und welche???? Mir fällt nur eine ein, nämlich dass sich im Alter der Knochen der Hüftpfanne aufgrund von Abnutzungserscheinungen abbaut und die Pfanne dadurch abflacht. Nennt man dann aber wohl eher Arthrose. Meines Wissens ist HD eine mangelhaft ausgebildete Hüftpfanne und das ist angeboren. Aber es gibt Hunde, die mit schwererer HD völlig beschwerdefrei leben und es gibt Hunde die mit leichter HD daherkommen wie hundert Jahre alt. Leider.
Also bevor du so eine große Entscheidung triffst solltest du wirklich mehrere Meinungen anhören und nicht vor von Chirurgen... Nicht böse sein, aber ich bin nun halt der Meinung, wenn eine Operation möglich ist, operieren sie halt am Liebsten...
Viel Glück und Kopf hoch
lg elli & Meli
das seh ich ein bissel anders. wenn der hund schon als welpe hd hatte... dann wäre noch viel mehr vorsicht geboten gewesen! dann hätte man sich wirklich streng an die regel halten müssen.
Ich wünsche Dir bzw. Deiner Hündin, daß die Goldimplantate genauso wirksam sein werden wie bei meiner Penny.
Alles, alles Gute!