Indy: Diagnose HD

hi renipinsel,

ok, buchtipps:

"hundephysiotherapie. fit und gesund durch krankengymnastik" von beate warnat und dorothee kühnau. cadmos verlag, 2006. das fand ich wirklich sehr nützlich.

"bewegungstherapie für hunde. in hundesport und rehabilitation" von sabine mai. sonntag verlag, 2006. auch ein sehr gutes buch, wie der titel schon sagt sowohl für krankengymnastik und rehab als auch für training von sporthunden.

gelesen hab ich auch: "physiotherapie für hunde" von kerstin hasse-schwenkler. kynos verlag, 2003. dieses war zwar sehr interessant, ist allerdings auch oder vor allem für vet.mediziner oder physiotherapeuten. die genannten methoden gehen deutlich über das hinaus, was ein laie ohne negative auswirkungen anwenden kann.

lg rübe
 
Danke du bist ein Schatz! Werd gleich mal schauen, och ich die bei Amazon oder so bestellen kann... DANKE!!! :)

Ach ja bei welcher Physiotherapeutin seid ihr denn?? Ich bin hin & wieder in Wien und könnte mir auch dort von einer Therapeutin ein paar Tricks zeigen lassen... ?!
 
hat deine auch hd?? :(

berichtest du dann wie´s war und was es gekostet hat :(

nein, meiner (12 jahre) hat arthrose im linken ellenbogen. :mad: dadurch, daß er links vorne nicht gut belastet, ist er komplett schief und das ganze gewicht liegt auf den hinterbeinen.
ziel der unterwassertherapie wird es sein, mehr muskeln an den hinterbeinen aufzubauen.
alles weitere kann ich dir morgen sagen, da waren wir dann schon bei der ersten stunde.
 
Wir haben heute nachmittag einen zwei Stunden Spaziergang gemacht. Da war alles normal, auch nachdem wir nach Hause gefahren sind, ist Indy noch normal gelaufen. Jetzt hat sie geschlafen und als sie aufstehen wollte, hat sie gequietscht und gehumpelt :(:(:(

Fürchte ich sollte das richtige HD Röntgen doch vorziehen!?
 
Wir haben heute nachmittag einen zwei Stunden Spaziergang gemacht. Da war alles normal, auch nachdem wir nach Hause gefahren sind, ist Indy noch normal gelaufen. Jetzt hat sie geschlafen und als sie aufstehen wollte, hat sie gequietscht und gehumpelt :(:(:(

Fürchte ich sollte das richtige HD Röntgen doch vorziehen!?


Ist es bei fortschreitender Bewegung wieder besser geworden? Dann könntest Du nämlich Rhus tox (Homöopathie) versuchen.
 
Ist es bei fortschreitender Bewegung wieder besser geworden? Dann könntest Du nämlich Rhus tox (Homöopathie) versuchen.

Ich hab sie jetzt ein paar Mal durch die Wohnung geschickt, sie geht zwar recht steif, aber humpelt nicht mehr...

Wie wäre das anzuwenden bzw. für was ist es genau!? Besser als Traumeel zB?
 
Traumeel ist sehr gut, aber eher für akute Sachen. Für chron. Prozesse wurde mir Zeel empfohlen.

Über Rhus toxicodendron schreibt Westerhuis in " Homöopathie für Hunde":

Unter den HD-Patienten ist der Rhus-tox-Patient weitaus am häufigsten. Er leidet insbesonere an einer Steifigkeit der Hüftgelenke, vor allem bei beginnender Bewegung. Ausgeprägte Startprobleme. Diese sind am schlimmsten, wenn der Hund nach der Nachtruhe morgens aus dem Körbchen kommt, insbesondere dann, wenn er sich am Tag zuvor mehr als gewöhnlich angestrengt hat. Die Beschwerden sind auch bei Nässe und Kälter schlimmer, insbesondere, wenn der Hund selbst naß und kalt geworden ist. Die Beschwerden bessern sich bei trockener Wärme und Massage. Auffällig ist, daß der Hund nach den Startproblemen meist bei fortgesetzter Bewegung überhaupt keine Beschwerden hat - er läuft sich ein, er much sich immer erst warmlaufen. Nach längerer Bewegung kommen die Schmerzen jedoch wieder. Vom menschen weiß man, daß der Schmerz bei ruhe schlimmer ist. Manchmal sieht man auch b ei Hunden, daß sie nicht stilliegen können.

Westerhuis empfiehlt 1 Gabe D30 tgl.
 
Nein, ist es nicht. Auch bei Zeel handelt es sich um ein Komplexmittel (verschiedene Inhaltsstoffe) wie Traumeel. Rhus tox ist dagegen ist eine homöopathische Arznei, die gezielt eingesetzt werden sollte.
 
Nein, ist es nicht. Auch bei Zeel handelt es sich um ein Komplexmittel (verschiedene Inhaltsstoffe) wie Traumeel. Rhus tox ist dagegen ist eine homöopathische Arznei, die gezielt eingesetzt werden sollte.

Also in Indy´s Fall (sofern wir hier das einschätzen können) würdest du eher zu Rhus tox tendieren!?

Wo kriegt man das her!?
 
Von der Frau Dr. Ziegler hab ich schon gehört, dass die recht gut sein soll - der werd ich nächste Woche mal einen Besuch abstatten... hatte ich eigentlich eh schon vor. :)

So wir kommen gerade von Frau Dr. Ziegler. Sie hat schwere HD festgestellt :( Sie schlägt uns eine Goldimplantation vor. Hängehüfte wäre noch eine Option, sollte der Gelenkskopf komplett flach sein... sie würde ganz genaues Röntgen und Goldimplantation zusammen machen, um zwei Narkosen zu vermeiden.
 
Hallo Verena!!

Muss jetzt endlich mal was loswerden, habe lange genug nur mitgelesen!!

Mir tut Indy wirklich leid dass sie HD hat ABER wenn ich deine Fragen lesen kann ich nur mehr den Kopfschütteln, ehrlich!! Was du alles von dir gibst... Tschuldige aber du schreibst was du JETZT PRÄVENTIV machen kannst... ganz ehrlich, dafür ist es ja eigentlich schon zu spät... Denn für mich heisst präventiv vorbeugend und nicht nachbeugend... Wenn ich nämlich schob einen Hund mit HD zu Hause habe, dann pass ich doch beim zweiten erst recht noch mehr auf!!!! Oder??? Mit einem Jungen Hund gehe ich auch nicht stundenlang bergauf bergab spazieren, lass sie ewig mit der anderen (oder sonstigen Hunde) herumtollen!! (Was nicht heißen soll dass sie nicht spielen darf aber halt nur mit maß und ziel!!) Und du hast nicht nur einmal geschrieben wo du nicht wie lange mit dem und dem spazieren warst... Dann willst du deinem Hund jetzt zb das Caniviton geben... schön und gut aber warum jetzt erst und nicht schon früher!! Dass bekam meiner, eben VORBEUGEND schon seit ich ihn vom Züchter geholt habe!!!
Sicherlich sollst du einen HD Hund auch weiterhin bewegen, keine Frage, aber eben so dass er sich gleichmäßig begwegt um Muskel aufzubauen bzw die vorhandenen nicht abzubauen!! Und du wunderst dich dass dein Hund nach einem 2 stündigen Spaziergang (bin mir fast sicher dass deinen 2 gefestzt sind) quietschend und humpelnd am Abend gegangen ist???
Sorry aber dafür fehlt mir jegliches verständnis!!!!!!!!!
Gerade in dern ersten 6 Monaten (12 wären besser) sollte man aufpassen... die vergehen eh so schnell!! Dem hund (alter) gerecht gassi gehen... nicht springen, keine stiegen usw.... Ich bin die ersten Wochen hauptsächlich gassi gegangen!! Mehr nicht... Sicherlich werden mich hier jetzt wieder gewissen Leute in der Luft zereissen, aber das ist mir egal!! Mein Hund ist HD FREI!!!!!!

Und liebe Verena.. hd kommt sicher nicht vom Futter (außer der Hund ist dick und fett!!) und ich kann mir auch nicht vorstellen dass es mit der ernährung während der trächtigkeit zu tun hat!! eher hatte es die mutter auch schon!!

Aber du weisst bzw wusstet ja eh schon immer alles besser!!

wünsch dir noch alles gute
Lg karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du weisst bzw wusstet ja eh schon immer alles besser!!


Ja genau wie du... :rolleyes: Du kennst mich ja so gut und weiß ja wie lange ich wo mit meinem Hund spazieren war... 1. ist Indy jetzt 9 Monate und nicht 6... und die ersten 6-7 Monate sind wir nie länger als maximal 45-50 Minuten durchgehend gegangen und da dann min. die Hälfte an der Leine, dass sie eben nicht durchfetzt...

Mehr geh ich jetzt auf dein Posting nicht ein... und ich verzichte auch gerne auf weitere von dir hier... danke!
Schön dass dein Hund HD frei ist...
 
Wenn ich nämlich schob einen Hund mit HD zu Hause habe, dann pass ich doch beim zweiten erst recht noch mehr auf!!!! Mit einem Jungen Hund gehe ich auch nicht stundenlang bergauf bergab spazieren, lass sie ewig mit der anderen (oder sonstigen Hunde) herumtollen!!

Ach ja Frau angehende Tierärztin... Hanna hat einseitig leichte HD! Das ist nicht wirklich tragisch und sie hat auch keinerlei probleme damit, okay!?
Laut einer Studie an Wölfen haben FAST ALLE eine Hüfte...

Woher du das hast, dass wir mit Indy stundenlang bergauf bergab gegangen sind, weiß ich nicht, aber behalt so einen Schwachsinn bitte für dich. ;)

Und liebe Verena.. hd kommt sicher nicht vom Futter (außer der Hund ist dick und fett!!)

Auch das solltest du eigentlich besser wissen... zumindest ist das schon vielfach bewiesen worden, dass es sehr wohl auch durch die Ernährung entsteht... aber DU weißt es natürlich besser ... ICH kann nur den Kopf schütteln.
 
Ja genau wie du... :rolleyes: Du kennst mich ja so gut und weiß ja wie lange ich wo mit meinem Hund spazieren war... 1. ist Indy jetzt 9 Monate und nicht 6... und die ersten 6-7 Monate sind wir nie länger als maximal 45-50 Minuten durchgehend gegangen und da dann min. die Hälfte an der Leine, dass sie eben nicht durchfetzt...

Mehr geh ich jetzt auf dein Posting nicht ein... und ich verzichte auch gerne auf weitere von dir hier... danke!
Schön dass dein Hund HD frei ist...

also das ist bei weitem viel, viel zu lang gewesen. kennst du die 5 Minuten-Regel nicht?
Mit einem Welpem eine dreiviertelstunde am stück zu gehen ist, sorry, verantwortungslos.
 
Oben