Indy: Diagnose HD

Wir haben heute nachmittag einen zwei Stunden Spaziergang gemacht. Da war alles normal, auch nachdem wir nach Hause gefahren sind, ist Indy noch normal gelaufen. Jetzt hat sie geschlafen und als sie aufstehen wollte, hat sie gequietscht und gehumpelt :(:(:(

Hallo renipinsel,
aus der Reaktion deiner Hündin kannst du schließen, dass der Spaziergang zu lang/anstrengend war.

Zum Thema Muskelaufbau:
Viel schwimmen gehen/lassen. Das stärkt die Muskel ungemein.

lg Friese
 
@juka

Vielen dank dass das nicht nur ich so sehe...

Genau dass wollte ich ja eigentlich sagen!! Wie man mit einem Welpen so lange spazieren gehen kann... und sich dann wundern dass der Hund HD hat...
Aber wenn man 45-50 nicht für lang hält in dern ersten 6 Monaten dass weiss ich auch nix mehr...

@ Verena

sorry.. aber ich habe nur das geschrieben was ich mir denke... und schwachsinn ist das bestimmt keiner!!!
Immerhin kann man das auf deiner HP ganz deutlich nachlesen... zb: darf ich zitieren: 21. Oktober (da war indy 7 monate...) am fusse des Nockberges "Hanna und Indy konnten heute ausgiebig im Schnee toben..." mehr sag ich nicht!! Und denn gefallen dass ich hier nix mehr sage, denn tu ich dir nicht!
 
ahja nochwas... weil ich ja soviel blödsinn rede... in der Foto Ecke hast du Bilder vom Aigner Park... und sogar dort hast du geschrieben wie Hanna mit Indy über die Wiese fetzt und auch dass Indy anschließend wieder hinkte...
 
Immerhin kann man das auf deiner HP ganz deutlich nachlesen... zb: darf ich zitieren: 21. Oktober (da war indy 7 monate...) am fusse des Nockberges "Hanna und Indy konnten heute ausgiebig im Schnee toben..." mehr sag ich nicht!! Und denn gefallen dass ich hier nix mehr sage, denn tu ich dir nicht!

Ach so und du weißt natürlich wie lange das gewesen sein soll...?! :rolleyes: Ja ja... okay...
 
Ich kann mir gut vorstellen, wie verzweifelt man sein kann nach einer solchen Diagnose bei seinem Hund. Da muss man als Außenstehender dann nicht auch noch draufhaun :(
Und ich stell jetzt einfach mal in den Raum, dass die arme Indy auch mit kürzeren Spaziergängen HD hätte, weil das ist nun mal eine Krankheit, die zu hohem Maße vererbt wird. :cool:

Was gewesen wäre wenn..........spielt jetzt keine Rolle mehr :rolleyes::eek:
 
abend

also meine hat auch HD und die hatte von anfang an leider HD nur ist es eben erst bei einem dummen Hüpfer durch hinken aufgefallen und ich hab bei meiner immer drauf geschaut das sie keine stufen steigt gutes futter für muskelaufbau bekommt hab mich über spiel techniken erkundigt damit ich den hund ja shcon und nciht zu viel mach und sie hat trotzdem HD :(
 
Hallo!

auch mal meinen Senf dazugeben muß ;-)))

Meine hat mit 6 Monaten diagnostiziert bekommen, dass sie HD hat. Welche Stärke wissen wir noch nicht, da man das bei unserem Labradormädchen erst mit 18 Monaten (da ist sie ausgewachsen) fix sagen kann, welchen Grad sie hat...

Wir haben uns von Anfang an, an die 5-min-Regel gehalten, und seit der Diagnose, noch genauer und auch bis sie 1 Jahr alt war. Danach haben wir es erst gesteigert und mittlerweile ist sie 18 Monate und kann auch mal 2 std durchgehen, ohne Probleme zu zeigen. Zeigen wohlgemerkt, denn die HD ist ja immer noch da..
Außerdem haben wir zur Unterstützung von der Tierärztin ein Muschelextrakt bekommen, welches wir kurmässig alle halbe Jahr verabreichen mußten.

Ich würde dir raten, deine Kleine wirklich zu schonen. Halt dich wieder an die 5 min Regelung und laste sie mit Denkspielen aus. Wir haben unsere im Frühjahr und Sommer viel Schwimmen lassen, das stärkt ungemein die Muskulatur und belastet die Gelenke nicht. Außerdem soll bergauf gehen sehhr gut sein für die Muskelstärkung.

Ich bin nun schon sehr gespannt auf Neelas HD-Röntgen, dass will ich bis ca März erledigt haben. Hoffe, dass es sich nicht verschlimmert hat.

Liebe Grüße

Andrea
 
Ich kenne die beiden Hündinnen Hanna und Indy nur flüchtig, aber damit habe ich gegenüber einigen scharfsinnigen wie -züngigen Diagnostikern hier auch schon einiges voraus. Vielleicht ist meine Wahrnehmung als Partner eines belgischen Schäferhundes verzerrt, aber ich würde die Begriffe "rasen", "fetzen" etc. nicht automatisch im Zusammenhang mit Indy und Hanna nennen. Vor allem erstere ist zwar keine Schlaftablette, aber auch nicht gerade die Energiebombe schlechthin. Sie ist - und war - immer eine ganz normale junge Hündin mit einem ganz normalen Bewegungsbedürfnis. Das bedeutet, mal ein bisserl rumrennen, dann wieder pennen und sich den nächsten Blödsinn, den man anstellen kann, überlegen. Hanna, die ältere Hündin, kann man durchaus als "geruhsam" bezeichnen, sie ist sicher nicht Anlass zu endlosen Hochgeschwindigkeit-Lauforgien.

Die hier geäußerten Mutmaßungen, Indys Gesundheitszustand sei das Resultat permanenter Überanstrengung, sind einfach absurd. Im Gegenteil: noch weniger laufen hätte für Indy mangelhaften Aufbau von Muskulatur und Kondition bedeutet.

Außerdem: Verena ist - wie wohl die meisten hier auch - keine Leistungssportlerin. Ein Spaziergang bedeutet für sie wohl eher ein geruhsames Schlendern, mit Einlegen von Pausen. Natürlich kann selbst das einem Hund mit schwerer HD zuviel werden, aber die omniscienten Kommentatoren verwechseln offenbar Ursache und Wirkung: Indy hat nicht wegen der Spaziergänge HD, sondern weil sie das Pech geerbt hat. Dass sich Verena nun nach Möglichkeiten erkundigt, Indy die Zukunft besser zu gestalten, sei es durch Medikamente, oder durch Behandlungen, ist doch völlig normal.

Noch ein Wort zu Caniviton: Wir wurden darauf aufmerksam gemacht, als unser älterer Collie Anzeichen des Cauda equina-Syndroms zeigte. Ob es da noch geholfen hat, bezweifle ich. Wir haben unserem Chagall aber vom ersten Tag bei uns an Caniviton gegeben, und auch Ulysse, der Anfang Jänner zu uns kommt, wird es täglich bekommen. Wir können ab er natürlich nur hoffen, dass es wirkt; das wird man wohl erst in etlichen Jahren beurteilen können, wenn überhaupt.

Marcus
 
Hallo!
Auf ihr herum zu hacken finde ich auch überhaupt nicht ok!

Ich habe auch eine Hündin mit HD Grad 3 (allerdings mit schlampigem Röntgen ermittelt) die ich nur anfangs leicht geschont habe, nach dem Muskelaufbau durfte sie machen was wollte.
Mein Gedanke dazu war: lieber einen glücklichen Hund, der jünger "gehen muss", als einen unglücklichen alten - der nie toben, laufen (und das ihr ein und alles) und spielen durfte :rolleyes: Sie war unglücklich immer an der Leine gehen zu müssen und schlug dann zu hause Saltos - auch nicht super für die Hüften
Sie ist mittlerweile 6 Jahre alt und zeigt keinerlei Anzeichen von Schmerzen - auch nach 2 Stunden laufen nicht. (sie läuft z.B. neben dem Pferd mit wenn ich ausreiten gehe)
Aussage meiner ersten TÄ: wenn die 5 Jahre alt wird ist es viel :eek: - naja, ich schätze sie wird noch viel älter werden :D
Laut dem jetzigen TA ist alles super so, sie zeigt auch auf die Triggerpunkte nur wenig Anzeichen. Und der ist auch der Meinung: was sie tun will, darf sie auch machen.
Ich gehe regelmäßig zur Akkupunktur und Muschelextrakt bekommt sie auch.
Ich möchte meinen Hund nicht "in Watte packen" nur damit sie länger bei mir sein kann - das ist wie ich finde ein rein egoistischer Grund.
 
Ich kann mir gut vorstellen, wie verzweifelt man sein kann nach einer solchen Diagnose bei seinem Hund. Da muss man als Außenstehender dann nicht auch noch draufhaun :(
Und ich stell jetzt einfach mal in den Raum, dass die arme Indy auch mit kürzeren Spaziergängen HD hätte, weil das ist nun mal eine Krankheit, die zu hohem Maße vererbt wird. :cool:

Was gewesen wäre wenn..........spielt jetzt keine Rolle mehr :rolleyes::eek:

Hallo,

wenn der Hund schwere HD hat, dann kommt das sicherlich nicht von den längeren Spaziergängen im Junghundealter ... das sollte man als angehende Tierärztin schon wissen :cool: ... und Vereinsmeiereien könnt ihr ja woanders ausdiskutieren :)

@Verena: in Linz ist auch eine tolle Physiotherapeutin - falls du in Sbg nicht fündig wirst.
Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass Indy ihr ganzes Leben schmerzfrei bleibt!

LG Nina
 
HD hat viele Ursachen, nicht nur erblich bedingte....;)

Das Herumgehacke find ich nicht ok! Glaubt ihr, dass sie sich nicht eh schon schlecht genug fühlt?:confused::eek:
 
Hallo,

wenn der Hund schwere HD hat, dann kommt das sicherlich nicht von den längeren Spaziergängen im Junghundealter ... das sollte man als angehende Tierärztin schon wissen :cool: ... und Vereinsmeiereien könnt ihr ja woanders ausdiskutieren :)

@Verena: in Linz ist auch eine tolle Physiotherapeutin - falls du in Sbg nicht fündig wirst.
Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass Indy ihr ganzes Leben schmerzfrei bleibt!

LG Nina

und da zitierst du mich?......:confused:
Dankeschön
 
Ich habe mich mit dem Thema natürlich auch schon beschäftigt.

Ich selber glaube nicht, dass die totale Schonung eines Welpen / Junghundes so besonders wichtig ist.

Wichtig ist, dass der Hund nicht mehr laufen muss, als er will und kann - bei manchen Rassen, zB auch bei meinen Hunden, muss man eventuell zusätzlich noch jeden Anreiz zu übertriebener Bewegung ausschalten, aber abgesehen davon habe ich nie auf die Uhr geschaut und die Welpen schon recht früh mitgenommen auf gemeinsame Spaziergänge. Halt mit mehreren Pausen, und teilweise angeleint.

Hetzen und Toben durften sie auch immer, wenn auch anfangs nur kurz.

Umgekehrt, zuviel Schonung verhindert frühen Muskelaufbau und schadet damit erst recht.

Jugendliches Übergewicht hingegen halte ich für ganz besonders bedenklich.

Vorwürfe sind hier wohl nicht wirklich angebracht, denn auch mit optimalster Vorsorge durch Zusatznahrung von Anfang an und idealer Schonung wäre die Hüfte wahrscheinlich nur einen halben bis ( bestenfalls ) ganzen Grad besser.
 
Oben