"Impfsarkom"?

• Ersteller Ersteller salinoa2000
  • Erstellt am Erstellt am
@camilla
Mein Wissen beschränkt sich leider auch nur auf das, was mir mein "Leib- und Magen-Tierarzt" ;), der selbst Katzen (Freigänger) hält, auf meine diesbezügliche Frage geantwortet hat:

... Katzen können auf jede Impfung oder Verletzung mit einem Fibrosarkom reagieren, auch Bißverletzungen untereinander können eines verursachen.
Für eine reine Wohnungskatze genügt eine Schnupfen/Seucheimpfung 1x/Jahr, wir sind dazu übergegangen, die Impfungen in die rechte oder linke Flanke zu verabreichen, da dort entstehende Tumoren wesentlich leichter zu operieren sind. Manche Untersuchungen sagen auch, dass eine Impfung für 2 Jahre ausreichenden Schutz bietet, der Impfstoffhersteller dementiert dies aber??? Wie gesagt, das ist die einzig wirklich wichtige Impfung für einen Stubentiger und unsere Katzen bekommen sie - neben FIP und FELv, da sie ja Freigänger sind - jährlich verabreicht.
Ich weiß auch net so recht ... Schnupfen und Seuche werd ich also vielleicht doch auch weiter impfen ...
Je mehr man hört und liest, desto unsicherer wird man ... :o

salinoa2000 schrieb:
@camilla
Mein Wissen beschränkt sich leider auch nur auf das, was mir mein "Leib- und Magen-Tierarzt" ;), der selbst Katzen (Freigänger) hält, auf meine diesbezügliche Frage geantwortet hat:

Ich weiß auch net so recht ... Schnupfen und Seuche werd ich also vielleicht doch auch weiter impfen ...
Je mehr man hört und liest, desto unsicherer wird man ... :o

guten Morgen, Heidi
meine TÄ hat einmal gesagt, dass es schon vorgekommen sei, dass Leukose mit den Schuhen ins Haus/Wohnung getragen wurde. Ob's wirklich stimmt, wußte sie auch nicht wirklich. Aber ich laß meinen Moritz trotzdem er eine "reine Wohnungskatze" ist, immer auch gegen Leukose impfen.

juka schrieb:
guten Morgen, Heidi
meine TÄ hat einmal gesagt, dass es schon vorgekommen sei, dass Leukose mit den Schuhen ins Haus/Wohnung getragen wurde. Ob's wirklich stimmt, wußte sie auch nicht wirklich. Aber ich laß meinen Moritz trotzdem er eine "reine Wohnungskatze" ist, immer auch gegen Leukose impfen.
Kann ich mir nicht vorstellen! Und selbst auf die Gefahr hin ... ;)
Zudem ist eine meiner 4 Süßen Leukose-positiv - die anderen haben nix davon "angezogen".
Na, soll jeder machen, wie er glaubt. Die TÄ wissen's ja offenbar selbst nicht.
Aber die 2 OPs an einem Tag haben mir gereicht! :o

Wieder mal ein kurzer Zwischenbericht:

Beiden Damen geht es gar prächtig, von den jeweiligen Narben sieht man gar nix mehr, weil ja das Fell schon drüber gewachsen ist. Jofi hat zwar einen kleinen "Abnäher" am oberen Narbenende (Nacken), bei dem ich noch immer jedes Mal zusammenzucke, wenn ich mit der Hand drüberfahr': "Jesses, a Dippel!" :eek: :o - dann fällt mir aber gleich wieder ein, dass es ja nur ... ein Fältchen ... :)
Malka trägt nach wie vor ihre "Schutz-Socke" (ich werd mir das Ding wirklich patentieren lassen! :p :D ), weil sie sich sofort wieder aufkratzen würde. Sie lebt ganz gut damit und besser als mit einer ständig offenen, nässenden Wunde ... ;)

Weitere Berichte folgen!

Nach längerer Zeit wieder mal ...
Jofi merkt man nix mehr an, auch das Fältchen im Nacken hat sich ausgebügelt. :cool: :)

Aber jetzt zu Malka:
Die Gute kratzt noch immer! :eek:
Ohne Socke würde sie sich blutig kratzen! :o
Was, meint ihr, könnte die Ursache für diesen unerklärlichen Juckreiz sein?
Sie kratzt immer nur an einer bestimmten Stelle, nämlich am oberen Ende der OP-Narbe. Kann es sein, dass hier ein Nerv "beleidigt" wurde (was ich vermute)?
Ohren haben nix, Augen auch nicht, Parasiten hamma auch keine ... :confused:

die arme malka :eek: wie sieht dennn die haut in dem bereich aus? vielleicht ist sie einfach nur zu trocken? oder hat sie sich einen pilz eingefangen?

salinoa2000 schrieb:
...
Sie kratzt immer nur an einer bestimmten Stelle, nämlich am oberen Ende der OP-Narbe. Kann es sein, dass hier ein Nerv "beleidigt" wurde (was ich vermute)? ...
Arme Malka.... bei Yggsi war nach der OP auch eine Stelle rechts oberhalb der Narbe auch seeeeehr empfindlich.. kaum hat man sie berührt, begann sie mit dem Bein zu zucken und wollte kratzen.. es war einfach "nur" ein Nerv gereizt, was aber nach einer Woche deutlich nachgelassen hat.
Wart ihr schon bei dem Tierarzt und habt mal "nachsehen" lassen, was genau sie zum Jucken bringt? Ansonsten hätte ich vlt. auch auf einen HautPilz getippt, aber der wäre ja größer,oder? :confused: :o

Also nicht das ich Deinem Tierarzt etwas unterstellen möchte, aber könnte da ein Stück Faden übriggeblieben sein? :confused:
Wäre auch bei den selbstauflösenden Fäden eine Möglichkeit. Bei denen können kleine Stückchen "übrig" bleiben...

DrWyshnegradsky schrieb:
Also nicht das ich Deinem Tierarzt etwas unterstellen möchte, aber könnte da ein Stück Faden übriggeblieben sein? :confused:
Wäre auch bei den selbstauflösenden Fäden eine Möglichkeit. Bei denen können kleine Stückchen "übrig" bleiben...
Daran hab ich eben auch gedacht,hatte es geschrieben und dann wieder gelöscht, weil es mir sehr seltsam vorkam :o

Doch können sie, weiß ich aus persönlicher Erfahrung. :rolleyes: Beide Fadenversionen jucken gleich schlimm :mad: :( :eek:

DrWyshnegradsky schrieb:
Doch können sie, weiß ich aus persönlicher Erfahrung. :rolleyes: Beide Fadenversionen jucken gleich schlimm :mad: :( :eek:
Dass es juckt wusste ich eh, aber eben nicht, dass da echt was überbleiben kann...

Entweder Pilz oder Nahtreste oooooder Nerv... anders könnt ich es mir auch nicht erklären :o

däumeline schrieb:

Entweder Pilz oder Nahtreste oooooder Nerv... anders könnt ich es mir auch nicht erklären :o
So liebe Heidi, nun musst Du Dich entscheiden: Kandidat 1 der Pilz: Schöne langwierige Beziehung mit kleinen Unannehmlichkeiten :D Oder Kandidat 2 der Faden: Ein lustiger Geselle, mit dem man viel Spass haben kann, je nachdem ob subkutan oder nicht :D Oder aber Kandidat 3: der Nerv, der anhänglichste von den Dreien. Der einen nur schwer wieder in Frieden läßt :D
Also Heidi für welchen der Kandidaten entscheidest Du Dich ???

*sorryfürsot*

Mein Herzblatt ist Kandidat Nr.3! :D
Haut ist unversehrt, Fell ist wunderschön (wenn auch feuerrot unter der Socke! :eek: :p ): kein Pilz!
Waren mehrmals beim TA, haben nachsehen lassen: kein Faden!

Naja, tragma halt weiter unser Söckchen ... :rolleyes: :o :p

0624malka02detail4lg.jpg

Malka trägt's eh mit Fassung ... ;) :D

Oben