Ihr habt da nichts zu sagen ......

Hmmm wenn die Eltern alleine dafür verantwortlich wären ihren Kinder die Muttersprache beizubringen, weshalb gibt es dann den Deutschunterricht? Dann müsste jeder österreichische Personen ihrem Kind Deutsch beibringen! Interessante Denkweise...
 
Da werden wahrscheinlich auch unterschiedliche Meinungen herrschen. Es ist dennoch die Aufgabe der Eltern, ihren Kindern die Muttersprache in Wort und Schrift beizubringen. Ich frage mich auch wie das gehen soll....wenn schon jetzt zu wenig finanzielle Mitteln fuer zusaetzliche Lehrer zur Verfuegung stehen.

Wie sieht es mit Kindergarten aus? Da kenne ich mich zu wenig bzw. gar nicht aus....eine Kindergartenpflicht besteht bei uns nicht, oder?

(sorry, bin jetzt ehrlicherweise zu faul um da zu googlen)

Doch, es gibt ein verpflichtendes Kindergartenjahr vor dem Eintritt in die VS.
Die Frage ist, ob die Kosten für den Mehraufwand an Lehrern sich nicht rechnet, wenn du anschaust wie viele Migrantenkinder jetzt in Sonderschulen sitzen und später dann keinen Job bekommen, was auch erhebliche Kosten verursacht.
 
Doch, es gibt ein verpflichtendes Kindergartenjahr vor dem Eintritt in die VS.
Die Frage ist, ob die Kosten für den Mehraufwand an Lehrern sich nicht rechnet, wenn du anschaust wie viele Migrantenkinder jetzt in Sonderschulen sitzen und später dann keinen Job bekommen, was auch erhebliche Kosten verursacht.

Da möchte ich bitte ergänzend hinzufügen, dass viele Migrantenkinder in einer SoSchu sitzen, weil sie die Sprache nicht können. Sie sind nicht langsamer beim Lernen oder haben andere Defizite. Ihr einziges Defizit ist die Sprache nicht zu können, weil sie niemand fördert und fordert!
 
Sachargumente wuerde ich o.a. auch nicht nennen;)


Du bist in deiner Position genauso verbissen wie jene, die meinen, jegliches Unglueck sei den "Auslaendern" zuzuschieben.

Wenn ich nur wüsst welche Position du meinst?
Dass ausnahmslos ALLE in Österreich eine gute Bildung zukommen soll?
Oder, dass Integration von BEIDEN seiten aus funktionieren muss?
Oder vielleicht, dass wir in erster Linie ein Sozialproblem haben unter welchem anteilsmässig viele Neo-Österreicher leiden?


Nein, Michi, wir sind nicht Gaeste in diesem Land,

Ich habe eine etwas ander Ansicht von Staatsbürgerschaft, fühle mich als Gast dieses Landes.

Frag mal sogenannte Zuwanderer ob sie sich als "Gaeste" in ihrem Herkunftsland sehen?:)

Was hat dies jetzt damit zu tun?
Ihr Herkunftsland kann doch immer noch ihre Heimat sein, warum nicht.
 
Das ist immer wieder ein interessantes Thema, über das es sich sicher Nachzudenken lohnt.

Ist man z.B. Österreicher wenn/weil man hier geboren ist (ius solis) oder leitet sich die Staatsbürgerschaft von der Abstammung her (ius sanguinis)?

Wenn du es so meinst, wie du es geschrieben hast, bin ich eh deiner Meinung (hat aber wiederum nichts mit der Muttersprache zu tun)

sicher kein schwieriges Thema, weil als ich geboren wurde, war ich automatisch Österreicher - beide Elternteile sind Österreicher und auch alle meine "wissentlichen Vorfahren" auch :p

Achja ich vergass Geburtsrecht und Paptriotismus...
Wohl das einzige was Österreich bisher vor dem Untergang bewahrte.
Wir sind alle Gäste diese Landes, nur eben mit einer Dauerkarte, bezahlen müssen wir tortzdem.



...oder einfach die Sachargumente ausgegangen sind ;)

mir würden die Argumente nicht ausgehen, aber ich gebs auf mit dir über Ausländer zu diskutieren - du bist ein Freund und ich scheinbar der Feind :cool: auch wenn ich es nicht bin, nur halt nicht so blauäugig und eben kritischer wie manche von euch :rolleyes:
 
Du interpretierst zuviel in meine Geschriebens hinein!
Nicht jeder denkt so einfach wie du glaubst ;)

Danke Michi, dass du mich wieder einmal aufklaerst:D

Sagt sogar der türkische Botschafter, wo ist jetzt das Problem?

Der tuerkische Botschafter setzt seinen Allerwertesten nicht aus der tuerkischen Residenz heraus....insofern ist er fuer mich wirklich die letzte Person, die etwas hinsichtlich Integration etc. beitragen kann oder sich diesbezueglich auf einem persoenlichen Level aeussern sollte. Den einzigen Fuss den er auf OE Boden setzt ist der Weg zwischen Residenz, VIC, Empfaengen, Konferenzen und Besprechungen im BMeiA.


Man kann Integration auch schwer machen, die Rechnung hat man dafür jetzt bekommen.

Die Rechnung hat man dafuer bekommen, weil man auf Integration gepfiffen hat und keine klaren Pflichten auferlegt hat.

Nur weil wer eine Sprache spricht heisst es noch lange nicht das er sie beherrscht, und darum wird es ihm schwer fallen eine andere zu lernen.
Beispiele kann ich dir selbst in Österreich genügen aufzeigen, wo es zum Problem wird wenn Kinder welche nur Dialekt sprechen, Deutsch und Englisch lernen sollen!

Stimmt so eben nicht. Kinder lernen die Sprache ungemein schnell und dann auch fliessend. Sie verlernen sie ebenso wieder schnell und glaub mir, ich weiss wovon ich spreche, ich war ab dem 9. Lebensjahr nur in "solchen" Schulen, sprich deutschen oder schweizer Schulen im Ausland, wo Deutsch die Unterrichtssprache war, etliche Faecher in der jeweiligen Landessprache abgehalten wurden und zusaetzlich noch die ueblichen Sprachen gelehrt wurden. Verpflichtender Kindergarten wo ausschliesslich Deutsch gesprochen wird (falls das in OE noch nicht der Fall ist), bzw. eventuell noch Englisch, waere da wohl sinnvoller.

Dies hat weder etwas mit Tolleranz noch mit Liberal zu tun.
Es geht um einen Lösungsweg!!
Jeder Experte hat bisher gesagt, die türkische Sprache kann als Schlüssel für gutes Deutsch dienen!

Loesung ist das wohl keine....weil es da um grundlegende Dinge geht, naemlich um den Respekt, die Zuwanderer mit oder ohne OE Staatsbuergerschaft gegenueber der vorherrschenden Kultur und Werte haben. Saetze wie "ihr habt UNS nichts zu sagen"........tja, da ist der Herr Botschafter wohl ins Fettnaepfchen gestiegen, er hat aber genau das ausgesprochen, was in Wirklichkeit wohl die vorherrschende Meinung ist.

Aber was erwart ich mir von nem FPÖ-Wähler, erst aufschreien und dann sowieso dagegen sein :p:D

Och, Michi, Argumente ausgegangen? Im Gegenzug zu dir schreie ich nicht auf, ich WEISS, dass es keine einfachen Loesungen gibt.....es wird nichts nutzen noch "toleranter" zu sein, im Gegenteil. Und das mit dem FPOE Waehler......sorry, wer schwafelt da ueber Feindbilder und undifferenzierte Betrachtungsweise? Ich kann dich beruhigen, ich habe diese Partei einmal gewaehlt und nur wegen den Hundethema. Ich wuesste auch nicht warum ich mich dir gegenueber diesbezueglich rechtfertigen muesste. Ich werfe dir ja auch nicht vor, dass du es nicht einmal fuer wichtig erachtest, deine Stimme fuer irgendeine Partei abzugeben.....sprich du gehst nicht einmal waehlen, aber dann gross daherreden:D

Lesen ist heute auch nicht deine Stärke oder?
Nochmal den Absatz lesen, und dann deine Antwort überdenken, danke.

Auch hier wieder, Argumente ausgegangen? Vielleicht bin ich nur nicht deiner Meinung oder du drueckst dich etwas leicht wirr aus. Oder vielleicht bin ich eben nur zu dumm um dein intellektuelles Geschreibsel zu verstehen.

täglicher Überlebenskampf, anno dazumal.... Zuwanderer habe ich in diesem Zusammenhang NICHT erwähnt.

Dazumal.....passt, da sind wir uns einig, das habe ich falsch verstanden.

Ich gebs jetzt auch auf.......soll heissen, die xenophobe FPOE Waehlerin widmet sich wieder ihren auslaendischen Kollegen/Innen:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Da möchte ich bitte ergänzend hinzufügen, dass viele Migrantenkinder in einer SoSchu sitzen, weil sie die Sprache nicht können. Sie sind nicht langsamer beim Lernen oder haben andere Defizite. Ihr einziges Defizit ist die Sprache nicht zu können, weil sie niemand fördert und fordert!

Das glaube ich sofort! Und deswegen verstehe ich nicht, warum es nicht als mitunter einer der wichtigsten Ziele gelten sollte, Massnahmen zu setzen, wo gerade "diese" Kinder, dh. Kinder mit Migrationshintergrund, die Amtssprache in Wort und Schrift richtig u. v.a. frueh erlernen.

Ich sehe es doch an mir.....ich haette wenige Chancen in einem rein OE Unternehmen einen gleichwertigen Job zu finden, weil meine schriftlichen Deutschkenntnisse unter aller S...sind! Wuerde ich nicht schon v. Anfang an in einem ganz anderen Bereich arbeiten....koennte ich womoeglich beim Maeci unterkommen.

Soll wiederum heissen: unzureichende Deutschkenntnisse, v.a. in der Schrift, verbauen einem die Zukunftschancen!

Und sorry, nur so als Anmerkung......Tuerkisch als Fremdsprache....gut und schoen, aber wichtiger sind wohl Sprachen wie Englisch (ohne E geht heutzutage gaaaar nichts mehr), Franzoesisch, Russisch, Chinesisch, Spanisch......
 
Ich sehe es doch an mir.....ich haette wenige Chancen in einem rein OE Unternehmen einen gleichwertigen Job zu finden, weil meine schriftlichen Deutschkenntnisse unter aller S...sind! Wuerde ich nicht schon v. Anfang an in einem ganz anderen Bereich arbeiten....koennte ich womoeglich beim Maeci unterkommen.

Soll wiederum heissen: unzureichende Deutschkenntnisse, v.a. in der Schrift, verbauen einem die Zukunftschancen!
.

Ist Deutsch nicht deine Muttersprache?
 
Doch, es gibt ein verpflichtendes Kindergartenjahr vor dem Eintritt in die VS.
Die Frage ist, ob die Kosten für den Mehraufwand an Lehrern sich nicht rechnet, wenn du anschaust wie viele Migrantenkinder jetzt in Sonderschulen sitzen und später dann keinen Job bekommen, was auch erhebliche Kosten verursacht.

Da ich mich NULL mit dem hiesigen Bildungssystem auskenne, ab welchen Alter ist das verpflichtende Kindergartenjahr.
 
Das glaube ich sofort! Und deswegen verstehe ich nicht, warum es nicht als mitunter einer der wichtigsten Ziele gelten sollte, Massnahmen zu setzen, wo gerade "diese" Kinder, dh. Kinder mit Migrationshintergrund, die Amtssprache in Wort und Schrift richtig u. v.a. frueh erlernen.


Und sorry, nur so als Anmerkung......Tuerkisch als Fremdsprache....gut und schoen, aber wichtiger sind wohl Sprachen wie Englisch (ohne E geht heutzutage gaaaar nichts mehr), Franzoesisch, Russisch, Chinesisch, Spanisch......

Naja laut dir wären die Eltern dafür verantwortlich. Problematisch nur, da die Eltern leider meistens auch eher Defizite haben!

Ich sehe kein Problem, wenn sich Schüler dafür freiwllig entscheiden Türkisch als Fremdsprache zu nehmen. Ich stand auch vor der Wahl: Französisch oder Spanisch. Habe mich für Französisch entschieden, wollte aber viiiieeeelll lieber Russisch oder Japanisch haben (wurde in meiner Schule nicht angeboten)!

Und übrigens: Englisch als Fremdsprache bleibt IMMER bestehen! Es gibt meines Wissens keine Schule in der Fremdsprachen unterrichtet werden und man Englisch abwählen könnte! Also es ist immer fix Deutsch und Englisch und dann schultypabhängig noch eine Fremdsprache!

Da ich mich NULL mit dem hiesigen Bildungssystem auskenne, ab welchen Alter ist das verpflichtende Kindergartenjahr.

Das letzte Kindergartenjahr ist da gemeint, also ein Jahr vor Schulantritt!
 
Und sorry, nur so als Anmerkung......Tuerkisch als Fremdsprache....gut und schoen, aber wichtiger sind wohl Sprachen wie Englisch (ohne E geht heutzutage gaaaar nichts mehr), Franzoesisch, Russisch, Chinesisch, Spanisch......

Mich mal kurz einmisch... also Türkisch als Fremdsprache zu lernen wär gar nicht so verkehrt, besonders wenn man die Wirtschaftliche Lage des Landes betrachtet (und da ist die Türkei nich schlecht)... also ist es sicher ein interessanter Handelspartner, dementsprechend sind Türkisch Kenntnisse in Zukunft sicher öfters gefragt.
 
Da möchte ich bitte ergänzend hinzufügen, dass viele Migrantenkinder in einer SoSchu sitzen, weil sie die Sprache nicht können. Sie sind nicht langsamer beim Lernen oder haben andere Defizite. Ihr einziges Defizit ist die Sprache nicht zu können, weil sie niemand fördert und fordert!

In diesem Zusammenhang habe ich mein Posting gemeint.
 
Der tuerkische Botschafter setzt seinen Allerwertesten nicht aus der tuerkischen Residenz heraus....insofern ist er fuer mich wirklich die letzte Person, die etwas hinsichtlich Integration etc. beitragen kann oder sich diesbezueglich auf einem persoenlichen Level aeussern sollte. Den einzigen Fuss den er auf OE Boden setzt ist der Weg zwischen Residenz, VIC, Empfaengen, Konferenzen und Besprechungen im BMeiA.

Wie soll ich dies verstehen?
Jeder ohne persönliche Erfahrung hat eh keine Ahnung? Theoretiker dürfen keine Meinung haben?

Verpflichtender Kindergarten wo ausschliesslich Deutsch gesprochen wird (falls das in OE noch nicht der Fall ist), bzw. eventuell noch Englisch, waere da wohl sinnvoller.

Bildungstechnisch für die Allgemeinheit ja, nur wird es einem Migrantenkind wenig helfen wenn es mit 3 Sprachen überfordert wird...

Loesung ist das wohl keine....weil es da um grundlegende Dinge geht, naemlich um den Respekt, die Zuwanderer mit oder ohne OE Staatsbuergerschaft gegenueber der vorherrschenden Kultur und Werte haben. Saetze wie "ihr habt UNS nichts zu sagen"........tja, da ist der Herr Botschafter wohl ins Fettnaepfchen gestiegen, er hat aber genau das ausgesprochen, was in Wirklichkeit wohl die vorherrschende Meinung ist.

Und wie immer die leidige Frage wo bleibt der Respekt gegenüber der Kultur der Fremden?
Es waren nicht die Türken welche das Kopftuchthema zur Diskussion stellten....

Die vorherrschende Meinung ist aber beiderseits, auch wenns keiner hören will.

Och, Michi, Argumente ausgegangen?

Ein Scherz am Rande zur Auflockerung ;)

Und was meine Kritik an der Meinung andere mit meiner politischen Einstellung zu tun, kannst mir gern erklären, ich seh da keine Zusammenhang.
Aber ist wohl wie überalle, wenns bei der Bande nicht mitmachst, zählst nicht...
 
Übrigens, der türkische Botschafter war bei einer österreichischen Familie im Waldviertel zu Besuch, ohne Presse uä. Es wurde gegessen, geredet, gelacht, der Hof wurde hergezeigt usw. Er war auch in Wien bei div. Familie zu Gast. Also nicht da verbreiten, dass er nicht seine Botschaft verlässt!
 
ich wäre absolut dafür, dass in den kindergärten und auch in der volkschule mind. die hälfte der unterrichtsfächer in englisch abgehalten werden. zusätzlich wäre ich für eine andere sprache als verpflichtendes freifach..egal ob türkisch, italienisch, russisch oder japanisch.

bei mangelnden muttersprachenkenntnissen können wir österreicher uns auch sofort an der eigenen nase packen..so rosig siehts da nämlich nicht aus. ich erinner mich sehr gerne an ein spiel mit einer freundin im gymnasium.stadt land fluss..autonamen. wir waren beim buchstaben E...nur sie hatte eines gefunden. auf die frage welches, kam die antwort: ELKAWE ..(wohnsitz meidling :D)

als ich im sponsoring gearbeitet habe, hab ich eine anfrage zum sponsoring einer "netten begleitung für ein sportevent" bekommen. auf meine rückfrage, wer denn da wen begleiten solle, kam heraus, dass wohl "bekleidung" gemeint war. nicht zu sprechen von den unglaublichen bewerbungen, die ich als call center leiterin bekommen habe. gute eigene muttersprachenkenntnisse schaden niemandem..mein fazit.

wie meine lateinlehrerin schon immer zu sagen pflegte: ihr habt probleme mit sprachen, angefangen bei der eigenen.

zusätzlich beschäftigt mich die frage, wann jemand jetzt noch gast ist und wer "DIE" sind. sind es auch noch gäste, die sich nicht integrieren (auf österr. anpassen), aber hier geboren sind und trotzdem schlecht deutsch können? oder die, die keine staatsbürgerschaft haben. wer ist gast? alle mit migrationshintergrund? dann bin ich nämlich auch gast glaub ich. aber ich bin guter gast, weil ich gsd ja nur ungarisch-tschechische wurzeln hab und keine türkischen..puh nochmal glück gehabt.
 
Übrigens, der türkische Botschafter war bei einer österreichischen Familie im Waldviertel zu Besuch, ohne Presse uä. Es wurde gegessen, geredet, gelacht, der Hof wurde hergezeigt usw. Er war auch in Wien bei div. Familie zu Gast. Also nicht da verbreiten, dass er nicht seine Botschaft verlässt!

Mah Katrin....sorry, ich weiss bestens Bescheid, wie der Tagesablauf eines Botschafters (oesterreichische im Ausland und umgekehrt) aussieht, ist Teil meiner Arbeit seit mehr mmmhhh, als 20 Jahren.

Und der sieht nunmal grossteils so aus, wie von mir oben beschrieben, zumal kommt noch hinzu, dass gerade beim tuerkischen Botschafter die Sicherheitsvorkehrungen sehr hoch sind.......und das Leben eines Botschafters und dergleichen spielt sich in der "Community" ab und nicht IN Oesterreich.

Eine Randbemerkung.
 
ich wäre absolut dafür, dass in den kindergärten und auch in der volkschule mind. die hälfte der unterrichtsfächer in englisch abgehalten werden. zusätzlich wäre ich für eine andere sprache als verpflichtendes freifach..egal ob türkisch, italienisch, russisch oder japanisch.
Nur so nebenbei -und wann lernen die Kinder, unabhängig welcher Herkunft, dann Deutsch?
 
Oben