Ihr habt da nichts zu sagen ......

super Meldung heute im Radio: türkisch als 2-te Sprache in Österreich :eek: - also ehrllich, man kann es echt auch übertreiben :cool:
 
Ein wenig mehr Realitaetssinn auf der einen Seite

neiiiiin, es gibt kein Mentalitaetsproblem, v.a. in den Schulen, wo sehr die oftmals an den Tag gelegte tuerkische Machomentalitaet, sehr wohl ein Problem darstellt, mit den Schuelern oder v.a. auch den Lehrern zu sprechen und zuzuhoeren, wuerde so manchen hier helfen, seine Scheuklappen runterzugeben:rolleyes:

Es gibt Probleme, diese aber den "türkischen Machomentalität" in die Schuhe zu schieben ist mehr als bedenklich!

In jeder Schule gibt es Gruppierungen, egal ab sie die Wurzel in der Herkunft oder des Musikgeschmackes etc haben und natürlich gibt es zwischen den Gruppen auch Streiterein, aber es ist nicht die "türkische Machomentalität" dafür verantwortlich! Hieße, wie schon erwähnt, dass es in Schulen in denen keine türkischstämmigen Jugendlichen sind, keine Probleme gäbe und dem ist nich so!

Ich mags auch überhaupt nicht, wenn man anderen vorwirft Scheuklappendenken zu betreiben, nur weil man selbst andere Erfahrungen gemacht hat und macht.

Da ich selbst leider keine Studie, Statistik zu Gewalttaten etc in der Schule habe, kann ich meinen Erfahrungen auch keinen handfesten Nachdruck verleihen. Mal sehen, am SA bin ich auf der Interpädagogica, vielleicht erfahre ich da Neues...
 
super Meldung heute im Radio: türkisch als 2-te Sprache in Österreich :eek: - also ehrllich, man kann es echt auch übertreiben :cool:

Vorallem die Journalisten, Türkisch wäre dann nämlich wahrscheinlich nur die 4 oder 5 häufigst gelehrte Sprache an österr. Schulen :rolleyes:
Übertreiben können manche wirchklich gut :D

Es gibt Probleme, diese aber den "türkischen Machomentalität" in die Schuhe zu schieben ist mehr als bedenklich!

Seh ich auch so, vorallem geht es auch sehr an der Realität vorbei, auch wenns mancher so empfinden mag...


Regionale Amtssprachen: Ungarisch, Slowenisch und Kroatisch. Da schreit niemand..

Na das ist ja österreichisch
Das maximum an multikulti was man bei uns zulässt.
 
ich hab diese Meldung nicht gehört, was ist gemeint mit "als zweite Sprache in Ö". Die Sprache, die am zweithäufigsten gesprochen wird?
:confused:

irgendeine grüne (ich glaub Wissenschaftlerin) hat das heute morgen im Ö3 von sich gegeben :cool: - aber das ist eh "nur eine Vision" war ihr letzter Satz :D
 
Es gibt Probleme, diese aber den "türkischen Machomentalität" in die Schuhe zu schieben ist mehr als bedenklich!

In jeder Schule gibt es Gruppierungen, egal ab sie die Wurzel in der Herkunft oder des Musikgeschmackes etc haben und natürlich gibt es zwischen den Gruppen auch Streiterein, aber es ist nicht die "türkische Machomentalität" dafür verantwortlich! Hieße, wie schon erwähnt, dass es in Schulen in denen keine türkischstämmigen Jugendlichen sind, keine Probleme gäbe und dem ist nich so!

Ich mags auch überhaupt nicht, wenn man anderen vorwirft Scheuklappendenken zu betreiben, nur weil man selbst andere Erfahrungen gemacht hat und macht.

Da ich selbst leider keine Studie, Statistik zu Gewalttaten etc in der Schule habe, kann ich meinen Erfahrungen auch keinen handfesten Nachdruck verleihen. Mal sehen, am SA bin ich auf der Interpädagogica, vielleicht erfahre ich da Neues...

Katrin, bitte nicht boese sein, aber ein wenig mehr Realitaetssinn und weniger Statistiken, Buecher taeten dir ganz gut! REDE mal mit DEINEN Kollegen! Und dann HOER zu!

Echt........was ist daran so schwer?

Ich klick mich auch schon wieder aus, weil es eine reine ideologische Betrachtungsweise mancher hier ist. An der Realitaet geht vieles hier vorbei.
 
super Meldung heute im Radio: türkisch als 2-te Sprache in Österreich :eek: - also ehrllich, man kann es echt auch übertreiben :cool:
Es gibt ja nicht wenige, die mit dem Verstehen von Gelesenem Schwierigkeiten haben; aber Radiomeldungen nicht in ihrer Gesamtheit zu verstehen ist schon nicht schlecht! Oder soll das nur eine billige Polemik sein? Es geht ja doch lediglich darum, auch Türkisch als Fremdsprache anzubieten und zwar auf freiwilliger Basis.
 
Katrin, bitte nicht boese sein, aber ein wenig mehr Realitaetssinn und weniger Statistiken, Buecher taeten dir ganz gut! REDE mal mit DEINEN Kollegen! Und dann HOER zu!

Echt........was ist daran so schwer?

Ich klick mich auch schon wieder aus, weil es eine reine ideologische Betrachtungsweise mancher hier ist. An der Realitaet geht vieles hier vorbei.

:eek:

Woher willst du wissen, wieviel ich mit meinen Kollegen bzw überhaupt Menschen rede? Du unterstellst mir Dinge die einfach nicht zutreffen. Und du kennst die absolute Realität? Deswegen darfst du mir soetwas unterstellen? Oder ist deine Realität deine Wahrnehmung, dein Wissen? Genauso wie meine Realität meine Wahrnehmung und mein Wissen ist? Und nein, ich will nicht auf meine Bücher verzichten, Bücher sind toll :)
Und bezüglich Statistik: In manchen wissenschaftlichen Bereichen sind Statistiken äußerst empfehlenswert zu kennen, damit man die Bewegung etc sehen kann. Nicht alle leben schon 100 Jahre und haben dementsprechend eine solche Erfahrung, heißt aber nicht, dass sich das Leben um diese Statistik dreht!
 
also ich hatte mit ausländischen mitbürgern, egal welcher herkunft noch nie probleme, also keine anderen als mit den unsrigen ;)

meine kollegin ist zb. türkin, ich interessiere mich für fremde kulturen und ihre lebensweise, ich habe sie bis zum geht nicht mehr ausgefragt, weil ichs einfach interessant finde, thema kein sex vor der ehe oder zwangsheirat, bestimmte feiertage usw.

ihre mutter ist putzfrau und der vater arbeitet in einer fabrik, meine kollegin hat matura und ist sehr wiff, obwohl sie hier aufgewachsen ist hat sie einen leichten akzent, ihre eltern sprechen nicht perfekt deutsch aber man kann sich problemlos unterhalten, sie sind sehr sehr gastfreundlich und hilfsbereit, das vermisse ich bei den unsrigen...........
sehr gesellige und fröhliche leute, ich mag das :D

man sollte mehr mit den menschen sprechen um zu verstehen..............

meine einstellung hat sicher viel mit meiner erziehung zu tun, hätten meine eltern dauernd über ausländer geschimpft wär ich nun wahrscheinlich nicht anders, leider


manche sind sehr schnell aufbrausend, ihre mentalität, wir sind das nicht gewohnt und fühlen uns gleich angegriffen
wenn man bei unterhaltungen zuhört hat man oft das gefühl das sie streiten, tun sie aber nicht, sie reden eben so

AMEN
 
Google hat mir dazu diesen Artikel ausgespuckt:

http://diepresse.com/home/bildung/s...l_backlink=/home/politik/index.do&selChannel=

Wenn das der Inhalt der Radiomeldung war, ist das sicher ein vernünftiger Ansatz.

JEDE Sprache, die zusätzlich irgendwo angeboten wird, ist ein Gewinn. Genau so wie es Gymnasien gibt, in denen Russisch als erste Fremdsprache gelehrt wird, könnte es ja tatsächlich auch Schulen mit Türkisch-Schwerpunkt geben (oder meinetwegen auch Chinesisch oder Kisuaheli). Die meisten Österreicher sind ja sowieso nicht besonders berühmt für ihre Fremdsprachenkompetenz:eek:
 
Es gibt Probleme, diese aber den "türkischen Machomentalität" in die Schuhe zu schieben ist mehr als bedenklich!

In jeder Schule gibt es Gruppierungen, egal ab sie die Wurzel in der Herkunft oder des Musikgeschmackes etc haben und natürlich gibt es zwischen den Gruppen auch Streiterein, aber es ist nicht die "türkische Machomentalität" dafür verantwortlich! Hieße, wie schon erwähnt, dass es in Schulen in denen keine türkischstämmigen Jugendlichen sind, keine Probleme gäbe und dem ist nich so!
Klar, gibt es die, allerdings fallen Probleme an Schulen ohne Ausländer, völlig anders aus als an anderen.
Mein Sohn ging erst an eine normale HS (ca. 300 Schüler),wo es wirklich tagtäglich sehr, sehr viel Ärger jedweder Art mit türkischen Mitschülern gegeben hat.
Die Lehrer haben zum Teil nicht einmal mehr bestraft, da *eh sinnlos, weil die Eltern zu Gesprächen nicht erschienen bzw. es ohnehin für ihre Söhne keinerlei Konequenzen gibt*Strafen wurden einfach nicht gemacht.
Österr. Schüler wurden aber sehr wohl bestraft und ganz ehrlich, aber da wurde mein Sohn und etliche seiner Mitschüler nicht gerade Freunde der türk. Mitschüler, was man ja irgendwie auch nachvollziehen kann.
Dann wechselte er auf eine kleinere Privatschule und ich weiß nicht, ob´s Zufall war, aber da gab es genau nix diesbezüglich.
Die Jungs treffen sich heute noch sehr regelmässig und es sind zum Teil super Freundschaften entstanden. Wobei ich aber nicht so blauäugig bin zu glauben, dass dieser Zustand die Norm ist, aber einfach unsere Erfahrungen.:)
 
Komisch beim Thema Ausländer wird subjektive Wahrnehmung und eigene Erfahrung als Realität bezeichnet.
Wenns um andere heikle Themen geht (Kampfhunde, Schutzdienst etc.) gilt dies nicht....

;)

Werd jetzt wohl auch öfters auf die "REALITÄT" verweisen wenns um was heikles geht
 
Klar, gibt es die, allerdings fallen Probleme an Schulen ohne Ausländer, völlig anders aus als an anderen.
Mein Sohn ging erst an eine normale HS (ca. 300 Schüler),wo es wirklich tagtäglich sehr, sehr viel Ärger jedweder Art mit türkischen Mitschülern gegeben hat.
Die Lehrer haben zum Teil nicht einmal mehr bestraft, da *eh sinnlos, weil die Eltern zu Gesprächen nicht erschienen bzw. es ohnehin für ihre Söhne keinerlei Konequenzen gibt*Strafen wurden einfach nicht gemacht.
Österr. Schüler wurden aber sehr wohl bestraft und ganz ehrlich, aber da wurde mein Sohn und etliche seiner Mitschüler nicht gerade Freunde der türk. Mitschüler, was man ja irgendwie auch nachvollziehen kann.
Dann wechselte er auf eine kleinere Privatschule und ich weiß nicht, ob´s Zufall war, aber da gab es genau nix diesbezüglich.
Die Jungs treffen sich heute noch sehr regelmässig und es sind zum Teil super Freundschaften entstanden. Wobei ich aber nicht so blauäugig bin zu glauben, dass dieser Zustand die Norm ist, aber einfach unsere Erfahrungen.:)

Wie gesagt, ja es gibt Probleme und natürlich gibt es auch Probleme mit türkischen Schülern, wie auch mit serbischen Schülern, Schülern die Techno hören und auf Leute treffen die HipHop hören etc.

Natürlich überwiegt in manchen Schulen eine Gruppierung, so gibt es zb in einer HTL in Wien einen 87% Anteil an Schülern mit Migrationshintergrund. Ein Großteil davon hat türkischen Wurzeln und ja, es gibt Probleme, aber genauso gibt es in Wien eine HBLA mit großteils ägyptischen Schülerinnen und auch dort gibt es Probleme. Die Liste lässt sich fortsetzen!

Was ich damit sagen möchte ist, dass man es nicht auf eine Herkunft abschieben kann, Probleme tauchen überall dort auf, wo unterschiedliche Meinungen, Weltanschauungen etc zusammentreffen. Gerade in der Jugend kann das natürlich ausarten, da man sich selbst noch nicht so gut unter Kontrolle hat, seinen Freunden die eigene Härte beweisen möchte (gerade bei Burschen der Fall), man die Hierarchie versucht zu zerstören usw.

Es ist wirklich schwer div. Jugendliche zu strafen, wie soll diese Strafe aussehen und welchen Nutzen hätte sie? Heißt nicht, dass ich gegen Konsequezen bin, ich bin nur dafür, dass man es erst garnicht soweit kommen lässt und nicht jeder ist für jeden Beruf geeignet. Gerade im pädagogischen Bereich sollten mehr Überprüfungen stattfinden und mehr Supervisionen angeboten werden, manche sind tatsächlich nicht dafür geeignet!

Es mögen jetzt vermutlich einige aufschreien, aber es gibt in Wien eine Schule, mit einem hohen Anteil an Schülerin mit Migrationshintergrund, in der eine Dolmetscherin arbeitet um am Tag der offenen Türe, an Elternsprechtagen, div. Veranstaltungen, den Lehrern zu helfen, zu unterstützen. Seitdem es diese Dolmetscherin gibt kommen immer mehr Eltern in die Schule und interessieren sich für die Ausbildung ihres Kindes. Ziel dabei ist nicht, dass die Eltern nie lernen sich zu verständigen, die Dolmetscherin ist einfach da, um Missverständnisse abzubauen und im Notfall zu helfen. Der Versuch ist gut, ob sich das durchsetzt ist etwas anderes! Übrigens hat man an dieser Schule geschafft, auch dank der Dolmetscherin, dass die Eltern, hauptsächlich die Mütter, freiwillig Sprachkurse machen, ist doch toll, nicht wahr?
 
Komisch beim Thema Ausländer wird subjektive Wahrnehmung und eigene Erfahrung als Realität bezeichnet.
Wenns um andere heikle Themen geht (Kampfhunde, Schutzdienst etc.) gilt dies nicht....

;)

Werd jetzt wohl auch öfters auf die "REALITÄT" verweisen wenns um was heikles geht

Mah, Michael....sag mal....sprichst du den Lehrern die vor Ort arbeiten ihre diesbezueglichen Erfahrungswerte ab? ICH arbeite nicht dort, gehe in keine Hauptschule, Volksschule, Gym etc., aber ich hoere den Menschen zu und das solltet "ihr" zur Abwechslung auch mal tun;) BEIDEN Seiten mal zuhoeren.

Es hat fuer mich persoenlich den Anschein, als wuerdet ihr euch echt nur in eurem sehr persoenlichen Minikosmos bewegen, nach dem Motto was nicht sein darf, ist demnach auch nicht so.....tja, das funktioniert jedoch so nicht.

Ich weiss, dass du deine Ansichtsweise nicht aendern wirst, aber bitte, weich einmal ein wenig von deinem im Grunde genommen rein ideologischen Standpunkt ab. Wenn ich deine diesbezueglichen Aeusserungen dazu lese, auch im "anderen" thread, dann denke ich mir immer....typisch links und leicht moechtegern anarchisch angehaucht.

Nein, wir sind nicht alle gleich, wir haben auch nicht alle die gleichen Wertvorstellungen und genau das fuehrt zu Konflikten, auch weil keine klaren Regeln und Grenzen diesbezueglich gesetzt werden. Und das ist fatal und fuehrt zu Aeusserungen wie "Ihr habt UNS nichts zu sagen".

Ich sag nur: selber schuld, dass wir bzw. ihr (denn ich war die meiste Zeit nicht einmal in OE) es soweit kommen habt lassen. Der Grund? Bequemlichkeit und eine grosse Portion Scheuklappen! Jetzt ist der Schlammassel da und spaetestens jetzt sollte so manch gruen angehauchter multi kulti Befuerworter bitte endlich aufwachen!

Und Katrin: JA, doch man kann einen TEIL sehr wohl auf die Herkunft zurueckfuehren!? Wie denn auch nicht? Oder zaehlen die kulturellen Hintergruende, die diesbezuegliche Erziehung und Vermittlung gewisser Wertvorstellungen auf einmal nicht mehr? Haben wir OE den gleichen kulturellen Hintergrund als Tuerken, Serben, Albaner etc.? NEIN, haben wir nicht.

Dieses Gleichheitsblabla ist sowas von kontraproduktiv....es verhindert eine Integration, indem es Zuwanderern und jene die bereits eingebuergert sind, jegliche Pflichten abspricht. Ohne Pflichten, jedoch auch keine Rechte.......das ist ein Teufelskreis. Und solange das nicht einmal zur Kenntnis genommen wird, solange drehen wir uns weiter im Traumland bis dann endlich mal alle aufwachen und es wirklich zu spaet ist. So eine Entwicklung will doch bitte keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja nicht wenige, die mit dem Verstehen von Gelesenem Schwierigkeiten haben; aber Radiomeldungen nicht in ihrer Gesamtheit zu verstehen ist schon nicht schlecht! Oder soll das nur eine billige Polemik sein? Es geht ja doch lediglich darum, auch Türkisch als Fremdsprache anzubieten und zwar auf freiwilliger Basis.

keine Sorge, ich kann geschriebenes und Dinge aus dem Radio schon richtig verstehen!! :cool:

wenn jemand türkisch lernen will, bitte soll er auf die Volkshochschule gehen und einen Kurs belegen und nicht wir tun hier in Schulen oder sonst wo Menschen "zwangsbeglücken" :mad:

und nein, ich bin nicht ausländerfeindlich, aber teilweise gehts ihr mir schon echt auf die Nerven damit :cool::mad:
 
:eek:

Woher willst du wissen, wieviel ich mit meinen Kollegen bzw überhaupt Menschen rede? Du unterstellst mir Dinge die einfach nicht zutreffen. Und du kennst die absolute Realität? Deswegen darfst du mir soetwas unterstellen? Oder ist deine Realität deine Wahrnehmung, dein Wissen? Genauso wie meine Realität meine Wahrnehmung und mein Wissen ist? Und nein, ich will nicht auf meine Bücher verzichten, Bücher sind toll :)
Und bezüglich Statistik: In manchen wissenschaftlichen Bereichen sind Statistiken äußerst empfehlenswert zu kennen, damit man die Bewegung etc sehen kann. Nicht alle leben schon 100 Jahre und haben dementsprechend eine solche Erfahrung, heißt aber nicht, dass sich das Leben um diese Statistik dreht!

Ich kann nur beurteilen was du hier schreibst und da bin ich der Meinung, dass du mitunter selektiv zuhoerst und Dinge dementsprechend wahrnimmst. Das ist wirklich nicht als Beleidigung gedacht. Auch bist du noch (sei froh) sehr jung....und jaaaa, auch das beeinflusst die Sichtweise gewisser Dinge. Oder glaubst du, du bist bzw. warst die einzige die mit einem gewissen Idealismus durchs Leben gegangen ist? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, gibt es die, allerdings fallen Probleme an Schulen ohne Ausländer, völlig anders aus als an anderen.
Mein Sohn ging erst an eine normale HS (ca. 300 Schüler),wo es wirklich tagtäglich sehr, sehr viel Ärger jedweder Art mit türkischen Mitschülern gegeben hat.
Die Lehrer haben zum Teil nicht einmal mehr bestraft, da *eh sinnlos, weil die Eltern zu Gesprächen nicht erschienen bzw. es ohnehin für ihre Söhne keinerlei Konequenzen gibt*Strafen wurden einfach nicht gemacht.....

Und das ist jetzt die Schuld der Türken?
Ich seh da mehr ein Sozialproblem... aber egal.

Zu meiner HS-Zeit (so lang ists nicht her) gab es bei uns eine klare Abstufung, da waren die "Schlimmen" aus eher sozialärmeren Familien, und die "Braven" aus gutem Elternhaus.
Migrationshintergrundanteil war zwar bei den "Schlimmen" ausgeprägter aber kein Indikator dafür.

Die Braven wurden auch mehr bestraft als die Schlimmen wo es eh zwecklos erschien.
Es ist ganz egal welcher Kultur die Schüler entstammen, der Hintergrund des Problems war immer die Sozialkompetenz der Eltern!
 
keine Sorge, ich kann geschriebenes und Dinge aus dem Radio schon richtig verstehen!! :cool:

wenn jemand türkisch lernen will, bitte soll er auf die Volkshochschule gehen und einen Kurs belegen und nicht wir tun hier in Schulen oder sonst wo Menschen "zwangsbeglücken" :mad:

und nein, ich bin nicht ausländerfeindlich, aber teilweise gehts ihr mir schon echt auf die Nerven damit :cool::mad:
Natürlich bist Du nicht Ausländerfeindlich, geh wo denn, ebenso wenig wie so viele andere auch, die halt eben alles Fremde für mindestens suspekt halten.
Im übrigen hielte ich es nicht für falsch, dafür zu sorgen, dass bereits im Vorschulalter für alle jene, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, Kenntnisse in Deutsch und ihrer Muttersprache zu vermitteln. Letzteres ist sicherlich ein speziell türkisches Problem und hat mit der Schaffung der türkischen Hochsprache durch Atatürk zu tun. Diese Sprache wird nämlich bei weitem nicht von allen Türken beherrscht. Aber da müsste man sich eben etwas ausführlicher mit den Hintergründen beschäftigen.
 
Mah, Michael....sag mal....sprichst du den Lehrern die vor Ort arbeiten ihre diesbezueglichen Erfahrungswerte ab? ICH arbeite nicht dort, gehe in keine Hauptschule, Volksschule, Gym etc., aber ich hoere den Menschen zu und das solltet "ihr" zur Abwechslung auch mal tun;) BEIDEN Seiten mal zuhoeren.

Um zu erkennen das es sich in den meisten Fällen um Sozialprobleme handelt muss ich mir nicht jede Meinung anhören, sorry.
Klar hat man prozentuell mehr Probleme mit Migranten, weil eben diese eher auch sozialkritischen Umgebungen kommen.
Nur was hat dies mit der Tatsache zu tun das es eine fremde Kultur, Sprache etc. ist?


....es verhindert eine Integration, indem es Zuwanderern und jene die bereits eingebuergert sind, jegliche Pflichten abspricht. Ohne Pflichten, jedoch auch keine Rechte.......das ist ein Teufelskreis. Und solange das nicht einmal zur Kenntnis genommen wird, solange drehen wir uns weiter im Traumland bis dann endlich mal alle aufwachen und es wirklich zu spaet ist. So eine Entwicklung will doch bitte keiner.

Das Problem ist es dieses Neo-Bürger auf ihre Pflichten aufmerksam zu machen und zwar so das sie gewillt sind sie umzusetzen!
Bsp. auch wenns leidig ist, Hundeführschein:
Der freiwillige hat kläglich versagt, weil man das Bewusstsein nicht wecken konnte, der Verpflichtende wird ebenso versagen weil mans nur für lästige Pflicht hält, den Mittelweg dazu kennst DU, Ich und viele andere auch.
So sollte es beim Thema Integration auch funktionieren, tut es aber ebenso nicht und viele hier den Mittelweg eben nicht erkennen...
 
Oben