D
deikoon
Guest
super Meldung heute im Radio: türkisch als 2-te Sprache in Österreich
- also ehrllich, man kann es echt auch übertreiben 

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ein wenig mehr Realitaetssinn auf der einen Seite
neiiiiin, es gibt kein Mentalitaetsproblem, v.a. in den Schulen, wo sehr die oftmals an den Tag gelegte tuerkische Machomentalitaet, sehr wohl ein Problem darstellt, mit den Schuelern oder v.a. auch den Lehrern zu sprechen und zuzuhoeren, wuerde so manchen hier helfen, seine Scheuklappen runterzugeben![]()
super Meldung heute im Radio: türkisch als 2-te Sprache in Österreich- also ehrllich, man kann es echt auch übertreiben
![]()
super Meldung heute im Radio: türkisch als 2-te Sprache in Österreich- also ehrllich, man kann es echt auch übertreiben
![]()
Es gibt Probleme, diese aber den "türkischen Machomentalität" in die Schuhe zu schieben ist mehr als bedenklich!
Regionale Amtssprachen: Ungarisch, Slowenisch und Kroatisch. Da schreit niemand..
![]()
ich hab diese Meldung nicht gehört, was ist gemeint mit "als zweite Sprache in Ö". Die Sprache, die am zweithäufigsten gesprochen wird?
![]()
Es gibt Probleme, diese aber den "türkischen Machomentalität" in die Schuhe zu schieben ist mehr als bedenklich!
In jeder Schule gibt es Gruppierungen, egal ab sie die Wurzel in der Herkunft oder des Musikgeschmackes etc haben und natürlich gibt es zwischen den Gruppen auch Streiterein, aber es ist nicht die "türkische Machomentalität" dafür verantwortlich! Hieße, wie schon erwähnt, dass es in Schulen in denen keine türkischstämmigen Jugendlichen sind, keine Probleme gäbe und dem ist nich so!
Ich mags auch überhaupt nicht, wenn man anderen vorwirft Scheuklappendenken zu betreiben, nur weil man selbst andere Erfahrungen gemacht hat und macht.
Da ich selbst leider keine Studie, Statistik zu Gewalttaten etc in der Schule habe, kann ich meinen Erfahrungen auch keinen handfesten Nachdruck verleihen. Mal sehen, am SA bin ich auf der Interpädagogica, vielleicht erfahre ich da Neues...
Es gibt ja nicht wenige, die mit dem Verstehen von Gelesenem Schwierigkeiten haben; aber Radiomeldungen nicht in ihrer Gesamtheit zu verstehen ist schon nicht schlecht! Oder soll das nur eine billige Polemik sein? Es geht ja doch lediglich darum, auch Türkisch als Fremdsprache anzubieten und zwar auf freiwilliger Basis.super Meldung heute im Radio: türkisch als 2-te Sprache in Österreich- also ehrllich, man kann es echt auch übertreiben
![]()
Katrin, bitte nicht boese sein, aber ein wenig mehr Realitaetssinn und weniger Statistiken, Buecher taeten dir ganz gut! REDE mal mit DEINEN Kollegen! Und dann HOER zu!
Echt........was ist daran so schwer?
Ich klick mich auch schon wieder aus, weil es eine reine ideologische Betrachtungsweise mancher hier ist. An der Realitaet geht vieles hier vorbei.
Klar, gibt es die, allerdings fallen Probleme an Schulen ohne Ausländer, völlig anders aus als an anderen.Es gibt Probleme, diese aber den "türkischen Machomentalität" in die Schuhe zu schieben ist mehr als bedenklich!
In jeder Schule gibt es Gruppierungen, egal ab sie die Wurzel in der Herkunft oder des Musikgeschmackes etc haben und natürlich gibt es zwischen den Gruppen auch Streiterein, aber es ist nicht die "türkische Machomentalität" dafür verantwortlich! Hieße, wie schon erwähnt, dass es in Schulen in denen keine türkischstämmigen Jugendlichen sind, keine Probleme gäbe und dem ist nich so!
Klar, gibt es die, allerdings fallen Probleme an Schulen ohne Ausländer, völlig anders aus als an anderen.
Mein Sohn ging erst an eine normale HS (ca. 300 Schüler),wo es wirklich tagtäglich sehr, sehr viel Ärger jedweder Art mit türkischen Mitschülern gegeben hat.
Die Lehrer haben zum Teil nicht einmal mehr bestraft, da *eh sinnlos, weil die Eltern zu Gesprächen nicht erschienen bzw. es ohnehin für ihre Söhne keinerlei Konequenzen gibt*Strafen wurden einfach nicht gemacht.
Österr. Schüler wurden aber sehr wohl bestraft und ganz ehrlich, aber da wurde mein Sohn und etliche seiner Mitschüler nicht gerade Freunde der türk. Mitschüler, was man ja irgendwie auch nachvollziehen kann.
Dann wechselte er auf eine kleinere Privatschule und ich weiß nicht, ob´s Zufall war, aber da gab es genau nix diesbezüglich.
Die Jungs treffen sich heute noch sehr regelmässig und es sind zum Teil super Freundschaften entstanden. Wobei ich aber nicht so blauäugig bin zu glauben, dass dieser Zustand die Norm ist, aber einfach unsere Erfahrungen.![]()
Komisch beim Thema Ausländer wird subjektive Wahrnehmung und eigene Erfahrung als Realität bezeichnet.
Wenns um andere heikle Themen geht (Kampfhunde, Schutzdienst etc.) gilt dies nicht....
![]()
Werd jetzt wohl auch öfters auf die "REALITÄT" verweisen wenns um was heikles geht
Es gibt ja nicht wenige, die mit dem Verstehen von Gelesenem Schwierigkeiten haben; aber Radiomeldungen nicht in ihrer Gesamtheit zu verstehen ist schon nicht schlecht! Oder soll das nur eine billige Polemik sein? Es geht ja doch lediglich darum, auch Türkisch als Fremdsprache anzubieten und zwar auf freiwilliger Basis.
Woher willst du wissen, wieviel ich mit meinen Kollegen bzw überhaupt Menschen rede? Du unterstellst mir Dinge die einfach nicht zutreffen. Und du kennst die absolute Realität? Deswegen darfst du mir soetwas unterstellen? Oder ist deine Realität deine Wahrnehmung, dein Wissen? Genauso wie meine Realität meine Wahrnehmung und mein Wissen ist? Und nein, ich will nicht auf meine Bücher verzichten, Bücher sind toll
Und bezüglich Statistik: In manchen wissenschaftlichen Bereichen sind Statistiken äußerst empfehlenswert zu kennen, damit man die Bewegung etc sehen kann. Nicht alle leben schon 100 Jahre und haben dementsprechend eine solche Erfahrung, heißt aber nicht, dass sich das Leben um diese Statistik dreht!
Klar, gibt es die, allerdings fallen Probleme an Schulen ohne Ausländer, völlig anders aus als an anderen.
Mein Sohn ging erst an eine normale HS (ca. 300 Schüler),wo es wirklich tagtäglich sehr, sehr viel Ärger jedweder Art mit türkischen Mitschülern gegeben hat.
Die Lehrer haben zum Teil nicht einmal mehr bestraft, da *eh sinnlos, weil die Eltern zu Gesprächen nicht erschienen bzw. es ohnehin für ihre Söhne keinerlei Konequenzen gibt*Strafen wurden einfach nicht gemacht.....
Natürlich bist Du nicht Ausländerfeindlich, geh wo denn, ebenso wenig wie so viele andere auch, die halt eben alles Fremde für mindestens suspekt halten.keine Sorge, ich kann geschriebenes und Dinge aus dem Radio schon richtig verstehen!!
wenn jemand türkisch lernen will, bitte soll er auf die Volkshochschule gehen und einen Kurs belegen und nicht wir tun hier in Schulen oder sonst wo Menschen "zwangsbeglücken"
und nein, ich bin nicht ausländerfeindlich, aber teilweise gehts ihr mir schon echt auf die Nerven damit![]()
Mah, Michael....sag mal....sprichst du den Lehrern die vor Ort arbeiten ihre diesbezueglichen Erfahrungswerte ab? ICH arbeite nicht dort, gehe in keine Hauptschule, Volksschule, Gym etc., aber ich hoere den Menschen zu und das solltet "ihr" zur Abwechslung auch mal tunBEIDEN Seiten mal zuhoeren.
....es verhindert eine Integration, indem es Zuwanderern und jene die bereits eingebuergert sind, jegliche Pflichten abspricht. Ohne Pflichten, jedoch auch keine Rechte.......das ist ein Teufelskreis. Und solange das nicht einmal zur Kenntnis genommen wird, solange drehen wir uns weiter im Traumland bis dann endlich mal alle aufwachen und es wirklich zu spaet ist. So eine Entwicklung will doch bitte keiner.