Ihr habt da nichts zu sagen ......

Zitat Nero:
"Nur was hat dies mit der Tatsache zu tun das es eine fremde Kultur, Sprache etc. ist"

Und genau da sind wir unterschiedlicher Meinung:)




(aaaahr, ich hasse Zitieren, das ist wieder mal gruendlichst missglueckt)
 
Natürlich bist Du nicht Ausländerfeindlich, geh wo denn, ebenso wenig wie so viele andere auch, die halt eben alles Fremde für mindestens suspekt halten.
Im übrigen hielte ich es nicht für falsch, dafür zu sorgen, dass bereits im Vorschulalter für alle jene, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, Kenntnisse in Deutsch und ihrer Muttersprache zu vermitteln. Letzteres ist sicherlich ein speziell türkisches Problem und hat mit der Schaffung der türkischen Hochsprache durch Atatürk zu tun. Diese Sprache wird nämlich bei weitem nicht von allen Türken beherrscht. Aber da müsste man sich eben etwas ausführlicher mit den Hintergründen beschäftigen.

ich halte es auch nicht für falsch, Kindern die nicht deutsch beherrschen, dass man es ihnen in der SChule vermittelt - wozu sollen aber österr. Kinder türkisch lernen??? :cool:

und ich halte Fremdes weder für suspekt noch bin ich ausländerfeindlich, aber Menschen wie du regen mich eigentlich auf, weil ihr mit der rosaroten Brille durchs Leben läufts und es euch wurscht ist, ob uns die überrennen oder nicht :mad:

2 Türkenbelagerungen haben wir erfolgreich abgewährt, die 3-te werden wir leider verlieren :cool:
 
Und genau da sind wir unterschiedlicher Meinung:)

Ich sage mal es kann zum Problem werden, wenn BEIDE Seiten stur sind, was hie rbei uns der Fall ist.

Und bevor man den "Fremden" sturheit vorwirft sollte man sich fragen warum dies bei ihnen so ist bzw. geworden ist, war nicht die eigene Sturheit grund dafür?

Aber egal, ideoligisches linkslinkslinkslinks, rechts zwo drei vier Wohlstandsanarchodenken :p
 
ich halte es auch nicht für falsch, Kindern die nicht deutsch beherrschen, dass man es ihnen in der Schule vermittelt - wozu sollen aber österr. Kinder türkisch lernen??? :cool:

Hat NIE irgendwer behauptet!
Lesen, verstehen, denken!

Es wird nur eine Unterrichtsfach "Türkisch" eben für türkischstämmige Kinder gefordert (den Eltern würds auch nicht schaden).
Nur weil es Katholischen Religionsunterricht gibt, gehen dort auch nicht alle Schüler hin!


2 Türkenbelagerungen haben wir erfolgreich abgewährt, die 3-te werden wir leider verlieren :cool:

Ich will jetzt nicht nochmal das Kreisky-Zitat auspacken, aber dieser Vergleich hat in einer Diskussion um Integration in der Neuzeit genau nichts zu suchen!:mad:

(Obwohl so ein zeitlicher Rückschritt würde einigen wohl ganz gut tun, Lehnsherrschaft und der tägliche Kampf ums überleben würde so manchen von der geistigen Last befreien :p)
 
Hat NIE irgendwer behauptet!
Lesen, verstehen, denken!

Es wird nur eine Unterrichtsfach "Türkisch" eben für türkischstämmige Kinder gefordert (den Eltern würds auch nicht schaden).
Nur weil es Katholischen Religionsunterricht gibt, gehen dort auch nicht alle Schüler hin!

türkischstämmige Kinder, gehen in österr. Schulen!!! dort sollens gscheit deutsch lernen und nicht türkisch :cool:

Ich will jetzt nicht nochmal das Kreisky-Zitat auspacken, aber dieser Vergleich hat in einer Diskussion um Integration in der Neuzeit genau nichts zu suchen!:mad:

warum?? weil es die Wahrheit ist und ihr die nicht wahrhaben wollts :cool:

(Obwohl so ein zeitlicher Rückschritt würde einigen wohl ganz gut tun, Lehnsherrschaft und der tägliche Kampf ums überleben würde so manchen von der geistigen Last befreien :p)

keine Sorge, ich kämpfe nicht täglich ums überleben, aber mir sind die ganzen Ausländer eigentlich schon zuviel und was manch Gast sich in "unserem" Land herausnimmt geht mir auch gegen den Strich!!! inkl. die Befürworter!!!
 
türkischstämmige Kinder, gehen in österr. Schulen!!! dort sollens gscheit deutsch lernen und nicht türkisch :cool:

Jo eh sollen´s dort gescheit Deutsch lernen. Funktioniert aber nur wirklich, wenn sie zuerst gscheit Türkisch können....

Und warum soll es nicht Schulen geben, in denen Türkisch als erste oder zweite lebende Fremdsprache gelehrt wird:confused:

Du wirst ja auch nix gegen Französisch oder Russischunterricht haben, oder?
 
Jo eh sollen´s dort gescheit Deutsch lernen. Funktioniert aber nur wirklich, wenn sie zuerst gscheit Türkisch können....

Und warum soll es nicht Schulen geben, in denen Türkisch als erste oder zweite lebende Fremdsprache gelehrt wird:confused:

Du wirst ja auch nix gegen Französisch oder Russischunterricht haben, oder?

doch, dagegen hab ich was - wir sind eine franz. Firma und ich krieg jeden Tag einen Hals mit denen :p:D

schau Poldi, solange man unseren Kindern türkisch als Freifach anbietet, ist es o.K. ;)

und für gscheit türkisch lernen, sollten aber schon ihre Eltern verantwortlich sein :rolleyes:
 
türkischstämmige Kinder, gehen in österr. Schulen!!! dort sollens gscheit deutsch lernen und nicht türkisch :cool:
Könnten sie ihre Muttersprache perfekt, würden sie sich mit einer Fremdsprache (in diesem Fall Deutsch) sehr viel leichter tun. Es wäre beispielsweise durchaus von Vorteil die Kinder (auch) in ihrer Muttersprache zu alphabetisieren. Die Tragik ist, dass sehr viele Kinder beide Sprachen nicht wirklich gut können.
 
Ich sage mal es kann zum Problem werden, wenn BEIDE Seiten stur sind, was hie rbei uns der Fall ist.

Und bevor man den "Fremden" sturheit vorwirft sollte man sich fragen warum dies bei ihnen so ist bzw. geworden ist, war nicht die eigene Sturheit grund dafür?

Aber egal, ideoligisches linkslinkslinkslinks, rechts zwo drei vier Wohlstandsanarchodenken :p

Bitteeeeeeeee, das ist reines Schreibtischgelabere:eek: Nichts weiter......wann gelingt es dir endlich dich von deinen Stereotypen zu verabschieden? Nicht jeder "Fremde" ist ein armes unverstandenes diskriminiertes Hascherl und nicht jeder OE ein rechtsgerichteter xenophober schnitzenfressender Alpenheini.

Seufz, nochmals, wenn ICH in ein anderes Land auswandere, dann passe ICH mich den dortige Gepflogenheiten an. Punkt. Was nicht bedeutet, dass ich meine "Identitaet" verlieren oder leugnen muss, ich kann vielleicht weiterhin meine Schnitzel fressen und kein Kaengeru oder Krokodilfleisch in mich reinhauen, aber ich kann nicht von Einwanderungsland verlangen auf Schnitzelfleisch umzusteigen.

Und nein, sie gehen in Schulen wo die Amtssprache immer noch Deutsch ist. Als zweite oder dritte Fremdsprache kann von mir aus Chinesch (was sogar eine gute Idee waere) hinzukommen.....wo liegt die Sinnhaftigkeit an gewissen Forderungen? Die Kinder sprechen zu Hause meist nur Tuerkisch, mit den Freunden ebenfalls meist nur Tuerkisch (oder ein misch masch), meistens haben sie ueberwiegend tuerkische Freunde usw (das gleiche gilt fuer Serben, Inuit oder wer sonst noch alles)....also....bitte sagt mir, warum in Henkers Name muss man dann noch darauf bedacht sein, dass die Kinder auch in der Schule ja tuerkisch sprechen duerfen. Das ist absurd.

Mangelnde oder unzureichende Deutschkenntnisse in einem Land wo Deutsch immer noch die Amtssprache ist, verbaut eine Menge Zukunftschancen. Aber Hauptsache wir sind so liberal und verstaendnisvoll und v.a. so tolerant:rolleyes:


Hoffnungslos, da beisst sich die Katze in den Schwanz.

Edit: den taeglichen Kampf ums Ueberleben....und du glaubst sowas gibts nur bei unverstandenen Zuwanderern? Schau dich mal um.....dann wirst du merken, dass es inzwischen sehr viele OE Familien alles andere als "leicht" haben.
 
Könnten sie ihre Muttersprache perfekt, würden sie sich mit einer Fremdsprache (in diesem Fall Deutsch) sehr viel leichter tun. Es wäre beispielsweise durchaus von Vorteil die Kinder (auch) in ihrer Muttersprache zu alphabetisieren. Die Tragik ist, dass sehr viele Kinder beide Sprachen nicht wirklich gut können.

Wieso das denn? Ich kann meine Muttersprache nicht perfekt (schon gar nicht in der Schrift), dennoch habe ich mich immer mit einer Fremdsprache sehr leicht getan. Gerade Kinder lernen eine Sprache sehr schnell.......sie vergessen bzw. verlernen sie jedoch genau so schnell.
 
türkischstämmige Kinder, gehen in österr. Schulen!!! dort sollens gscheit deutsch lernen und nicht türkisch :cool:

Nein beides wenn sie es wollen!!
Und von "gscheit" deutsch lernen sind selbst unsere Schüler weit entfernt!



warum?? weil es die Wahrheit ist und ihr die nicht wahrhaben wollts :cool:

Wo liegt deiner Meinung nach die Gemeinsamkeit zwischen GEWOLLTER Migration und einer kriegerischen Auseinandersetzung?
Echt solch eine Aussage disqualifiziert jemand als ernstzunehmenden Diskussionspartner!


keine Sorge, ich kämpfe nicht täglich ums überleben,

Lesen & Verstehn hatten wir heute schon.
Es würde manchen ganz gut tun echte Sorgen zu haben, wollte ich damit ausdrücken.

und was manch Gast sich in "unserem" Land herausnimmt geht mir auch gegen den Strich!!! inkl. die Befürworter!!!

Wir sind alle Gäste diese Landes ;)

und für gscheit türkisch lernen, sollten aber schon ihre Eltern verantwortlich sein

Bildungsverantwortung auf die Eltern abscheiben funktioniert nichtmal bei den ach so tollen Österreichern...
Hättest du das Interview ganz gelesen UND dich mit dem Thema etwas befasst, wüsstest du dass eben die Eltern den Kindern keine Sprache richtig beibringen können!
 
Könnten sie ihre Muttersprache perfekt, würden sie sich mit einer Fremdsprache (in diesem Fall Deutsch) sehr viel leichter tun. Es wäre beispielsweise durchaus von Vorteil die Kinder (auch) in ihrer Muttersprache zu alphabetisieren. Die Tragik ist, dass sehr viele Kinder beide Sprachen nicht wirklich gut können.

also ich kann mein Muttersprache eigentlich sehr gut (Sprache und Schrift), aber deswegen bin ich nochlange kein Fremdsprachentalent oder tu mir damit leicht :confused:
 
Bitteeeeeeeee, das ist reines Schreibtischgelabere:eek: Nichts weiter......wann gelingt es dir endlich dich von deinen Stereotypen zu verabschieden? Nicht jeder "Fremde" ist ein armes unverstandenes diskriminiertes Hascherl und nicht jeder OE ein rechtsgerichteter xenophober schnitzenfressender Alpenheini.

Du interpretierst zuviel in meine Geschriebens hinein!
Nicht jeder denkt so einfach wie du glaubst ;)

Seufz, nochmals, wenn ICH in ein anderes Land auswandere, dann passe ICH mich den dortige Gepflogenheiten an. Punkt.

Sagt sogar der türkische Botschafter, wo ist jetzt das Problem?

Und nein, sie gehen in Schulen wo die Amtssprache immer noch Deutsch ist. Als zweite oder dritte Fremdsprache kann von mir aus Chinesch (was sogar eine gute Idee waere) hinzukommen.....wo liegt die Sinnhaftigkeit an gewissen Forderungen? Die Kinder sprechen zu Hause meist nur Tuerkisch, mit den Freunden ebenfalls meist nur Tuerkisch (oder ein misch masch), meistens haben sie ueberwiegend tuerkische Freunde usw (das gleiche gilt fuer Serben, Inuit oder wer sonst noch alles)....also....bitte sagt mir, warum in Henkers Name muss man dann noch darauf bedacht sein, dass die Kinder auch in der Schule ja tuerkisch sprechen duerfen. Das ist absurd.

Man kann Integration auch schwer machen, die Rechnung hat man dafür jetzt bekommen.

Nur weil wer eine Sprache spricht heisst es noch lange nicht das er sie beherrscht, und darum wird es ihm schwer fallen eine andere zu lernen.
Beispiele kann ich dir selbst in Österreich genügen aufzeigen, wo es zum Problem wird wenn Kinder welche nur Dialekt sprechen, Deutsch und Englisch lernen sollen!

Mangelnde oder unzureichende Deutschkenntnisse in einem Land wo Deutsch immer noch die Amtssprache ist, verbaut eine Menge Zukunftschancen. Aber Hauptsache wir sind so liberal und verstaendnisvoll und v.a. so tolerant:rolleyes:

Dies hat weder etwas mit Tolleranz noch mit Liberal zu tun.
Es geht um einen Lösungsweg!!
Jeder Experte hat bisher gesagt, die türkische Sprache kann als Schlüssel für gutes Deutsch dienen!

Aber was erwart ich mir von nem FPÖ-Wähler, erst aufschreien und dann sowieso dagegen sein :p:D



Edit: den taeglichen Kampf ums Ueberleben....und du glaubst sowas gibts nur bei unverstandenen Zuwanderern? Schau dich mal um.....dann wirst du merken, dass es inzwischen sehr viele OE Familien alles andere als "leicht" haben.

Lesen ist heute auch nicht deine Stärke oder?
Nochmal den Absatz lesen, und dann deine Antwort überdenken, danke.

täglicher Überlebenskampf, anno dazumal.... Zuwanderer habe ich in diesem Zusammenhang NICHT erwähnt.
 
Ich kopier den Text aus der Presse einfach noch mal hierher, vielleicht ist es ja dann einfacher zu verstehen:

Es könnte aber auch bildungspolitisch durchaus sinnvoll sein, würde auch schon vor der Matura Türkisch für Türkischstämmige gelehrt.

Denn Fakt ist, dass viele Kinder türkischer Eltern mit der türkischen Sprache Schwierigkeiten haben. Im Elternhaus bekommen sie nur Umgangssprache vorgelebt, das Schreiben auf Türkisch lernen sie daheim ebenfalls nicht. Kommen sie in die Schule, beginnt schließlich der Kampf mit der deutschen Sprache. Am Ende sprechen sie weder Türkisch noch Deutsch richtig. „Mit 500 Wörtern beherrscht man noch keine Sprache“, erklärt Botschafter Tezcan.

Unter Bildungsexperten gilt es längst als gesichert, dass Schüler, die ihre Muttersprache nicht ausreichend beherrschen, auch Probleme beim Lernen anderer Sprachen haben. Dass sich viele türkischstämmige Eltern dieses Problems bewusst sind, zeigt die Zahl der Kinder, die muttersprachlichen Zusatzunterricht in Anspruch nehmen: Rund 6200 Schüler besuchen an Wiener Pflichtschulen den türkischen Unterricht. Als unverbindliche Übung, die keine Note im Zeugnis bringt. Dafür die Chance, die Muttersprache korrekt in Wort und Schrift zu lernen.

Bildungsforscher Stefan Hopmann von der Uni Wien hält es für sinnvoll, die türkische Sprache in den Unterricht einzubinden: „Jede bilinguale Erziehung hat kognitive Vorteile für Jugendliche“, sei doch eine zweite Sprache „eine zusätzliche Ressource“. Nicht umsonst würden viele österreichische Eltern ihre Kinder bewusst in bilinguale englische oder französische Schulen schicken. Negative Auswirkungen auf die Integration befürchte er nicht: „Der beste Weg ist, eines zu tun, ohne das andere zu lassen.“

Der Einsatz türkischer Lehrer kann aber auch in anderer Hinsicht Vorteile haben: Erika Tiefenbacher, seit sieben Jahren Direktorin der KMS Schopenhauerstraße, hat gute Erfahrungen gemacht: „Ich hatte ein Problem mit den türkischen Burschen, mit ihrem Machogehabe, dass sie sich nichts sagen ließen.“ Allein durch die Anwesenheit des türkischen Muttersprachenlehrers habe sich da viel geändert. Und auch zu Eltern, die nicht Deutsch können, habe man so oft einen besseren Draht. Das Problem: Es gebe kaum bilinguale Lehrer, die Fachwissen sowohl auf Deutsch als auch in einer der „ungeliebten Zweitsprachen“ vermitteln können, so Hopmann.

Man wird sich in Österreich halt einfach mal entscheiden müssen, ob man tatsächlich für Integration ist, oder ob man in Wahrheit eigentlich nur über jemanden schimpfen will.....

Und ja, es gibt sicher Menschen, die ihre Muttersprache bestens beherrschen und auf Englisch nur stammeln können. Und dann gibts sicher auch solche, die ihre Muttersprache kaum können, aber dafür perfekt Japanisch.

Es gibt auch Kälber mit zwei Köpfen:p:D Ist aber nicht die Norm bei der Nutztierzucht;)

(sorry, die Farben sind mir ein bissl durcheinander geraten:eek:, aber lesen kann man´s ja)
 
Wir sind alle Gäste diese Landes ;)

oh nein, wir sind nicht Gäste in diesem Land!!! es ist unsere Heimat durch Geburt - macht schon ein bisserl einen Unterschied!!!! :cool:

Gast wäre ich, wenn ich in die Türkei auswandern würde - wird aber in diesem Leben eh nicht passieren :p:D

den Rest komentiere ich jetzt nimmer, weil es mir einfach zum dumm ist :rolleyes:
 
Wieso das denn? Ich kann meine Muttersprache nicht perfekt (schon gar nicht in der Schrift), dennoch habe ich mich immer mit einer Fremdsprache sehr leicht getan. Gerade Kinder lernen eine Sprache sehr schnell.......sie vergessen bzw. verlernen sie jedoch genau so schnell.

http://www.regierung.niederbayern.bayern.de/wirfuersie/integration/v8_21_schreiner.pdf
http://philo.at/wiki/index.php/Waru...Wissenschaftliche_Grundlagen_(JsB_-_Migration)
 
oh nein, wir sind nicht Gäste in diesem Land!!! es ist unsere Heimat durch Geburt - macht schon ein bisserl einen Unterschied!!!! :cool:

Das ist immer wieder ein interessantes Thema, über das es sich sicher Nachzudenken lohnt.

Ist man z.B. Österreicher wenn/weil man hier geboren ist (ius solis) oder leitet sich die Staatsbürgerschaft von der Abstammung her (ius sanguinis)?

Wenn du es so meinst, wie du es geschrieben hast, bin ich eh deiner Meinung (hat aber wiederum nichts mit der Muttersprache zu tun)
 
oh nein, wir sind nicht Gäste in diesem Land!!! es ist unsere Heimat durch Geburt - macht schon ein bisserl einen Unterschied!!!! :cool:

Achja ich vergass Geburtsrecht und Paptriotismus...
Wohl das einzige was Österreich bisher vor dem Untergang bewahrte.
Wir sind alle Gäste diese Landes, nur eben mit einer Dauerkarte, bezahlen müssen wir tortzdem.

den Rest komentiere ich jetzt nimmer, weil es mir einfach zum dumm ist :rolleyes:

...oder einfach die Sachargumente ausgegangen sind ;)
 

Da werden wahrscheinlich auch unterschiedliche Meinungen herrschen. Es ist dennoch die Aufgabe der Eltern, ihren Kindern die Muttersprache in Wort und Schrift beizubringen. Ich frage mich auch wie das gehen soll....wenn schon jetzt zu wenig finanzielle Mitteln fuer zusaetzliche Lehrer zur Verfuegung stehen.

Wie sieht es mit Kindergarten aus? Da kenne ich mich zu wenig bzw. gar nicht aus....eine Kindergartenpflicht besteht bei uns nicht, oder?

(sorry, bin jetzt ehrlicherweise zu faul um da zu googlen)
 
Achja ich vergass Geburtsrecht und Paptriotismus...
Wohl das einzige was Österreich bisher vor dem Untergang bewahrte.
Wir sind alle Gäste diese Landes, nur eben mit einer Dauerkarte, bezahlen müssen wir tortzdem.



...oder einfach die Sachargumente ausgegangen sind ;)

Sachargumente wuerde ich o.a. auch nicht nennen;)

Du bist in deiner Position genauso verbissen wie jene, die meinen, jegliches Unglueck sei den "Auslaendern" zuzuschieben.

Nein, Michi, wir sind nicht Gaeste in diesem Land, obwohl ich haette nicht einmal ein Problem damit, war ich doch Gast in etlichen anderen Laendern und auch damit hatte ich kein Problem.

Frag mal sogenannte Zuwanderer ob sie sich als "Gaeste" in ihrem Herkunftsland sehen?:)
 
Oben