IHA Wieselburg (04/2011)

Was gehtn da so ab? :D

einiges ;)
du wirst deine erfahrungen machen ;)

@clau
Mir sind die Ausstellungen auch nicht wichtig.
In österreich brauchte ich eine, weil ich diese bewertung für die ztp
brauche. im aussland bin ich deshalb, weil freunde aus dland ihre
mädls ausstellen und ich deshalb mitfahre- im glerichen zuzge stelle ich
dahert nsoah aus :) ...gerade in der slowakei ist freiland und ich liebe freilandausstellungen :)

schweiz mache ich deshalb, weil ich gleich meine family in vorarlberg besuche
und die ausstellung 30min davon entfernt ist ...

ich guxe immer, was ich damit verbinden kann. und ich fahre nur auf
auslands-show wenn es eine doppel CACIB ist..

lg
 
Meldung für Wieselburg gestern gekommen, alleridngs melden wir noch was nach.

Ausstellungen im In -und AUsland, wobei Ausland zu 99% viel entspannter und freundlicher ist. Mein Ziel ist es irgendwann in den nächsten Jahren meine Freund ein Amerik azu bsuchen und auf einer amerikanischen Show teilzunehmen. Hund von mir hat schon teilgenommen, aber ich selbst wäre auch dabei. ANsonsten waren wir Deutschland, Polen, Nazedonien, Montenegro, Ungarn, Slowakei, Slowenien, Serbien, Kroatien usw.. Ich mache nie feste Pläne, wir fahren dort hin wo es uns gerade Spass macht.
 
an die auslandsaussteller hier ;)
hat vielleicht jemand noch einen katalog vom letzten jahr von einer ausstellung in tschechien od. slowakei daheim u. könnt mir nachsehen wie viele shelties da im durchschnitt gemeldet waren (rü + hü) :confused:

danke ;)
 
So, wir haben entschieden, wir fahren nicht nach Wieselbug, hab zwar gemeldet, aber ne..ich mag schonmal die Strecke nicht, dann hab ich Destiny zwar gemeldet, wollt sie aber nicht zeigen, Djami müsst ich erst melden...und Solo müsst ich mit 12 Wochen impfen lassen(TW) weil ich ihn ja nicht allein daheim lassen kann...ergo, kein Wieselburg für uns...
 
So, wir haben entschieden, wir fahren nicht nach Wieselbug, hab zwar gemeldet, aber ne..ich mag schonmal die Strecke nicht, dann hab ich Destiny zwar gemeldet, wollt sie aber nicht zeigen, Djami müsst ich erst melden...und Solo müsst ich mit 12 Wochen impfen lassen(TW) weil ich ihn ja nicht allein daheim lassen kann...ergo, kein Wieselburg für uns...

Welpen dürfen bis zu nem halben Jahr ohne TW rein! ABER Impfpass mitnehmen!!
 
Ich hatte am Sonntag in Graz deswegen gefragt - weil ich ja letztes Jahr auch gehört hab bis 6 monate ohne TW- meinten die, nein ab 12 Wochen braucht er sie, aber sie muss da natürlich noch keine 4 wochen alt sein..
Naja, wir haben uns nu dennoch dagegen entschieden..macht nix =)
 
So, wir haben entschieden, wir fahren nicht nach Wieselbug, hab zwar gemeldet, aber ne..ich mag schonmal die Strecke nicht, dann hab ich Destiny zwar gemeldet, wollt sie aber nicht zeigen, Djami müsst ich erst melden...und Solo müsst ich mit 12 Wochen impfen lassen(TW) weil ich ihn ja nicht allein daheim lassen kann...ergo, kein Wieselburg für uns...

Schade :(
Lass dich aber nicht entmutigen wegen dem Ergebnis in Graz bzgl Ausstellungen. Es wird immer Richter geben denen bestimmte Hunde nicht gefallen. Den persönlichen Geschmack auszuschalten ist schwer.
 
Ne, das hat mit Graz nix zutun..
Nur Destiny würde ich nicht ausstellen, weil ich mehr mit ihr üben will..
Und Djamila, da weiß ich nicht ob ich bis 11.3 die Zuchtbuchnummer hab etc.
Also würd ich eventuell nur wegen Querida soweit fahren und das wär unsinnig...
 
Ich hatte am Sonntag in Graz deswegen gefragt - weil ich ja letztes Jahr auch gehört hab bis 6 monate ohne TW- meinten die, nein ab 12 Wochen braucht er sie, aber sie muss da natürlich noch keine 4 wochen alt sein..
Naja, wir haben uns nu dennoch dagegen entschieden..macht nix =)

Echt? Is ja org... Fidl durfte damals in Wieselburg noch so rein und da war er 5 Monate alt :eek:

Nanouk hat am Donnerstag Impftermin, aber er is nun auch schon 5 Monate und mit Zahnwechsel fast fertig...
 
Ich würd direkt beim ökv fragen und es mir schriftlich geben lassen. Ich kannte es bislang auch mit der 6 monate regelung.?
 
Ich würd direkt beim ökv fragen und es mir schriftlich geben lassen. Ich kannte es bislang auch mit der 6 monate regelung.?

Beim Nanouk geht es sich sowieso nicht aus mit den 6 Monaten, der is zur IHA schon drüber... Und voriges Jahr hab ich direkt beim ÖKV angefragt, aber wenn Claudia sowieso nicht kommt, isses eh egal
 
an die auslandsaussteller hier ;)
hat vielleicht jemand noch einen katalog vom letzten jahr von einer ausstellung in tschechien od. slowakei daheim u. könnt mir nachsehen wie viele shelties da im durchschnitt gemeldet waren (rü + hü) :confused:

danke ;)

Also in Budweis letztes Jahr waren es
12 Rüden, 18 Hündinnen! :)
 
Gemeldet,..
Müssen nur viel und täglich trainieren...

täglich?? woher nimmst täglich fremde rüden auf engen raum? ;) schau das du bisserl was machst, aber mach dir deswegen nicht zuviel druck. wie schon paarmal erwähnt, es is ein hobby und somit solls spaß machen :)

das laufen u. stehn kann man durchaus üben, aber das wichtige wäre ja das umfeld - also eben andere hunde/rüden vor, neben, hinter ihm. fremde leute die ihn angreifen, etc..

gehst du in eine hundeschule? dann event. dort mal bitten nach dem kurs vielleicht 1-2 runden mit den anderen showmässig im kreis laufen und immer mal einen anderen bitten das er so tut als wäre er der richter.

aber täglich trainieren mußt du denk ich wirklich nicht, am laufen liegts ja wohl nicht, oder? alles andere, das er auf shows lockerer wird u. weniger gestresst ist kommt eher mit der übung auf den shows selber. gibts bei eurer rasse keine kleinen clubschauen im freien? (du mußt halt auch bedenken das viele ausstellungshunde die ganz atmosphäre von welpe an gewöhnt sind, meine hunde waren teilweise schon mit 10-12 wochen mit, für die ist das somit weniger gewöhnungsbedürftig als für hunde die erst mit einem jahr das erste mal auf einer show sind...klar brauchen die bisserl länger bis sie sich dran gewöhnt haben).

schau das du vielleicht selber weniger nervös bist, vielleicht das nächste mal paar bach rescue tropfen oder baldrian, sowas kann durchaus bisserl helfen ;)

ps: du kannst auch beim rasseverein fragen ob die nicht mal ein ringtraining veranstalten wollen od. erkundig dich bei den "jungen hundefreunden (juniorhandlers ökv)" die haben früher auch ab und an ringtraining für erwachsene angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Birgit Primig ist hier sogar angemeldet unter primi oder so in die Richtung. (sonst geh unter Juniorhandling mal in die Suche, da findest sie sicher!)Die ist supernett und hat viel Ahnung! Hab ein Ringtraining bei ihr schonmal mitgemacht, war wirklich interessant!
 
Oben