IHA Wieselburg (04/2011)

Ich finde es auch nicht okay auf Biegen und Brechen irgendwie zu versuchen eine Zuchtzulassung für seinen Hund zu bekommen. Wenn ein Hoden fehlt, dann gehört ein Hund nicht in die Zucht, genauso bei Zahnfehlstellungen usw.

Generell verteufeln würde ich auch nicht die Leute, die nach Titeln jagen. Es gibt genauso Menschen die fair bleiben und dennoch hätten sie gerne ein paar Championtitel, wenn der Hund vielleicht das Potential hat einer zu werden. Ich gehöre zu diesen Menschen.
Uns machen Ausstellungen Spaß! Sky präsentiert sich gut und das ohne viel Zutun ... Ich finds auch lustig, dass er sich zuhause nie so hinstellt wie auf einer Ausstellung, also muss es auch ein wenig an der Atmosphäre dort liegen. :eek:

Ich bin der Meinung, dass nur Hunde in die Zucht gehören, die ihre Rasse auch bereichern können! Ausstellungen gehen kann jeder Hund mit FCI-Papieren, nur muss man sich dann nicht über ein SG oder G ärgern. Ein V steht nun Mal Hunden zu, die dem Standard weitestgehend entsprechen.
Dass die Richter nicht nach eigenem Geschmack richten sollen, ist klar, wünscht sich doch jeder, Realität sieht anders aus. Mal hilft der Zuchtname, mal der Handler (oder wie man das korrekt schimpft:p) usw usw ... klar läuft es oft nicht ganz fair ab, aber wo läuft schon alles fair ab? :rolleyes: Wir leben in Österreich, wo die Vetternwirtschaft erfunden wurde. :D
 
klar läuft es oft nicht ganz fair ab, aber wo läuft schon alles fair ab? :rolleyes: Wir leben in Österreich, wo die Vetternwirtschaft erfunden wurde. :D

dazu möcht ich aber schon anmerken das die "unfairsten" richter die ich bislang kennenlernte nicht aus österreich kamen *lach*

eine deutsche richterin kenn ich da kann ich anhand des katalogs schon die reihung im voraus sagen (schad das man da keine wetten drauf abschließen kann, bislang lag ich immer richtig). und bei den tschechisch/slowakischen richtern gibts auch ein paar die ihre landsleute gern nach vorn stellen :eek: achja und ein deutscher richter hat mir in zagreb erklärt mein hund sei mind. 46cm groß (ja er ist eine spur zu groß, 41... und mit falschen messen (oben an der halskrause, fell nicht runtergedrückt) kam der richter auf 43cm) und somit hab ich nur SG bekommen, der championrüde aus deutschland der am selben tag gemeldet war hat V1, CAC, CACIB u. BOB erhalten - und war gute 2cm größer als brownie - aaaahja.

ich denk das ist nationenübergreifend - menschen sind halt menschen und somit nie fehlerlos lol
 
eine deutsche richterin kenn ich da kann ich anhand des katalogs schon die reihung im voraus sagen (schad das man da keine wetten drauf abschließen kann). und bei den tschechisch/slowakischen richtern gibts auch ein paar die ihre landsleute gern nach vorn stellen :eek:

Das kann ich nicht beurteilen, war erst auf 2 Ausstellungen, wo ich selbst im Ring war, aber ich bekomme auch so von Ausstellerfreunden mit, bzw vom Zusehen was da manchmal abgeht :eek:

Das ist leider recht typisch für uns Menschen, kann man irgendwie nicht verübeln. Aber es ärgert natürlich, wenn es einen selbst betrifft. Ich würd in die Luft gehen so wie ich mich kenne, aber was solls, kann man ned ändern.
 
Ich würd in die Luft gehen so wie ich mich kenne, aber was solls, kann man ned ändern.

Es nützt gar nichts sich zu ärgern. Wer mehr Erfahrung hat, ist vermutlich ohnehin im Vorteil, wenn es vordergründlich um eine gute Wertung geht... Wenn ich z.B. viele Richter schon in etwa kenne, so weiss ich auch nach einer Zeit wer welchen Geschmack hat und brauche bei den Anderen gar nimmer vorstellig werden.

Es scheint auch Vorteile zu haben, wenn man selber auch Richter ist... Warum, kann man sich vermutlich denken.

LG Vivien.
 
Es scheint auch Vorteile zu haben, wenn man selber auch Richter ist... Warum, kann man sich vermutlich denken.

LG Vivien.

muß auch nicht immer was bedeuten, sonst wär ich nicht schon paarmal vor sehr bekannten border, sheltie richterinnen u. züchterinnen gestanden ;) sogar in ungarn, bei ungar. richtern obwohl bekannte ungar. züchter im ring waren...

wie gesagt, nicht alle richter gehn danach wer am anderen ende der leine ist, sondern durchaus schonmal nach dem hund.
 
Zum Glück, geht es nicht immer nur um den Handler... Aber manchmal schon - das kann man auch schwer verneinen.

LG Vivien.

so ist es aber schon immer gewesen u. wird auch immer sein.

schüler die von ihrern lehrern bevorzugt werden
mitarbeiter die vom chef bevorzugt werden
patienten die von ihren ärzten bevorzugt werden

das hat aber jetzt nicht wirklich was mit ausstellungen an sich zu tun, sondern mit der menschheit. und damit muß man halt als mensch umgehen können, gerechtigkeit gibts soundso nirgends.
 
muß auch nicht immer was bedeuten, sonst wär ich nicht schon paarmal vor sehr bekannten border, sheltie richterinnen u. züchterinnen gestanden ;) sogar in ungarn, bei ungar. richtern obwohl bekannte ungar. züchter im ring waren...

wie gesagt, nicht alle richter gehn danach wer am anderen ende der leine ist, sondern durchaus schonmal nach dem hund.


Da bin ich aber gespannt... :eek:
 
Es scheint auch Vorteile zu haben, wenn man selber auch Richter ist... Warum, kann man sich vermutlich denken.

LG Vivien.

nein, das glaube ich nicht...
ich kenne doch einige RR richter, mit denen ich auch privat
befreundet bin. auch diese haben selber hunde-stellen/stellten
aus...

gibt aber auch richter, die natürlich nach freundschaften und namen richten :rolleyes:
 
nein, das glaube ich nicht...
ich kenne doch einige RR richter, mit denen ich auch privat
befreundet bin. auch diese haben selber hunde-stellen/stellten
aus...

gibt aber auch richter, die natürlich nach freundschaften und namen richten :rolleyes:

Einen Vorteil könnte man vermutlich nur dann ausschließen, wenn Richter nicht züchten würden und Züchter keine Richter werden dürften....

Ansonsten, wird es immer auch einen Vorteil geben - denn einem Richter der nächsten Monat meine "Fifi" urteilen wird, schreibe ich eher lieber keinen schlechten Bericht (ist irgendwo naheliegend).

Ich sehe da irgendwo einen Interessenkonflikt. Vor allem bei Richter die oft DIE Rasse richten die sie auch selber züchten.

LG Vivien.
 
Einen Vorteil könnte man vermutlich nur dann ausschließen, wenn Richter nicht züchten würden und Züchter keine Richter werden dürften....

a bissl am boden bleiben müssen wir schon :rolleyes:
man kanns den menschen doch nicht verbieten ...

Ansonsten, wird es immer auch einen Vorteil geben - denn einem Richter der nächsten Monat meine "Fifi" urteilen wird, schreibe ich eher lieber keinen schlechten Bericht (ist irgendwo naheliegend).

Ich sehe da irgendwo einen Interessenkonflikt. Vor allem bei Richter die oft DIE Rasse richten die sie auch selber züchten.

LG Vivien.

warum vorurteil..? warum muss man immer gleich ein urteil darauß machen?
es sind menschen und keine götter. ich sehe das alles
etwas gelassener....;)
 
a bissl am boden bleiben müssen wir schon :rolleyes:
man kanns den menschen doch nicht verbieten ...

Sicher kann man! Man verbietet sehr viele Dinge wo ein Interessenkonflikt klar möglich ist. Es darf z.B. auch nicht ein Richter vor Gericht über einen Fall entscheiden wo es um den Mord seines Sohnes geht etc.

Diese Sachen sind in fast alle Bereiche so geregelt, dass eben Interessenkonflikt vermieden wird - auch im Bankwesen. Nur bei Ausstellungen soll es unmöglich sein?

warum vorurteil..? warum muss man immer gleich ein urteil darauß machen?
es sind menschen und keine götter. ich sehe das alles
etwas gelassener....;)

Wieso Vorurteil? Ich werfe niemanden bestimmten was vor - ich sage nur das ein Eigeninteresse eben vorhanden ist und dass man Interessenkonflikt nicht abstreiten kann. Wie der Einzelne damit umgeht ist dann individuell und ich bin sicher, dass es auch sehr faire Richter gibt - habe auch selber welche erlebt.

Fakt bleibt allerdings, dass es ein Interessenkonflikt geben KANN (nicht muss) und dass dann ein Richter unter Umständen einen unfairen Vorteil auch haben KANN - nicht muss.

Ob man diese Sachen regelt oder nicht - wird man sehen. Gelassen, kann man es auf alle Fälle sehen - weil es auch nicht so überwiegend wichtig ist. Es bleibt ohnehin jedem offen sich entsprechend eben um den eigenen Vorteil auch zu kümmern - wenn es also so wichtig wäre - hat man eh Strategien wie man selbst zum Erfolg kommt. Kenne auch einen Züchter der hauptsächlich deshalb sich auch zum Richter bilden lässt z.B.

LG Vivien.
 
Ich stelle gerne aus, no na freue ich mich über V und ne Anwartschaft..aber ich hab auch kein Problem mit SG oder G...es gibt halt tage wo Hund nicht will..und Richter dem der Hund nicht gefällt...oder manchen Collie mit sehr leichten Ohren...na, ich brauch eh keinen Champion ich brauch tolle und gesunde Hunde :D
 
Wir machen jetzt noch Wieselburg und dann pausieren wir bis zur Clubschau. Vielleicht machen wir dann noch Tulln und Wels,ist aber nicht sicher.
 
Oben