Einerseits sagst du, Ausstellungen sind nicht nötig und Titel eh nicht wichtig, andererseits wärs ok wnen man dann mehr verlangt da man ja mehr Geld ausgibt?
Dass Ausstellungen nicht nötig sind, habe ich nie geschrieben... Ich hatte nur geschrieben dass sie sinnlos sind wenn man schummelt und dass man zum Züchten nicht so viele unbedingt braucht (laut Klub).
Ob es "ok" ist mehr Geld zu verlangen, hatte ich auch nicht gesagt... Ich habe es überhaupt nicht gewertet. Ich habe nur versucht die möglichen Gründe zu verstehen, warum man mehr verlangt.
Ansonsten denke ich mir, dass es nicht darum geht ob es ok ist mehr zu verlangen - ich glaube dass es darum geht ob jemand bereit ist mehr zu zahlen oder? Also, wenn ich unbedingt DIESEN Rüden haben muss - dann werde ich wohl auch den Preis blechen. Würde es keiner zahlen, könnte man es auch nicht verlangen. Anders rum, wenn ich DEN Preis nicht zahlen will - dann muss es auch nicht DER Rüde sein. Ich kann schwer jemanden zwingen seinen Rüden billiger zur Verfügung zu stellen der es nicht will - denn dann hätte der immer noch die Möglichkeit die Deckung zu verweigern (wenn es z.B. eine Regelung gäbe mit Höchstpreis).
Das gleiche gilt auch für die Welpenpreise oder? Die werden auch nicht vorgegeben. Glaubt ein Züchter dass er so eine tolle Qualität hat, dann verlangt er vielleicht auch für seine Welpen mehr... oder z.B. wenn er für die Deckung mehr bezahlt hat. Regelt man das eine, so müsste man das andere auch irgendwo regeln? Auch hier bestimmt Angebot und Nachfrage den Preis. Wer seine Welpen kaum anbringt, verkauft sie halt deutlich billiger als jemand der schon eine zweistellige Warteliste hat. Habe mal von Shelties gehört die zwischen 500-600 Euro kosten z.B.
So geht es für mich nicht um "ok" oder "nicht ok" - die Nachfrage bestimmt den Markt... Und dass die Nachfrage nach x-fachen Champions (und deren Welpen) größer ist, liegt in der Natur der Menschen. Ich sage damit nicht, dass ich es gut finde. Lediglich, dass es halt so ist!
Mir persönlich wäre, wenn ich züchten würde, einfach ein guter, gesunder Rüde wichtig der ideal zu meiner Hündin passt, mit ihr nicht verwandt ist und ihre Fehler so gut wie möglich ausgleicht. Wenn er schon mal gedeckt hat und gut vererbt hat, noch besser. Gutes Pedigree wäre dann noch Bonus. Es gibt genug tolle Hunde, die nur wegen der Ausstellungsfaulheit ihrer Besitzer keine Champion sind. Da kann man sich vielleicht auch notfalls durch andere bekannte Züchter oder auch Richter beraten lassen.
LG Vivien.