IHA Wieselburg (04/2011)

ersteres ist ja nicht nötig, da der besitzer das gebisse zeigen übernehmen kann.

letzteres ist find ich schon recht wichtig das dies der amtierende richter selber kontrolliert... war das diese nicht-ökv ausstellung :confused:


Jop... War "diese"...

Und wie gesagt, ich glaub er hat sie hängen gesehen, sind beide gut sichtbar, und gut war's...
Ihm wäre es egal, ebenso Zahndi ansehen..:eek:
 
Jop... War "diese"...

Und wie gesagt, ich glaub er hat sie hängen gesehen, sind beide gut sichtbar, und gut war's...
Ihm wäre es egal, ebenso Zahndi ansehen..:eek:

nur, weil man den hoden sieht, heisst es nicht, das einer drin is :D

denn, implantate gibt auch..
sogar ein RR war mal mit einem hodenimplantat im ring :rolleyes:
...der flog in einem hohen bogen raus- zuchtverbot.
 
nur, weil man den hoden sieht, heisst es nicht, das einer drin is :D

denn, implantate gibt auch..
sogar ein RR war mal mit einem hodenimplantat im ring :rolleyes:
...der flog in einem hohen bogen raus- zuchtverbot.

nur wie kann das der richter beweisen - so das er auch zuchtverbot bekommt?
ich war einmal sonderleiterin bei der eurodog, ich weiß aber leider nimmer welche rasse. da hatte der richter auch den verdacht auf implantate, mehr als o.B. konnte er nicht machen. war aber ein hund aus dem ausland...
 
Jop... War "diese"...

Und wie gesagt, ich glaub er hat sie hängen gesehen, sind beide gut sichtbar, und gut war's...
Ihm wäre es egal, ebenso Zahndi ansehen..:eek:

tja..und dann wundern sich die leute wenn ich solche veranstaltungen eher als spaß-veranstaltungen empfinde. und nicht nur weil man bei manchen zb. baby-weltjugendsieger werden kann (wo ich mich immer frage wo die weltweite konkurrenz überhaupt herkommen soll, wenn es meist nur nationale mini-vereine mit einer handvoll züchter sind) loool
 
nur wie kann das der richter beweisen - so das er auch zuchtverbot bekommt?
ich war einmal sonderleiterin bei der eurodog, ich weiß aber leider nimmer welche rasse. da hatte der richter auch den verdacht auf implantate, mehr als o.B. konnte er nicht machen. war aber ein hund aus dem ausland...

der rüde hatte 3 hoden ..
der 2 hoden ist nach dem implantat abgestiegen..
unbemerkt vom halter...:rolleyes: ..

manche menschen sind einfach krank!
 
tja..und dann wundern sich die leute wenn ich solche veranstaltungen eher als spaß-veranstaltungen empfinde. und nicht nur weil man bei manchen zb. baby-weltjugendsieger werden kann (wo ich mich immer frage wo die weltweite konkurrenz überhaupt herkommen soll, wenn es meist nur nationale mini-vereine mit einer handvoll züchter sind) loool

da muss ich dir recht geben!

lg
 
na das ist dann natürlich super peinlich :rolleyes:

Das ist in meinen Augen mehr als peinlich... Das grenzt schon an Tierquälerei. Da muss ein Hund ein Eingriff über sich ergehen lassen - nur um die Ausstellungsambitionen eines Menschen zu befriedigen???

Geht's noch?

Ich denke mir persönlich, dass eine Ausstellung irgendwo nur dann einen Sinn macht, wenn ich mir daraus einen genauen Bericht über meinem Hund und seine Eignung zur Zucht erhoffe... Sprich: ich WILL gar nicht nur positives erfahren oder unwahres - weil ich mir ja ein Bild machen will ob der Hund sich eignet... Wenn man dann im Voraus das Resultat mit irgendwelchen Hilfsmittelchen verfälscht - so erhält man kein wahres Bild: was soll dann da überhaupt noch der Sinn sein?

Bin da im Ausstellungswesen zugegeben noch unerfahren und vermutlich auch sehr naiv - aber ich persönlich will von einem Richter eigentlich die Wahrheit wissen und nicht vordergründlich eine positive Wertung auf alle Kosten erhalten.

LG Vivien.
 
@Senta

Dann wünsche ich Dir in Deinem ganzen Ausstellungsleben nur Richter, die gaaaanz objektiv nach dem Standart richten, keine Animositäten gegen Deinen Züchter oder irgendwelche Vorfahren Deines Hunde haben und ihre persönliche Vorlieben hintenanstellen......;):eek:
 
Das ist in meinen Augen mehr als peinlich... Das grenzt schon an Tierquälerei. Da muss ein Hund ein Eingriff über sich ergehen lassen - nur um die Ausstellungsambitionen eines Menschen zu befriedigen???

Geht's noch?

Ich denke mir persönlich, dass eine Ausstellung irgendwo nur dann einen Sinn macht, wenn ich mir daraus einen genauen Bericht über meinem Hund und seine Eignung zur Zucht erhoffe... Sprich: ich WILL gar nicht nur positives erfahren oder unwahres - weil ich mir ja ein Bild machen will ob der Hund sich eignet... Wenn man dann im Voraus das Resultat mit irgendwelchen Hilfsmittelchen verfälscht - so erhält man kein wahres Bild: was soll dann da überhaupt noch der Sinn sein?

Bin da im Ausstellungswesen zugegeben noch unerfahren und vermutlich auch sehr naiv - aber ich persönlich will von einem Richter eigentlich die Wahrheit wissen und nicht vordergründlich eine positive Wertung auf alle Kosten erhalten.

LG Vivien.

ich find es auch nicht korrekt, aber wenn jemand dann zusätzlich so blöd ist und noch nichtmal merkt das der Hoden doch abgestiegen ist, fällt das nunmal unter peinlich. Und anscheinend gibt es ja Richter die soetwas bemerken u. dementsprechend handeln. In meinem Fall ging der Rüde mit o.B. aus dem Ring, im Fall von Jamie sogar mit Zuchtverbot...

Und glaub mir, auch du kennst auch Züchter die nachhelfen - und seis "nur" Zahnspange u. co :cool:
Und JA ich finde Dinge wie eine Zahnspange dann nicht korrekt wenn der Hund trotz der Fehlstellung (die dann keine mehr ist) zur Zucht zugelassen u. auhc eingesetzt wird. Nur als ein Beispiel von vielen...
(generell bin ich für Zahnspange, wenn es für den Hund eine wirkliche Erleichterung im Alltag bringt)
Und ich will auch nicht wissen wieviele Züchter mit Hormonspritzen, etc. nachhelfen damit der Hoden noch absteigt...auch diese Hunde gehören meiner Meinung nach nicht in die Zucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Senta

Dann wünsche ich Dir in Deinem ganzen Ausstellungsleben nur Richter, die gaaaanz objektiv nach dem Standart richten, keine Animositäten gegen Deinen Züchter oder irgendwelche Vorfahren Deines Hunde haben und ihre persönliche Vorlieben hintenanstellen......;):eek:

jep, das wird sehr sehr schwer sein..leider :(
ich kenne wirklich nur ganz wenige, die objektiv richten, egal
wer dahinter steht...

oftmals schauen sie im vorhinein schon in den katalog :rolleyes:

@dwina
danke, guter beitrag :)
 
@cousteau

Ich erwarte mir kein komplettes und richtiges Bild von einer Ausstellung. Ich hätte nur eventuell gehofft, dass mehrere Ausstellungen eventuell ein halbwegs brauchbares Bild ergeben: sonst sehe ich ehrlich gesagt auch gar keinen Sinn dahinter auszustellen - denn nur zum Züchten braucht man nun jetzt nicht unbedingt so oft ausstellen (ausser man möchte unbedingt irgendeinen Titel?):

@dwina

Ich kenne viele Züchter - aber was sie so machen mit ihre Hunde kann ich schwer wissen oder überprüfen: ich weiss also ehrlich nicht wen Du jetzt damit meinst.

ABER - ich finde Zahnspange auch falsch...denn es verfälscht wieder das Bild... Die Zähne vererbt der Hund dann trotzdem so wie er sie anfänglich hatte...

Obwohl viele "Produkte" auch verboten sind (sprays und co.) habe ich kaum einen gesehen der sie nicht einsetzt und ich sah auch keinen Richter der irgendwie deshalb eine schlechtere Wertung gegeben hätte. Ich glaube somit, dass ein Teil des Problems auch in der Kontrolle liegt... Wenn nämlich Sachen durchgehen, die eben nicht erlaubt sind - dann hat man als Mensch der einfach so nur den Hund in den Ring stellt (à la natur - sozusagen) immer einen Nachteil in der Wertung...

Womit mir eben eines klar wird - es geht den Meisten nicht um ein objektives Bild ihrer Hunde - es geht nur darum möglichst viele V1 zu sammeln damit man dann ein CH vorne stehen hat. Man darf sich über die wenigen Ausnahmen freuen - aber viele sind es nicht.

LG Vivien.
 
es geht nur darum möglichst viele V1 zu sammeln damit man dann ein CH vorne stehen hat. Man darf sich über die wenigen Ausnahmen freuen - aber viele sind es nicht.

LG Vivien.

ich bin sicherlich einer der ausnahmen :D. wir gehen ab und an auf
ne ausstellung und freuen uns über jede beurteilung...:)
ich stand in maribor alleine im ring und bekam ein sg :eek: aber berechtigt.
nsoah zeigte sich net sogut und ich hab ihn nicht gut vorgeführt.

in croatien bekamen wir am 2 tag ein V2 und RCAC . das hat
mich etwas geärgert, weil der V1 hund ein handler geführt hat und der
sehr bekannt ist. der hund war in meinen augen an dem tag kein V1 hund....
aber gut, ein V2 ist super!!

aber wir haben spass daran. sind aber im gegensatz zu vielen anderen
nicht so verbissen und ernst :)

lg
 
@cousteau

Ich erwarte mir kein komplettes und richtiges Bild von einer Ausstellung. Ich hätte nur eventuell gehofft, dass mehrere Ausstellungen eventuell ein halbwegs brauchbares Bild ergeben: sonst sehe ich ehrlich gesagt auch gar keinen Sinn dahinter auszustellen - denn nur zum Züchten braucht man nun jetzt nicht unbedingt so oft ausstellen (ausser man möchte unbedingt irgendeinen Titel?):
.

Eine Ausstellung ist für einen Züchter immer noch DIE Plattform um andere Züchter und Welpeninteressenten auf sich aufmerksam zu machen und kennen zu lernen. Um präsent zu sein, um Werbung für sich und seine Rasse zu machen. Anwartschaften u. Titel sind ein praktischer Nebeneffekt, und ganz ehrlich ich freu mich sehr wohl wenn meine Hunde eine Anwartschaft bzw. eine gute Bewertung holen - da mir das bestätigt das ich mit meiner Zucht wohl am richtigen Weg bin. Und ich bin wohl wirklich niemand den die Richter kennen (außer grad mal ein paar Österreichische..) und meine Hunde stammen ebenfalls jetzt nicht von soo tollen/bekannten Zuchtstätten ab.

Oder einfach nur weil es auch Leute gibt denen Ausstellungen Spaß machen. Und die auch den dafür geeigenten Hund haben... Meiner Dwina macht es nach 10 Jahren im Ring immer noch Spaß - nicht ohne Grund ist sie letzte Jahr in Graz BIS Veteran geworden,einfach weil sie mit super viel Elan und glänzenden Augen im Ehrenring rumgewirbelt ist. Ich sag eh immer, wäre sie ein Mensch würd ich sie wohl fürchterlich finden *lach*. Meine anderen Hunde wurden/werden auch nur sooft ausgestellt wie es nötig war od. wie es ihnen Spaß gemacht hat/macht.

Und krankhafte Ehrgeizler die alles tun um zu gewinnen wirst du immer finden, egal in welchen Bereich. Menschen sind nunmal nicht immer perfekt, leider. Aber deswegen kann ich auch nicht immer alle in einen Topf werfen u. verteufeln. Genauso wie es sehr wohl viele Richter gibt die korrekt richten, aber eben auch ein paar die das eben nicht tun, aber man ist ja nicht gezwungen bei diesen Richtern (noch einmal) auszustellen.
 
Anwartschaften u. Titel sind ein praktischer Nebeneffekt, und ganz ehrlich ich freu mich sehr wohl wenn meine Hunde eine Anwartschaft holen - da mir das bestätigt das ich mit meiner Zucht wohl am richtigen Weg bin. Und ich bin wohl wirklich niemand den die Richter kennen (außer grad mal ein paar Österreichische..) und meine Hunde stammen ebenfalls jetzt nicht von soo tollen/bekannten Zuchtstätten ab.

Das ist ja auch ok - ich stelle nicht prinzipiell den Sinn einer Ausstellung in Frage, solange man diese auch fair antritt...

Ich verstehe nur den Sinn nicht, bei Leute die mogeln - so war das gemeint.... Denn dann könnte ich mich auch nicht über einen etwaigen Erfolg freuen - müsste ich doch wissen dass es geschummelt ist? Für die Zucht ist es vermutlich recht sinnlos, eine CH Hündin zu haben die in Wirklichkeit nicht eine ist - und dann entsprechend schlecht vererbt...

Wenn man spaß hat am ausstellen - und gerne eine gute Zucht führen will - fein. Aber da ist es doch klar, dass man mit solchen Maßnahmen sich eher selbst betrügt... Trotz Spange oder z.B. implantierte Hoden, haben meine Welpen dann trotzdem womöglich schlechte Zähne oder eben fehlende Hoden... Also bringt in dem Fall auch die Ausstellung nichts. Ausser man hat keine Ambition gute Hunde zu züchten: dann fragt sich allerdings, warum man dann überhaupt züchtet...

LG Vivien.
 
Das ist ja auch ok - ich stelle nicht prinzipiell den Sinn einer Ausstellung in Frage, solange man diese auch fair antritt...

Ich verstehe nur den Sinn nicht, bei Leute die mogeln - so war das gemeint.... Denn dann könnte ich mich auch nicht über einen etwaigen Erfolg freuen - müsste ich doch wissen dass es geschummelt ist? Für die Zucht ist es vermutlich recht sinnlos, eine CH Hündin zu haben die in Wirklichkeit nicht eine ist - und dann entsprechend schlecht vererbt...

Wenn man spaß hat am ausstellen - und gerne eine gute Zucht führen will - fein. Aber da ist es doch klar, dass man mit solchen Maßnahmen sich eher selbst betrügt... Trotz Spange oder z.B. implantierte Hoden, haben meine Welpen dann trotzdem womöglich schlechte Zähne oder eben fehlende Hoden... Also bringt in dem Fall auch die Ausstellung nichts. Ausser man hat keine Ambition gute Hunde zu züchten: dann fragt sich allerdings, warum man dann überhaupt züchtet...

LG Vivien.

Es soll Leute geben denen es nur ums Geld geht... Und bei manchen Rassen gehts halt um ein bisserl mehr Geld als bei anderen :cool: Wenn ich bedenke das ich schon von 800€ aufwärts an Deckgebühr gelesen habe oder Welpenpreise über 2000€....:eek:

So gesehen wäre es fast sinnvoll von den Vereinen die Gebühren vor zu geben (in NL ist es zb. bei den Shelties jedenfalls üblich das der Verein den Kaufpreis u. die Deckgebühr vorgibt, die dürfen nicht mehr/weniger als den vom Club vorgegebenen Preis verlangen)... das würde so manche wohl wieder in ihre Löcher zurück kriechen lassen, wenn mit ihrem Hund plötzlich nimmer das große Geld zu holen ist. Genauso wie es wohl auch langsam nicht schaden würd bei manchen eine (je nach Genpool) Obergrenze an Deckungen festzulegen (auch in Hinsicht auf Popular Sire Syndrome).
 
Zuletzt bearbeitet:
So gesehen wäre es fast sinnvoll von den Vereinen die Gebühren vor zu geben (in NL ist es zb. bei den Shelties jedenfalls üblich das der Verein den Kaufpreis u. die Deckgebühr vorgibt, die dürfen nicht mehr/weniger als den vom Club vorgegebenen Preis verlangen)... das würde so manche wohl wieder in ihre Löcher zurück kriechen lassen, wenn mit ihrem Hund plötzlich nimmer das große Geld zu holen ist. Genauso wie es wohl auch langsam nicht schaden würd bei manchen eine (je nach Genpool) Obergrenze an Deckungen festzulegen (auch in Hinsicht auf Popular Sire Syndrome).

Ja, eine Grenze ab Deckungen wäre auf alle Fälle sinnvoll... Was den Preis betrifft - weiss ich nicht ob man sowas wirklich reglementieren kann... Habe ich z.B. einen X-Fachen Champion/Crufts Sieger/Weltsieger etc. dann habe ich schon enorm viel Geld in diesem Hund investiert (samt internationale Ausstellungen etc.) - und dann werde ich ihn vermutlich nicht für den gleichen Preis hergeben wollen wie der Rüde von XY der gerade mal 3 mal ausgestellt wurde?

Kommt dann so eine Regelung, so fürchte ich wird das restliche Geld halt schwarz dazu bezahlt um den ach so tollen Rüden doch noch zu kriegen... Also sehe ich da wenig Möglichkeit dass 100% zu reglementieren.

Die Obergrenze an Deckungen müsste man hingegen regeln können - weil da ja genau nachvollziehbar ist wo überall der gleiche "Papa" drin ist.... Ab eine gewisse Grenze kriegen halt die Welpen keine Papiere mehr z.B.

LG Vivien.
 
Ja, eine Grenze ab Deckungen wäre auf alle Fälle sinnvoll... Was den Preis betrifft - weiss ich nicht ob man sowas wirklich reglementieren kann... Habe ich z.B. einen X-Fachen Champion/Crufts Sieger/Weltsieger etc. dann habe ich schon enorm viel Geld in diesem Hund investiert (samt internationale Ausstellungen etc.) - und dann werde ich ihn vermutlich nicht für den gleichen Preis hergeben wollen wie der Rüde von XY der gerade mal 3 mal ausgestellt wurde?

Kommt dann so eine Regelung, so fürchte ich wird das restliche Geld halt schwarz dazu bezahlt um den ach so tollen Rüden doch noch zu kriegen... Also sehe ich da wenig Möglichkeit dass 100% zu reglementieren.

Die Obergrenze an Deckungen müsste man hingegen regeln können - weil da ja genau nachvollziehbar ist wo überall der gleiche "Papa" drin ist.... Ab eine gewisse Grenze kriegen halt die Welpen keine Papiere mehr z.B.

LG Vivien.


Also ich hab für mehrfache Championrüden genauso 400€ Deckgebühr gezahlt wie für einen No-Name Rüden, sowohl im In- wie auch im Ausland.

Einerseits sagst du, Ausstellungen sind nicht nötig und Titel eh nicht wichtig, andererseits wärs ok wnen man dann mehr verlangt da man ja mehr Geld ausgibt?

Ich seh das so wie wohl auch manch anderen, Ausstellungen gehören dazu aber es ist mein "Privatvergnüngen" mehr als das notwendig erforderliche zu leisten (es zwingt mich ja niemand in einem Jahr auf 15 Ausstellungen in 4-5 Ländern zu fahren ;-) ). Genauso wie zusätzliche Gesundheitsuntersuchungen (wobei ich hier einsehe wenn man aufgrund dessen mit dem Preis hoch geht, da man da ja wirklich etwas für die Rasse verbessert).

Ich hab für meine Körzuchtwelpen auch nicht wirklich mehr verlangt als für alle anderen, nur generell angepasst an die zusätzlichen Gesundheitsuntersuchungen... Die Welpen haben genauso die selbe Aufzucht, Futter, Pflege erfahren wie meine nicht Körzuchtwelpen, warum sollt ich also da gleich x-mal mehr Euro verlangen? Der Rüde hat mich auch nicht mehr gekostet als die Rüden davor, etc.. Für mich ist die Zucht halt immer noch ein Hobby die ich versuche mit besten Wissen u. Gewissen auszuführen und nicht um damit mein Einkommen zu finanzieren.

Dafür gibt es aber so Irre die nichtmal alle Untersuchungsergebnisse zur Wurfabnahme zusammen haben und trotzdem +/-1500 für Sheltiewelpen verlangen, dessen Eltern grad mal mit 1x SG aus dem Ring gegangen sind.. Aber solangs die Leute zahlen... :cool:

Klar kann man nicht alles 100% Regeln, denn was unterm Tisch bezahlt wird kann man nicht nachvollziehen.Aber diese Rüdenbesitzer müssen auch damit dann rechnen das sich ein Deckrüdeninteressant an den Verein wendet u. dies meldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits sagst du, Ausstellungen sind nicht nötig und Titel eh nicht wichtig, andererseits wärs ok wnen man dann mehr verlangt da man ja mehr Geld ausgibt?

Dass Ausstellungen nicht nötig sind, habe ich nie geschrieben... Ich hatte nur geschrieben dass sie sinnlos sind wenn man schummelt und dass man zum Züchten nicht so viele unbedingt braucht (laut Klub).

Ob es "ok" ist mehr Geld zu verlangen, hatte ich auch nicht gesagt... Ich habe es überhaupt nicht gewertet. Ich habe nur versucht die möglichen Gründe zu verstehen, warum man mehr verlangt.

Ansonsten denke ich mir, dass es nicht darum geht ob es ok ist mehr zu verlangen - ich glaube dass es darum geht ob jemand bereit ist mehr zu zahlen oder? Also, wenn ich unbedingt DIESEN Rüden haben muss - dann werde ich wohl auch den Preis blechen. Würde es keiner zahlen, könnte man es auch nicht verlangen. Anders rum, wenn ich DEN Preis nicht zahlen will - dann muss es auch nicht DER Rüde sein. Ich kann schwer jemanden zwingen seinen Rüden billiger zur Verfügung zu stellen der es nicht will - denn dann hätte der immer noch die Möglichkeit die Deckung zu verweigern (wenn es z.B. eine Regelung gäbe mit Höchstpreis).

Das gleiche gilt auch für die Welpenpreise oder? Die werden auch nicht vorgegeben. Glaubt ein Züchter dass er so eine tolle Qualität hat, dann verlangt er vielleicht auch für seine Welpen mehr... oder z.B. wenn er für die Deckung mehr bezahlt hat. Regelt man das eine, so müsste man das andere auch irgendwo regeln? Auch hier bestimmt Angebot und Nachfrage den Preis. Wer seine Welpen kaum anbringt, verkauft sie halt deutlich billiger als jemand der schon eine zweistellige Warteliste hat. Habe mal von Shelties gehört die zwischen 500-600 Euro kosten z.B.

So geht es für mich nicht um "ok" oder "nicht ok" - die Nachfrage bestimmt den Markt... Und dass die Nachfrage nach x-fachen Champions (und deren Welpen) größer ist, liegt in der Natur der Menschen. Ich sage damit nicht, dass ich es gut finde. Lediglich, dass es halt so ist!

Mir persönlich wäre, wenn ich züchten würde, einfach ein guter, gesunder Rüde wichtig der ideal zu meiner Hündin passt, mit ihr nicht verwandt ist und ihre Fehler so gut wie möglich ausgleicht. Wenn er schon mal gedeckt hat und gut vererbt hat, noch besser. Gutes Pedigree wäre dann noch Bonus. Es gibt genug tolle Hunde, die nur wegen der Ausstellungsfaulheit ihrer Besitzer keine Champion sind. Da kann man sich vielleicht auch notfalls durch andere bekannte Züchter oder auch Richter beraten lassen.

LG Vivien.
 
Oben