IHA Wels?

Steht auch im Infocenter;):

wo ist dass ich finds nicht! würd gern wissen wann die Borders drann kommen und ob sie die ersten sein werden die gerichtet werden.

HILFE!

sag mal weiß wer von euch eine genaue adresse vom messegelände, mein navi findet sonst nicht hin!

lg anja

Zuletzt bearbeitet:
wo ist dass ich finds nicht! würd gern wissen wann die Borders drann kommen und ob sie die ersten sein werden die gerichtet werden.

HILFE!

sag mal weiß wer von euch eine genaue adresse vom messegelände, mein navi findet sonst nicht hin!

lg anja

Die Reihenfolge in der gerichtet wird steht in der Richterliste, wer wo gerichtet wird ist eh am Plan drauf ;)

Auf der Messe Wels-HP steht folgendes:
Anschrift: Messe Wels GmbH & Co KG, Messehaus, A-4600 Wels
Für Navigationsgeräte bitte die Maria-Theresia-Straße angeben!

ich hab gestern auch lang im Infocenter gesucht.

Problem: die Drop-Down-Auswahlliste (oben) erscheint nur im InternetExplorer!
im Firefox pickt die irgendwo recht und man sieht nicht dass man da auch noch was anderes auswählen kann.

also: http://wels.plan.biedermannsdorf.oekv.at/ mit IE aufmachen dann hat man die Seite in ihrer vollen Pracht :rolleyes:

Hä ?? Wieso beginnt das richten um 9.30 --dachte um 10.00 ??
Ist das neu oder nur bei den cavalieren so ??

Wann ist denn Einlass ??

Wir sind immer schon um 9:00 Uhr da; es war zwar immer ein furchtbares Gewusel, weil wir immer so ziemlich gleichzeitig mit den Ausstellern da waren (das Richten hat sonst immer erst um 10:00 Uhr begonnen) und es nur einen Tierarzt gegeben hat, der die Impfpässe kontrollierte.

Durch den früheren Beginn heuer wird es vielleicht um 9:00 Uhr schon ein bißl lockerer sein!

Hallo,
war heute bei der IHA Wels, und hätte da mal eine Frage, ist heuer der WUFF Stand, gegenüber dem vorigen Jahr, nicht mehr vertreten? Oder habe ich ihn übersehen?, werd morgen nochmal schauen.....

lg canide

Stimmt --jetzt wo du´s sagst .Hab keinen WUFF -Stand gesehen ..aber auch nicht bewusst danach geguckt

haben ein V4 von 4 gemacht, sind zwar letzter geworden, wer aber den geschmack der richterin kennt, weiß was für ein toller platz ein V bei einem hund wie grizzly ist!

bin mächtig stolz auf meinen hübschen

lg anja

also ich war beide tage austellen,...und unsere Ergebnisse:

Anthony
SA: V1 CACA CACIB BOB
SO: V1 CACA CACIB BOB

Amber

SA: V1 CACA CACIB
SO: V1 CACA CACIB

Hallo,

ich war noch nie bei einer Ausstellung, aber wenn ich so die Ergebnisse mir anschaue hier, verstehe ich ob der "Buchstabensuppe" nur Bahnhof als Laie....

Kann mir jemand weiterhelfen, was all diese Abkürzungen überhaupt bedeuten bzw. welche es alle überhaupt gibt?

Danke im voraus für die Info.

Liebe Grüße

Amaz

herzlichen glückwunsch..
wieviele anwärter haben die beiden hinter sich gelassen?

deiner konnte ich nicht nach wels:(

lg
jamie

naja diesesmal hatten wir wieder mal fast ´überhaupt keine Konkurrenz..bei den Rüden waren es nur mein Deppale (Championsklasse) ein Zwischenklasse +ein Jugend

Hündin hatte Amber gestern eine gegen sich (Ambi is auch schon Champ)

heut hatte ant nur einen gegner bei den boys udn ambi war allein.

Aber nru weil man allein drin ist, muss man ja keinen titel bekommen. leider stellen net viele Pointerbesitzer ihre Hunde aus...*schnief*

hi

In welchen „Klassen“ wird gemeldet ?

(Stichtag ist jeweils das Geburts-/Wurfdatum Ihres Retrievers !)
Jüngstenklasse 6 – 9 Monate
Jugendklasse 9 – 18 Monate
Zwischenklasse 15 – 24 Monate
Offene Klasse über 15 Monate
Gebrauchshundeklasse über 15 Monate*
Championklasse über 15 Monate**
Veteranenklasse über 7 Jahre

*Gebrauchshundeklasse: über 15 Monate (samt Gebrauchshundezertifikat der FCI – erhältlich beim ÖKV unter Vorlage des Nachweises über bestandene BLP)
** Championklasse: Alter über 15 Monate samt Nachweis über bestätigtes Championat. Die Meldung in der Championklasse ist für als Österr. Champion (ÖCH) vom ÖKV bestätigte Retriever obligat. Das bestätigte Österr. Jugendchampionat (ÖJCH) berechtigt nicht zur Meldung in der Championklasse, ebenso nicht berechtigt sind folgende Titelträger: Welt-, Europa- und Bundessieger

V = vorzüglich:

Die höchste Formwertnote die einem Hund zuerkannt werden kann. Dieser Hund stellt den Idealzustand der Rasse dar. Dieser Hund wurde in ausgezeichneter Verfassung vorgeführt und hat ein harmonisches, ausgeglichenes Wesen ausge-strahlt. Sofern Sie diese Bewertung erreichen können Sie unheimlich stolz auf Ihren Hund sein.

SG = sehr gut:

Erhält Ihr Hund diese Bewertung, können Sie mit Stolz diese Ausstellung verlassen. Denn diese Bewertung wird nur einem Hund zuerkannt, der die typischen Merkmale seiner Rasse besitzt, von ausgeglichenen Proportionen und in guter Ver-fassung ist. Man wird ihm einige verzeihliche Fehler nach-sehen, jedoch keine morphologischen (=die äußere Gestalt betreffend). Dieses Prädikat darf nur einem Klassehund verliehen werden.

G = gut:

Auch mit dieser Bewertung können Sie durchaus noch zufrieden sein. Denn dieses Prädikat wird nur einem Hund zu erteilt, der die Hauptmerkmale seiner Rasse besitzt, aber kleine Fehler aufweist.

GD = genügend:

Erhält der Hund, welcher seinem Rassetyp noch genügend entspricht, ohne dessen allgemein bekannten Eigenschaften zu besitzen bzw. dessen körperliche Verfassung zu wünschen übrig lässt.

NGD = Nicht genügend:

Dies Bewertung erhält nur ein Hund, der nicht dem durch den Standard vorgeschriebenen Typ entspricht, ein eindeutig nicht standardgemäßes Verhalten zeigt oder aggressiv ist, bei Rüden mit einem Hodenfehler behaftet ist, einen erheblichen Zahnfehler oder eine Kieferanomalie aufweist, einen Farb- und/oder Augenfehler hat oder eindeutige Zeichen von Albinismus erkennen lässt. Dieser Formwert ist ferner dem Hund zuzuerkennen, der einem einzelnen Rassemerkmal so wenig entspricht, daß die Gesundheit des Hundes beeinträchtigt ist. Mit diesem Formwert wird aber auch ein Hund bewertet werden, der nach dem für ihn geltenden Standard einen schweren bzw. disqualifizierenden Fehler hat.

OB = Ohne Bewertung:

Dieser Formwert ist eigentlich keiner und Keiner will ihn. Diese Bewertung erhält nur ein Hund, dem keine der vorgenannten Formwerte zuerkannt werden kann, d.h. z.B., daß Gangwerk kann nicht beurteilt werden (weil der Hund einfach nicht läuft), der Hund keine Gebisskontrolle zulässt, sein Haarkleid nicht, falsch oder nur allzu offensichtlich unzulässig bearbeitet wurde oder an dem Eingriffe vor-genommen wurden, die über ursprüngliche Befunde hinweg-täuschen sollten.

Die Formwerte für die Baby- und Jüngestenklasse (wird nicht bei allen Vereinen / Veranstal-tern gewertet)

CAC:

Abkürzung für, "Certificat d'Aptitude au Champion", das heißt die Bescheinigung der Befähigung zum nationalen Championat. Dieser Titel wird meist nur Vereins-, Verbands- oder Klubintern vergeben. Allerdings müssen hier (wie beim CACIB) vier Anwartschaften unter ganz bestimmten Voraussetzungen erworben werden. Die Bestätigung dieses Titels erfolgt in der Regel durch die Vereine. Sind die Anwartschaften erfolgreich erreicht wird dieses Championat in die Ahnentafeln und Zuchtpapiere eingetragen, bürgt also für eine hohe Qualität des Hundes. Ausstellungen mit dieser Bezeichnung besagen, daß es sich um nationale Ausstellungen handelt.

CACIB:

Abkürzung für "Certificat d'Aptitude au Championat International de Beauté", das heißt Bescheinigung der Befähigung für das internationale Schönheitschampionat. Allerdings müssen hier (wie beim CAC) vier Anwartschaften unter ganz bestimmten Voraus- setzungen erworben werden. In der Regel sollte nur der beste Rüden und die beste Hündin (der Ausstellung, auch in Ihrer Rassegruppe) für das CACIB vorschlagen werden. Dieser Vorschlag wird beim VDH an diesen und von dort an die F.C.I. weiter- geleitet. Die endgültige Bestätigung erfolgt dann nur von der F.C.I.. Sie wird nie direkt auf einer Zuchtschau vergeben werden, sondern nur die Anwartschaft dazu. Auch bei den anderen Vereinen werden nur die Anwartschaften vergeben und dann, später nach Erreichen der notwendigen Anwartschaften, in die entsprechenden Papiere einge- tragen. Hunde mit diesem Championat bürgen für höchstes Niveau. Ausstellungen mit dieser Bezeichnung besagen, daß es sich um nationale Ausstellungen handelt.

V1, SG1, sehr gut...:

Diese Erläuterungen gehört in den Bereich der Formwertnoten und wird in diesen Seiten ausführlich behandelt.

Wie erfolgt die „Reihung“ ?

Sind in einer Klasse vier (oder mehr) z.B Tervueren mit „V“ bewertet worden, so sieht die Reihung folgendermaßen aus: V1, V2, V3, V4.
Bei weniger als vier mit „V“ bewerteten Tervueren, kann die Reihung wie folgt aussehen: V1, V2, SG3, SG4. Wurde kein „V“ vergeben, ist eine Reihung beginnend mit SG1 möglich.
Ein Titel (z.B. Jugendbester oder CACA) wird vom Richter an den mit V1 bewerteten Hund vergeben. Die Bewertung eines Hundes mit V1 bedeutet nicht automatisch auch, dass dieser Hund den Titel erhält. Die Entscheidung liegt beim Richter. Wird der Titel nicht an den mit V1 bewerteten Hund vergeben, so nennen wir dieses: "V1 o.T." (ohne Titel) genannt.
Welche Bedeutung haben die Farben der „Bewertungsbänder“ ?
Zum äußeren Zeichen der vergebenen Bewertung werden färbige Formwertbänder überreicht: Gold für CACIB, Silber für Reserve-CACIB, Rot-Weiß-Rot für CACA, Orange-Weiß-Orange für Reserve-CACA, Rot-Weiß für Jugendbeste, Blau für „Vorzüglich“, Rot für „Sehr gut“, Gelb für „Gut“, Weiß für „Genügend“. Mit „Nicht Genügend“ bewertete Hunde erhalten kein Band. Rosa für „Vielversprechend“ in der Jüngstenklasse – hier erhält jeder Hund ein Band, egal, wie die
Bewertung ausfällt.

Welche weitere Titel gelangen zur Vergabe ?

Folgende Titel können in der Folge vergeben werden:
1. BOB (Best of Breed) – Rassebester:
Bezeichnet den besten Hund der Rasse einer Ausstellung und wird wie folgt ermittelt:
a.) auf Nationalen Ausstellungen aus den CACA-Hunden und den Jugendbesten und den Veteranenbesten
b.) auf Internationalen Ausstellungen aus den CACIB-Hunden und den Jugendbesten und den Veteranenbesten
2. BOS (Best opposite sex)
Bezeichnet den Hund des bei der Wahl zum BOB unterlegen Geschlechtes.
3. BOG (Best of Group) - Bester der FCI-Gruppe:
Bezeichnet den besten Hund aus allen BOBs einer Ausstellung innerhalb einer FCI-Gruppe
Unsere Retriever gehören zur FCI-Gruppe VIII, der Gruppe der Apportier-, Stöber- und Wasserhunde.
4. BOD (Best of Day) - Bester des Tages:
Bezeichnet den besten Hund des gesamten Ausstellungstages. Wird aus den BOGs einer Ausstellung ausgewählt und kann nur zuerkannt werden, wenn kein Best in Show vergeben wird.
5. BIS (Best in Show) - Bester der Ausstellung:
Wird an den besten Hund der gesamten Ausstellung vergeben und aus allen BOGs ausgewählt

lg
jamie

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jamie für die sehr ausführliche Information......:)

Mir schwirrt total der Kopf......das ist ja die reinste Wissenschaft ! :eek:

Wie lange braucht man eigentlich sich all diese Bezeichnungen und Unterschiede überhaupt zu merken ?

Ich muss mir wirklich einmal eine Ausstellung ansehen....da muss es ja zugehen wie in einem Bienenstock nehme ich an....:eek:

Liebe Grüße

Amaz

Ich hab Dreamy an beiden Tagen ausgestellt:

Sa: V1, Jugendbester
So: V1, Jugendbester

Und wir haben 4 Hunde hinter uns gelassen.

Oben