IHA Graz

Du das selbe hab ich auch immer gedacht...mittlerweile seh ich es anders, weil ich sehe, wie entspannt die meisten Hunde dort liegen - vorallem bei den DD bin ich immer begeistert, wie ruhig diese Riesen so rum liegen!

Es ist überall eng...in Graz allerdings extrem, durch den Abriss der grossen Halle - da wars nie so eng.

Borders sind am Sonntag dran =)

Mir taten eigentlich die Hunde eigentlich nie leid, weil ich ja auch schon von meiner Züchterin her auf Ausstellungen mitging. Allerdings muss ich sagen dass mir heute noch die Bobtails extrem leid tun, denn die müssen ja wirklich einiges aushalten. Hab letztens einen Aussteller in Pinkafeld "beobachtet" der hat an dem Hund 2 Stunden herumgebürstet, gepudert, gesprait ect. der hund durfte kein wasser trinken und auch nicht pipi gehen. Wie der Aussteller dann fertig war hat er den Hund runterspringen lassen und was hat der hund gemacht, ist zu der nächsten Pfütze gelaufen und kräftig reingestiegen :eek: :D :D :D Der Aussteller ist fast in Ohnmacht gefallen *gg* :D Gottseidank hatte er noch ein kleines Zeitfenster, im Ring bekam er dann glaub ich dass CACA und den 1. Platz. Ob der Hund dass "absichtlich" gemacht hat oder REINER ZUFALL war werden wir nie erfahren. Ich bin mir jedoch sicher dass nicht jeder so mit seinem Hund umgeht und dass es auch einigen anderen Bobtails beim auffrisieren gut geht und dass sie entspannt sind :)

Ich fand damals Graz nicht sonderlich eng, wobei ich 1 stunde vor der Ausstellung mir schon einen platz gesucht habe und nur hin und wieder meinen Platz verlassen habe - Speedpinkeln. Aber in Tulln letztes Jahr bei den Afghanen war es sehr sehr eng, da hat man überhaupt nicht an dem ring vorbeigehen können, weil der weg durch Kennels, Frisiertische oder die nächsten Aussteller warteten.

Ja die Border sind am Sonntag, freu mich schon ur!!!!!

Lg anja
 
Wär es gescheit, meinen Mix (einfach so) mitzunehmen? Oder nur Stress?

Aus Erfahrung weiß ich dass es mit "Zuschauerhund" auf einer so großen Ausstellung IHA Graz (Internationale Hundeausstellung) sehr mühsam ist. Kann nur von mir sagen, ich möchte so nah wie es geht am Border Collie ring stehen, weil man von weiter hinten meist nix mehr sieht, dann möchte ich auch shoppen gehen und da brauche ich schon mal 4 hände weil meine 2 nicht ausreichen.

Ausser bei einem Chihuahua, den würde ich mitnehmen - kann man ja praktisch in der hand tragen :)

manche Hunde sind sehr angespannt und reagieren auch etwas anders als man erwartet.

Ich würde den hund zuhause in guter obhut lassen, hat er sicher mehr davon.

lg anja
 
Mir taten eigentlich die Hunde eigentlich nie leid, weil ich ja auch schon von meiner Züchterin her auf Ausstellungen mitging. Allerdings muss ich sagen dass mir heute noch die Bobtails extrem leid tun, denn die müssen ja wirklich einiges aushalten. Hab letztens einen Aussteller in Pinkafeld "beobachtet" der hat an dem Hund 2 Stunden herumgebürstet, gepudert, gesprait ect. der hund durfte kein wasser trinken und auch nicht pipi gehen. Wie der Aussteller dann fertig war hat er den Hund runterspringen lassen und was hat der hund gemacht, ist zu der nächsten Pfütze gelaufen und kräftig reingestiegen :eek: :D :D :D Der Aussteller ist fast in Ohnmacht gefallen *gg* :D Gottseidank hatte er noch ein kleines Zeitfenster, im Ring bekam er dann glaub ich dass CACA und den 1. Platz. Ob der Hund dass "absichtlich" gemacht hat oder REINER ZUFALL war werden wir nie erfahren. Ich bin mir jedoch sicher dass nicht jeder so mit seinem Hund umgeht und dass es auch einigen anderen Bobtails beim auffrisieren gut geht und dass sie entspannt sind :)

Lg anja


Jaaa der Bobby in Pinkafeld...der wurde nicht nur 2 Std. gebürstet...wir waren um 9 oder früher dort, da wurd der schon gebürstet...und um 13 Uhr immernoch :eek:
 
Aus Erfahrung weiß ich dass es mit "Zuschauerhund" auf einer so großen Ausstellung IHA Graz (Internationale Hundeausstellung) sehr mühsam ist. Kann nur von mir sagen, ich möchte so nah wie es geht am Border Collie ring stehen, weil man von weiter hinten meist nix mehr sieht, dann möchte ich auch shoppen gehen und da brauche ich schon mal 4 hände weil meine 2 nicht ausreichen.

Ausser bei einem Chihuahua, den würde ich mitnehmen - kann man ja praktisch in der hand tragen :)

manche Hunde sind sehr angespannt und reagieren auch etwas anders als man erwartet.

Ich würde den hund zuhause in guter obhut lassen, hat er sicher mehr davon.

lg anja


Ok, danke für deine Antwort! War erst einmal auf der Ausstellung, da hatte ich noch keinen Hund ;)
 
also zum thema zuschauerhund,..+gg* hab letztens auch Ant mitgehabt ohne ihn auszustellen (aber er ist seit baby an das ausstellen gewohnt) und für ihn is des normal, so wie wen andre in die Hundeschule gehen. erm regt des weder auf noch sonstiges. aber nen Hund der das ganze net kennt tät i des als zuschauer hund net an...weil es ja net sein muss. ich reg mi immer auf über die leute die ihren Hund mitzahn, obwohl er net ausgestellt wird,...weil es wimmelt eh nur so von hunden und dann gibts noch welche die ihren rein zum spass mitnehmen....irgendwie unlogisch.....was hat man für nen beweggrund? Ant war das eine mal deswegen mit weil wir nach Wels auf die ausstellung gefahren sind und amber ausgestellt wurde, und wir keinen hatten der auf Ant schauen kann,..aber so würd i des meinen Hund net antun..*gg*
 
Wir hatten unseren Gino voriges Jahr in Tulln auch mit, ohne ihn auszustellen!
Allerdings: nur zum Spaß bzw. einfach so hätte ich ihn nicht mitgenommen. Es war eher ein "Test" wie er sich auf Ausstellungen tut mit vielen Menschen und vielen Hunden, da wir ja vor hatten ihn auszustellen.

Mir ist lieber den Hund einmal auf eine Ausstellung mitzunehmen, ohne ihn auszustellen, als den Hund für eine Ausstellung anmelden und dann wird er dort ein "Nerverl" weil er die Gegebenheiten nicht kennt bzw. nicht damit zurecht kommt...

Der Gino hat sein erstes Mal im Getümmel mit Bravour gemeistert und deshalb wusste ich dann auch, dass ich ihn ausstellen werde. Wäre er ängstlich gewesen oder ähnliches hätte sich die Sache nach 10 Minuten wieder erledigt!

Also: einfach nur so würde ich einen Hund nicht mit auf Ausstellungen nehmen!

LG, Bexy
 
Also ich seh das auch. Nehme meinen Kleinen auch mal als Zuschauerhund mit, um zu sehen ob ihm das überhaupt Spaß machen würde.

LG Sanni
 
Also ich seh das auch. Nehme meinen Kleinen auch mal als Zuschauerhund mit, um zu sehen ob ihm das überhaupt Spaß machen würde.

LG Sanni


Hallo !!!

Freu mich wenn ich den kleinen Racker dann wieder sehe :)

Sorry wegen Samstag....war irgendwie nicht mein Tag. Ausserdem war mir saukalt.

lg Nunu und Avana
 
weiss zufällig einer wann Besuchereinlass ist?
Steht diesmal nicht auf der ÖKV HP...9 Uhr wär ja aber etwas spät, wenn das richten schon um 9.30 anfängt oder?
 
nein richten beginnt um 9.30 und einlass der Hunde ist 7.30(der Ausstellerhunde)

und ich brauch den Besuchereinlass *heul*


was für nen Besuchereinlass?! du kannst doch reingehn auch am anfang egal ob du ausstellst oder ned, zumindest haben sie mich noch nie gefragt! :D
 
was für nen Besuchereinlass?! du kannst doch reingehn auch am anfang egal ob du ausstellst oder ned, zumindest haben sie mich noch nie gefragt! :D


paaah ich musste mal bis 9! uhr warten...

tzzz...na wenn das so is...lol

heisst ich bin von halb 8 bis..*grübel halb 10 dort..oder ein bissi länger :D
 
paaah ich musste mal bis 9! uhr warten...

tzzz...na wenn das so is...lol

heisst ich bin von halb 8 bis..*grübel halb 10 dort..oder ein bissi länger :D


wirklich??? du mußtest mal warten?! kennst niemanden der ausstellt? da hängst dich dran als begleitperson - das will ich sehn das ich rein darf mit hund und meine familie warten muß! :D ;) - also ich würd mich bei wem anhängen dann kommst sicher früher rein! ;) :)
 
joa, ich kenn diesmal einige Aussteller...die Frage ist, wann die kommen *gg*

Ich werd mich unauffällig ranhängen und hoffen das mich reinlassen :p

Ja ich musst tatsächlich mal warten, ich hab auch sooo :eek: geschaut
 
joa, ich kenn diesmal einige Aussteller...die Frage ist, wann die kommen *gg*

Ich werd mich unauffällig ranhängen und hoffen das mich reinlassen :p

Ja ich musst tatsächlich mal warten, ich hab auch sooo :eek: geschaut

na gut da warst dann bei wen ganz peniblen der dich nicht reingelassen hat!!

bin schon gespannt auf Graz, ich hoff es gibt bissi was zu shoppen! :D
 
na da kannst so auch rein, bin i ma sicher,...*gg* nur gibts halt um 7.30 no net viel zu sehen..*gg*

ich will ja net viel sehen, ich will nur mit unserer Züchterin und einer anderen Colliebesitzerin treffen zum quatschen...und da ich um 10 wieder arbeiten muss, hab ich net viel Zeit :mad: und ein HB tät ich brauchen...joa und meine meldegebühr darf ich abholen :eek:
 
glaub net das das so a prob ist, Hope...*gg* im notfall frag irgendnen Hundeausteller ob du dich anschliessen kannst bei erm,..*gg* wobei i denk das des net notwendig ist, weil sie meine partie (waren mal zu 9) in Tulln gnaz in da früh,...habens a eini lassen,....falls du willst kann i da über pn mei nummer geben dann kannst mit mri eini gehen, weil i bin i eh scho sehr früh da (will nen guten Plastz)
 
Oben