atina
Super Knochen
Es geht mir nicht um bestimmte situationen, oder um den perfekten Gehorsam. wenn ich weiss sie kommt mit einem Zoo besuch nicht klar, ok dann lass ich sie zu Hause usw... aber sie kommt NIE zur Ruhe auch zu Hause nicht auch wenn alles um sie herum ruhig und entspannt ist. sie kommt NIE zur Ruhe. Lässt man sie - sie sein dann geht sie stundenlang durch die wohnung ohne sinn... lässt man sie sie sein dann läuft sie wie von der tarantel gesbissen durch den Garten wie eine Irre genauso lange bis der Körper nimmer kann und das auch bei der Affenhitze. lässt man sie sie sein wird sie bald nimmer sein. denn ich befürchte das sie mit sich selber überfordert ist und nicht weiss was sie dagegen tun kann.
sie ist mir selber ein Rätsel, es klingt doof aber ich kann sie nur versuchen einschätzen denn sowas hab ich noch nie erlebt bei einem Hund. Meinb ex freund hatte auch einen Schäfer damals auch erst ein Junghund und der war nicht so drauf, sehe ich andere Schäfer sind die viel ruhiger, mag an der Rasse liegen das sie den Will to do hat soll sie auch gerne da wir gerne mit dén Hunden trainieren und im verein tätig sind und was tun wollen, ich will gar keinen couchpotatoe haben, aber das was sie macht ist nicht der wille zum arbeiten sondern sie macht sich selber kaputt. wenn ich einen Tag mal stress hab weil ein Kind kränklich ist oder einfach zickt und man nur im Kreis rennt dann bin ich abends TOT und kann nicht mehr. sie aber macht das täglich ohne richtig runter zu kommen und glaub mir ich schau so gut es geht das sie ihre Ruhe hätte aber sie selber kann es nicht. ich bin mit meinem Latein langsam am ende, aber ich sehe doch das sie selber damit nicht zufrieden ist und das ist es warum ich mir die Zeit nehme um hier zus chreiben weil ich sehe das es ihr nicht 100% gut geht und mich das genauso fertig macht wie sie sich selber, sie tut mir unendlich leid und ich will ihr helfen aber weiss nicht wie. ich würde alles bezahlen und machen das sie selber sich wohlfühlt und geniesen kann, sie kann ja nicht mal das kuscheln und streicheln genießen sie ist IMMER auf "on" geschalten. ich hab soviele nerven das kannst du mir glauben ich bin ein mensch ich will was tun, ich bin nicht faul und sie mir zu anstrengend um gottes willen nein ich sehe das es so für sie nicht gut ist.
ich kenne soviele Hunde, hatte früher soviele Hunde zur Pflege auch viele Junghunde und Welpen aufgezogen und sowas hab ich wirklich noch nie erlebt, ich wünschte ihr könntet das mal sehen.
aber vielen vielen Dank für deine Erfarung. lg
es tut mir unendlich leid ... und du hast recht! sie schafft es nicht alleine, DU musst ihr hefen und sie zur ruhe zwingen, darum auch mein tipp, hänge sie an die leine ... setz dich neben sie ... irgendwann legt sie sich hin ...nicht loben dafür ... nicht ansprechen (sonst steht sie wieder auf und du fangst von vorne an) ... das ist das normalste auf der welt das sie sich hinlegt ...
zeig ihr alle möglichkeiten die es gibt um stress abzubauen ... du musst aber unbedingt so gut wie möglich ruhig dabei sein ... wasser trinken, an was knabbern, gähnen (beruhigt auch) ... du musst sie halt viel beobachten und das was ihr am besten hilft das zeige ihr immer.
mittlerweile beruhigt sich unsere hündin wenn wir zu ihr sagen "nimm deine ente" ... sie dreht damit ein, zwei kleine runden kaut drauf rum und dann legt sie sich hin ... normal müsste sie dadurch wieder hochgepusht sein, so irre wie es klingt, aber IHR hilft es (mittlerweile).