Ich geb dir grundsätzlich Recht. Aber JEDE Diskussion hier läuft letztendlich darauf hinaus, dass es heißt, die Eltern waren so verantwortungslos etc....
Natürlich HÄTTE man auch diesen Unfall verhindern können - wie jeden andern auch. Egal ob es sich um einen Autounfall, einen Sturz von der Leiter oder einen Hundebiss handelt. Kaum ein Unfall ist so schicksalshaft, dass er nicht zu verhindern gewesen wäre.
Aufpassen, aufpassen, aufpassen lautet die Devise. Aber dennoch werden auch weiterhin Unfälle passieren. Außer wir verbieten Autos, Leitern und Hunde.
Ich halte nichts davon Hunde oder bestimmte Rassen zu verurteilen, aber schon gar nichts halte ich davon, reflexartig Menschen zu verurteilen und so zu tun als müßte man jederzeit damit rechnen, dass ein Hund ein Baby tötet. Vielleicht war der Hund krank, vielleicht schlecht sozialisiert, vielleicht konnten ihn seine Leute nicht lesen, vielleicht war er immer schon aggressiv, vielleicht waren die Eltern tatsächlich verantwortungslos oder auch grad mal eine Sekunde unaufmerksam. Was davon stimmt, können nur die beurteilen, die vor Ort sind.
Natürlich ist Aufklärung wichtig und natürlich sollte jeder wissen, dass man einen Hund nicht mit einem Baby alleine läßt. Dennoch behaupte ich, dass kein Mensch gegen ein blackout, oder die eine - dann schicksalshafte - Zehntelselkunde Unaufmerksamkeit gefeit ist.
Danke. Wenn HH grundsätzlich und permanent davon ausgehen müssen, dass z.B. JEDER HUND jederzeit einen Kinderwagen, der für die kurze Zeit, die man braucht um ein Glas ins Haus zu tragen, unbeobachtet im Garten steht, umwirft und das Baby totbeißt, dann sollen und müssen Hunde verboten werden.
Denn dann ist es auch absolut verantwortungslos mit einem korrekt angeleinten Hund auf einem Gehsteig an einem Kind vorbeizugehen. Es ist nämlich allein durch die Reaktionszeit unmöglich einen Hund von einem Zubiss abzuhalten.
Ebenso unmöglich ist es vom Zeitablauf, einen Hund der sich in der Nähe befindet, davon abzuhalten, ein Kind, das z.B. neben einem HH auf der Couch sitzt, zu beissen.
So entsetzlich jeder Hundebiss ist, in der Relation zur Anzahl der Hunde passiert - meiner Ansicht nach - fast unglaublich wenig.
Die wenigen Unfälle die geschehen, sind meiner Ansicht nach, weder zu vermeiden noch durch schuldhaftes Handeln entstanden. Sie liegen einfach in der Natur der Sache.