Tja, als mein Sohn so klein war, lang ist's her, da hatte ich meinen kleinen Hund aber noch gar nicht, das ist der erste KLEINE Hund, zu dem ich rein zufällig gekommen bin (wie es so läuft, Besuch in Tierheim wegen eines Hundes, und es wird dann unvermutet doch was ganz anderes). Pflegeleicht ist der bestimmt nicht, allerdings sicher anspruchsloser als ein Angsthund, ja,das geb ich zu.
Und ja, ich habe durchaus Ansprüche an meinen Hund, ich möchte nämlich ein für alles Seiten angenehmes Zusammenleben. Und dazu gehört für mich z.B. auch, daß ich nicht dauernd mit langem Hals durch die Gegend schleichen muß. Aber genug ot.
kein HH eines großen Hundes läuft die ganze Zeit mit langem Hals herum. Ich hatte auch immer ein angenehmes Zusammenleben mit meinen Hunden, die vollkommen rasseunabhängig immer sehr freundlich waren, egal ob zu Mensch oder Tier. Aber wie leicht kann es passieren, dass ein Kind über einen kleinen Hund stolpert, selbigen weh tut und der wehrt sich durch einen Biss oder ein großer Hund, sich seiner Kraft so gar nicht bewußt, stößt ein Kind um und das verletzt sich schwer. Selbst wenn ich gar keine Angst habe, dass mein großer Hund ein Kind zum fressen gern hat, lass ich Kinder und Hunde nicht unbeaufsichtigt. Auch wenn ein kleiner Hund eine Schlagader erwischt, sieht das für das Kind übel aus.
Ich liebe Kinder, auch wenn ich hier in einem Hundeforum unterwegs bin, aber ich respektiere auch die Bedürfnisse meines Hundes, auf eine Rückzugsmöglichkeit, auf seinen Schlafplatz auf was auch immer. Auch wenn es hier manchmal nicht so klingt, die Sicherheit der Kinder geht für mich vor, egal ob es meine eigenen oder die mir anvertrauten sind. Keiner meiner Freunde hat deshalb das geringste Problem damit, dass mein Hund auf einer Liste steht. Denn wenn es dem Kind zuviel wird, pfeif ich mir den Hund her und wenn es dem Hund zuviel wird, dann beschäftige ich das Kind mit anderen spannenden Dingen. Beides kann ich nur, wenn ich dabei bin. Egal wie groß der Hund ist und ob er auf einer Liste steht oder auch nicht.
Einen Kinderwagen unbeaufsichtigt mit einem Hund alleine zu llassen ist fahrlässig, auch wenn dieser Hund Kinder liebt, - dann sogar erst recht. Denn wenn das Baby drinnen weint und der Hund will nachsehen, kann es leicht geschehen, dass beim Nachsehen der Kinderwagen das -Gleichgewicht verliert. Und was dann? Kann dann noch jeder wissen was sein Hund mit einem schreienden Baby am Boden macht? Wie er das interprätiert? Ich nicht. Will der dann das Baby wie einen Welpen wegtragen? Gar nicht bös gemeint, kann aber sehr ins Auge gehen, weil Babyhaut ist ganz anders beschaffen wie die eines Hundes.
Ich liebe Hunde über alles, aber das sind keine nicht ganz erwachsen gewordenen Menschen.