Hundezucht

Hi
@ Husky

in der Kfz Branche

na das ist krisensicher ;-) aber trotzdem es wäre mir neu das man sich auch da so locker 8-10 Wochen frei nehmen kann?

Da Betrib und privat Haus/Grundstück nur Meter entfernt ist ist es leichter für mich

Das spielt keine Rolle wenn du Welpen hast sind es 24 Stunden Welpen und sonst nichts-und dazwischen ein bisserl Schlaf und darüber wirst du froh sein, und vieeeel nachholen wenn die Welpis weg sind ;-)

Tja siehst du das ist die Praxis.
 
So liebe Leute!

Ich muss wieder. Habe viel gelernt und erfahren.

Danke euch vielmals für die Tipps.

Wünsche euch noch einen schönen Tag.
 
puuuh, hab alles nachgelesen. ich bin der gleichen meinung wie @clou-
lass es auf die zukommen und versteif dich nicht.

für mich hört sich das alles sehr unreif an. a bissl lesen, a bissl zuschauen das reicht um zu züchten.man braucht sehr sehr viel erfahrung um eine zuchstätte aufzubauen.

wenn du selbstständig bist, glaub ich kaum, das du soviel freizeit hast.
ich habe selber in einer kleinen Maschinenbaufirma (lehre abgeschlossen) lange gearbeitet. mein chef hatte kaum ein privatleben.

wie husky schon erwähnt hat. man braucht sehr viel wissen und muss bereit sein, immer und immer wieder dazu zu lernen. seminare zu besuchen,bücher zu welzen, erfahrungen austauschen , auf ausstellungen zu gehen usw...

nie einen eigenen hund großgezogen, aber mit 3 rassen züchten wollen :rolleyes: sehr eigenartig...

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe noch nicht alles lesen können.. werd ich aber noch..
Ich habe wie ich schon sagte noch garnicht gesagt ob und was ich züchten möchte;) daher verbitte ich mir immer diese "vermehrer" "beschimpfungen".
:)
und dann möchte ich noch bemerken das es nichts anderes ist..
auch mischlinge sind züchten..
das ist ja sogar das ursprüngliche züchten..
unter anderem so wurden ja immer neue rassen erschaffen
..
vermehrer kannst du zu nem assi sagen der 10 hunde hält, hartz empfägt und die jungs im garten rumlungern lässt und sich da vermehrt wird wie hund so lustig ist:)

aber wie ich schon sagte.. was ich vor habe oder ob ich überhaupt was vor habe habe ich noch garnicht erwähnt ;) ganz bewußt übriegends;)
auch ob ich von hunden ahnung habe kann hier keiner beurteilen.. leider wurde es mehrfach beurteilt.

aber ich tu euch mal den geflallen und befiedige eure scheinbar unstillbare neugier;)

-ich habe ein unbeschnittenes mädel.
-ich habe sehr viel ahnungvon hunden undbesonders deren erziehung.
-wohne allein im grünen im eigenen haus (nächster nachbar einen viertel KM entfernt).
-habe die zeit
-hätte gerne mehr hunde
- und hasse steuern :)

deshalb habe ich mich mal informiert und festgestellt das ein hundezüchter keine hundesteuer zahlen muß.
das gefiel mir sehr gut.
pepaart mit meiner liebe zu hunden, zu meiner "kleinen", dem punkt das ich gern noch 1-2 hunde mehr hätte und auch von meiner nachwuchs wäre dasalles zusammen betrachtet ein gedanke.

daher wollte ich wissen was ich genau erfüllen muß um dieses grad zu erreichen um diese steuern nicht zahlen zu müssen.
dann hätte ich mir die sache durchgerechnet und überlegt wie und ob ich das mache.
im zweifel zahl ich lieber einiges mehr an futter und spar es mir diese unverschämte steuer zu zahlen :)
zumal ich das ja ohnehin sehr atraktiv finde mehrere hunde zu haben.
hoffe ich konnte die neugier etwasbefriedigen :)
jetzt können die jenigen die so gern motzen zumindestmal mit nem bissel backround wissen motzen :)

vielleicht kann mir ja jemand noch was zu der steuer frage und sonstigen sachen erzählen.

danke
 
Auch Züchter müssen Steuern zahlen.
Je nach Gemeinde unterschiedlich viel, aber dennoch müssen sie zahlen und zwar für jeden hund - die sog. Zwingersteuer, die ein Pauschalbetrag ist, gibt es nurmehr sehr selten..

Und weil du eine unkastrierte Hündin hast - welche Rasse denn?, willst du damit züchten?
 
Hi

und dann möchte ich noch bemerken das es nichts anderes ist..
auch mischlinge sind züchten..

Irrtum, Mischlinge werden nicht gezüchtet sonbdern vermehrt. Du hast dich wie es scheint noch nicht mit der Definition Hundezucht auseiandergesetzt. Zucht bedeutet die Rasse zu erhalten und dem Standard so nahe wie möglich zu kommen. Die sbedeutet viel Wissen. Erklärst du mir wie du bei einem Mix eine Rasse erhalten möchtest? Wie du etwas zum Wohle der Rasse tun möchtest?

das ist ja sogar das ursprüngliche züchten..

Mischling auf Mischling setzen? Nein das war es nie. Es wurde etwas angestrebt-ob nun Hüte, Jagdhund usw- udn strengstens selektiert, da sist kein Vergeich mit dem hirnlosen Hunde aufeinandersetzen von heutigen Vermehrern.

unter anderem so wurden ja immer neue rassen erschaffen

Sicherlich nicht so wie heute vermehrt wird. Du solltest dich vielleicht näher mit Zucht befassen bevor du überhaupt daran denkst.
..
vermehrer kannst du zu nem assi sagen der 10 hunde hält, hartz empfägt und die jungs im garten rumlungern lässt und sich da vermehrt wird wie hund so lustig ist:)

Nein Irrtum Vermehrer ist jeder der ohne Hirn udn Verstand verpaart-dazu zähle ich persönlich übrigens auch manche Papierzüchter.

aber wie ich schon sagte.. was ich vor habe oder ob ich überhaupt was vor habe habe ich noch garnicht erwähnt ;) ganz bewußt übriegends;)
auch ob ich von hunden ahnung habe kann hier keiner beurteilen.. leider wurde es mehrfach beurteilt.

Nun du vermittelst einen gewissen Eindruck mit deinen teilweise naiven Aussagen. Damit musstest du rechnen.

aber ich tu euch mal den geflallen und befiedige eure scheinbar unstillbare neugier;)

Wo steht das wer neugierig ist?

-ich habe ein unbeschnittenes mädel.

Und? Das ist ein Grund um zu züchten? Das ist etwas dürftig.

-ich habe sehr viel ahnungvon hunden undbesonders deren erziehung.

Schön eine Grundvorraussetzung ist da, aber wie siehts mit Ernährung, Welpenaufzucht, Genetik usw. aus.?

-wohne allein im grünen im eigenen haus (nächster nachbar einen viertel KM entfernt).

Schön, aber dann darfst du nicht vergessen die Welpen zeitgerecht auch auf Menschen, Innenstadt usw. zu prägen, denn sonst hast du seelische Krüpple wenn sie nur alleine aufwachsen.

Gut

-hätte gerne mehr hunde

Und? Deshalb mus sman nicht züchten?

- und hasse steuern :)

Tja da du kaum vorhaben wirst gewerblich zu züchten zahlst du die Hundestuer weiterhin brav, plus viele, viele Euros für die Zucht ;-)

deshalb habe ich mich mal informiert und festgestellt das ein hundezüchter keine hundesteuer zahlen muß.

geh das wäre aber ganz neu. In gewissen Gebieten in D hast du noch die Zwingerstuer die ist niedriger als die Hundestuer, setzt aber vorraus das du einen gewisse ANzahl an Würfen im Jahr hast, ist das nicht der Fall zahlst du brav nach. Mal abgesehen davon das sie seit 2 jahren beginnen überall nach udn nach die Zwingersteuer aufzuheben.

das gefiel mir sehr gut.

Also sorry aber wegen der lächerlichen Hundesteuer an Zucht zu denken, ist sehr lächerlich. Richtige Zucht kostet dich um ein vielfaches mehr als die lächerliche Hundesteuer.

pepaart mit meiner liebe zu hunden, zu meiner "kleinen", dem punkt das ich gern noch 1-2 hunde mehr hätte und auch von meiner nachwuchs wäre dasalles zusammen betrachtet ein gedanke.

Ich sehe nich imme rkeinen wirklichen Grund für Zucht?

daher wollte ich wissen was ich genau erfüllen muß um dieses grad zu erreichen um diese steuern nicht zahlen zu müssen.

Gewerbliche hundezucht, dann zahlst du allerdings soviel andere stuern usw. das die Hundestuer wieder gar nicht ins Gewicht fällt.

dann hätte ich mir die sache durchgerechnet und überlegt wie und ob ich das mache.

Wie gesgat ich sehe absolut keinen Grund für Zucht. So sollte man nicht in die Zucht gehen nur um geld zu sparen, dennd as geht in die Hosen.

im zweifel zahl ich lieber einiges mehr an futter und spar es mir diese unverschämte steuer zu zahlen :)

Mit ein bisserl mehr Futter ist es nicht getan.

zumal ich das ja ohnehin sehr atraktiv finde mehrere hunde zu haben.
Dazu muss man nicht züchten.

hoffe ich konnte die neugier etwasbefriedigen :)

ich war nicht neugierig, aber du hast gerade bestätigt das du absolut keinen guten grund hast um zu züchten.

vielleicht kann mir ja jemand noch was zu der steuer frage und sonstigen sachen erzählen.

Hab eich dir oben beantwortet was willst du noch wissen?
lg uschi & Rudel
 
-ich habe ein unbeschnittenes mädel.
-ich habe sehr viel ahnungvon hunden undbesonders deren erziehung.
-wohne allein im grünen im eigenen haus (nächster nachbar einen viertel KM entfernt).
-habe die zeit
-hätte gerne mehr hunde
- und hasse steuern :)

deshalb habe ich mich mal informiert und festgestellt das ein hundezüchter keine hundesteuer zahlen muß.
das gefiel mir sehr gut.

also wenn das die gründe sind, das du züchten willst kann ich nur kopfschütteln. es sollten andere hauptgründe da stehen und nicht soan murks :rolleyes: soviel stumpfsinn hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen..:rolleyes:

im normalfall fäng jemand an zu züchten, wenn er die rasse die er/sie liebt, erhalten bzw verbessern möchte und nicht um steuern einzusparen.

was heisst, du hast viel erfahrung und ahnung? wieviele hunde hast du schon großgezogen bzw geführt?
 
Wenn du wirklich züchten willst in Deutschland, dann mache es gescheit, gehe in einen Verband vom VDH.
Das setzt natürlich vorraus, dass deine Hündin FCI anerkannte Papiere hat.
Ist das nicht FAll, kannst du es vergessen.
Einen Grund zum Züchten von dir kann ich verstehen, du möchtest mehr HUnde haben und fändest es toll sie selber großzuziehen und deine Hündin als Mutter zu haben, richtig?
Kann ich verstehen, aber auch für einen einmaligen Wurf, kann man dem VDH beitreten, bzw dem Unterverband für die bestimmte Rasse.
Dort lernst du erstmal, bevor du an die Praxis darfst, dein Hund muss alle Untersuchungen erfolgreich bestehen etc.
Ich möchte später auch einmal Welpen haben... wäre auf jeden Fall ein Traum von mir, aber nicht um Steuern zu sparen:D:D:D:D:D:D das rechnet sich doch gar nicht. AUßerdem nutze ich doch keine hilflosen Lebewesen dazu aus, um für mich Geld zu verdienen.
Fällt für mich eindeutig unter VERMEHREN, was du vor hast. Sorry, soll nicht böse sein, echt nicht, aber wenn du züchten möchtest, dann mache es gescheit. Und wenn deine Hündin keine Papiere hat, dann wird es eben nichts.
 
Ich möchte später auch einmal Welpen haben... wäre auf jeden Fall ein Traum von mir, aber nicht um Steuern zu sparen:D:D:D:D:D:D das rechnet sich doch gar nicht. AUßerdem nutze ich doch keine hilflosen Lebewesen dazu aus, um für mich Geld zu verdienen.

Der eine vermehrt wegen der Steuerersparnis, der andere, damit er sich ein Wohnmobil kaufen kann. Erinnert ihr euch noch :eek: Das fiel mir gerade so mal ein :D

Was gäbe es denn sonst noch? Ach ja - man könnte sich ja dann vielleicht auch zur Ruhe setzen :confused:.
 
Der eine vermehrt wegen der Steuerersparnis, der andere, damit er sich ein Wohnmobil kaufen kann. Erinnert ihr euch noch :eek: Das fiel mir gerade so mal ein :D

Was gäbe es denn sonst noch? Ach ja - man könnte sich ja dann vielleicht auch zur Ruhe setzen :confused:.

Echt??? :confused::eek::confused::eek:
Auf was der Mensch in seiner materialistischen Gier nicht alles draufkommt :rolleyes::D
 
Der eine vermehrt wegen der Steuerersparnis, der andere, damit er sich ein Wohnmobil kaufen kann. Erinnert ihr euch noch :eek: Das fiel mir gerade so mal ein :D

Was gäbe es denn sonst noch? Ach ja - man könnte sich ja dann vielleicht auch zur Ruhe setzen :confused:.

Wo habe ich geschrieben, dass ich aus irgendeinem Grund vermehren will?
 
Wo habe ich geschrieben, dass ich aus irgendeinem Grund vermehren will?

Sie hat ja nicht geschrieben, dass du vermehren willst ;)
Ich vermute mal, sie wollte u.a. mit diesem Satz

Ich möchte später auch einmal Welpen haben... wäre auf jeden Fall ein Traum von mir, aber nicht um Steuern zu sparen:D:D:D:D:D:D das rechnet sich doch gar nicht. AUßerdem nutze ich doch keine hilflosen Lebewesen dazu aus, um für mich Geld zu verdienen.

zeigen, dass die heutige Hundezucht von vielen schwarzen Schafen wegen allen (un)möglichen Gründen verschandelt wird ;)
 
Also ich find das zum kotzen, es gibt Leute die reißen sich echt den A.... auf um ihre Rasse zu verbessern, rennen von einer Ausstellung zur nächsten, überprüfen HD, ED, OCD, Herz und Wesen und weiß der Teufel was (die ganzen Augen und DNA Tests mal außer Acht gelassen) und dann kommt einer daher und meint er müßte züchten weil er ne unkastrierte Hündin hat. Juhuu, darauf hat die Hundewelt gewartet. Ich seh jedes Jahr unzählige Leute die auf diese glorreiche Idee gekommen sind, 90% der Welpen landen im Tierheim oder sonstwo, weil die Hündin statt des einen Welpen den man behalten wollte plötzlich 10 bekommen hat und so toll lassen die sich die dann doch nicht verkaufen, ...- Aber zu züchten um steuern zu sparen ist ja wohl das blödeste was ich je gehört hab - das kann ja wohl nur ein Witz sein ......
 
Oben