Hundezucht

@Lyka...vorallem kannst du nicht davon aussgehen, das du wenn du einen Welpenkaufst diesen auch zum züchten "verwenden" kannst.

Zuchtstättenkarte etc. sind schnell beantragt und fertig. Einen Welpen zu kaufen, den dann Zuchttauglich zu machen etc. kostet viel Zeit, Geld und teilweise tränen - weil es nicht geht-

Ich würde auch erstmal nur EINE Rasse nehmen, mir die Eigenheiten ansehen, über die Rasse lernen - und das geht nur wenn man sie wirklich fix zuhause hat- und dann wenn es wirklich sein soll, die Zuchtstättenkarte beantragen.

Solltest du dann irgendwann eine andere Rasse auch züchten wollen, kann man die immernoch nachtragen lassen.

Hattest du überhaupt schon einen eigenen Hund? :confused:

Kannst du einen Welpen so aufziehen, dass er einen guten Start ins Leben hat, die Welt kennen lernt, gesund ist und keine potentielle Gefahr?

Kennst du Hunde dieser Rassen in allen Entwicklungsstadien?

Kannst du die Eigenschaften dieser Tiere nennen?

Weißt du über (Erb-)Krankheiten bescheid?

Was tust du, wenn du dir jetzt sagen wir mal 3 Welpen in nächster Zeit anschaffst - und die sind (entweder aufgrund von fehlendem Wissen, oder einfach durch Zufall) nihct zuchttauglich?

Bist du überhaupt bereit das nötige Geld auszugeben?
Das kann schnell in die Tausende gehen - und wehe ein Hund ist mal krank oder es gibt Komplikationen bei der Geburt - dann wird's gleich noch viel teurer...

Hast du den notwendigen Platz?

...

Ja hatte ich, aber eine komplett andere RAsse.
Ja ich traue es mir zu.
Kenne die Entwicklungsstadien
Sie sind ruhig, sensibel,
HD, Ektropium, Entropium, event. Magendrehung
Wenn nicht zuchttauglich, na und bleibt trotzdem bei mir
Geld ist kein Problem.
10000m2 Grund, 300m2 Wohnfläche

@ husky

ich wollte bestimmt nicht jeden border oder Goldie Züchter in den Dreck ziehen, aber es gibt leider mehr schwarze als weiße Schafe in der Zucht. bei jeder Rasse. auch bei meinen.

@ clau04

damit rechne ich sowieso das es nicht mit jedem geht, zu züchten,

ja eben.
Dann lass den Welpen kommen, schau es dir an und entscheide DANN.

Grad bei Hunden deiner Wunschrassen, sehe ich da viele Probleme, alleine wenn ich an HD denke.

Hi
Ja hatte ich, aber eine komplett andere RAsse.

Tj aund damit ist dein Erfahrungswert bei Null und damit gleich in die Zucht? Das passt nicht zusammen.

Ja ich traue es mir zu.

Schön, du hast noch nicht mal die Rasse gehalten, aber du traust dir gleich alle szu ohn ezu wissne was wirklich dahinter steckt.

Kenne die Entwicklungsstadien

In der Tehorie :-)

Sie sind ruhig, sensibel,

Nett und die Negativeigenschaften vergisst du-die hat jede Rasse und ich halte nicht viel von Leuten die diese verschweigen.

HD, Ektropium, Entropium, event. Magendrehung

Na das wars noch nicht ganz, noch Mal nachlesen ;-)

Wenn nicht zuchttauglich, na und bleibt trotzdem bei mir

Schön

Geld ist kein Problem.
10000m2 Grund, 300m2 Wohnfläche

Reiche Eltern, Lottosechser ;-)

nein im Ernst, na ist schön. Aber hats du auch die Zeit einegrechnet, 8-12 Wochen 24 Stunden um die Babys kümmern. Das Risiko bei jeder Geburt die Hündin zu verlieren usw. all das sidn Dinge die auch ein Züchterleben ausmachen, nicht nur die schönen Seite. Und vor allem mit 25 wie siehts mit Kinder aus, was wird dann aus allem, denn Kinder ordentlich aufziehen udn Zucht bedeutet noch weit mehr Verantwortung udn Arbeit-bei drei Rassen nicht machbar.

Und wenn du heute sagst ich will keine Kinder, in 3 Jahren kann alles andes aussehen, auch in diese Richtung alles durchdacht?

Oder: Hast du die Erfahrungswert ein Resozialisiation wenn du z.B einen einjährigen total verdorbene Dogge zurückbekommst weil der Halter alles falsch gemacht hat? Oder wenn sdumm hergeht halt 5 zum selben Zeitpunkt. Da reicht dann nicht Geld und Platz alleine, da muss auch Wissen dasein usw.

@ husky

ich wollte bestimmt nicht jeden border oder Goldie Züchter in den Dreck ziehen, aber es gibt leider mehr schwarze als weiße Schafe in der Zucht. bei jeder Rasse. auch bei meinen.

Irrrtum in der Zucht sicher nicht, was du ansprichst sind Vermehrer, Dissidenzler. In der FCI hast du vereinzelt schwarze Shafe, das wars aber auch schon.

Hi

Tj aund damit ist dein Erfahrungswert bei Null und damit gleich in die Zucht? Das passt nicht zusammen.

Schön, du hast noch nicht mal die Rasse gehalten, aber du traust dir gleich alle szu ohn ezu wissne was wirklich dahinter steckt.

In der Tehorie :-)

Nett und die Negativeigenschaften vergisst du-die hat jede Rasse und ich halte nicht viel von Leuten die diese verschweigen.

Na das wars noch nicht ganz, noch Mal nachlesen ;-)

Schön

Geld ist kein Problem.

Reiche Eltern, Lottosechser ;-)

nein im Ernst, na ist schön. Aber hats du auch die Zeit einegrechnet, 8-12 Wochen 24 Stunden um die Babys kümmern. Das Risiko bei jeder Geburt die Hündin zu verlieren usw. all das sidn Dinge die auch ein Züchterleben ausmachen, nicht nur die schönen Seite. Und vor allem mit 25 wie siehts mit Kinder aus, was wird dann aus allem, denn Kinder ordentlich aufziehen udn Zucht bedeutet noch weit mehr Verantwortung udn Arbeit-bei drei Rassen nicht machbar.

Und wenn du heute sagst ich will keine Kinder, in 3 Jahren kann alles andes aussehen, auch in diese Richtung alles durchdacht?

Oder: Hast du die Erfahrungswert ein Resozialisiation wenn du z.B einen einjährigen total verdorbene Dogge zurückbekommst weil der Halter alles falsch gemacht hat? Oder wenn sdumm hergeht halt 5 zum selben Zeitpunkt. Da reicht dann nicht Geld und Platz alleine, da muss auch Wissen dasein usw.

Keinen Lottosechser. Selbstständig. Sonst würd ich nie die Zucht machen. Dann kann ich mir die zeit nehmen die ich brauche. Das die nicht sonnigen Seiten auch da sind ist mir bewusst.

Wie soll ich das jetzt verstehen??

Lass den Welpen kommen? Du meinst ohne Zuchtgedanken?

Nein, du kannst den Zuchtgedanken ja haben und dir nach deinen weiteren Plänen den Wurf aussuchen, wo du dir denkst, damit kommt du deinem Wunsch sehr nahe - weil in der Linie alles passt.

ABER dann lass den Welpen kommen und versteife dich nicht darauf mit diesem Hund zu züchten.
Glaub mir, ich habe 2x einen derben Rückschlag bekommen.
Jetzt habe ich wieder eine Hündin und lasse alles auf mich zukommen - ich habe die Zuchtstättenkarte schon etc.
Allerdings besitze ich auch 5 Hunde, darunter 4 von der Rasse die ich schützen hab lassen ;)

Nein, du kannst den Zuchtgedanken ja haben und dir nach deinen weiteren Plänen den Wurf aussuchen, wo du dir denkst, damit kommt du deinem Wunsch sehr nahe - weil in der Linie alles passt.

ABER dann lass den Welpen kommen und versteife dich nicht darauf mit diesem Hund zu züchten.
Glaub mir, ich habe 2x einen derben Rückschlag bekommen.
Jetzt habe ich wieder eine Hündin und lasse alles auf mich zukommen - ich habe die Zuchtstättenkarte schon etc.
Allerdings besitze ich auch 5 Hunde, darunter 4 von der Rasse die ich schützen hab lassen ;)

Es gibt bei mir kein es muss jetzt mit dem gezüchtet werden. es wäre schön wenn, ja klar aber müssen, nein sicher nicht.

Es gibt bei mir kein es muss jetzt mit dem gezüchtet werden. es wäre schön wenn, ja klar aber müssen, nein sicher nicht.

Ja dieses "wäre schön wenn" kenne ich, dennoch erhofft man es sich nunmal, wenn man den Welpen mit diesem Zuchtgedanken kauft und großzieht.
Deshalb meine ich, lass den hund groß werden, in 2 Jahren kann es dann wieder anders aussehen.

Hi
Keinen Lottosechser. Selbstständig.

Nun und da ist die nächste Frage. Hast du die Zeit dir mindestens 10 Wochen komplett frei zu nehmen? Das musts du bei Welpenaufzucht einrechnen.

Sonst würd ich nie die Zucht machen.

Nun Selbstständigkeit ist kein Muss ;-)

Dann kann ich mir die zeit nehmen die ich brauche.

Dann bist du der erste Selbstständig eden ich kenen der gut verdient und sich jederzeit frei nehmen kann über viele Wochen. An udn für sich arbeiten die Selbstständigen di eich kenne mehr als alle anderen. Aber du scheinst da ne Usnahme zu sein? Darf ich fragen in welcher Branche man sich problemlos 8 - 10 Wochen am Stück frei nehmen kann?

Das die nicht sonnigen Seiten auch da sind ist mir bewusst.

Du nicht böse sein wnen ich dir das direkt sage, du bist dir noch übe rgar nichts bewusst, denn du hast noch nicht mal mit den Rassen gelebt di edu züchten möchtest. Mach dies mal dann sieht man in ein paar Jährchen weiter.

Keinen Lottosechser. Selbstständig. Sonst würd ich nie die Zucht machen. Dann kann ich mir die zeit nehmen die ich brauche. Das die nicht sonnigen Seiten auch da sind ist mir bewusst.

Nichts gegen dich persönlich - aber wie "sicher" ist deine Selbstständigkeit?

Grad in letzter Zeit seh' ich viele Selbständige mit ihren Firmen baden gehen - Was würde dann mit den Hunden passieren?

Oben