Hundezucht

Wo liegen denn da die Unterschiede?
Infos zu Papieren sind natürlich interessant, wenn diese nicht vom Gesetzgeber unbedingt Vorgeschrieben ist aber zweitrangig.
Was für die Untersteller ;) nicht bedeutet das es nicht interessiert aber mich ERSTMAL nur die Gesetzlichen dinge interessieren.
Also das MUSS.

dann bist aber ein vermehrer und kein züchter :rolleyes:
nebenzu gibts verschiedene wurfstärken sowie preisunterschiede :cool:

Hallo!
Meine erste Frage ist:WARUM willst du züchten?Geld verdient man damit in der Regel nicht.Zumindest nicht bei den ersten 4-5 Würfen,weil sehr viele Dinge angeschafft werden müssen.
Zum dachverband:Es gibt sofern du mit gültigen Papieren züchten möchtest einen Verband der FCI heisst.Das ist der weltverband.Dieser verband erkennt pro Land nur jeweils einen Verband an.Das ist in D der VdH und in A der ÖKV.Diese Verbände haben strenge Vorschriften die eingehalten werden müssen.Meiner Meinung nach noch lange nicht streng genug.
Hundezucht so sie denn verantwortungsvoll betrieben wird erfordert Wissen über Kynologie,Genetik,Medizin usw.Und es ist ein erheblicher Zeitaufwand damit verbunden.
Liebe Grüße Susanne

Ohne..
na nicht Rasse Hunde züchten..

Bedeutet das also das THEORETISCH jeder Hundezüchter ist der 2 Hunde hat und ab und an einen Wurf hat?
Ich habe gelesen das Hundezüchter keinen Hundesteuer zahlen müssen :)
Wäre es als THEORETISCH möglich das man wenn man 2 Hunde hat und alle 1-2 Jahre mal einen Wurf hat man sich von der Hundesteuer abmelden kann?

Oder gilt dies wieder nur bei mehr als 3 Würfen im Jahr?

Tut mir leid, fuer mich klingst du wie ein Vermehrer und nicht wie jemanden der serioes zuechten moechte.....Kopfschuettel:(

<<nebenzu gibts verschiedene wurfstärken sowie preisunterschiede

klar..aber das sind ja andere punkte.. ich wollte doch nur gesetzlichesabklären...nicht praxis..
was ist nötig um sich von staatlicher seite hundezüchter zu nennen.. gewerbsmäßig..

warum ich züchten will?
ich kann mich nicht dran erinnern gesagt zu haben das ich züchten will ;)
ich wollte nur wissen was gesetzlich/bürokratisch nötig WÄRE ;)

warum ich züchten will?
ich kann mich nicht dran erinnern gesagt zu haben das ich züchten will ;)
ich wollte nur wissen was gesetzlich/bürokratisch nötig WÄRE ;)

Bei deinen Fragen liegt dieser Verdacht mehr als nahe. Wenn du solche Fragen stellst, musst du damit rechnen, dass du auch solche Gegenfragen bekommst.

In der Hundeproduktion wird sehr viel Schindluder getrieben (das müsstest du eigentlich mitbekommen haben, es ist in aller Munde, bzw. bereits auch in den Medien), und es liegt nicht sicher in unserem Interesse, einem potentiellen Vermehrer, oder jemandem, der sich durch eindeutige Fragen schon mal verdächtig macht, Tür und Tor zu öffnen und ihm vielleicht auch noch Ratschläge zu geben, wie er eventuell vorzugehen hat.

Wenn du ernsthaft züchten möchtest, dann erkundige dich beim ÖKV oder beim VDH wie du vorzugehen hast. Die werden dir sehr genau Auskunft geben.

Falls du vermehren oder nicht züchten möchtest, dann brauchst du diese Auskunft sowieso nicht.

naja..so ist das immer mit wissen.. es kann gut und schlecht genutzt werden.. dennoch muß es jedem zugänglich sein.
im lexikon wird auch die atombombe erklärt oder die herstellung von nitro G..
auch wenn ich nur die besten interessen habe darfst du es in dem fall nicht schreiben weil es dann ja auch viele schlechte lesen könnten;)

da man wie ihr sagt damit kein geld verdienen kann und sogar ordentlich drauflegt dürfte der missbrauch ja allein dadurch schon ausgeschlossen sein.

Hi
Ohne..
na nicht Rasse Hunde züchten..

Das ist Vermehrung und hat nix mit Zucht zutun.

Bedeutet das also das THEORETISCH jeder Hundezüchter ist der 2 Hunde hat und ab und an einen Wurf hat?

Nein ohne Papiere, Verband ist er ein Vermehrer.

Ich habe gelesen das Hundezüchter keinen Hundesteuer zahlen müssen :)

Das ist schön dass du das gehört hast, trifft aber nicht zu. Außer mit Gewerbeschein.

Wäre es als THEORETISCH möglich das man wenn man 2 Hunde hat und alle 1-2 Jahre mal einen Wurf hat man sich von der Hundesteuer abmelden kann?

Nein, das hat nichts damit zutun.

Oder gilt dies wieder nur bei mehr als 3 Würfen im Jahr?

Auch nicht, denn dann bist du in Deutschland gewerbsmäßig, d.h aber noch nicht dass du einen Gewerbeschein brauchst.

Mir kommts gerade so vor als ob du irgendwie die unkosten für deine hUnde mit ein bisschen vermehren und für die Hundesteuer reinbekommen möchtest. Du solltest dich zuerst ein Mal damit auseinandersetzen was seriöse Zucht bedeutet udn vor allem kostet.
mfg uschi Rudel

Zur Rasse:
MAcht es einen unterschied ob du Schäferhunde oder Labradore züchtest??

Nö aber z.B Chihuhuas oder Labradore. Der Labrador hat eine Wurfdurchschnittszal von 8 -10 oder mehr, der Chi 1-3. Macht bei den Einnahmen schon nen gewaltigen Unterschied. Nur so als Beispiel.
lg uschi & Rudel

Von amtlicher Seite her müssen sich Züchter ab 1. August 2008 beim zuständigen Magistrat anmelden!
Die Verordnung ist gerade bei der Begutachtung.
Näheres im Bundesministerium für Familien, Gesungheit usw. :)

Ob die das auf "meinem" Gemeindeamt auch schon wissen:rolleyes:?

Naja, so wie ich das verstanden habe, hat das ja Zeit bis man dann tatsächlich den nächsten Wurf plant, oder täusche ich mich da?

Hi
Wo liegen denn da die Unterschiede?

Wenn dir die nicht klar sind lass das ganze lieber.Hunde von Vermehrer die in Heimen sitzen gibts schon genug. Mal abgesehen davon auch als Vermehrer hast du Gewährleistungspflicht*2 Jahre* und wenn du nicht nach bestem wissen und Gewissen gezüchtet hast, siehts düste aus.

Infos zu Papieren sind natürlich interessant, wenn diese nicht vom Gesetzgeber unbedingt Vorgeschrieben ist aber zweitrangig.

Der Gestzgeber mischt sich da nicht ein. Außer du produzierst Vermehrerhund edie da du kein Hintergrundwissen hast, Krankheiten haben, dann tritt die Gewährleistung in Kraft und soweit ich weiß sind si eda in D sehr darauf bedacht. Als Vermehrer hast du auch 100% weniger ausgaben als Einnahmen, das heißt der Fiskus wird sich freuen. Denn als Züchter gilts du nicht, interessant wie du das versteuern willst?

Was für die Untersteller ;) nicht bedeutet das es nicht interessiert aber mich ERSTMAL nur die Gesetzlichen dinge interessieren.
Also das MUSS.

Das MUSS als Züchte roder als Vermehrer?

Edit:) ach echt? ich dachte man bekommt dann delphine hinten raus:)
das ist mir natürlich klar das mischlinge dabei rasubekommt;)

Ach du hast vor mischlinge zu vermehren? Wozu?
aber ich meinte ob es gesetzliche unterschiede im bezug auf zucht gibt.

Nein im Bezug auf Zucht nicht, du redest aber jetzt vermehrt von Vermehrerei.

mal von listenhunden abgesehen wäre ich überrascht das es gesetzlich gesehen schwieriger wäre labrador züchter zu werden als dackel züchter.

Ist es auch nicht.
mfG uschi & Rudel

Hi
<<nebenzu gibts verschiedene wurfstärken sowie preisunterschiede

klar..aber das sind ja andere punkte.. ich wollte doch nur gesetzlichesabklären...nicht praxis..

Tj aaber das spielt gestzlich eine Rolle-so ich weiß jetzt nicht wie hoch die Obergrenze für steuerfreies Einkommen aus der Zucht in D ist. In A sidn es 10 000 Euro.

Habe ich jetzt z.B 2 Chihuhuas und decke diese udn habe 5 Welpen, ein Mal 2, ein Mal drei, liegen meine Einnahmen unter 10.000 Euro. (Ausgaben rechne ich jetzt mal nicht mit ein) Hab eich zwei Labradore decke diese udn habe insgesamt 15 Welpen liege ich über 10.000 Einnahmen.

Jetzt kommt darauf an, wie viele Hunde hast du, welche AUsgaben, welche Einnahmen. Nimm mich als Beispiel da sich mit 14 Hunden udn zwei Würfen im jahr mehr Ausgaben als wie Einnahmen habe, ist klar. Nimm aber stattdessen einen Züchter derselben Rasse mit 3 Hundne udn 2 Würfen im Jahr sieht die Rechnung ganz anders aus.

was ist nötig um sich von staatlicher seite hundezüchter zu nennen.. gewerbsmäßig..

Um sich Züchter zu nennen musst du :

Eine Zuchtstättenkarte beantragen
Einen Zwingernamen FCI schützen lassen
Deine Zucht bei der Bezirkshauptmannschaft melden
Zuchttaugliche Hundee haben

Je nach Rasse diverse Seminar ebesucht haben

Ab drei Hunden (Zuchthündinnen) oder drie Würfe im Jahr giltst du als gewerbemäßig und musst zusäzlich iene Prüdfung ablegen, das Ok des Amtstierarztes haben,

wenn du klug bist führst du Kassabuch und solltest du über der Einkommensgrenz eliegen, meldest du dich beim Finanzamt.

So das war mal grob erklärt.

lg Uschi & Rudel

Hi
Ob die das auf "meinem" Gemeindeamt auch schon wissen:rolleyes:?

Du das gibts sogar schon länger, nur wurde es bisher nicht so rigeros verfolgt.
Naja, so wie ich das verstanden habe, hat das ja Zeit bis man dann tatsächlich den nächsten Wurf plant, oder täusche ich mich da?

Nö, wenn die Wind bekommen(Anzeige oder so) dann kann eine rkommen udn deine Zucht zudrehen, fertig aus. Wenns nett sind bewilligen sie dir nachher vielleicht noch mal die Zucht, aber müssen tun sie nicht. ich würde an deiner Stelle sofort melden. Wie gesgat wir haben da sschon vor 2 Jahren getan, udn hier in Chorherrn sowieso auch gleich.

Passiert eh nix schlimmes, nach der Meldung kommt in den nächsten 6 Monaten einer vorbei und schaut ob du ausreichend Platz hast usw. wie der normale Amtstierarztbesuch ;-)
lg uschi & Rudel

Also geben tut es das aber höchstens seit 1.1.2008.

In der Zeit seit dem habe ich ja keine angekörte Zuchthündin, Alison war nur für 2 Jahre angekört, und die Jungen sind noch gar nix, weil wir ja ein wenig beschäftigt waren mit Hausbau usw....;)

Bin ich schon ein Züchter, der das auch melden muss, nur weil ich eine Zwingerkarte besitze???? Das kann ich mir schwer vorstellen, wo kann man das genauer nachlesen, ich hatte da schon mal gesucht, aber nicht viel gefunden, nur das BGBl. I Nr.35/2008 - aber genaueres steht da ja nicht drinnen?

@Uschi und WO genau melde ich das?
Auf dem Gemeindeamt?
dann wissen die bei uns nix davon, denn ich war erst dort und habe ne neue Hundemarke geholt und Angel angemeldet...und auch erwähnt das wir züchten werden: da kam nur, melden sie das der BH, falls es mal zu einer Anzeige kommt.
Also ruf ich da nur an?

Hi
Also geben tut es das aber höchstens seit 1.1.2008.

Nein das ist ein Irrglaube. Das war schon vor 2 Jahren Pflicht-d ahab eich angemeldet. Nur wo kein Kläger da kein richter. Wenn doch hätte dich der Scherz 60 Euro Strafe gekostet-da gab es noch nicht die Befugnis das sie die Zucht zumachen dürfen.

In der Zeit seit dem habe ich ja keine angekörte Zuchthündin, Alison war nur für 2 Jahre angekört, und die Jungen sind noch gar nix, weil wir ja ein wenig beschäftigt waren mit Hausbau usw....;)

Hast du ne Zuchtstättenkarte/Zwingerkarte? Wenn ja bist du verpflichtet deine hUnd ezu melden, egal ob du gerade eine zuchttaugliche hündin hast.

Bin ich schon ein Züchter, der das auch melden muss, nur weil ich eine Zwingerkarte besitze????

Ja

Das kann ich mir schwer vorstellen, wo kann man das genauer nachlesen, ich hatte da schon mal gesucht, aber nicht viel gefunden, nur das BGBl. I Nr.35/2008 - aber genaueres steht da ja nicht drinnen?

Du hast einen Zwingerkarte ergo bist du Züchter, obn derzeit ausübend ode rnicht würde nur einen Rolle spielen wenn du keine Hunde hast.

ich habe irgendwo noch meinen Akten liegen-ich habe ja fast ein jahr gestritten ob ich gewerblich bin oder nicht- müsste ich aber erst suchen, da stand das auch drinnen.
lg uschi & Rudel

Hi
@Uschi und WO genau melde ich das?Auf dem Gemeindeamt?

Bezirkshauptmannschaft, d awo auch der Amtstierarzt herkommt, das Gemeindeamt hat damit nix zutun.

dann wissen die bei uns nix davon, denn ich war erst dort und habe ne neue Hundemarke geholt und Angel angemeldet...und auch erwähnt das wir züchten werden:

Die geht da sauch nichts an.

da kam nur, melden sie das der BH, falls es mal zu einer Anzeige kommt.
Also ruf ich da nur an?

*gg* da hast doch eh deine ANtwort ;-) Nein nicht anrufen, ein formloses schreiben in dem du angibst wie viele Hunde, welche Wohngegebenheiten und Haltung. Und fertig je nach Schnelligkeit kommt dann innerhalb von 6 Monaten wer und überprüft deine Angaben.
lg uschi & Rudel

Na gut, wenn Du da so sicher bist - aber nachgucken wäre schon nett, tät' mich genauer interessieren....;)

Da das Ganze Teil des TSCHG ist, finde ich es aber doof, dass das an einer Zwingerkarte aufgehängt werden soll. Denn gerade die, die unter einem Verband züchten, haben ja auch bisher schon gewisse Auflagen. Und die vielen Vermehrer, die fallen dann erst recht wieder durch den Rost, das kann doch nicht Sinn des TSCHG sein??? Wenn schon, dann sollte jeder, der seine Hündin(nen) decken lässt, das noch vor dem 1. Wurf melden müssen, ob jetzt mit AT von ÖKV oder ÖHU oder ohne....

Hi
Na gut, wenn Du da so sicher bist - aber nachgucken wäre schon nett, tät' mich genauer interessieren....;)

Wie gesgat ich suchs dir gerne raus, wird aber dauern, derzeit Stress pur plus die Welpis udn ich muss rübe rins Kammerl, weil der Kram steht noch nicht ausgepackt seit dem Umzug drüben ;-)
Da das Ganze Teil des TSCHG ist, finde ich es aber doof, dass das an einer Zwingerkarte aufgehängt werden soll. Denn gerade die, die unter einem Verband züchten, haben ja auch bisher schon gewisse Auflagen.

Du es geht in dem Fall um die Züchter, das eben die seriösen erfasst sind. dann passierts dir nicht wi emir bei meinem ersten Wurf das auf ein Mal die BH vor der Tür stand udn meinte warum ich hie rim Wohngebiet vermehre. Hä ??? Na hab ich doof geguckt. Aber dann Zwingerkarte geholt, danach alles gemeldet und Ruhe war seither. Und wir haben doch eh nix zu verbergen :-)

Und die vielen Vermehrer, die fallen dann erst recht wieder durch den Rost, das kann doch nicht Sinn des TSCHG sein???

Vielleicht sidn da Schritte angedacht und dies sidn die ersten Schritte?

Wenn schon, dann sollte jeder, der seine Hündin(nen) decken lässt, das noch vor dem 1. Wurf melden müssen, ob jetzt mit AT von ÖKV oder ÖHU oder ohne....

Das stimmt.
lg Uschi & Rudel

@Uschi und WO genau melde ich das?
Auf dem Gemeindeamt?
dann wissen die bei uns nix davon, denn ich war erst dort und habe ne neue Hundemarke geholt und Angel angemeldet...und auch erwähnt das wir züchten werden: da kam nur, melden sie das der BH, falls es mal zu einer Anzeige kommt.
Also ruf ich da nur an?

hast du nicht schon den wurf angekündigt?

lg

Oben