Hundezucht

Bekommt das Gewerbe als Hundezüchter jeder?
Eigentlich schon, oder?
Jetzt mal ganz ehrlich, dann kann man in Deutschland zum Oamt gehen, sagen ich möchte züchten, melde ein Gewerbe an und dann bin ich von der Hundesteuer befreit?:eek:

Nein, ich möchte nicht züchten und würde auch nie züchten!!
Mich erstaunt das nur, dass es so gehen kann?!:confused:

@Berlus:
Aus welchem Bundesland kommst du denn?
In NRW darfst du zB keine Listenhunde züchten!
 
Wenn du gar nicht züchten willst,das alles also nur rein hypothetische Fragen sind,wäre es schön ,du würdest das in deinem Thread am Anfang gleich deutlich machen.So hast du einfach meine Zeit verschwendet.
Susanne
 
Hi
Bekommt das Gewerbe als Hundezüchter jeder?

Wenn du die Vorraussetzungen des Gewerbescheines erfüllst-ich habe nicht nachgefragt da bei uns Gebrauchshunderassen aus der Gerwebepflicht ausgenommen sind-fallen unter Wirtschaft. Man müsste also wenn man z.B Chiuhuahuas züchtet nachfragen was die Auflagen sind.

Jetzt mal ganz ehrlich, dann kann man in Deutschland zum Oamt gehen, sagen ich möchte züchten, melde ein Gewerbe an und dann bin ich von der Hundesteuer befreit?:eek:

Jepp, allerdings wenn du innerhalb von 3 jahren nicht "Gewinn" einfährst zum versteueren, wird dir der Gewerbeschein aberkannt und es wird als Liebhaberei eingestuft und du zahlst alles nach. Also ganz so einfach ist es nicht. Mal abgesehen davon das eben gewerbliche Züchter keine Papiere erhalten dürften von der FCI. Wenn dich da einer anzeigt gibts nen saftigen Rechtstsreit.

Nein, ich möchte nicht züchten und würde auch nie züchten!!
Mich erstaunt das nur, dass es so gehen kann?!:confused:

Möglich ist vieles, aber wi egesagt ohne Gewinn zahlst du dann retour, ergo bringts nicht wirklich was.
lg uschi & Rudel
 
Du züchtest Gebrauchshunde? :confused:

Schlittenhunde fallen in dem Gebiet unter Gebrauchshunderassen. Du hast nur unterteilt in Gebrauchshunderassen und Nicht Gebrauchshunde. D.h alle Arbeitshunde fallen im gewerblichen Bereich unter Gebrauchshunde-zumindest laut WKO ;-)

Und da ich ja dann belegen musst das Schlittenhunde Arbeits/ Gebrauchshunde sind legte ich unter anderem die Beurteilung bei Wikepedia vor:

Gebrauchshunde sind Hunde, die für ganz bestimmte Tätigkeiten eingesetzt (gebraucht) werden. Sie werden auch als Arbeitshunde bezeichnet. Sie finden Einsatz zum Beispiel für die Jagd, bei Katastrophen, im Polizeidienst, zur Suchtgiftauffindung oder bei Such- und Rettungsarbeit nach Lawinenunglücken. Für die verschiedenen Einsatzgebiete müssen sie spezifische Voraussetzungen erfüllen, was sowohl zum Beispiel ihren Körperbau (Kraft, Größe, Wendigkeit), ihr Wesen (triebstark oder reizresistent) als auch ihre Ausbildung betrifft.


Da der Schlittenhunde für die Schlittenhundearbeit eingesetzt wird zählt er als Arbeitshund. Demzufolge gebrauchshunde. Wi egesagt ich hatte zimelich viele Unterlagen bis ich mein recht bekommen habe ;-)


lg Uschi & Rudel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe mir mal alles durchgelesen und bin wieder etwas cleverer geworden :rolleyes:

Habe auch vor eine Hundezucht zu beginnen (3 Rassen).

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Zwingerkarte, Zwingernamen, im Klub sein, dass ist mir bereits klar!
 
Hi
Hallo!

Habe mir mal alles durchgelesen und bin wieder etwas cleverer geworden :rolleyes:

Da du ein sarkastisches Gesicht machst, was willst du denn wissen?

Habe auch vor eine Hundezucht zu beginnen (3 Rassen).

Welche drei Rassen? Wozu drei Rassen, Weißt du über alle drei Rassen richtig Bescheid oder sidn es Moderassen? Ehrlich gesagt ist jemand der mehr als zwei Rassen-und diese sollten zusammen passen - züchtet ein Vermehrer. ABer vielleicht hast du ja triftige Gründe di edu uns sagen kannst?

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Stand schon da Zuchtstättenkarten beantragen, Rassen eintragen lassen wenn es den mehrere sein sollen. Zuchttaugliche Hunde, Zucht bei der BH melden. Eventeuell dem jeweiligen Rassehundeclub beiterten-außer es ist eine ÖKV betreute Rasse, Zuhause alles zuchttauglich einrichten. Seminare besuchen.

Zwingerkarte, Zwingernamen, im Klub sein, dass ist mir bereits klar!

Es gibt in Österreich keine Zwingerkarten mehr, nennt sich jetzt Zuchtstättenkarte ;-)
lg Uschi & Rudel
 
Danke Husky!

Deutsche Dogge, Irish Wolfhound, Deerhound. Sind bestimmt keine Modehunde.

Beschäftige mich seit Jahren mit den Rassen.

Seminare weiss ich Bescheid.

Angemeldet bei der BH hät ich auch.
 
Hi
Danke Husky!

Deutsche Dogge, Irish Wolfhound, Deerhound. Sind bestimmt keine Modehunde.

Sehe ich es richtig du hast nohc gar keienn Hudn dieser Rassen, sondern hast vor welche zu kaufen udn dann in späterer Folg ezu züchten? D.h wenig bis keine parktische Erfahrung im Umgang, Zucht der Rasse usw. Wie weit reicht dein Wissen über Genetik, Aufzucht usw?

Beschäftige mich seit Jahren mit den Rassen.

Das alleine ist zuwenig. Ist praktische Erfahrung vorhanden? Warum gleich drei Rassen auf ein Mal züchten anstatt mit einer zu beginnen udn später zu entscheiden? Wenn du zugleich züchten möchtest, heißt dies das die Welpen zugleich angeschafft werden-d.h wiederm ca. im selben Alter- di eKomplikationen udn die vermehrten Schwierigkeiten ohne Erfahrung bei einer Großrasse alleine sind schon ein Abendteuer.

Seminare weiss ich Bescheid.

Du sollst nicht bescheid wissen sondern diese besuchen bevor du überhaupt an Zucht denkst :)

Angemeldet bei der BH hät ich auch.

Dazu musst du zuerst Mal eine Zuchtstättenkarte besitzen. Derzeit ist j aalles erst in Planung wenn ich es richtig verstanden habe udn wenn ich dein Profil richtig lese, hast du noch nicht mal einen Hund der Raasse die du züchten möchtest, oder?
lg uschi & Rudel
 
Soeweit ich weiß macht alles der ÖKV oder?

Sei mir nicht böse, aber du willst züchten? Und hast dich noch nicht mal informiert wer zuständig ist? Ein Blick auf die ÖKV Seite ätte genügt:

Deutsche Dogge:


Präsident und Geschäftsstelle:
Doris Kotzaurek
Steinbruchgasse 4
3003 Gablitz
Telefon: 0699/123 76 915 Fax: 02231/66719
e-mail:
[EMAIL="do-pe@aon.at"]do-pe@aon.at

Irish Wolfhound, Deerhound sidn Windhunde dafür zuständig:
http://www.windhund.at/


Also weit her kann e smit deinen Erkundigungen j anoch nicht sein, scheint alle sin den Kinderschuhen zu stecken. Wie gesagt ich würde mich ordentlich auf eine Rasse konzentrieren.
lg Uschi & Rudel[/EMAIL]
 
War bei Züchter und Besitzern dieser Rassen mehrmals. Auch im Ausland.

Kaufe ja nicht alle Welpen auf einmal.

Habe die Genetik und Aufzucht im Kopf bzw.steht in meinen Büchern und die Züchter helfen mir.

JA ist im Aufbau. Genau.
 
Ich habe die Zuchtstättenkarte und den Antrag zum Zwingernamen gemeint, dass ich den vom FCI bekomme.

Den "Rest" vom jeweiligen Club.
 
Hi
War bei Züchter und Besitzern dieser Rassen mehrmals. Auch im Ausland.

Das heißt du hast keinen einzigen dieser Rasse selbst gehalten udn gehändelt? Das dachte ich mir fast, sonst würd eman nicht deutsche Doggen und Windhunde zusammen halten wollen, denn das passt absolut nicht zusammen, die Rassen haben zu unterschiedliche Ansprüche. Wi egesgat beginne mit einer Rasse, halte und führe diese ein paar Jahre ordentlich udn dann denk vielleicht mal an Zucht, aber zuerst bei einer Rasse. Alles andere ist verantwortungslos und weit vom seriösen Züchter entfernt.

Kaufe ja nicht alle Welpen auf einmal.

sondern? Wie planst du es?

Habe die Genetik und Aufzucht im Kopf bzw.steht in meinen Büchern und die Züchter helfen mir.

*gg* Theorie udn Praxis sidn zwei paar Schuhe udn kein seriöser Züchter wird dir helfen wnen du vorhast 3 Rassen zu vermehren-wie gesgat Zucht ist etwas anderes- und ob diejenigen die kein Problem damit haben wirklich etwas von genetik verstehen waage ich zu bezweifeln. Nur weil man so tut ist es noch lange nicht so, dass habe ich leider schon oft erlebt.

JA ist im Aufbau. Genau.

Sorry du hast noch nicht Mal Hunde, absolut keine Ahnung in der Praxis über Haltung geschweige denn von Zucht. Du bist noch nicht mal im Aufbau ;-)
lg uschi & Rudel
 
Oben