Hundezonen!

ich habe zwar das glück am stadtrand zu wohnen und brauche daher keine hundezonen. aber die leute in der stadt, die ihren hund auch wenigstens ein ganz klein wenig freilauf bieten wollen, können an manchen tagen gar nicht anders als eine hundezone aufzusuchen, auch mit einem unverträglichen hund. man muss ja die zone nicht stundenlang blockieren. in unübersichtlichen hundezonen ist mein hund solange an der leine geblieben bis die lage geklärt war. damit bin ich nie in schwierigkeiten geraten. (vllt war es aber auch nur glück)

Ich geh ja auch kaum noch in Hundezonen, aber die, von der ich gesprochen hab, ist z.B. fast 4000m² groß. In der Früh sind da schon mal 10, 15 Hunde gleichzeitig drinnen. Und nicht nur deshalb, weil die Besitzer zu faul zum Spazierengehen sind (solche gibt´s klarerweise auch), sondern weil sie ihren Hunden eben z.B. vorm Büro noch etwas Freilauf ermöglichen wollen.

Wennst da mit einem angeleinten Hund rein gehst, sind logischerweise schwuppsdiwupps sofort 3-4 Unangeleinte um dich herum...das funktioniert nicht....

Funktionieren kann sowas nur, wenn man drauf vertrauen kann, dass die Hunde in der Hundezone grundsätzlich verträglich sind. Wenn dann mal einer einen schlechten Tag hat oder zwei sich wirklich grad nicht mögen, dann reagiert man natürlich drauf.

Ich versteh schon, dass man es mit einem unverträglichen Hund schwerer hat, keine Frage. Aber ich versteh nicht, warum z.B. 15 friedliche Hunde auf Freilauf verzichten müssen, nur weil ein unverträglicher Hund die Hundezone besetzt.
Mir erscheint´s auch logisch, dass z.B. gerade junge Hunde, oder solche die noch nicht perfekt folgen in Hundezonenn ohne Leine unterwegs sind. Wo sollen die sonst rennen?
Schleppleine in der Huzo empfinde ich persönlich überdies als gefährlich (hab ich allerdings auch noch nie gesehen)
 
Eins mal vorweg, ich geh eigentlich nie in hundezonen, da ich den Wienerwald vor der tür habe.

Aber warum sollte man nicht mit einen unverträglichen hunden in die hundzone gehen?:confused:

Wenn man seinen hund unterkontrolle hat und ihn nicht zu anderen hunden renne lässt, ist ja praktisch egal ob der hund verträglich ist oder nicht. Und wenn ich meinen hund nicht abrufen kann, egal ob verträglicher hund oder unverträglicher hund gehört der hund an die schleppleine. Oder lässt ihr eure hund in der hundezone einfach zu anderen hunden hinlaufen?

irgendwie ist jeder einer anderen Meinung.
Manche beschweren sich weil ihre unverträglichen Hunde nicht auch einmal in der HuZo freilaufen dürfen.
Dann meinen wieder welche HuZo sind nur für Hunde die nicht folgen und blödsinn machen wollen
andere meinen wiederum nur Hnde die verträglich sind dürfen hinein.

Es ist schwierig, man sollte ein miteinnder finden. Wenn ich mit einem unverträglichen Hund in die HuZo gehe dann muss ich auch aufpassen (sofern es überschaubar ist) wenn jemand reinkommen möchte und dann kann ich denjenigen bitten kurz zu warten und ich geh selber raus oder ihn fragen ob er noch ein wenig draußen bleiben kann und ihm die situation erklären.

Meine Hündin folgt auch nicht wenn sie andere Hunde sieht dafür ist der Spieldrang zu hoch. Wird mit der Zeit sicherlich besser.

Und HuZo mit einer Schleppleine? Das ist viel zu gefährlich!!
Außerdem finde ich es nicht lustig wenn mein Hund mit ca 31kg mit vollen Tempo in die 10m Leine rennt. Nicht nur das es schmerzhaft ist, ist es auch schwierig den Hund halten zu können.
 
Ich geh ja auch kaum noch in Hundezonen, aber die, von der ich gesprochen hab, ist z.B. fast 4000m² groß. In der Früh sind da schon mal 10, 15 Hunde gleichzeitig drinnen. Und nicht nur deshalb, weil die Besitzer zu faul zum Spazierengehen sind (solche gibt´s klarerweise auch), sondern weil sie ihren Hunden eben z.B. vorm Büro noch etwas Freilauf ermöglichen wollen.

Wennst da mit einem angeleinten Hund rein gehst, sind logischerweise schwuppsdiwupps sofort 3-4 Unangeleinte um dich herum...das funktioniert nicht....

Funktionieren kann sowas nur, wenn man drauf vertrauen kann, dass die Hunde in der Hundezone grundsätzlich verträglich sind. Wenn dann mal einer einen schlechten Tag hat oder zwei sich wirklich grad nicht mögen, dann reagiert man natürlich drauf.

Ich versteh schon, dass man es mit einem unverträglichen Hund schwerer hat, keine Frage. Aber ich versteh nicht, warum z.B. 15 friedliche Hunde auf Freilauf verzichten müssen, nur weil ein unverträglicher Hund die Hundezone besetzt.
Mir erscheint´s auch logisch, dass z.B. gerade junge Hunde, oder solche die noch nicht perfekt folgen in Hundezonenn ohne Leine unterwegs sind. Wo sollen die sonst rennen?
Schleppleine in der Huzo empfinde ich persönlich überdies als gefährlich (hab ich allerdings auch noch nie gesehen)

Wie gesagt ich bin nie in einer Hundezone, nur kann ich es nicht verstehen, dass mein seinen hund einfach zu einem wildfremden hund hinlaufen lässt. Es müssen keine 15 friedlichen Hunde auf den Freilauf verzichten, nur müssen die einfach abraufbar sein.

Was ich mich nur frage ist, kümmern sich die hundhalter nicht um ihre hunde, sondern lassen sie einfach frei zu anderen FREMDEN hunden rennen?
 
Wie gesagt ich bin nie in einer Hundezone, nur kann ich es nicht verstehen, dass mein seinen hund einfach zu einem wildfremden hund hinlaufen lässt. Es müssen keine 15 friedlichen Hunde auf den Freilauf verzichten, nur müssen die einfach abraufbar sein.

Was ich mich nur frage ist, kümmern sich die hundhalter nicht um ihre hunde, sondern lassen sie einfach frei zu anderen FREMDEN hunden rennen?


Ja das tun sie... sieht man ja wie gesagt auch im Wienerwald. Zwar nicht sehr oft, aber es kommt schon vor, dass jemand seinen Labrador (ich sage nur deswegen Labrador, weil es da 2 Spezialfälle gibt und weil Jeva das körperbetonte Labbi-Spiel nicht ausstehen kann) zu meinem angeleinten Hund rennen lässt. Das verstehe ich nicht.

Meine Hunde sind mir zu schade, als dass ich sie fremden Hunden "ins Maul" laufen lasse.

Erst wird getestet - dann wird gespielt!
 
Funktionieren kann sowas nur, wenn man drauf vertrauen kann, dass die Hunde in der Hundezone grundsätzlich verträglich sind. Wenn dann mal einer einen schlechten Tag hat oder zwei sich wirklich grad nicht mögen, dann reagiert man natürlich drauf.

Ich versteh schon, dass man es mit einem unverträglichen Hund schwerer hat, keine Frage. Aber ich versteh nicht, warum z.B. 15 friedliche Hunde auf Freilauf verzichten müssen, nur weil ein unverträglicher Hund die Hundezone besetzt.
Mir erscheint´s auch logisch, dass z.B. gerade junge Hunde, oder solche die noch nicht perfekt folgen in Hundezonenn ohne Leine unterwegs sind. Wo sollen die sonst rennen?
Schleppleine in der Huzo empfinde ich persönlich überdies als gefährlich (hab ich allerdings auch noch nie gesehen)

:)Detto. Gehe auch nie in HuZo. Aber wenn es eine riesige HuZo ist, zwei kleine Hunde vergnügt toben, miteinander spielen, lustig rumrennen, ergo genau das machen, wozu eine Hundeauslaufzone vorhanden ist und ein unverträglicher Hund kommt angeschossen, walzt einen der Hunde nieder und beißt den anderen, dann ist das schlicht eine Schweinerei. Einen derart aggressiven Hund kann man nicht frei laufen lassen. Wo bliebe da das Recht der Hunde, die in der extrag geschaffenen HuZo genau das machen, wozu sie da ist: Spielen, rennen, toben etc etc???
 
Wie gesagt ich bin nie in einer Hundezone, nur kann ich es nicht verstehen, dass mein seinen hund einfach zu einem wildfremden hund hinlaufen lässt. Es müssen keine 15 friedlichen Hunde auf den Freilauf verzichten, nur müssen die einfach abraufbar sein.

Was ich mich nur frage ist, kümmern sich die hundhalter nicht um ihre hunde, sondern lassen sie einfach frei zu anderen FREMDEN hunden rennen?
Eigentlich schon! Ich hatte 20 Jahre Hunde. Es war nie ein Problem meinen Hund zu anderen FREMDEN Hunde zu lassen ohne zu fragen.
 
wenn ich die Hunde nicht kenne beobachte ich vorher natürlich kurz wie sie sich verhalten, wie ihre Stimmung ist etc.
je nachdem gehe ich dann in die HuZo oder nicht.

Wie gesagt bist jetzt hatte ich noch nie probleme, es waren immer nur tolle Hunde und Besitzer in der HuZo allerdings wie vorher schon geschrieben habe ich das gefühl das hier sowieso alles etwas entspannter und unkomplizierter abläuft.

An der Leine darf sie nicht spielen, da muss sie sitzen bis der andere Hund vorbei ist.

Ansonsten üben wir natürlich in der HuZo das abrufen wenn andere Hunde da sind und auch während dem Spielen. es klappt immer besser allerdings kann ich einer HuZo nicht mit einer Schleppleine üben.

Es ist ja nicht so das ich nichts mache und den hund einfach rein lasse und mir dann egal ist was passiert. Ich nutze die HuZo auch um das abrufen etc. zu üben und solange das nicht richtig klappt kann ich sie leider nur in einem eingezäunten areal laufen lassen da sie sonst eben auch zu jedem hund laufen möchte und das geht draußen nun mal nicht, das möchte ich auch nicht.
 
Was ich mich nur frage ist, kümmern sich die hundhalter nicht um ihre hunde, sondern lassen sie einfach frei zu anderen FREMDEN hunden rennen?

Na ja, die meisten kennen einander natürlich.

Aber selbstverständlich kommen manchmal neue/fremde Hunde dazu. Funktioniert auch, eben WENN die Hunde alle grundsätzlich friedlich sind.
Es wird auch abgerufen, wenn man sieht, ok, die beiden werden jetzt nicht die besten Freunde.

Aber ich versteh den Sinn einer Hundezone schon so, dass genau dort die Hunde mal richtig fetzen dürfen und nicht gemessenen Schrittes einen Meter neben ihrem Besitzer auf und ab gehen. DAS könnt man ja wirklich eh überall.
 
:)Detto. Gehe auch nie in HuZo. Aber wenn es eine riesige HuZo ist, zwei kleine Hunde vergnügt toben, miteinander spielen, lustig rumrennen, ergo genau das machen, wozu eine Hundeauslaufzone vorhanden ist und ein unverträglicher Hund kommt angeschossen, walzt einen der Hunde nieder und beißt den anderen, dann ist das schlicht eine Schweinerei. Einen derart aggressiven Hund kann man nicht frei laufen lassen. Wo bliebe da das Recht der Hunde, die in der extrag geschaffenen HuZo genau das machen, wozu sie da ist: Spielen, rennen, toben etc etc???

Genau das ist mir passiert - meine Hündin wurde während dem Spiel von einem Hund angefallen, der fraglos einfach durch die Tür geschossen kam. Deshalb meide ich Huzos auch - meine Hunde sind schnell und im Notfall sollen sie Platz haben um zu rennen, wenn Mensch nicht mehr imstande ist das zu regeln.

Allerdings würde ich mich auch nicht darauf verlassen, dass die beiden lieb spielenden, kleinen Hunde (warum eigentlich klein?) dann nicht plötzlich meinen Hund mobben oder angreifen, wenn ich ihn fraglos reinlasse.

Aber bitte - manche mögen Huzo, manche nicht.
Ich glaube ein bisschen mehr Kommunkation würde allen Hundehaltern auch untereinander nicht schaden. Vor allem beim Gassi gehen.

"Meiner ist ein Rüde!", oder "Meiner will nur spielen!" von der Weite zu brüllen, kann es ja wohl nicht sein ;)
 
Tja, selbstsicherer Hundehalter ergibt selbstsicherern Hund!

Wenn man natürlich sich krampfhaft an der Leine festhält und schon von weiten schreit wenn man einen anderen Hund sieht dann überträgt sich das unsichere Verhalten auf den Hund! ( Jetzt nicht auf Dich bezogen, kenn Dich ja nicht).
 
in einem stimm ich dir zu, tamino - ein bekanntermaßen unverträglicher hund hat in einer großen hundezone wie etwa im prater nix verloren. vermutlich hakt`s in dieser diskussion auch mal wieder an den örtlichen gegenbenheiten, von denen jeder unterschiedliche vorstellungen hat.

nur noch mal - die argumentation: hundezonen sind für alle da, damit hund auch in der stadt hundedine tun können, gilt dann aber auch für unverträgliche hunde.
 
Bei uns gibt es zwar keine Hundezonen, aber wenn ich in Berlin bei meinem Freund bin, gehen wir öfter in ein kleines eingezäuntes Freilaufgebiet, könnte man mit einer Huzo vergleichen.
Dort habe ich auch schon gute aber auch schlechte Erfahrungen gemacht, zum Glück ist mein Hund sehr verträglich und lässt sich auch noch kurz bevor es brenzlig wird (stehen sich mit Bürste gegenüber und der andere knurrt) noch abrufen, hab das Gefühl das er erleichtert ist, wenn ich eine solche Situation durch rufen auflöse.
Manchmal habe ich das Gefühl das ich die einzige dort bin, die immer min. ein Auge auf ihren Hund hat.
Die Situation die oben beschrieben war hatte ich an dem Tag 4mal und der besagte Hund kam immer wieder und wollte stenkern, obwohl wir laufend uns in eine andere Ecke verzogen hatten. Keiner fühlte sich zuständig.
Bin dann in ein kleines nochmal abgerenztes Real ausgewichen, für Kleinhunde oder wenn man mal allein üben möchte.
Wenn man Glück hat sind dort nur 5-6 Hunde, es gibt aber auch Tageszeiten, da laufen dort 30-40 Hunde rum.
Dort würde sich keiner mit einem unverträglichen Hund reintrauen, einmal hab ich da einen Staff mit Maulkorb gesehen, er hatte es auch zurecht um, wäre sonst echt böse ausgegangen.
Das schlimmste was ich jemals erlebt habe, war eine Dame die Leckerchen verteilt hat, mein Hund ist blöderweise mit hin und die Schäfermixhündin, hat meinen daraufhin böse am Hals verletzt. Vorher haben die ganz toll gespielt gehabt.
 
Tja, selbstsicherer Hundehalter ergibt selbstsicherern Hund!

Wenn man natürlich sich krampfhaft an der Leine festhält und schon von weiten schreit wenn man einen anderen Hund sieht dann überträgt sich das unsichere Verhalten auf den Hund! ( Jetzt nicht auf Dich bezogen, kenn Dich ja nicht).


Da stimm ich dir schon zu - wenn ich im Wald unterwegs bin, lasse ich meine Hunde aber sicher nicht zu einem angeleinten anderen Hund, bei aller Selbstsicherheit.

Alles was in meiner Sphäre ist, kann ich regeln, ein fremder Hund ist aber nicht in meiner Sphäre und deswegen lasse ich meine beiden nicht fraglos zu jedem Hund rennen.

Ob Huzo oder Wald...
 
nur noch mal - die argumentation: hundezonen sind für alle da, damit hund auch in der stadt hundedine tun können, gilt dann aber auch für unverträgliche hunde.

Dann müßten die Unverträglichen halt mit Beißkorb unterwegs sein?

Wenn ich Platzangst bei Menschenmassen hab, darf ich auch Aufzug fahren. Aber ich kann halt nicht davon ausgehen, dass jetzt alle andern zu Fuß gehen, nur weil ich einen Lift für mich allein brauch.

@Jeva: Wald etc ist für mich eine ganz andere Situation als Hundezone. Klar, läßt man im Wald oder sonstwo seinen Hund nicht einfach wo hin rennen. Nicht zu fremden Leuten und nicht zu andern Hunden.

Mich haben in der Hundezone beispielsweise auch schon fremde Hunde dreckig gemacht. Würd mir nicht einfallen, mich darüber aufzuregen - damit muss man in einer Huzo rechnen. Wenn mich im Wienerwald ein fremder Hund anspringt, würd ich mich aber sehr wohl aufregen.
 
@Jeva: Wald etc ist für mich eine ganz andere Situation als Hundezone. Klar, läßt man im Wald oder sonstwo seinen Hund nicht einfach wo hin rennen. Nicht zu fremden Leuten und nicht zu andern Hunden.

Mich haben in der Hundezone beispielsweise auch schon fremde Hunde dreckig gemacht. Würd mir nicht einfallen, mich darüber aufzuregen - damit muss man in einer Huzo rechnen. Wenn mich im Wienerwald ein fremder Hund anspringt, würd ich mich aber sehr wohl aufregen.


Für den "dreckig" Fall bin ich sowieso immer ausgerüstet, wenn ich mit Hund unterwegs bin.
Da gibts die Gassi-Schuhe, die Wald-Schuhe, die Gassi-Jacke usw.

Ich weiß schon, dass Wald eine andere Situation ist. Aber ich habe in Hundezonen viel gefährlichere Situationen als im Wald erlebt, die mit ein bisschen mehr Kommunkation einfach überhaupt nicht entstanden wären.

Deshalb bin ich so Anti-Huzo - aber das ist sicher nicht nur Ansichtssache, sondern auch Bezirkssache (ist wahrscheinlich überall ähnlich und doch ganz anders). ;)
 
Genau das ist mir passiert - meine Hündin wurde während dem Spiel von einem Hund angefallen, der fraglos einfach durch die Tür geschossen kam. Deshalb meide ich Huzos auch - meine Hunde sind schnell und im Notfall sollen sie Platz haben um zu rennen, wenn Mensch nicht mehr imstande ist das zu regeln.

Allerdings würde ich mich auch nicht darauf verlassen, dass die beiden lieb spielenden, kleinen Hunde (warum eigentlich klein?) dann nicht plötzlich meinen Hund mobben oder angreifen, wenn ich ihn fraglos reinlasse.
;)

:) Schlicht und einfach, weil es eben kleine Hunde waren.

Reinlassen meinte ich nicht. Ist eine ausgewiesene Riesen HuZo, mit Wiesen, Wald etc. ...man stapft dahin, ein Terriermix und ein Spanielmix (von wegen Größe) spielen fröhlich und werden durch einen ranrasenden Hund angefallen.
 
:) Schlicht und einfach, weil es eben kleine Hunde waren.

Reinlassen meinte ich nicht. Ist eine ausgewiesene Riesen HuZo, mit Wiesen, Wald etc. ...man stapft dahin, ein Terriermix und ein Spanielmix (von wegen Größe) spielen fröhlich und werden durch einen ranrasenden Hund angefallen.


Sollte natürlich nicht passieren, da bin ich deiner Meinung. Aber wenn die Huzo einsehbar ist und nicht riesengroß ist es ja wohl möglich kurz zu fragen.
 
in einem stimm ich dir zu, tamino - ein bekanntermaßen unverträglicher hund hat in einer großen hundezone wie etwa im prater nix verloren. vermutlich hakt`s in dieser diskussion auch mal wieder an den örtlichen gegenbenheiten, von denen jeder unterschiedliche vorstellungen hat.

nur noch mal - die argumentation: hundezonen sind für alle da, damit hund auch in der stadt hundedine tun können, gilt dann aber auch für unverträgliche hunde.

:) Ich tu mir mit Deiner Argumentation schwer: Die Worte Hundezonen sind für alle da, klingen ja gut. Aber Hundezonen sind ja nicht geschaffen worden, damit unverträgliche Hunde friedliche Hunde angreifen können, oder damit friedliche Hunde nicht dort rumlaufen können.

So nach dem Motto, eine nicht so ganz große HuZo wie der Prater, 7 friedliche Hunde tummeln sich dort, dann kommt ein HH mit einem unverträglichen Hund und das wars? Das wäre ja quasi das Gesetz des Stärkeren? da der SChwächere ja nur schnell das Weite suchen kann.

Es gilt doch überall Regeln einzuhalten. So wenig wie ich einen Hund, der Menchen beißen würde unter Menschen rumlaufen lasse, so wenig lasse ich einen Hund, der Hunde beißen würde, in einer HuZo unter Hunden rumlaufen.
 
Sollte natürlich nicht passieren, da bin ich deiner Meinung. Aber wenn die Huzo einsehbar ist und nicht riesengroß ist es ja wohl möglich kurz zu fragen.

:):) Ja natürlich. Gegenseitige Rücksichtnahme. Absprechen.
Wenn ich mit meinem Hund zum Schwimmen bin und es kommt ein HH mit einem unverträglichen Hund, werde ich auch sehr gerne Rücksicht nehmen.

Heißt, ich werde gerne die geplante Zeit verkürzen. Aber ich werde ganz sicher nicht, wenn ich grad mal seit 1 Minute am "Strand" bin, schnell weggehen.

Mein Hund ist nicht unverträglich, den stört ein anderer nicht, was bedeutet, der HH des Hundes, der ganz allein das Problem darstellt, wird sich eben gedulden müssen.
 
Oben