TanteMitzi
Super Knochen
Ja Du hast recht, ich hatte nie einen unverträglichen Hund! In 20 Jahren: 1 Schäfermix, 1 Schäferhündin,3x Boxer und einen Pointer!
Zur Schäferhündin sei gesagt dass ich sie mit 9 Jahren vom Land geholt habe sie war äusserst agressiv gegenüber anderen Hunden! Und agressiv heisst das sie beim Vorbesitzer eine Hündin totbiss!
Dann kam sie zu mir und ich verpasste Ihr einen Beisskorb und lies sie weiter hin zu anderen Hunden, klar Prügelte sie weiterhin andere Hunde nieder ich griff auch rechtzeitig ein ist ja kein Thema!
So nach 3 Monaten kam sie drauf das eigentlich spielen mit anderen Hunden auch ganzn lustig sein kann. Uns siehe da nach einen halben Jahr konnte sie ohne Beisskorb gehn und es war nie wieder eine beisserei und ich hatte sie noch 3 Jahre!
das thema "unverträglichkeit" ist so facettenreich, ich glaub nicht, dass es da ein patentrezept gibt.
hat bei deinem hund funktioniert - hätte aber auch als desaster enden können.
wenn jetzt z.b. dein hund zu resozialisierungszwecken andere "niederprügelt" - was, wenn du damit dann einen anderen hund unverträglich machst. "niedergeprügelt" werden zählt ja nicht unbedingt zu hündischen lieblingsbeschäftigungen.
umgekehrt - was, wenn der zu sozialisierende hund auf einen "übermächtigen" gegner trifft? dann stehst du womöglich schlagartig mitten in einer beschädigungsbeißerei. (zumindest einer kann ja beißen) kein spaß, weder für hund, noch mensch. und für alle beteiligten ganz und gar nicht ungefährlich und rechtzeitig einschreiten ist dann auch eher nimmer.
freut mich natürlich einerseits, dass es geklappt hat und die hündin danach mit anderen hunden klar kam, aber ich würd mich schön bedanken, wenn jemand meine hunde mal eben so als sparringpartner und versuchskaninchen benutzt.
ich bin keinesfalls völlig gegen: "lasst es sie doch untereinander ausmachen", aber heutzutage, gerade im städtischen raum, halt ich diese sichtweise nicht für okay.
(und ich hab auch schon zwei hunde ihren auf die lange bank geschobenen zwist austragen lassen und geh nicht bei jeder streiterei sofort dazwischen. ich hab ja auch keine ahnung, wie du das damals gehandhabt hast - ich leg nur veto ein, weil es mir missfällt, äußerst problematische ratschläge ohne hintergrundinfo zu posten. ich mag nicht auf jemanden treffen, der so ein "hab ich mal in einem forum gelesen, probier ich aus" dann womöglich mal eben so praktiziert.)