ich habe zwar das glück am stadtrand zu wohnen und brauche daher keine hundezonen. aber die leute in der stadt, die ihren hund auch wenigstens ein ganz klein wenig freilauf bieten wollen, können an manchen tagen gar nicht anders als eine hundezone aufzusuchen, auch mit einem unverträglichen hund. man muss ja die zone nicht stundenlang blockieren. in unübersichtlichen hundezonen ist mein hund solange an der leine geblieben bis die lage geklärt war. damit bin ich nie in schwierigkeiten geraten. (vllt war es aber auch nur glück)
Ich geh ja auch kaum noch in Hundezonen, aber die, von der ich gesprochen hab, ist z.B. fast 4000m² groß. In der Früh sind da schon mal 10, 15 Hunde gleichzeitig drinnen. Und nicht nur deshalb, weil die Besitzer zu faul zum Spazierengehen sind (solche gibt´s klarerweise auch), sondern weil sie ihren Hunden eben z.B. vorm Büro noch etwas Freilauf ermöglichen wollen.
Wennst da mit einem angeleinten Hund rein gehst, sind logischerweise schwuppsdiwupps sofort 3-4 Unangeleinte um dich herum...das funktioniert nicht....
Funktionieren kann sowas nur, wenn man drauf vertrauen kann, dass die Hunde in der Hundezone grundsätzlich verträglich sind. Wenn dann mal einer einen schlechten Tag hat oder zwei sich wirklich grad nicht mögen, dann reagiert man natürlich drauf.
Ich versteh schon, dass man es mit einem unverträglichen Hund schwerer hat, keine Frage. Aber ich versteh nicht, warum z.B. 15 friedliche Hunde auf Freilauf verzichten müssen, nur weil ein unverträglicher Hund die Hundezone besetzt.
Mir erscheint´s auch logisch, dass z.B. gerade junge Hunde, oder solche die noch nicht perfekt folgen in Hundezonenn ohne Leine unterwegs sind. Wo sollen die sonst rennen?
Schleppleine in der Huzo empfinde ich persönlich überdies als gefährlich (hab ich allerdings auch noch nie gesehen)