TanteMitzi
Super Knochen
@ tantemitzi: im prinzip geb ich dir ja recht, das mag bei kleinen hundezonen wie der im 3. möglich sein, aber es gibt auch größere, und da kann ich nicht jeden dort anwesenden HH fragen ob sein hund eh verträglich ist, wenn ich mit meinen reinkomm??
gut, bei großen hundezonen geht das natürlich nicht. dennoch sollt man schon etwas aufmerksam sein. grad etwa bei hundezonentürln - ein hund vielleicht noch angeleint, ein unangeleinter stürmt heran, kommt es leicht zu streitigkeiten oder raufereien.
und hätt ich z.b. einen sehr kleinen hund, würd ich niemals einfach so in eine gruppe großer hunde reinmarschieren. mir wär das risiko zu groß, dass mein hund im wilden spiel getreten und verletzt wird. sind nur wenige leut und hunde, kann man sich ja absprechen, aber einfach blindlings überall reinmarschieren, weil "die sich das eh allein ausmachen", kann zufälligerweise jahrelang gut gehen und irgendwann mal böse enden.
ich hab mir früher auch weniger gedacht - und damit u.a. riskiert, dass meine hunde ordentlich prügel von anderen bezogen, glücklicherweise nix ernsteres. aber wozu muss ich meine hunde in situationen zwingen, aus denen sie dann mit schrammen und bisswunden rausgehen und lernen "andere hunde sind blöd und die mitzi auch, wir wollten eigentlich gar nicht spielen - und stattdessen gebissen werden, sondern schnüffeln, graben und a bissl unter uns sein".