Hundeverbot im Gemeindebau-Hof

kulturen die nicht zueinanderpassen können niemals reibungslos nebeneinander funktionieren, solange man das gefühl hat die "andere" kultur wird einem aufgezwungen.

und ich denke das gefühl besteht auf BEIDEN seiten.

nur ganz ehrlich, welche menschliche form des zusammenlebens funktioniert wirklich reibungsfrei?

dazu bedarf es noch nicht mal einer fremden kultur, dass es zwischenmenschlich kracht. sonst müssten 8 millionen österreicher mit ähnlichem kulturellen hintergrund auf ewig in eintracht leben. des funktioniert schon in monokulturellen reihenhaussiedlungen nicht.

individuelle ausprägungen von "kultur" sind zu vielfältig, als dass man`s nur auf die kultur schieben könnt. du und ich z.b. sind wohl im selben kulturkreis aufgewachsen und haben zum teil dennoch völlig unterschiedliche weltanschauungen und verschiedene wege, unser leben zu führen. wenn du irgendwas von dem was ich tu und mach, nicht verstehst oder nicht gut findest, oder ich umgekehrt deine weltsicht nicht immer teile, worauf schieben wir`s dann - die kultur?
 
ich hab keine ahnung auf welcher seite wir schon schreiben, bin aktuell mit der 4. fertig.

ich kenne muslime, die hundenarren sind und katholische hundefeinde. dass sich die einen auf ihre religion ausreden können und die andern nicht, steht auf einem ganz anderen blatt.

ich bin zwar nicht in einem gemeindebau aufgewachsen sondern in einer siedlung der ÖBB, aber bei uns war hundehaltung verboten. und das ist schon sehr lange her.

HH, die keine rücksicht auf gepflegte flächen nehmen sind das problem, nicht die hunde. ich entsorge auch nicht die hinterlassenschaften meines hundes, wenn da meterhoch das unkraut (brennesseln, disteln und ähnliches) steht oder jede menge müll herumliegt. aber mit seinem hund in die wiese des nächsten gemeindebaus zu gehen, damit er sich erleichtern kann, ist auch nicht in ordnung. das passiert aber hier in wien immer wieder.

ich wohne am marchfelderkanal. mein hund darf nicht einmal an die hecken der anrainer pinkeln, an das gebüsch auf der anderen seite sehrwohl. ich habe kein verständnis für die HH. die das nicht so halten.

ganz in meiner nähe ist ein asylantenheim, wo die bewohner gemüse angebaut haben. das gemüse ist von hunden "totgepinkelt", meiner darf dort nicht hin. und welch wunder auch, die bewohner fürchten meinen bösen kampfhund kein bisschen und wollen ihn streicheln. da sind aber jede menge moslems....

ja und ich kenne auch welche, die ganz verzweifelt anschluss an uns(ere kultur) suchen und nur ablehnung erfahren.

ich kann nur achtung für meine kulturellen werte einfordern, wenn ich bereit bin auch die kulturellen werte anderer zu respektieren. und wer sagt uns, dass einige unliebsamen eigenschaften nicht auch von der anderen kultur misstrauisch beäugt werden.

ich meine in beiden fällen kultur und nicht plebs.

das proletariat ist in allen kulturen abstoßend.
 
nur ganz ehrlich, welche menschliche form des zusammenlebens funktioniert wirklich reibungsfrei?

dazu bedarf es noch nicht mal einer fremden kultur, dass es zwischenmenschlich kracht. sonst müssten 8 millionen österreicher mit ähnlichem kulturellen hintergrund auf ewig in eintracht leben. des funktioniert schon in monokulturellen reihenhaussiedlungen nicht.

individuelle ausprägungen von "kultur" sind zu vielfältig, als dass man`s nur auf die kultur schieben könnt. du und ich z.b. sind wohl im selben kulturkreis aufgewachsen und haben zum teil dennoch völlig unterschiedliche weltanschauungen und verschiedene wege, unser leben zu führen. wenn du irgendwas von dem was ich tu und mach, nicht verstehst oder nicht gut findest, oder ich umgekehrt deine weltsicht nicht immer teile, worauf schieben wir`s dann - die kultur?

also ich hab eine relativ genaue vorstellung was ich als kultur bezeichnen würde, und da gehört grillen, nicht grüssen.....usw. nicht dazu;)

und ich glaub nicht das unsere weltanschauung so unterschiedlich sein kann, wie im gegensatz zu jemandem der beim metro einen teppich auspackt, und zu beten beginnt, ohne das jetzt zu werten.

andererseits kenn ich dich nicht, also wer weiss.........
 
ich kann nur achtung für meine kulturellen werte einfordern, wenn ich bereit bin auch die kulturellen werte anderer zu respektieren. und wer sagt uns, dass einige unliebsamen eigenschaften nicht auch von der anderen kultur misstrauisch beäugt werden.

schön gesagt. ich denke mir oft wenn ich so junge mädchen mit kopftuch, jeans mit rock drüber sehe, was für ein angriff die offenherzigen teenies auf deren moralempfinden wohl sind..........
 
nicht grüßen würd ich zum beispiel nicht als kulturelle eigenheit bezeichnen.

in einem anonymen 400 parteien-hochhaus würden freundliche grüßer wahrscheinlich sogar unangenehm auffallen, egal woher sie stammen.

gilt beim mömax einen hund vor einen drehstuhl spannen und damit durch die ausstellungsräume fahren auch als unösterreichisch oder kulturlos? (mitzi bitte schelmisch grinsend vorstellen, ich mag gar nicht allzu verbissen diskutieren.)

aber ja, es passiert mir durchaus, dass handlungen von menschen aus anderen kulturkreisen mich völlig verblüffen, irritieren, manchmal vielleicht sogar abstoßen.

als ich meinen tschetschenischen fleischhauer das erste mal im nebenraum beten sah, hab ich ihn allen ernstes gefragt, ob`s ihm gut geht oder ob ich einen arzt rufen soll. :D ich hatte keine ahnung, was der da macht und weshalb der so komisch schaut, ich dachte echt, der kriegt nen herzinfarkt.
 
also, dass musst jetzt näher erläutern, ist doch eine mögliche und gängige definition des proletariats: das sind die leut, die ihren lebensunterhalt durch die eigene arbeitskraft bestreiten. :D
sorry, RL gibt es auch noch. diese definition hab ich nicht gemeint, eher den plebs. aber damit kommen wir in eine diskussion, die nicht in ein hundeforum gehört. so richtige sandler wird man unter moslems kaum finden (weil auch die sozialstruktur eine andere ist und da wesentlich mehr leute "auffangen" als bei uns). ich kann mir vorstellen eine diskussion mit dir zu führen, weil ich den eindruck gewonnen habe, dass du nicht nur gut reden/schreiben kannst sondern auch zuhören, aber das ist ein öffentliches forum.....
eines wo aus so ist es für mich ein so ist es wird.
ich bin bereit mich korrigieren zu lassen, wenn man mich davon überzeugt falsch zu liegen, - überzeugen, nicht niederreden;
 
sorry, RL gibt es auch noch. diese definition hab ish icht gemeint, eher den plebs. aber damit kommen wir in eine diskussion, die nicht in ein hundeforum gehört. so richtige sandler wird man unter moslems kaum finden (weil auch die sozialstruktur eine andere ist und da wesentlich mehr leute "auffangen" als bei uns). ich kann mir vorstellen eine diskussion mit dir zu führen, weil ich den eindruck gewonnen habe, dass du nicht nur gut reden/schreiben kannst sondern auch zuhören, aber das ist ein öffentliches forum.....
eines wo aus so ist es für mich ein so ist es wird.
ich bin bereit mich korrigieren zu lassen, wenn man mich davon überzeugt falsch zu liegen, - überzeugen, nicht niederreden;)

eh, die ganze völlig unstruktierierte diskussion ist sehr offtopic. (ich konnt`s mir nur nicht verkneifen, wiel vorhin irgendwo die rede war von "alle müssen arbeiten", was ja dann eh mehr so die proletarier wären.)

hab ich schon jeeemals den eindruck gemacht, jemanden niederreden zu wollen? :D
 
so richtige sandler wird man unter moslems kaum finden (weil auch die sozialstruktur eine andere ist und da wesentlich mehr leute "auffangen" als bei uns).
das stimmt.....ist aber bei uns am land wo vielleicht noch großfamilie herrscht und der mehrgrnerationenhaushalt auch so....

allerdings dürften viele moslems ein spielproblem haben, das soll kein vorurteil sein!!!!!!
aber ist euch schon aufgefallen wieviel wettbüros aus der erde schießen und wer da aus und eingeht:eek:
dürfte eineigenes pänomen sein...
aber absolut ot deshalb bin ich auch schon kusch und ha mich in die pankahytn:D:p
 
allerdings dürften viele moslems ein spielproblem haben, das soll kein vorurteil sein!!!!!!
aber ist euch schon aufgefallen wieviel wettbüros aus der erde schießen und wer da aus und eingeht:eek:
dürfte eineigenes pänomen sein...
aber absolut ot deshalb bin ich auch schon kusch und ha mich in die pankahytn:D:p

eh wurscht, wir sind schon offoffofftopic.

das ist eine beobachtung, die ich teile. und da behaupt ich z.b. dass spiel und wetten in einigen kulturen mehr bedeutung haben, als in anderen. hat einen grund, warum hunde- und pferderennbahnen in england stehen, nicht in österreich und dass es wenig österreichische schachweltmeister gibt.

so, und wenn ich jetzt noch anfang, mich über die stadt wien aufzuregen, die im prater 600 neue spielautomaten genehmigt und dafür im monat rund 600 000 euro aufstellgebühr kassiert plus dass die nicht unbeträchtlichen gewinne ja auch noch nicht zu knapp versteuert werden und somit die sozialhilfe derer doppelt und dreifach zurück kommt, die sozialhilfe und alles was sie haben und noch mehr dort verspielen, lass ich es besser auch. auch wenn`s cirka mein drittlieblingsthema ist.
 
:D nö, ich finds an sich net so off topic, das ganze. das gemeindebauleben umfasst ja vieles, ist ein eigenes sozialkonzentrat. zum. in wien. möchte man tatsächlich einer "problematik", welcher auch immer bsonders nahekommen, würde ich fast nur dort meinungsforschung betreiben.
war für mich als leutszähler vor vieeelen jahren, sehr interessant, gab tiefe einblicke in div. volksseelen. damals war aber gar nix noch so krass, wie´s heute ist.
wie dem auch sei. ich kann hier nur einigen wenigen postings was abgewinnen. selber war ich mal net so aufgeschlossen, wie heute. allerdings halt ich nach wie vor von "multikulti" net wirklich viel. dass es viele kulturen, die oftmals mit der entspr. religion einhergehen ist so. dass sich manche näher sind als andere auch. dass sich manche sehr schlecht vertrage, weil zu abweichend, auch.
aber, wie immer und überall, macht es net der einzelfall aus, sondern die masse, welchen positiven oder negativen eindruck man gewinnt. (ungeachtet der medien, die dann auch ihres dazutun)
insofern schließt sich für mich der o.t kreis, denn so ganz abwegig ist der vergleich mit den sokas net. wenn auch grad da bsonders pervers. hmpf, sehr kryptisch, ich weiß. muss meine gedanken sortieren...;)
aber, kein problem löst man, indem mans negiert. oder schön oder schlecht redet. unbehagen ist da, das muss man zur kenntnis nehmen und darauf reagieren. nur, mein system wär da wesentlich weitreichender, was da den o.t. rahmen sprengen tät.
 
unbehagen ist da, das muss man zur kenntnis nehmen und darauf reagieren.

Das Problem liegt bei den Leuten selber, ich glaube nicht mal das man da politisch irgendwas machen könnte...

Doch, ich glaub schon, dass man da politisch was machen kann bzw. muss. Sprengt aber sicher den Rahmen eines Hundeforums :)

Spracherwerb ist natürlich ganz wichtig (da gibt´s tausende Modelle) - das darf auch verpflichtend sein, aber nicht schikanös.

Es gibt in Ö auch Dutzende NGOs und Tausende Menschen, die sich erfolgreich um bessere Integration von Ausländern kümmern - das gehört gefördert, ausgebaut und nicht behindert.

Derzeit beschränken sich die Politiker (beinah jeder Couleur) darauf, Ausländer entweder reflexartig mit dem Wort Kriminalität zu koppeln oder so zu tun, als würd demnächst auf jedem Dachl ein Muezzin beten wollen...

98% jener, die nach Ö kommen, wollen hier in Frieden und Sicherheit leben, arbeiten und ihrer Familie eine Zukunftsperspektive bieten.
Gegen die zwei Prozent, die das nicht wollen, gibts genug Gesetze und Möglichkeiten.
Es fehllt allerdings häufig die politische Bereitschaft FÜR die andern 99% etwas zu tun.

Und es war und ist leider gefährlich naiv zu glauben, dass ich Leut ins Land holen kann, sie hier die Drecksarbeit machen lasse, und diejenigen sich dann nach 10 oder 20 Jahren frewillig einfach wieder in Luft auflösen....
 
mit den gemeinsamen waschküchen hats ja auch funktioniert.
Sicher nicht ,denn als die Waschmarken abgeschafft wurden konnte jeder waschen ohne etwas zu bezahlen,das wurde auch jenen zur Rechnung gestellt,welche die Waschküche überhaupt nicht benutzten!!!:mad:Schön langsam wird wieder alles umgestellt .Auf Chip!
 
Oben