Leider ist es so, dass es bei der Epi heißt...AUSPROBIEREN. (@Michl)
Die Überlegung von der Kischa Gabi hat mir gar nicht so schlecht gefallen...es ist ja so, dass beim sportlichen Training -wo natürlich Wandern darunterfällt - "Glückshormone" ausgeschüttet werden. Und da stell ich mir vor, dass sich das positiv auf die Epi auswirkt. Zuviel darf's natürlich auch nicht sein, sonst kehrt sich der Effekt um.
Was mir persönlich - leider durch Ausprobierenmüssen - aufgefallen ist...
wenn wir den Aaron frei laufen lassen, saust er hin und her und dieses Aufpushen tut ihm nicht gut. Besser sind lange, ruhige Wanderungen an der Leine. Auch das Spielen mit anderen Hunden, wo er hin- und hersaust, ist für ihn nicht so toll.
Mir tut das immer im Herz so weh... er will spielen und dürfte eigentlich nicht dürfen.
Hie und da lass ich ihn dann doch, aber sehr dosiert. Wenn ich merke, er lässt ihm Spiel nach, wird sofort beendet.
Frei rennen, so blöd das nun klingt, ist für ihn auch nicht gut. Dieses Hochfahren beim Hin-und Hersausen... ich weiß nicht, was das im Gehirn bewirkt, aber gut ist's für ihn nicht.
Vielleicht verhält es sich so, dass er, wenn er viel mehr trainiert wird, leistungsfähiger wird, sich der neuronale Stoffwechsel im Gehirn ändert und das die Anfallsbereitschaft vermindert. Wissen tun wir gar nix. Alles muss ausprobiert werden.
Auch das mit den Medikamenten. Ist alles nur ein Herumprobieren - welche Medikamente, die Dosis, wann ich ihm die gebe, ob nur dreimal am Tag oder fünfmal...
Dann ist es oft so schwer... da tust etwas, es geht eine Zeitlang gut, dann kommt der nächste Anfall daher....es gab einen Wetterumschwung oder Vollmond/Neumond/zunehmender Mond/abnehmender Mond...
war es jetzt zuviel - das, was man getan hat, oder war's der Wetterwechsel? Oder der Mond? Plötzliche Wärme oder Kälte?
Da kann so viel einen Anfall auslösen.....
Was mir bisher beim Aaron so aufgefallen ist..... Nahrungsmittel, die er nicht verträgt, allergisch reagiert. Plötzliches Aufwachen/Hochfahren, jäher Wechsel von Ruhe und Aktivität. Herumtoben, herumsausen (wieder "hochfahren").
Impfungen (außer seltsamerweise Tollwut), Antibiotika, Narkosen. Zuwenig Vit. B.
Das sind alles Dinge, die bei ihm einen Anfall auslösen.
Was sonst noch ist - da muss ich erst draufkommen. Möglicherweise ist es so, dass Muskelaufbau durch lange, RUHIGE Wanderungen hilft. Dass der Körper da gestärkt wird, das Immunsystem, das Nervensystem, die Hormone - was weiß ich....
Man muss halt die richtige Dosis (durch Ausprobieren) finden. Was hilft, was schon zuviel ist.