G
GelöschtesMitglied16139
Guest
Auf das steigt sie dir nicht ein... das wird tunlichst ignoriert...ich hab das bereits mehrmals geschrieben. Vor einem Jahr, vor zwei Jahren und ich glaub auch vor drei JahrenLeider ist es so, dass es bei der Epi heißt...AUSPROBIEREN. (@Michl)
Die Überlegung von der Kischa Gabi hat mir gar nicht so schlecht gefallen...es ist ja so, dass beim sportlichen Training -wo natürlich Wandern darunterfällt - "Glückshormone" ausgeschüttet werden. Und da stell ich mir vor, dass sich das positiv auf die Epi auswirkt. Zuviel darf's natürlich auch nicht sein, sonst kehrt sich der Effekt um.
Was mir persönlich - leider durch Ausprobierenmüssen - aufgefallen ist...
wenn wir den Aaron frei laufen lassen, saust er hin und her und dieses Aufpushen tut ihm nicht gut. Besser sind lange, ruhige Wanderungen an der Leine. Auch das Spielen mit anderen Hunden, wo er hin- und hersaust, ist für ihn nicht so toll.
Mir tut das immer im Herz so weh... er will spielen und dürfte eigentlich nicht dürfen. Hie und da lass ich ihn dann doch, aber sehr dosiert. Wenn ich merke, er lässt ihm Spiel nach, wird sofort beendet.
Frei rennen, so blöd das nun klingt, ist für ihn auch nicht gut. Dieses Hochfahren beim Hin-und Hersausen... ich weiß nicht, was das im Gehirn bewirkt, aber gut ist's für ihn nicht.
Und wenn du mit ihm trainierst, dass frei laufen was ganz normales und alltägliches ist? Klar ein hund, der selten von der leine kommt pusht sich hoch, aber wenn er die möglichkeit bei jedem spaziergang bekommt minimiert sich das doch. Es wird wohl irgendwo in deiner umgebung spazierwege geben, wo man nicht ständig auf menschen, andere hunde etc trifft und aaron frei laufen kann?
Ich denke ein hund der seine bewegung frei wählen kann, ist von der kondition her besser aufgebaut. Ich kann nur von meinen hunden sprechen, die ihre gangart immer selbst wählen konnten und langsamer ermüdeten, als an der leine wo sie sich meinem schritt anpassen mussten.
Ist nur ein denkansatz von mir
Für eine gewisse Menge von Aarons Stress ist eindeutig sie verantwortlich, weil sie ihm keine Gelegenheit bietet diese Dinge zu erlernen.
Ich wäre ja dafür das mehrmaliger wöchentlicher Freilauf im Tierschutz Gesetz verankert wird.