Hundetragegeschirr

Brigitte, in OÖ gibt es doch keine generelle Leinenpflicht, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Nein, außerdem gibt es in Linz riesige Freilaufgebiete ohne Wild und andere Hunde, gerade wenn man am Vormittag unterwegs ist. Im Wasserwald ist noch am meisten los, da treffe ich bei einer 50minütigen Runde drei, vier Hunde, auf der Donaulände auf der Linzer Seite in eineinhalb Stunden gar keine, ebenso am Freinberg oder beim Segelflughafen. Da gibt es genug Möglichkeiten, wenn man wie gesagt am Vormittag unter der Woche geht. Aber irgendwie scheint sich ja auch im Forum hier hartnäckig die Meinung zu halten, Hundefreilaufgebiete sind schlecht, nur weil die in Wien eine Katastrophe sind.

Ok, hinsichtlich Schlangen, speziell Giftschlangen, bin ich es, die in ihrem Hinterkopf das Allerfurchtbarste ahnt, sich einbildet, vorstellt. Wie die Schlange auf den Aaron hinfährt, wie sie ihn beißt....:eek:
Mich faszinieren zwar diese Viecher, ich hab aber einen Heidenrespekt vor ihnen.

Zu den Hundefreilaufgebieten... wir sind ja hier auf der Pleschinger Seite und da kommen mir immer wieder HH entgegen, deren Hunde irgendwo sind - die HH telefonierend, traschend....
zweimal die Hunde sogar irgendwo im Auwald jagend verkommend. (und HH hat gerufen und gesucht und gerufen und gesucht....)
Aus diesem Grund sind wir nur selten dort unterwegs. Im Wald hinter der Uni ist zwar nicht direkt Leinenpflicht (oder doch? so genau weiß ich das nicht), es wird aber gern gesehen, wenn der Hund an der Leine ist. (und der Waldinhaber geht mit gutem Beispiel mit seinem Hund voran!)
Bei der Uni ist definitiv Leinen- oder Maulkorbpflicht. (Schilder!)

Ich wohne anscheinend im falschen teil von kärnten :). Aber selbst wenn, hat ja schon vor mir jemand geschrieben, du eine giftschlange siehst ein aus und weiter gehts. Ich hab mir ehrlich gesagt in all den jahren nicht einmal gedanken darüber gemacht meinen hund wegen schlangen nicht mehr von der leine zu lassen. Das ist doch unnötige panikmache :confused:.

Und wegen leinenpflicht, wenn jemand kommt hund herrufen angeleint im fuss vorbeigeführt. Wenn die mitmenschen sehen das du einen gut erzogenen hund hast, sind sie eigentlich im großen und ganzen dem tier sehr wohlgesonnen. Sehr selten dass man da probleme bekommt und dann ist es die person meistens eh nicht wert... das gleiche bei hundebegegnungen. Mit vorrausschauen und rücksicht kann man auch bei leinenpflicht ein leinenloses hundeleben führen, meine meinung dazu...

Eine Hornisse ist weniger, maximal gleich gefährlich wie eine Biene.

ja, ist mir bekannt ;)

aber ob Hornisse, Biene, Wespe, Hummel- wenns in die Zunge oder den Rachenraum sticht kanns schnell gefährlich werden. Und wir hatten halt letztes Jahr deutlich mehr Wespen und Hornissen hier als Bienen oder Hummeln....

Zu den Hundefreilaufgebieten... wir sind ja hier auf der Pleschinger Seite

Das ist die Seite von Linz mit den nicht so tollen Freilaufgebieten, finde ich, gerade die Donaulände auf der Urfahraner Seite ist schrecklich. Der Kreuzweg den Pöstlingberg hinauf ist eine Freilauffläche und soll auch eher ruhig sein (das Bergaufgehen schreckt wohl die meisten ab :D), habe ich gehört. Falls du ein Auto hast, wäre es aber sicher eine Idee, einfach auf die Linzer Seite rüberzufahren, da hast du ein paar weniger genutzte Freilaufgebiete zur Auswahl.

Bitte - es geht um unseren gemeinsamen Urlaub im Lesachtal!
Sollen wir jetzt die nächsten Jahre auf einen Urlaub verzichten?

Ja !!!!!!!!!!!!

Es sei denn ihr findet jemanden der in dieser Zeit den Hund gut betreuen kann .... und selbst dann würde ich !!! persönlich mit keinem guten Gefühl dann den Urlaub antreten können .....

Ich würde auch gern mal wieder nach Spanien ... aber mit einem Neufi mach ich das nicht ... also mache ich da und so Urlaub wo es geht mit ihm ....

Wegen unserer Tiere machen wir seit vielen Jahren keinen Urlaub. Zuhause kann man es sich auch schön/gemütlich und Tagesausflüge machen und erst recht, wenn man sowieso ländlich wohnt!!!

Oben