• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

hundeschule URAK in floridsdorf - kennt die jemand?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
StaffBull schrieb:
Ich habe bis jetzt nicht mitbekommen, dass HF und Trainer Kommandos bis max. 100000000000 x geben.

Wie sieht bei dir eine Ausbildung aus? Leckerlies? Spiel? Beides? Nichts von all dem?

naja ich habs schon mitbekommen bei der letzten prüfung ;)

das kommando fuß wurde dem hund bei jedem schritt gesagt, platz so wie eben erwähnt und alles andere ebenfalls.

in erster linie bestätigung über spiel (ball, beisswurst). leckerlis ist auch ok, aber liegt mir nicht so.

angelseye schrieb:
naja ich habs schon mitbekommen bei der letzten prüfung ;)

das kommando fuß wurde dem hund bei jedem schritt gesagt, platz so wie eben erwähnt und alles andere ebenfalls.

in erster linie bestätigung über spiel (ball, beisswurst). leckerlis ist auch ok, aber liegt mir nicht so.

Hmm, komisch, mir hat er erklärt - KO wird (im Mondio) EINMAL gegeben!!! ;-)

SnoopDog1977 schrieb:
Hmm, komisch, mir hat er eingetrichert - KO wird EINMAL gegeben!!!
(ist ja nicht IPO ;-)

Also ich misch mich halt auch wieder ein. Kann die Worte von angelseye nur bestätigen.

Meine Quelle: der Richter ;)

@Snoopydog/Martina

Es ist löblich wenn du zu deiner HS stehst, jedoch mit deinem Posting benennts du angelseye, meine Person und den Richter als Lügner. Und dies ist wohl nicht in deinem Sinne - oder?

Zu den weiteren Diskussionen rund um Urak: Jeder soll mit dem Trainer seiner Wahl trainieren.

mfg
Sticha Georg

Will hier für niemanden Partei ergeifen, aber:
Tiger schrieb:
1. welcher ebenfalls in Österreich vom ÖKV und ÖHU nicht anerkannt ist
Die Anerkennung durch einen der beiden Großen ist aber nicht unbedingt ein Qualitätskriterium per se. Ich denke mal, daß die Prüfungen des MVA andere Zielrichtungen haben, als sie die großen Verbände mit BGH/BH verfolgen.

Neu 4.) wie sollte dann in der HS des Hrn. U eine Prüfung gemacht werden, wenn der ÖKV lt. FCI Reglement den FCI Mondio-Richter einladen müsste.
Soweit ich weiß, lehnt der ÖKV den Ringsport ab, also wird er wohl kaum einen MR-Richter einladen.

LG, Andy

angelseye schrieb:
ich halte vom urak genau so viel wie vom sticha oder mayer.
Auf Deinen Senf waren wir jetzt aber neugierig. :rolleyes:
was ich beim urak jedoch seeeehr merkwürdig finde, dass man bei einer prüfung nicht mal als zuschauer etwas essen darf (kuchen, wurstsemmel), weil das ja die hunde ablenken könnte.
Das ist aber in so manchen Hundevereinen bis heute so. :rolleyes:
und vor allem, was bringt mir jetzt zum beispiel so eine prüfung, wenn die noch nicht mal irgendwo anerkannt wird?
Welche Prüfung wäre denn (außer im eigenen Verband) sonst irgendwo "anerkannt"? :confused:

Sticha Georg schrieb:
@Snoopydog/Martina

Es ist löblich wenn du zu deiner HS stehst, jedoch mit deinem Posting benennts du angelseye, meine Person und den Richter als Lügner. Und dies ist wohl nicht in deinem Sinne - oder?

Zu den weiteren Diskussionen rund um Urak: Jeder soll mit dem Trainer seiner Wahl trainieren.

mfg
Sticha Georg

:confused: Wos???

Kannst du LESEN???

"Hmm, komisch, mir hat er erklärt - KO wird (im Mondio) EINMAL gegeben!!! ;-)"

Was er zu anderen Menschen sagt, kann ich wohl nicht wissen :cool: ;)

Seid mir nicht böse, aber diese Diskussion wird schon allmählich mühsam, oder nicht?? :eek:

Also, wer noch Fragen zu Ring-Sport, Prüfungsordnung oder sonst was hat, kann es ja gerne per Telefon machen, ansonsten bin ich ja am 22. + 23. Juli in Matzendorf, da beantworte ich gerne alle persönlich.

@Tiger:
Leider hat Donja gewisse Fragen zwar schlau umgangen, jedoch nicht offen beantwortet
:confused: :confused:
Ich kann mir nicht vorstellen, das Hr. Sagarra eine Monidoringhelferprüfung abgenommen hat, denn das würde ja dann heißen, das er dann ein offizieller Ringhelfer ist, oder??

Schau hier, da ist die Ausschreibung vom MCA (Mondioring Club Austria) NUR ich finde keinen Hr. Urak der eine Figurantenprüfung nicht bestanden hat!

VERANSTALTUNGEN:

Am Pfingstwochenende (3., 4. und 5. Juni 2006) fand am Trainingsplatz des Mondioring Club Austria in Waidhofen an der Thaya zum 2. Mal ein Seminar mit dem Schweizer Mondioring-Experten René Sagarra statt. Mit interessanten Theorieeinheiten und eindrucksvollen Vorführungen der mitgebrachten Hunde wurde den teilweise schon erfahrenen Seminarteilnehmern der Mondioring-Sport näher gebracht.

Der erste Tag konzentrierte sich auf die Disziplinen Unterordnung und Sprünge, am zweiten Tag wurde dann näher auf die Schutzarbeit eingegangen. Nach den Theorieteilen und den Vorführungen mit bereits ausgebildeten Mondioring-Hunden durfte jeder Seminarteilnehmer die Übungen mit dem eigenen Hund absolvieren.

Zusätzlich fand diesmal eine Figurantenschulung statt. Aus zeittechnischen Gründen wurden der allgemeine Mondioring-Teil des Seminars mit der Figurantenschulung teilweise verbunden. Am 2. Tag im Praxisteil zum Schutzdienst kamen daher die 10 Figuranten bereits zum Einsatz um sich auf die Prüfung am 3. Tag vorzubereiten.

Die Figurantenprüfung der Stufe Mondioring 1 am 3. Seminartag wurde von 4 Teilnehmern (aus insgesamt 10 Prüflingen) erfolgreich bestanden. Neben René Sagarra war auch Wolfgang Jesina vom MCA als Richter eingesetzt. Die Prüfung, die aus einem Theorie- und einem Praxisteil bestand, war hart aber gerecht, es wurde nichts verschenkt. Alle, die es diesmal nicht geschafft haben, haben voraussichtlich im Oktober 2006 die nächste Gelegenheit, um ihr Können zu zeigen und die Prüfung positiv zu absolvieren. Diejenigen, die in der Stufe Mondioring 1 erfolgreich bestanden haben, haben dann die Möglichkeit in den Stufen 2 und 3 anzutreten.

Diese 10 Teilnehmer traten zur Figurantenprüfung an:

Carsten Schmutzer bestanden
Uwe Stawicki bestanden
Stefan Bittner bestanden
Reinhold Steingruber bestanden
Ziech Mario nicht bestanden
Christine Bergles nicht bestanden
Franz Schuscha nicht bestanden
Georg Höhn nicht bestanden
Kurt Flanitzer nicht bestanden
Bernd Rath nicht bestanden

Besonders freuen wir uns über die Teilnahme eines Hundesportkollegen aus Litauen, der !!! 22 Stunden !!! Autofahrt auf sich nahm, um mit seinem 4 Monate alten Malinois-Welpen am Seminar teilzunehmen. Trotz der sprachlichen Schwierigkeiten hoffen wir, dass er genügend Erfahrung und Eindrücke mit nach Hause nehmen konnte und sich für ihn die Strapazen der langen Reise gelohnt haben

Das Interesse am Mondioring-Sport in Österreich und Deutschland steigt zunehmend, auch wenn ÖKV und VDH nach wie vor die Anerkennung dieses interessanten und faszinierenden Sports verweigern. Wir vom MCA werden nicht aufgeben und weiterhin Aktionen setzen, um Mondioring in Österreich zu fördern und bekannt zu machen.

An dieser Stelle gleich der Hinweis auf unser erstes Mondioring-Turnier in St. Valentin am 23.Juli. Wir hoffen auf zahlreiche Interessenten, sowohl Teilnehmer als auch Zuschauer!

Zum Abschluss möchten wir uns noch mal herzlich bei René und seinem gesamten Team für die schönen Tage und die tolle Zusammenarbeit bedanken, wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Projekt!!!

Vielen Dank auch an alle fleißigen Helfer des Mondioring-Club-Austria, ohne die ein reibungsloser Ablauf der Veranstaltung niemals möglich gewesen wäre!!!

So, nun jetzt ausdiskutiert

Schöne Grüße aus Tirol
Sabine

SnoopDog1977 schrieb:
Hmm, komisch, mir hat er erklärt - KO wird (im Mondio) EINMAL gegeben!!! ;-)

das von mir erzählte, war eine bgh prüfung ;)

zum thema mondio und herr u. sag ich gar nix *vor lachen nicht mehr am sessel sitzen kann*

Sticha Georg schrieb:
Also ich misch mich halt auch wieder ein. Kann die Worte von angelseye nur bestätigen.

Meine Quelle: der Richter ;) <-- der noch nicht mal seinen kuchen in der früh essen durfte, weils ja die hunde stören könnte :D

@Snoopydog/Martina

mfg
Sticha Georg

genau deshalb trainiere ich schon seit jahren mit dem richter :D

Meinen Kuchen und meine Semmel esse ich daheim, nicht am Hundeplatz. Geh ja nicht zum Frühstücken dorthin sondern zum trainieren! Außerdem ist es normalerweise kein Problem eine Semmel oder sonst was zu essen. Finds ein wenig lächerlich.

angelseye schrieb:
zumindest konnte ich klare fakten nennen, die GEGEN diesen U. sprechen ;)

Und die wären?
Dass man angeblich keinen Kuchen essen darf???
Oder
Dass Kommandos angeblich max 10000x gegeben werden???

Sehe keine Fakten die wirklich gegen ihn sprechen. Sry
(Hoff ich hab keines deiner Posting überlesen)

StaffBull schrieb:
Und die wären?
Dass man angeblich keinen Kuchen essen darf???
Oder
Dass Kommandos angeblich max 10000x gegeben werden???

Sehe keine Fakten die wirklich gegen ihn sprechen. Sry
(Hoff ich hab keines deiner Posting überlesen)

Allgemeines Statement:

Training hat doch nur den Sinn Gelerntes in der Realität umsetzen zu können - oder ;)

Wenn nun die trainierten Hunde in der Realität/Prüfungssituation versagen, hat entweder der Trainer falsches Wissen vermittelt, oder hat der Trainer einen Fehler in der Einschätzung - du kannst zur Prüfung gehen - gemacht.

BEIDES ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal.

Nun werden wieder die "schlauen Sprüche" - Tagesverfassung des Hundes, Hundeführers etc. - kommen. Jedoch präventiv entgegenhaltend: "Wenn der HF und der Hund VORZÜGLICH ausgebildet (alle Belange - auch in Stresssituationen) wurden, sollte das Team Hund/HF auch in der Prüfung zumindest durchkommen.
Schief gehen kann immer etwas, jedoch für eine BgH 1 sollte es sich immer ausgehen.
Ich sag immer: NICHT der HF oder Hund waren schlecht, sondern meist die Trainer welche dieses Team ausgebildet haben.

mfg
Sticha Georg

Sticha Georg schrieb:
Allgemeines Statement:

Training hat doch nur den Sinn Gelerntes in der Realität umsetzen zu können - oder ;)

Wenn nun die trainierten Hunde in der Realität/Prüfungssituation versagen, hat entweder der Trainer falsches Wissen vermittelt, oder hat der Trainer einen Fehler in der Einschätzung - du kannst zur Prüfung gehen - gemacht.

Nun werden wieder die "schlauen Sprüche" - Tagesverfassung des Hundes, Hundeführers etc. - kommen. Jedoch präventiv entgegenhaltend: "Wenn der HF und der Hund VORZÜGLICH ausgebildet (alle Belange - auch in Stresssituationen) wurden, sollte das Team Hund/HF auch in der Prüfung zumindest durchkommen.
Schief gehen kann immer etwas, jedoch für eine BgH 1 sollte es sich immer ausgehen.
Ich sag immer: NICHT der HF oder Hund waren schlecht, sondern meist die Trainer welche dieses Team ausgebildet haben.

mfg
Sticha Georg

Korrekt diesen Sinn hat Training, da bin ich deiner Meinung.

Ich glaube nicht, dass ein Hund jeder Situation gewachsen sein muss. Es ist ein Hund, der macht nun mal Fehler wie auch der HF und auch die Trainer, sind ja alles keine Maschinen.

Sei mir bitte nicht bös, ich will dich weder angreifen noch schlecht machen oder so. Aber ich war einmal bei dir am Platz und habe dich darüber informiert, dass mein Hund keine anderen Hunde mag (egal ob Rüde oder Hündin). Am Platz angekommen, hat mich ein Herr erwartet, der mit mir und meinem Hund Sitz geübt hat, mit Wurststückchen, und danach zu mir meinte "Was habens denn der ist eh brav" ... Ich weiß e dass er brav ist wenn niemand hier ist, das war auch nicht mein Problem. Mein Problem war dass er eben keine anderen Hunde akzeptiert und darauf wurde nicht eingegangen. So gings mir leider auch in der vorigen HuSCHu, deswegen bin ich vom Manfred so begeistert, der geht darauf ein was ich sage und übt nicht nur am Platz mit mir.
Versteh mich bitte nicht falsch, du bist sicher kein schlechter Trainer, nur eben nicht der Richtige für mich.
Aber erwartet hätte ich mir mehr, da du auf deiner HP schreibst "Problemhundtherapiezentrum" (korr. mich wenn ich falsch liege)

Lg Yasmin

Sticha Georg schrieb:
Allgemeines Statement:

mfg
Sticha Georg

dir aber sowas von recht geben muss ! *ganz verwundert bin* :D

@StaffBull

das mit dem kuchen/wurstsemmerl war auch nur ein beispiel und genau DAS finde ich nämlich lächerlich, dass man nichts essen kann, weil man ja die hunde ablenken könnte.

wenn ich am platz bin, trainiere ich ebenfalls mit meinem hund und des weiteren möchte ich dort auch etwas freizeit geniessen, um u.a. mit anderen hundeführern über ausbildung/hunde etc. fachsimpeln zu können.

die fakten waren:

kommandos werden laufend gegeben und nicht nur ein mal

hund kann bei der uo eigentlich machen was er will - was das mit uo zu tun hat, möge mir bitte jemand erklären :rolleyes:

wenn eine prüfung - z.bsp. bgh - abgelegt wird, sollten hunde und hf schon konstant sein oder?

bei genannter prüfung waren weder hunde noch hf konstant in ihren ausführungen und alles andere bereit, um eine bgh prüfung abzulegen.

wenn ich schon am platz eine prüfung ablegen will und nicht konform mit den allgemeinen richtlinien bin, sollte ich mir irgend einen hansel von der nächsten strassenecke zum richten holen und keinen anerkannten ökv richter.

sowas ist nämlich nur peinlich - nämlich für den hf und den ausbildenden trainer.

so und mehr hab ich auch gar nimmer zu sagen.

Das mit dem Essen kann ich nicht nachvollziehen, da ich schon öfters am Platz gegessen habe.

Was wie bei der Prüfung abgegangen ist weiß ich nicht da ich nicht dabei war. Deswegen gibts dazu kein Kommentar meinerseits.

Das mit den Kommandos ist in der normalen UO auch noch nicht vorgekommen wenn ich dort war, dem kann ich also auch nicht zustimmen.

StaffBull schrieb:
Das mit dem Essen kann ich nicht nachvollziehen, da ich schon öfters am Platz gegessen habe.

Was wie bei der Prüfung abgegangen ist weiß ich nicht da ich nicht dabei war. Deswegen gibts dazu kein Kommentar meinerseits.

Das mit den Kommandos ist in der normalen UO auch noch nicht vorgekommen wenn ich dort war, dem kann ich also auch nicht zustimmen.

ok und wieso zweifelst du es an, wenn du gar nicht dabei warst? :rolleyes:

deine worte: du weisst es nicht, warst nicht dabei ... aber zustimmen kannst trotzdem nicht.

sorry, aber wennst nix weisst, dann kannst WEDER zustimmen noch dagegen sprechen ;)

ps: ist jetzt nicht böse gemeint und ich hoffe, du bekommst das jetzt nicht in den falschen hals.

angelseye schrieb:
ok und wieso zweifelst du es an, wenn du gar nicht dabei warst? :rolleyes:

deine worte: du weisst es nicht, warst nicht dabei ... aber zustimmen kannst trotzdem nicht.

sorry, aber wennst nix weisst, dann kannst WEDER zustimmen noch dagegen sprechen ;)

ps: ist jetzt nicht böse gemeint und ich hoffe, du bekommst das jetzt nicht in den falschen hals.

Ich stimme weder zu noch sage ich etwas dagegen => Nochmals: Was wie bei der Prüfung abgegangen ist weiß ich nicht da ich nicht dabei war. Deswegen gibts dazu kein Kommentar meinerseits.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben