hundeschule - ja oder nein?

ist der besuch einer hundeschule wirklich nötig?

• ja, unbedingt

Stimmen: 58 48,7%
  • nein, überhaupt nicht

Stimmen: 20 16,8%
  • für spezielle sportarten oder prüfungen kann es von vorteil sein

Stimmen: 41 34,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    119
  • Umfrage geschlossen .
mit meiner schäferhündin damals hatte ich großes glück mit der HuSchu...dort habe ich den ersten schritt zur lösung unseres problems gemacht, sie stänkerte gern mit anderen hunden, und zwar heftig...das ziel erreicht hab ich letztendlich aber doch allein...
Letztendlich schafft man's immer nur allein, weil man selbst seinen eigenen Hund am Besten lesen kann, aber bei Problemen können einem erfahrene Leute schon sehr wertvolle Tipps geben.
LG Eva

Letztendlich schafft man's immer nur allein, weil man selbst seinen eigenen Hund am Besten lesen kann, aber bei Problemen können einem erfahrene Leute schon sehr wertvolle Tipps geben.
LG Eva
da hast du grundsätzlich schon recht...
aber zu dem zeitpunkt konnte ich meine cora nicht so gut lesen...aber viel eigeninitiative und engagement haben mich zum ziel gebracht...
ich hab einen kurs über calming signals besucht, ich habe bachblütentherapie gemacht, ich hab mich selbst verändert und bin viel sicherer geworden...
erfahrene HH haben mir auch geholfen, situationen besser einzuschätzen...

am ende konnte ich meinen hund lenke, und sie akzeptierte, wenn ich gestänker nicht wollte...

natürlich kann eine gute hundeschule viele vorteile mit sich bringen.

leider hätte man unseren hund in einer mittelmässigen und einer schlechten huschu beinahe vermurkst :mad:

ich bin heute noch jeden tag dankbar dafür, dass ich den tipp bekommen hab, zu unserer jetzigen huschu zu schauen, da hab ich wirklich das gefühl, dass hund und hh etwas lernen - gemeinsam - und ohne druck und zwang gearbeitet wird.
im endeffekt machts uns und unserem vierbeiner so viel mehr spass....und das herz ist auch dabei (was in den meisten hundeschulen leider nicht der fall ist)

fazit:
irgendeine hundeschule - nein, nicht unbedingt
gute hundeschule - ja, unbedingt! :)

Leider sind die guten HuSchus in OÖ rar bis gar nicht vorhanden.
Die HuSchu mit dem Exerzierton, den vorgeschriebenen Würgern, dem Leinenruck und sonst nix, dem Zwangsapportiere und dem lassts ja die Hunde nicht zsam gibs dafür haufenweise.
Bei meiner 1. Hündin war ich noch der Meinung HuSchu muß sein ohne gehts nicht, beim Rüden dachte ich auch noch so, bis ihn der Trainer hergeschnalzt hat. Da sind mir dann die Schuppen von den Augen gefallen, leider viel, viel zu spät.
Jetzt trainiere ich "alternativ" und zwar jenes Verhalten, dass ich im Alltag brauche. Ein exaktes Fuß und einen mich dabei anhimmelnden Hund brauche ich nicht.
lg

ich bin mit meiner hündin als sie 6 monate alt war in einen junghundekurs in einer hundeschule gegangen- deswegen so spät, weil ich ganz lang keine für uns passende hundeschule gefunden hab.

dort waren wir zu 4. im kurs mit zwei trainerinnen- klar kostet das. hatten 5 stunden, aus denen ich mir aber wirklich viel mitnehmen konnte. rückblickend war die hundeschule vielleicht nicht optimal weil sehr viel mit locken gearbeitet wurde. ausserdem hat sie damals mit einem verhalten begonnen, wo ich die trainerin nach rat gefragt habe- ihr rat war es zu ignogieren, dadurch ist es schlimmer geworden...

jetzt hab ich einen hundeverein gefunden, wo wir uns wohl fühlen, wo die trainer sehr viel wissen haben und mit menschen, mit denen ich auf einer wellenlänge bin :)

für mich: GUTE hundeschule: JA!

Hallo! :)

Ich habe nicht mitgestimmt, weil keine Antwort auf meine Ansicht richtig zutrifft.
Ich bin der Meinung, dass eine gute Hundeschule sehr wertvoll sein kann, wenn es der erste Hund ist oder man einfach noch nicht so viel Erfahrungen hat.
Aber auch bei Problemhunde, wo man vielleicht selber keine Lösung mehr findet.
Ich gehe in eine Hundeschule, nicht weil mein Hund das unbedingt braucht, sondern weil ich mir einfach selber Ziele setzen möchte und ansonsten wahrscheinlich weniger trainieren würde.
Ich bin auch davon überzeugt, dass eine Hundeschule nicht meinen Hund erzieht, sondern mir jediglich Tipps gibt, wie ich es mache. Umsetzen muss ich es selber zuhause. (Viele Leute glauben halt, wenn man in eine Hundeschule geht, braucht man zuhause nichts mehr machen :rolleyes:)

lg Nadine

Ich bin nicht der Meinung, dass man als Hundebesitzer zwingend in eine Huschu gehen muss, um ein "guter" HB zu sein. Wir waren mit Filou im Junghundekurs und dann noch BGH-A Kurs, da hat er auch beide Prüfungen gemacht, aber dann haben wir aufgehört, weil das alles dort eher aufs sportliche ausgelegt war und uns das zu "ehrgeizig" war , wie dort trainiert wurde und so. Seither haben wir alles an erzieherischem selbst weitergemacht und ich glaube auch ganz gut hinbekommen, so dass ich - denke ich - auch bei zukünftigen Hunden eher bei der "Do it yourself - Daheim" - Methode bleiben werde. Wenn man allerdings absoluter Hundeneuling ist, is es vlt. nicht schlecht, sich eine gute (!) zu suchen, einfach um sich ein bissl zu informieren. Oder auch wenn man bewusst die sportliche Herausforderung sucht und gerne (und der Hund auch) Prüfungen und so macht oder eben Agility.

Hundeschule muss nicht unbedingt sein, aber ein paar Trainerstunden schaden sicher nie
Leider kann man das nicht ankreuzen, hab also mit JA gestimmt

Ja - in eine gute Hundeschule!
Vor allem jedem Hundeneuling würd ich das wärmstens empfehlen.

Anfangs habe ich mit meinen beiden Unterordnung (ich hasse dieses Wort) trainiert. Für mich wars wichtig, dass ich regelmäßig einen Kurs besuchte, weil ich ziemlich inkonsequent war, was das Üben betroffen hat :o ...

Mittlerweile trainieren wir nur mehr ab und zu bei der BH-Gruppe mit, hauptsächlich machen wir Agility und haben den totalen Spaß in der Hundeschule. Die Hunde freuen sich jedesmal einen Haxen aus, wenn wir zur Hundeschule einbiegen...

Auch wenn meine beiden nicht mehr sind und ich irgendwann mal wieder ein Welpi habe, werde ich in eine gute (!) Hundeschule mit dem Zwuck gehen, auch wenn ich nun schon weiß, wie der Hase läuft :p ... es ist einfach Routine, man lernt super Leute kennen, hat 2 Tage in der Woche ein fixes Programm mit dem Hund und vor allem machts mir auch mehr Spaß, als wenn ich alleine trainiere. Drum bin ich absolut für Hundeschulen! Jawohl, ja! :cool:

Muss ehrlich gestehen, habe durch mehrere schlechte Erfahrungen auch so meine Bedenken ob eine Hundeschule wirklich unbedingt notwendig ist.

Wenn es eine gute Hundeschule ist und die Besitzer Hundeneulinge sind, dann ja, nur leicht es ist nicht eine gute Hundeschule zu finden, viele sind einfach schockierend schlecht und benutzen Leinenruck, anschreien usw. usw. und das traurige daran ist, dass die meisten Hundebesitzer das dann einfach hinnehmen oder sogar glauben, es ist richtig so.

Für mich kommt eine Hundeschule nur dann in Frage, wenn ich spezielle Sachen trainieren will, also Anti-Jagdtraining z.B.

Die erste Hundeschule die ich damals mit meinem Chico besucht habe, da war der Sinn der Welpenspielgruppe darin, dass 20 Hunde oder mehr beisammen waren, dass die stärkeren die schwächeren gepiesakt haben und dass man kaum was gelernt hat.

Also wenn eine Hundeschule dann eine gute Hundeschule, also Unterricht in Kleingruppen, gewaltfreie Erziehung und Trainer, die eine Ahnung haben, was sie machen und die auf jeden Hund individuell eingehen.

Ich finde schon, dass eine Huschu sinn macht. Weil daheim hab ich nie eine stunde zeit mit meinem hund was zu machen. vieles passiert nebenher und in einer huschu eben nicht. Ich gehe zur arbeit und hundsi in die schule, brauchen wir beide für unsere seele!

Wenn ich mir hier durchlese dass HH ihre Kinder mit dem Hund alleine Gassischicken und das toll finden, wenn ich mir anche anderen Postings durchlese - dann würde ich sagen ein unbedingtes JA. Ich würde mir dann zwar auch wünschen dass in den HuSchu's dann auch mehr über Artverhalten von Hunden und die damit verbudene Verantwortung gelehrt würde - aber es scheint so zu sein - viele haben weder eine Ahnung was sie an der Leine haben, welche Verantwortung das ist und wie man damit umzugehen hat ...

dies war der anlass, mich zu fragen, wie nützlich sind hundeschulen eigentlich?

Klar ist es nützlich eine solche zu besuchen, aber nur wenn sie gut ist!

denkt ihr, eine hundeschule zu besuchen ist nötig? oder eher nicht?
bzw. wofür kann sie von vorteil sein? was wird man da eher nicht finden?

also ich finde schon, wieder vorausgesetzt das es eine gute ist.

Vorteil ist sicher das mein hund unter ablenkung sich auf mich konzentrieren muss.
beispiel: alle hunde sind abgelegt und einige oder fast alle aus der gruppe springen auf und fangen an zu spielen, meine liegt noch immer

oder man geht an bellenden hunden vorbei, der hund schaut nur auf mich

ich finde das ist super weil so intensiv könnt ma das draussen NIE üben

um jetzt zwingend soziale kontakte zu knüpfen bräucht ich sie jetzt nicht, für die welpen allerdings find ich es auch super da sie mit gleichaltrigen fetzen können.

Ich finde den Besuch einer Hundeschule nicht unbedingt nötig. Setzt aber voraus, dass ich schon ein bissl Ahnung von Hunden habe und eben auch ohne Trainer an der Erziehung arbeite. Ich war mit meiner in keiner Hundeschule, wollte eigentlich um ihr eine Beschäftigung zu geben in eine gehen (in punkto Erziehung hatte ich nie Probleme mit ihr), ich kann sie aber selbst auch geistig auslasten, also brauchen wir keine.

Sollt mal wirklich ein Problem auftauchen, wo ich anstehe, würde ich natürlich auch zu einem guten Trainer gehen, oder wenn ich merken sollte, dass sie noch eine andere Aufgabe benötigt (zusätzlich zu dem, was ich shcon mache), um ausgelastet zu sein.

Leider gibt es noch keine einheitlichen Qualitätsmerkmale für eine guten Hundeschule. Jeder kann theoretisch eine HS eröffnen:(. Es ist daher für einen Laien schwierig abzuschätzen was ist gut, was nicht. Ich würde daher immer fragen , wo der jeweilige Hundeschulenbetreiber seine Ausbildung gemacht hat oder ob er überhaupt Ausbildungen gemacht hat :rolleyes: oder nur 20 Jahre Hunde hatte und daher glaubt wie das so zu gehen hat:D.

Ansonsten ...

würde ich einen Besuch einer "guten Hundeschule" immer empfehlen. Erstens, gibt es immer wieder neue Erkentnisse und zweitens auch ein langjähriger Hundehalter lernt nie aus.
Natürlich braucht man nicht ein Hundeleben lang in die Hundeschule aber in der Junghundezeit ist es eine sehr gute Unterstützung.

LG Petra

um mal auf die viel genannten trainer einzugehen...die habe ich hier schon bewusst nicht erwähnt...

es ging mir hier wirklcih um Hundeshculen (auch wenn dort auch trainer arbeiten...aber unter trainer stell ich mir jetzt nen persönlichen trainer vor, und nicht mit x anderen zusammen bei einem)

ich denke ja, um einen vernünftigen grundgehorsam aufzubauen, ist eine hundeschule nicht unbedingt nötig, sie kann für anfänger sehr gut sein, ist aber denke ich nciht nötig, wenn man sich mit der thematik beschäftigt (und das setz ich bei beidem voraus:D)

aber ganz ehrlich? mit nem "problemhund" (ich mag das wort ja ncih sonderlich) würd ich wohl nie in eine hundeschule gehen...sondern, wenn, zu einem privaten trainer...
zum mindest meinen erfahrungen nach gehen hundeschulen i.d.R. nicht auf sowas ein, sondern exerzieren nur die grundkommandos und so durch (je nachdem auch verschiedene sportarten)

also, als ich vor einigen tagen mit meiner hündin meine mutter auf arbeit besuchte, fragten mich mehrere leute, ob ich mit ihr eine hundeschule besuche oder ihr das alles selbst beigebracht habe...
dies war der anlass, mich zu fragen, wie nützlich sind hundeschulen eigentlich?

Ich hab ja so meine eigene sicht zu dieser thematik...aber natürlich möchte ich gern mal wissen, wie ihr das so seht...
und welche erfahrungen ihr so gemacht habt...
daher mal meine umfrage:

denkt ihr, eine hundeschule zu besuchen ist nötig? oder eher nicht?
bzw. wofür kann sie von vorteil sein? was wird man da eher nicht finden?

..von mir gabs ein klares JA !

HuSchu´s haben den vorteil in einem klar abgegrenzten gebieht trainieren zu können, eben auch sachen die "draussen" net möglich sind !

Auch können die Hunde erstmals andere Hunde / Meschnen "in massen" geniessen und sich daran gewöhnen.

Somit ist eine viel bessere sozialisierung möglich, gerade bei Welpen.

Nicht zu vergessen, der Halter hat für die HuSchu bezahlt, somit ist seine motivation mit dem Hund was zu machen, höher als ohne.

Wer meint in seiner HuSchu wird falsch/schlecht gearbeitet, kann diese wechseln und muss sich nicht daran beteiligen.

um mal auf die viel genannten trainer einzugehen...die habe ich hier schon bewusst nicht erwähnt...

es ging mir hier wirklcih um Hundeshculen (auch wenn dort auch trainer arbeiten...aber unter trainer stell ich mir jetzt nen persönlichen trainer vor, und nicht mit x anderen zusammen bei einem)

ich denke ja, um einen vernünftigen grundgehorsam aufzubauen, ist eine hundeschule nicht unbedingt nötig, sie kann für anfänger sehr gut sein, ist aber denke ich nciht nötig, wenn man sich mit der thematik beschäftigt (und das setz ich bei beidem voraus:D)

aber ganz ehrlich? mit nem "problemhund" (ich mag das wort ja ncih sonderlich) würd ich wohl nie in eine hundeschule gehen...sondern, wenn, zu einem privaten trainer...
zum mindest meinen erfahrungen nach gehen hundeschulen i.d.R. nicht auf sowas ein, sondern exerzieren nur die grundkommandos und so durch (je nachdem auch verschiedene sportarten)

:):) Seh ich ganz genauso. Hätte ich z.B. meinen Panikhund in eine HuSchu gezwungen, hätt ihn sicher der Schlag getroffen

bitte hundeschulen/ trainer und ziele nicht verallgemeinern :(-es gibt auch anderes;):)

Oben