T
tania
Guest
schnurpsel schrieb:Also wenn ich das bislang richtig mitbekommen habe, werden die WELPEN am Genick getragen - das bedeutet, die Hündin packt schon am Genick zu, erwischt dort in erster Linie viel Haut und trägt dort dann ihre Welpen. (Obwohl Elli letztens ihren Sohn am Ohr wieder in die Box ziehen wollte, weil der zu schwer geworden ist....)
Dagegen, einen Hund also RUHIG im GENICK zu packen und so vielleicht zu Maßregeln ist sicherlich weniger einzuwenden als gegen das ins GENICK packen und SCHÜTTELN. Denn: die Wirbeilsäule ist grad im Genickbereich ja etwas dünner und die Nervenstränge laufen in den Knochen durch dünne Löcher. Wird der Hund nun GESCHÜTTELT ist die Belastung für die Wirbelsäule weit größer und die GEfahr, das sich Wirbel verschieben oder gar die Nervenstränge reißen können weit HÖHER.
Das Totschütteln von Beutetieren hat dann logischerweise eher damit zu tun, ihre Wirbelsäule zu schädigen und die Nerven kaputt zu machen. Nerven die auf Genickhöhe unterbrochen sind lähmen ja das ganze Tier und es kann nicht mehr weg, so es denn durch die Schüttelei noch nicht tot sein sollte.
@Kathi K. der Hund ist seit FEBRUAR dort. Ich denke auch, das grad wenn man ein Tier aus einem Tierheim holt, man lieber erst mal vorsichtig ist, anstatt ihn von Anfang an in die Schranken zu weisen. Aber gut, das du so versiert bist, dann werden Kinder und Tiere bei dir ja nie Probleme haben weil du immer sofort und umgehend das Richtige machst.
Manuela
Ich zitier mich mal selber:
tania
NackenGRIFF ist für mich (!!) ok - NackenSCHÜTTELN würd ich persönlich (!!) nie anwenden