Hunderassen passen nicht zusammen?

Tantebate

Super Knochen
Hab heute zum 1. gehört das manche Hunderassen nicht zusammenpassen können.
Es ging dabei um Labrador und Beagle in einem Haushalt.

Kann das echt sein?? Mir ist klar das jede Rasse einen anderen Anspruch hat, aber auch untereinander?

Hab heute zum 1. gehört das manche Hunderassen nicht zusammenpassen können.
Es ging dabei um Labrador und Beagle in einem Haushalt.

Kann das echt sein?? Mir ist klar das jede Rasse einen anderen Anspruch hat, aber auch untereinander?

Ich würd das nicht so einfach an den Rassen festmachen, denn ich kann mir gut vorstellen, dass z.B. mein Dackelmann für einen gleichaltrigen Dobermann nicht so rechte Begeisterung aufbringen könnte. Aber nicht, weil Dobermänner ungut wären, sondern weil das Spielverhalten höchstwahrscheinlich sehr unterschiedlich sein würde. Von einer älteren, ruhigeren Dobermanndame wäre er aber womöglich sogar sehr angetan.
Ich würde also sagen, dass nicht Rassen untereinander problematisch sind, sondern eher die Lebensphasen zusammenpassen sollten.

wenn du vom bewegungsdrang und einsatzgebiet von der haltung usw redest dann ja ....ansonsten wenn die tiere normal sozialisiert sind gibts keine problem...ist aber nur meine Meinung

ich würde das auch nicht Rasse abhängig machen.

ich selber habe 3 komplett verschieden Hunde zu Hause (Labrador, kroatischer Schäfer-Mudimix, und Kadatemi) und mein Dad sogar 4 (Dt. Dogge, Cavalier Spaniel, Labrador und Staffmix) alle Hunde harmonieren, und die Mischung ist doch etwas queer Beet..

würde eher sagen, es kommt auf die geweiligen hunde selber an

Zuletzt bearbeitet:
jo, würde ich schon sagen, nach meinen eigenen erfahrungen. gibt nun mal versch. rassemerkmale, die sich auch im wesen und verhalten niederschlagen. da kann schon einiges nicht zusammen passen, es kann auch zu mißverständnissen kommen. natürlich verstehen sich auch net alle hunde miteineinander, da ist die rasse, auch das geschlecht völlig wurscht.
meine eigene erfahrung ist die, dass jagdhunderassen sich untereinander sehr gut verstehen, wie auch hütehunde untereinander. zu problemen, mißverständnissen kams bei uns fast immer mit hütehunden, herdenschutzhunden. da wird halt ein lossprinten, zickzacklauf irritierend, versunsichernd oder ärgerlich wahrgenommen. der lauf oftmals gestört.
ausnahmen bestätigen die regel. kenn auch whippet und schäfer in einem haushalt.

weshalb ichs generell wichtig finde, sämtliche hunderassen von klein auf einander vorzustellen. schaltet zwar nicht immer übergriffe aus, minimiert sie aber, weil nix so fremdes mehr.
weshalb sich aber labbi und beagle net verstehen sollten, weiß ich nicht. muss wohl an den hunden selbst liegen. gibts ja auch. wie bei menschen.

Uns sagte ein ganz schlauern Herr *kotz* dass es ja unmöglich von uns sei, einen Mops und einen Staffie zusammen zu halten. Die passen überhaupt nicht zusammen und wenn der Staffie Mal seinen Sturschädel aufsetzt hat der Mops keine Chance mehr :confused:

Uns sagte ein ganz schlauern Herr *kotz* dass es ja unmöglich von uns sei, einen Mops und einen Staffie zusammen zu halten. Die passen überhaupt nicht zusammen und wenn der Staffie Mal seinen Sturschädel aufsetzt hat der Mops keine Chance mehr :confused:

jaja solche klugen Köpfe gibt es immer wieder :rolleyes:
Wir haben eine französische Bulldogge und einen Akita :) und es funktioniert prima!

ich kenne eine Frau die hatt einen Husky und eine EB
die zwei verstehn sich so gut nur beim Gassi gehen ist es eine Katastrophe :p

Hi!

Also wir haben 2 Französische Bulldoggen einen Staffi und einen Staffimix. Ich würde mal sagen wenn unsere Bullis ihren Sturkopf aufsetzten haben meine Staffis gar keine Chance mehr :p und das mit dem Spielen funktioniert wunderbar. Eine meiner Bullis hat eine Deutsche Dogge als beste Freundin und sie machen wilde Jagdtspiele und auch das funktioniert da hat dann jeder seine eigene Tecknik meine Gina schlägt einfach so viele Hacken, dass ihr die Dogge nicht nachkommt:D.
Ich glaube nicht das es auf die Rasse sondern auf die passende "Chemie" ankommt.

lg Susi

Glaub ich nicht das das von der Rasse abhängt, du kennst ja meine Bande und die sind eigentlich auch alle quer durchs Gemüsebeet gemischt :).

ich selber habe 3 komplett verschieden Hunde zu Hause (Labrador, kroatischer Schäfer-Mudimix, und Kadatemi) und mein Dad sogar 4 (Dt. Dogge, Cavalier Spaniel, Labrador und Staffmix) alle Hunde hormonieren, und die Mischung ist doch etwas queer Beet..

würde her sagen, es kommt auf die geweiligen hunde selber an

sag con was bitte ist ein kadatemi?? wenn man das in google eingibt findet man eigentlich nur beiträge von dir! *g*:D

ich selber habe 3 komplett verschieden Hunde zu Hause (Labrador, kroatischer Schäfer-Mudimix, und Kadatemi) und mein Dad sogar 4 (Dt. Dogge, Cavalier Spaniel, Labrador und Staffmix) alle Hunde hormonieren, und die Mischung ist doch etwas queer Beet..

würde her sagen, es kommt auf die geweiligen hunde selber an

:D:D...sorry...aber das liest sich so witzig

:D:D...sorry...aber das liest sich so witzig

ja sorry, hab ich gestern zwischen Tür und Angel geschrieben :D

wobei wären interessante Mischungen,...ups bis auf einen alle kastriert.....

sag con was bitte ist ein kadatemi?? wenn man das in google eingibt findet man eigentlich nur beiträge von dir! *g*:D

so ist es :D

Hab auch mal gegooglet und das gefunden "Kadatemi, auch Kampfdackelterriermix genannt" ist sogar ein Zitat von ihr ;)

Leute jetzt solltet ihr eigentlich schon wissen was ein Kadatemi ist, gerade du Frau Magix!!!!! :p:D

Ich erzähl euch jetzt einmal was: Ein Kadatemi ist wieder so ein neumodischer Designerdog, jawollja! :cool:

Lastrami gepaart mit BKH (daher kommt das Ka) :p

Hier leben auch vier Hunde. Begonnen beim 1 1/2-Kilo-Chihuahaua (auch kleine Hunde machen Arbeit - kam für den Vorbesitzer völlig unerwartet) über den 8-Kilo-Da-Te (das beste, was uns passieren können hat) bis hin zu zwei Retrievermixen (einmal mit einem Terrier, einmal "reiner Retriever - Flat x Labrador). Und es passt so. :heart:

Es kommt sicher immer auf den jeweiligen Hund an und ob die Sympathie passt, uns Menschen ist ja auch nicht jeder andere Mensch sympathisch und wir wollen ja auch nicht mit jedem zusammen leben.
Aber bei meinen beiden Goldies, vor allem beim Älteren, wusste ich ganz genaus, dass er eigentlich nur mit einem anderen Goldie glücklich im Rudel leben kann.
Retriever, sagt man, sind die grössten Rassisten im Hundereich, die haben eine ganz speziell Art zu spielen und auf andere Hunde zu zugehen, meine Beiden haben mit anderen Hunden nie Probleme, aber zusammen leben, das wäre vielleicht schon ein Problem.
Überhaupt nicht gehen würde es mit Schäferhunden, mit denen kommen sie einfach nicht klar, der Große mag sie überhaupt nicht. Der hatte ein paar sehr unschöne Erfahrungen gemacht und seitdem geht er ihnen einfach aus dem Weg.
Wir wussten das als wir uns für einen Zweithund entschieden haben und daher wurde der 2. Hund wieder ein Goldie und die Beiden sind ein Superteam und dicke Kumpels.
Schwierig kann es auch werden wenn man zu einem Kleinhund einen viel größeren Hund dazu nimmt, allein schon wegen des Gewichtes, das kommt aber auch auf den Kleinhund an, ich kenn welche die stecken meine Großen locker in die Tasche.
LG Ingrid

Aber bei meinen beiden Goldies, vor allem beim Älteren, wusste ich ganz genaus, dass er eigentlich nur mit einem anderen Goldie glücklich im Rudel leben kann.
Retriever, sagt man, sind die grössten Rassisten im Hundereich, die haben eine ganz speziell Art zu spielen und auf andere Hunde zu zugehen, meine Beiden haben mit anderen Hunden nie Probleme, aber zusammen leben, das wäre vielleicht schon ein Problem.
Überhaupt nicht gehen würde es mit Schäferhunden, mit denen kommen sie einfach nicht klar, der Große mag sie überhaupt nicht. Der hatte ein paar sehr unschöne Erfahrungen gemacht und seitdem geht er ihnen einfach aus dem Weg.
Wir wussten das als wir uns für einen Zweithund entschieden haben und daher wurde der 2. Hund wieder ein Goldie und die Beiden sind ein Superteam und dicke Kumpels.
Schwierig kann es auch werden wenn man zu einem Kleinhund einen viel größeren Hund dazu nimmt, allein schon wegen des Gewichtes, das kommt aber auch auf den Kleinhund an, ich kenn welche die stecken meine Großen locker in die Tasche.
LG Ingrid

das ist echt lustig bei uns ist es genau umgekehrt. Der Golden Retriever (mittlerweile 10 Jahre) mag keine bzw viele Golden Retriever nicht. Bei uns in der Umgebung gibts einfach viele die komplett frontal auf einen zulaufen ohne irgendwie abzubremsen oder sonstiges. Da werden weder Signale gesendet noch kurz geschnüffelt schon wird man halb umgerannt....das hat er mittlerweile schon mit der Rasse verbunden. Seine beste Freundin ist ne Pit Hündin, dann eine Rotti Hündin und unsre Hunde (Beaucis).

Ich kenn viele lustige Gespanne und eigentlich kommen die immer miteinander klar. Bei uns am Feld gabs mal ne Frau mit Whippet, Rottweiler und Dogge das war ein cooles Trio, leider sind die weggezogen. Auch ein lustiges Gespann Dalmatiner & Französische Bulldogge.

Angst hätt ich persönlich bei enormen Gewichtsunterschieden, das da mal was im Spiel passiert, aber auch das dürft ja oft funktionieren wie man hier im Forum lest.... für mich wärs nix ich hätt da keine ruhige Minute besonders wenn zB ein junger Schäferhund zu nem erwachsenen Chihuahua kommt.

Meine zwei (Chis) mögen keine "unhöflichen" stürmischen Hunde, die schnell überdreht sind und einfach zu wild. Und das obwohl meine zwei selbst sehr wild sein können. Trotzdem bestehen sie auf respektvolle Annäherungen und eine "Kennenlernphase". Was überhaupt nicht geht: JRT! Ich weiß nicht warum, aber bis jetzt wurden alle JRT, die wir je getroffen haben, nicht gemocht. Generell alles wilde, terrierartiges Spielknurre etc können sie gaaar nicht leiden.
Hingegen mögen sie alle Wuschelhündchen a la Malteser etc. gerne. Möpse finden sie interessant, wollen aber nicht mit ihnen spielen. DSH mögen beide nicht, wahrscheinlich aus den schlechten Erfahrungen resultierend. Hingegen gibts zwei Am.Pitbull, die wir immer wieder mal treffen, die mögen sie auch recht gern. Sehr gerne mögen sie auch Shelties.
Am liebsten sind sie aber unter Chis - kleine Rassisten eben ;)

Aber ich würd da schon einen Unterschied sehen - zwischen "mal beim Gassigehen treffen und mögen oder nicht" oder "Zusammenleben sollen". Denn bei zweiterem wird man ja länger versuchen, die beiden zu vergesellschaften und dann lernen sich die Hunde ja auch näher kennen.

nach meinen erfahrungen würde ich sagen, herder sind spezielle hunde, die nicht unbedingt rudelgeeignet sind.

Dazu kann ich nächstes Jahr mein Urteil abgeben. Wir bekommen dann nämlich einen Herder und dieser wird im Rudel mit einem Border und einem Border x Kurzhaarcolliemix aufwachsen! ;)

Ich denke aber das es keine Probleme geben wird!

LG Jacks

Oben