hunderasse die ihr euch nicht nehmen würdet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich Hund wäre, würde ich viele Menschen nicht zum Herrli/Frauli haben wollen, aber Hund wird normalerweise ja gar nicht gefragt. ;) Wär aber eine durchaus interessante Fragestellung... :D
 
Hallo,

also die Hunderassen die ich mir nie nehmen würde:

nach dem Aussehen beurteilt
  • alle die drahtiges Haar haben
  • alle Rassen die nur für Ausstellungen gezüchtet werden (denn ich sehe keinen Sinn dahinter Hunde ohne Fell zu züchten, Schnauzen "wegzuzüchten" und Falten zu züchten)
Bsp.: alles Chinesische und Japanische (Chinese Crested Dog, Japan Chin, Shar-Pei, Shih Tzu...), Malteser, Mops, ....
  • alles wo die Propertionen einfach nicht zusammen passen (Dackel, Spaniel, Welsh Corgi Pembroke, Bassets ...)
  • Langhaar-Hunde wie Chow Chow, Langhaar Collie, Bobtail....
  • Staff, Pit Bull,... schauen für mich einfach aus wie bemuskelte Kampfpakete (ist nicht böse gemeint, nur einfach nicht mein Geschmack) Dogo Argentino, Rottweiler und Dobermann gefallen mir jedoch wieder. :eek:
  • Windhunde
  • Spitz, Pudel
ich würde mir auch keine Art von Terrier nehmen (ist aber eher charakterlich als das Aussehen)


Ähm dir ist schon klar, dass die manchmal extrem hervorquellenden Augen, der viel zu große Kopf und die Kleinzüchtung beim Chihuahua nicht dazu da sind, damit er ein angenehmeres Leben hat? Nichts gegen die Chihuahuas, aber mMn mussten die schon viel einstecken, damit sie dem Kindchenschema und den damaligen Geschmäckern entsprechen. Wie es heutzutage mit dem Ideal der Rasse ausschaut, weiß ich nicht ganz genau, jedoch hoffe ich, das auch bei dieser Rasse ein Umdenken stattgefunden hat.

Rassen wie z.B. der Sharpei sind eine jahrhundertalte Rasse und nicht eine modische Neuerscheinung. :)
 
Ähm dir ist schon klar, dass die manchmal extrem hervorquellenden Augen, der viel zu große Kopf und die Kleinzüchtung beim Chihuahua nicht dazu da sind, damit er ein angenehmeres Leben hat? Nichts gegen die Chihuahuas, aber mMn mussten die schon viel einstecken, damit sie dem Kindchenschema und den damaligen Geschmäckern entsprechen. Wie es heutzutage mit dem Ideal der Rasse ausschaut, weiß ich nicht ganz genau, jedoch hoffe ich, das auch bei dieser Rasse ein Umdenken stattgefunden hat.

Rassen wie z.B. der Sharpei sind eine jahrhundertalte Rasse und nicht eine modische Neuerscheinung. :)

Das ist mir schon klar. Leider gibt es auch hier einige die es gerne übertreiben. Glubschaugen jedoch sind zB bei denen die ich kenne nicht mehr so im Vordergrund. Mein Kleiner hat Gott sei Dank keine hervorquellenden Augen und seine Proportionen passen auch sehr gut zusammen. Ich habe ja auch nur gemeint, dass mir diese Rassen auch überhaupt nicht gefallen (vielleicht fehlt mir um Qualzuchten beurteilen zu können noch viel Hundewissen, habs einfach mal so wie ich es sehe beurteilt)
Ich finde es auch nicht gut, dass Chis gezüchtet werden, die zum röcheln anfangen wenn sie sich freuen, da sie zu wenig Luft bekommen. Und ich finde es auch nicht gut, wenn immer noch mehr Mini-Mini-Mini in den Hund gezüchtet wird. Deshalb ist meiner auch kein Mini-Mini-Mini

Klar haben viele Rassen eine jahrhundertelange Züchtergeschichte, aber ich denke nicht dass der Faltenhund vor 100 Jahren auch derartige gesundheitliche Probleme hatte (wie gesagt nur meine Meinung nach meinem Wissenstand bzw Hausverstand)
 
also ich wollte nie einen kleinen Hund aber jetzt habe ich einen eher kleineren und ich muss sagen es ist HERRLICH

alles ist viel einfach, Auto rein und raus heben, kuscheln auf der Couch, anspringen merkt man nicht mal

also einen Jagdhund würd ich auch nicht wollen, meine Hündin ist eine Jägerin und es ist echt mühsam, immer an der Leine.

keine Qualzuchten wie Mops, Bulli usw.
keine zu großen Hund, ein Schäfer wär schon mal nix für mich
 
Du hast nen Langhaar Chi?
Und d magst keine Langhaarigen Hunde
Ich würde mal sagen, meine Collies haben nicht wirklich längeres Fell als ein LH Chi...sie haben nur hier und da mehr Unterwolle - gott sei dank, deshalb kriegen sie keinen Hitzeschaden und frieren nicht.

Und wenn ich meine Cockerdame anschau..unproportioniert is die nicht..gut die Ohren sind vl. länger als bei anderen Schlappohrrassen, aber meist nur weil das Fell so lang ist und nicht das Ohr an sich ;)
Und sonst sind sie sogar sehr schön anzuschauen,
keine zu kurzen/langen Beine, keinen zu langen/kurzen Körper, ne schön quadratische Schnauze...
Achja, ich sprech von Englisch Cockern ;)
 
Du hast nen Langhaar Chi?
Und d magst keine Langhaarigen Hunde
Ich würde mal sagen, meine Collies haben nicht wirklich längeres Fell als ein LH Chi...sie haben nur hier und da mehr Unterwolle - gott sei dank, deshalb kriegen sie keinen Hitzeschaden und frieren nicht.

Und wenn ich meine Cockerdame anschau..unproportioniert is die nicht..gut die Ohren sind vl. länger als bei anderen Schlappohrrassen, aber meist nur weil das Fell so lang ist und nicht das Ohr an sich ;)
Und sonst sind sie sogar sehr schön anzuschauen,
keine zu kurzen/langen Beine, keinen zu langen/kurzen Körper, ne schön quadratische Schnauze...
Achja, ich sprech von Englisch Cockern ;)

Naja dann benenn ich es anders und sage mir gefallen keine Hunde die viel Unterwolle haben und deren Fell sich so aufbauscht dass sie aussehen wie ein Teddybär :) Erstens Mal viele viele Haare beim Fellwechsel (und sicher auch das ganze Jahr), zweitens viel mehr Schmutzaufnahme, drittens die Fellpflege, viertens Probleme beim Baden gehen,.....
es ist die Menge an Fell die ich nicht unbedingt haben müsste - wie gesagt es ist Geschmackssache.

Und es ist auch reine Geschmackssache, dass ich finde dass die meisten Cocker Spaniel zu kurze Beine für ihren Körper haben....
 
langhaarige mag ich auch nicht, die meisten die ich kenne "riechen" und wenn sie nass sind riechen sie wie ein nasser alter Fetzen
 
*grübel*
Jo, echt viel Fell +hiihi* Man sollte die Hunde in Natura kennen, nicht von Bildern wo sie aufgebürstet werden ;)
DSC_1407.JPG


Und mein Cockermädl ist 42cm hoch, also kurze Beine hat die nicht :p

Und was das haaren anbelangt, meine collies haaren 2x im Jahr ab, da kann man das Fell auszupfen bzw. Bürsten...nur ein Mini Teil davon landet am Boden und sammelt sich zu Fellknäueln, die man mit der Hand aufheben und wegwerfen kann..
Mein cocker dagegen, haart das ganze Jahr, das kürzere Fell findest überall und musste weg saugen ;)
Bürsten tu ich die Collies alle ca. 4 Wochen, schwimmen gehen sie gerne, sind nach ca. 2 Stunden leicht wieder trocken und schmutz hab ich nicht mehr im Haus als beim Cocker - warum auch?!

Im grunde kann ich also alles das was du an "meinen" Rassen nicht magst, widerlegen....so wie Kleinsthunde Leute immer sagen, die kleinen kläffen nicht ;)
 
*grübel*
Jo, echt viel Fell +hiihi* Man sollte die Hunde in Natura kennen, nicht von Bildern wo sie aufgebürstet werden ;)
DSC_1407.JPG


Und mein Cockermädl ist 42cm hoch, also kurze Beine hat die nicht :p

Und was das haaren anbelangt, meine collies haaren 2x im Jahr ab, da kann man das Fell auszupfen bzw. Bürsten...nur ein Mini Teil davon landet am Boden und sammelt sich zu Fellknäueln, die man mit der Hand aufheben und wegwerfen kann..
Mein cocker dagegen, haart das ganze Jahr, das kürzere Fell findest überall und musste weg saugen ;)
Bürsten tu ich die Collies alle ca. 4 Wochen, schwimmen gehen sie gerne, sind nach ca. 2 Stunden leicht wieder trocken und schmutz hab ich nicht mehr im Haus als beim Cocker - warum auch?!

Im grunde kann ich also alles das was du an "meinen" Rassen nicht magst, widerlegen....so wie Kleinsthunde Leute immer sagen, die kleinen kläffen nicht ;)

naja ich hab das ein wenig anders kennen gelernt, aber so hat halt jeder seine Erfahrungen und Meinungen...
 
also mein kurzhaarhund haart extrem viel trotz viel bürsten, das ganze Jahr hindurch, eigentlich müsste sie ja schon nackt sein

mir gefallen kurzhaarige einfach besser weil man den Körper schöner sieht, die Muskeln, die Rippen, die Linie
 
Geh bitte, was soll das jetzt? :confused:

Wieso wird hier jetzt versucht, anderen irgendwas "schmackhaft" zu machen? Und zwischen - "mir hat die Rasse xy zu viel Fell" und "Kleine Hunde keifen andauernd" ist schon ein gewaltiger Unterschied, gell? :rolleyes:

By the way - mir haben Collies auch zu viel Fell - auch ohne aufgebürstet zu sein, außerdem sind sie mir zu sensibel. Und jetzt? Was kommen jetzt für "Verkaufsargumente"? :eek:
 
alle hunderassen mit denen man viel "arbeiten" muss. mali, border.....ich finde diese hunde zwar toll aber sie würden nicht in mein leben passen!:D
 
Geh bitte, was soll das jetzt? :confused:

Wieso wird hier jetzt versucht, anderen irgendwas "schmackhaft" zu machen? Und zwischen - "mir hat die Rasse xy zu viel Fell" und "Kleine Hunde keifen andauernd" ist schon ein gewaltiger Unterschied, gell? :rolleyes:

By the way - mir haben Collies auch zu viel Fell - auch ohne aufgebürstet zu sein, außerdem sind sie mir zu sensibel. Und jetzt? Was kommen jetzt für "Verkaufsargumente"? :eek:


Ich denke du hast das jetzt total falsch aufgefasst, als es sein sollte.

Ich habe nur darauf geantwortet, warum man keinen Langhaarhund mag, aber zb. nen Langhaar chi hat - was sich an und für sich wiederspricht.

Ich bin froh das Collies den meisten nicht gefallen, so kommen sie nicht in das Problemschema Modehund ;)

Ich mag Rassen nicht die nicht sensibel sind ;)
Wobei meine Hunde ungefähr so sensibel sind wie ein Pfosten :D
Ist halt Ansichtssache ;)

Und ich finde es ist kein Unterschied, wenn jemand, der die Hunde so nicht kennt sagt: ich mag diese rasse nicht weil, die sind so und so, machen mehr dreck, haben den und den Charakter und wenn der andere sagt: Alle kleinen Hunde die ich kenne keiffen.

Ist halt so und es wäre ja schade, würde jeder den selben Geschmack haben ;)
 
also mein kurzhaarhund haart extrem viel trotz viel bürsten, das ganze Jahr hindurch, eigentlich müsste sie ja schon nackt sein

mir gefallen kurzhaarige einfach besser weil man den Körper schöner sieht, die Muskeln, die Rippen, die Linie


Ich find Doggen zb. absolut Traumhaft..könnt mir aber keinen Rüden anschaffen...ich finde es total hässlich, wenn ich 2 RIESEN Hoden runterhängen seh wenn der Hund vor mir geht ;)

Seh ich beim Langhaar gott sei Dank nicht :p:D
Ich finde viele KH Hunde total schön, Weimis, Doggen, manche Nackthunde, Beagle gefallen mir zb. auch sehr gut.... Dafür mag ich zb. keine Kurzhaar Collies :eek::D
 
@astrid

deine 2 würden mir schon mal gefallen, sie sind so aussergewöhnlich, hat nicht ein jeder :D
 
Ich find Doggen zb. absolut Traumhaft..könnt mir aber keinen Rüden anschaffen...ich finde es total hässlich, wenn ich 2 RIESEN Hoden runterhängen seh wenn der Hund vor mir geht ;)

Seh ich beim Langhaar gott sei Dank nicht :p:D
Ich finde viele KH Hunde total schön, Weimis, Doggen, manche Nackthunde, Beagle gefallen mir zb. auch sehr gut.... Dafür mag ich zb. keine Kurzhaar Collies :eek::D


ich find die kurzhaar collies toll, die liebe Schnauze, sieht man ganz selten, durfte mal einen kennenlernen und der war soooo liebstens
 
ich find die kurzhaar collies toll, die liebe Schnauze, sieht man ganz selten, durfte mal einen kennenlernen und der war soooo liebstens

KH Collies sind Anatomisch komplett gleich wie Langhaar Collies, nur halt mir kurzem Fell ;)
Und genau DAS fehlt mir beim KHC...für mich muss ein Collie Fell haben :eek:
 
Ich hab nicht gesagt, dass sie mir nicht gefallen. ;)

Nanook ist auch Langstockhaar, aber gegen einen Collie hat er kurzes Fell.

Naja, also wenn ich mir meine beiden ansehen, dann ist Nanook ganz eindeutig der, der "mehr Dreck" macht und pflegeaufwändiger ist. Ich bürst den auch nicht alle 2 Tage, er zieht Schmutz natürlich nicht mehr an als Chinua, muss auch nicht dauernd gebadet werden o.ä., aber seine langen Haare bilden schneller Flusen als Chins Stockhaar und wenn die beiden gatschig werden, ist Chin bis daheim wieder sauber, weil der getrocknete Schmutz rausgefallen ist, während er in Nanooks Fell hängen bleibt. Das ist halt einfach so und das find ich auch nicht irgendwie gemein o.ä. - dem einen gefällts und er nimmt das bisschen "Mehr-Arbeit" auf sich, dem anderen nicht.

Mag sein, dass ich (und andere auch, wie man ja davor schon sieht) falsch aufgefasst haben, aber deine Aussagen auf den letzten Seiten klangen halt generell nicht sehr "Kleinhundefreundlich". ;)

P.P. @ Sina: Danke. :) Ich hab ja kein Problem damit, wenn meine Rassen jemandem nicht gefallen oder sie charakterlich nicht passen würden. Nur so Pauschalaussagen oder andere Hunde abwerten - das mag ich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben