Hundekauf - Preisinformationen

@ SandyK
Danke für die hilfreiche Information - falls ich mich wirklich dazu entschließe, noch einen Hund zu nehmen, werde ich mich um ein weibliches Exemplar umschauen :)

to Hope & Husky
Es tut mir leid, dass ich mit meiner Frage so eine Diskussion losgetreten habe.
Ich wollte eigentlich nicht, dass sich hier ZüchterInnen dafür rechtfertigen müssen, warum sie wieviel für ihre Welpen verlangen. Das sollte im Entscheidungsbereich der ZüchterIn bleiben - find ich auch in Ordnung. Wenn die Preise wirklich zu überhöht sein sollten, hat eh der Züchter das Problem, ob er um diesen Preis seine Welpen verkaufen kann oder nicht... da mische ich mich wirklich nicht ein.
Die Preissteigerungen der letzten Jahre lassen sich sicher auch durch die Einführung des Euro erklären, da ist ja alles teurer geworden (also nicht nur das Essen, Arzt, Medikamente... für den Menschen, sondern eben auch alles andere....)

Für mich ging es ja eigentlich nur darum, mal prinzipiell eine Richtlinie zu haben, damit ich weiß, mit wieviel Euros ich rechnen müsste, wenn ich einen Rassehund wollte. (Hab mir das eben genau aus dem Grund überlegt, weil ich keine Vermehrer udgl unterstützen will)

Ich danke allen, für die hilfreichen Informationen und werd mal anfangen zu sparen, dann müsste es sich in ein oder zwei Jahren sicher ausgehen, dass ich Kontakt zu einem Züchter aufnehme

..... eine kleine Frage noch am Rande ....
ich hab mir nun ja von einigen Hundrassen Webseiten angeschaut und hab mir da nicht nur die Charakterseiten sondern auch die Standards angesehen. Nun meine Frage... wie ist das eigentlich mit jenen Hunden, die diese Standards nicht erfüllen (zB ein Samojede mit blauen Augen...) - werden diese Welpen dann günstiger verkauft (fallen ja als Ausstellungshunde aus...) oder was passiert mit diesen Hunden??

lg
Barbara
 
Bin mir sicher, dass bei solchen Vorkommnissen der Preis auch fällt!

Meine Ily hat einen weißen Stern zwischen der Brust und auf Grund dessen habe ich auch einen "Rabatt" bekommen. Weil Sie eben bei Austellungen deswegen net gut abschneiden würde. Allerdings habe ich danach gefragt!

Aber sie war einfach die süßeste, also: weißer Fleck egal!

Mich störts nicht, steh sowieso nicht auf diese stressige Austellung-Gschicht!!!!
 
Hunde mit Fehlfarben oder anderen Zuchtausschliessenden Fehlern, werden normalerweise etwas billiger abgegeben, kommt immer auf den Fehler an =)
 
..... eine kleine Frage noch am Rande ....
ich hab mir nun ja von einigen Hundrassen Webseiten angeschaut und hab mir da nicht nur die Charakterseiten sondern auch die Standards angesehen. Nun meine Frage... wie ist das eigentlich mit jenen Hunden, die diese Standards nicht erfüllen (zB ein Samojede mit blauen Augen...) - werden diese Welpen dann günstiger verkauft (fallen ja als Ausstellungshunde aus...) oder was passiert mit diesen Hunden??

lg
Barbara

Es git keine Samojeden mit blaue Augen ;) Nein imErnst, hätte ich einen Hund mit einem kleinem Fehler - wobei gerade der Standard des Huskys einen großen Spielraum bietet, würde der Hund nicht billiger rausgehen, denn nicht jeder Hundn eines Wurfes ist ein Ausstellungshund oder Spitzensportler usw. Wenn du auch die zwei Besten verpaarst werden ein bis zwei auch sehr gut und der Rest bleibt Durchschnitt. Von daher wäre dies absolut kein Grund. Detto würde ich verfahren bei Einhoder, Pigemnetfehler usw. Will jemand keinen Familienhund sondern einen Zuchthund kaufen wäre der grundätzlich sowieso teurer-kommt ein anderer Vertrag zum tragen mit weit mehr Vereibarungen.

Hätte einHund -wie ich es bei einem Züchter erlebt habe-einen gravierenderen Fehler wie z.B Vorbiss usw. würde ich einen guten Platz suchen und eine Schutzgebühr verlangen.
lg Uschi & Rudel
 
Will jemand keinen Familienhund sondern einen Zuchthund kaufen wäre der grundätzlich sowieso teurer-kommt ein anderer Vertrag zum tragen mit weit mehr Vereibarungen.

lg Uschi & Rudel

Hm, verstehe ich das richtig oder steh ich nur grad auf der Leitung:
Verkaufst du einen Hund der an einen Züchter gehen soll oder an Leute die vorhaben zu züchten teurer als die anderen? :confused:

Ich steh glaub ich echt grad auf der Leitung :eek:
 
@hope: Zwei Dumme : Ein Gedanke ???? ;) :)

schaut so aus :p

Tät mich halt interessieren ob das nur doof formuliert war oder net....weil hm naja....ich nehme mal an, die kosten bleiben ja eigendlich die selben...ausser man übernimmt dann die kosten fürs röntgen oder so-wobei, warum dann teurer verkaufen?
lol ich bin echt schon müd heute *gg*
 
Ja ich auch [gääääääääääääääääääähn]

Und von Husky kommt heute wohl keine erlösende
Antwort mehr....

Guts nächtle!
 
Es git keine Samojeden mit blaue Augen

T'schuldige, hab aber genau das gelesen, dass blaue Augen bei Samojeden oder bei Alaskan Malmutes als Fehler gewertet werden.

Will jemand keinen Familienhund sondern einen Zuchthund kaufen wäre der grundätzlich sowieso teurer-kommt ein anderer Vertrag zum tragen mit weit mehr Vereibarungen.

Auch wenn man einen Familienhund hat und nicht züchten will, schließt das ja nicht aus, dass man auch mal auf Austellungen fahren möchte... Möglicherweise ist auch bei der Anschaffung des 1. Rassehundes noch nicht mal daran gedacht zu züchten.... ergibt sich vielleicht etwas später (muß dann nachträglich der Vertrag geändert werden?)


Es ist mir schon klar, dass die Aufzucht die selben Kosten verursacht, aber dass allein diese Kosten nicht ausschlaggebend sind für den Preis eines Hundes, wurde ja in den vorigen Beiträgen hinlänglich festgestellt.

lg
Barbara
 
..... eine kleine Frage noch am Rande ....
ich hab mir nun ja von einigen Hundrassen Webseiten angeschaut und hab mir da nicht nur die Charakterseiten sondern auch die Standards angesehen. Nun meine Frage... wie ist das eigentlich mit jenen Hunden, die diese Standards nicht erfüllen (zB ein Samojede mit blauen Augen...) - werden diese Welpen dann günstiger verkauft (fallen ja als Ausstellungshunde aus...) oder was passiert mit diesen Hunden??

Moin,

das ist unterschiedlich.

Ich würde sagen: Je besser der Züchter desto weniger macht er so etwas (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Bei Flats ist z.B. 'blond' eine Fehlfarbe. Du darfst mit diesen Hunden nicht züchten.

Die mir bekannten Züchter suchen die Käufer für diese Hunde genauso sorgfältig aus wie für 'richtigfarbene' Flats, sie kosten genau das gleiche und werden auch genauso behandelt. Sie sind für die Züchter eben nicht Hunde 2. Wahl sondern genauso liebenswert und wertvoll wie alle ihre anderen Hunde.

Und gute Züchter haben auch keine Probleme, gute Halter für diese zu finden.

Tschüss

Ned
 
Die Züchter die ich kennen haben bei kleinen Fehlern einfach einen Preisnachlass gegeben was ich für ok finde. Da man nicht mit ihnen Züchten konnte, auf Ausstellungen eben nicht so gut abschneidet etc. Finde ich ok schließlich heißt das ja nicht das der Hund deswegen weniger geliebt wird, weil nicht 1000 für ihn verlangt werden sondern nur 800 zum Beispiel!

Liebe Grüße
Betty
 
Moin,

das ist unterschiedlich.

Ich würde sagen: Je besser der Züchter desto weniger macht er so etwas (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Bei Flats ist z.B. 'blond' eine Fehlfarbe. Du darfst mit diesen Hunden nicht züchten.

Die mir bekannten Züchter suchen die Käufer für diese Hunde genauso sorgfältig aus wie für 'richtigfarbene' Flats, sie kosten genau das gleiche und werden auch genauso behandelt. Sie sind für die Züchter eben nicht Hunde 2. Wahl sondern genauso liebenswert und wertvoll wie alle ihre anderen Hunde.

Und gute Züchter haben auch keine Probleme, gute Halter für diese zu finden.

Tschüss

Ned

kann dir nur zustimmen also von nem rabatt oder preisnachlass hab ich noch nie was gehört!
 
Moin,

das ist unterschiedlich.

Ich würde sagen: Je besser der Züchter desto weniger macht er so etwas (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Bei Flats ist z.B. 'blond' eine Fehlfarbe. Du darfst mit diesen Hunden nicht züchten.

Die mir bekannten Züchter suchen die Käufer für diese Hunde genauso sorgfältig aus wie für 'richtigfarbene' Flats, sie kosten genau das gleiche und werden auch genauso behandelt. Sie sind für die Züchter eben nicht Hunde 2. Wahl sondern genauso liebenswert und wertvoll wie alle ihre anderen Hunde.

Und gute Züchter haben auch keine Probleme, gute Halter für diese zu finden.

Tschüss

Ned

Kann dir da auch nur zustimmen. Eine Freundin hat einen Dalmatiner von einen Züchter mit Fehlfarben gekauft. Zum ganz normalen Preis. Sie ist auch garnicht davon ausgegangen das sie ihn biliger hätte bekommen können.
 
Hi
Hm, verstehe ich das richtig oder steh ich nur grad auf der Leitung:
Verkaufst du einen Hund der an einen Züchter gehen soll oder an Leute die vorhaben zu züchten teurer als die anderen?

Stimmt,denn wenn dabei gebe ich andere Garantien,d.h der Hund ist 100% gesund oder geht retour, bei diesem größeren Risiko nehme ich auch den höheren Preis,als Familienhund ist es uninteressant wenn der Hund z.B einen Zahn oder Hodenfehler hat als Zuchthund nicht. Da ich wie du vielleicht schon gelesen hast meine Huskys gänzlich anders sozialisiere als die meisten Züchter, meine Welpen bereits einiges können was die anderen erst mühsam lernen müssen usw. ist mein Preis eigentlich billig-viele Fragen warum ich nicht 1500 Euro verlange wie manch anderer. Nun der Grund ist eben Zuchthund und Familienhund,ich möchte zumindest gerne meine Unkosten abdecken das ist mit 1300 Euro zimlich möglich, gehe ich jedoch ein größeres Risiko ein wenn der Hund als Zuchthund wirklich perfekt sein soll, möchte ich gerne die höhere Summe. Das ganze resultiert aus einer Erfahrung die ein mir bekannter Züchter mit einem Welpenkäufer machte die einen Hund kaufte der laut ihren Aussagen kastriert werden sollte da sie auch noch Hündinenn hatte, dann passierte dasselbe wie bei Dir, Hode rutschte hoch und die Dame ging sehr schnellkastrieren-noch vor dem ersten Lebensjahr- Nun versuchte sie ihn zu klagen da der Hund ja jetzt nicht mehr für Zucht und Ausstellung sei-was sie vorher nie wollte- und sie wollte mit den Kastrationskoten knappe 1200 Euro zurück. Um mir da einen Gerichtstreit zu ersparen gibt es bei mir eben den Familienhundevertrag-bei dem du natürlich mit dem Hund bei späterer Eignung züchten kannst, und den Zuchthundevertrag der dir zwar einen 100% gesunden Hund zusichert oder eben Rückgabe, aber dann eben zu einem höheren Preis.

Ich steh glaub ich echt grad auf der Leitung :eek:

Ich hoffe jetzt nicht mehr?
lg Uschi & Rudel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
T'schuldige, hab aber genau das gelesen, dass blaue Augen bei Samojeden oder bei Alaskan Malmutes als Fehler gewertet werden.

Stimmt, aber da zu Gegesatz zum Samojeden beim Malamute der Husky eingekreuzt wurde, kommt es beim Malamuten schon mal vor, Sami habe ich dagegen noch keinen real erlebt, gesehen, ode rin Büchern sonstwo.

Auch wenn man einen Familienhund hat und nicht züchten will, schließt das ja nicht aus, dass man auch mal auf Austellungen fahren möchte...

Stimmt, die Frage ist will ich ihn bei Zahnfehler, Einhoder-denn das der Hoden nciht wieder hochgezogen wird usw. den Hudn zurück geben oder nicht. Als Familienhund stellt sich meiner Meinung nach die Frage nicht. Ausstellungen sind nicht alles.

Möglicherweise ist auch bei der Anschaffung des 1. Rassehundes noch nicht mal daran gedacht zu züchten.... ergibt sich vielleicht etwas später (muß dann nachträglich der Vertrag geändert werden?)

Nein habe ich eh scjhon genauer erklärt. Es geht nur darum wenn ein Züchter einen einwandfreien Hund aufen möchte und diesen zurückgeben will falls er sich eben nicht dazu entwickelt.

Es ist mir schon klar, dass die Aufzucht die selben Kosten verursacht, aber dass allein diese Kosten nicht ausschlaggebend sind für den Preis eines Hundes, wurde ja in den vorigen Beiträgen hinlänglich festgestellt.

Siehe oben.
lg Uschi & Rudel
 
Ich finde es gut, das Züchter ihre Preise nicht im Internet veröffentlichen, denn so würde ein Wettbewerb losgehen, bei dem der Kunde von vorneherein sich nur für die "Anbieter" interessieren würde, deren welpen am günstigsten sind.

Allerdings würde ich mich nie an einem Preis zu stark orientieren.

Mein Jimmy ist ein wahrer Traumhund, er kommt aus dem TH. Nicky hat damals 900 Dm gekosten und ist ebenfalls mein absoluter Traumhund.

Ein günstiger Hund kann genauso "gut" sein wie ein sündhaft teurer..

Mir ist wichtig, dass ein Hund gesund und gut sozialisiert ist, nicht in Zwingerhaltung aufgewachsen ist und der Charakter zu mir passt. Dafür muss ich keine 1000e hinlegen, nur weil die Mutter vielleicht 2 Pokale mehr im Schrank hat..

Ich schließe mich da deiner Meinung voll an :)
Habe zwar jetzt einen Mischling, aber ich hatte vorher einen Rassehund ...
 
Ich hatte auch einen Mischling von einem Bauernhof .. Jenny war ein ur süßer Hund, gesund, verspielt unkompliziert ... sie kostete damals 0 Euro/Schilling sie war einfach ein Unfall .. aber ein süßer Unfall :)

Kauft man den Hund bei einem Züchter der weiß was er tut, muß man auch mit einem gewissen Preis rechnen ... klar das der Preis nicht für den Charakter des Hunden ausschlag gebend ist und ein TH Hund genauso lieb ist wie ein Rassehund ...
 
Hallo,
hmmm...habe mich da mal durchgekämpft...
Der Österr.Dalmatinerclub empfiehlt (ist kein Muß) einen Preis von 850-1000 Euro für einen fehlerfreien Dalmatinerwelpen mit A-Papieren. Ebenfalls empfohlen wird der halbe Preis für nicht zuchttaugliche Welpen, d.h. z.B. halbseitig hörend, ebenfalls Preisreduktion für Farbfehler...Lustigerweise gerade die Leute, die diese Empfehlung verfasst haben, halten sich nicht dran:D
Dies ist eine Empfehlung, kein MUSS, sollte aber schon eine Richtlinie sein. Hier geht es um Rassehundezucht, der FCI-Standard definiert genau wie der Rassehund aussehen soll. Deswegen ist es für mich eigentlich klar, dass ein Welpe, der nicht dem geforderten Standard entspricht (aber trotzdem ein wunderbarer Familienhund werden kann...) nicht den vollen Preis kosten kann...Blöder Vergleich, aber da der Hund auch als Ware gilt: 2 Jeans kosten in der Produktion genau gleich viel...bei einer ist eine Naht schief genäht, deshalb ist es eine 2.Wahl-Hose, die billiger verkauft wird. That's it...
Andererseits: Es muss niemand bei Züchter X...kaufen - ich würde niemals um den vollen Preis einen Welpen mit zuchtausschliessendem Fehler kaufen:(

Nun zu dem weiteren angesprochenen Punkt: ich verkaufe prinzipiell nur Familienhunde, keine Zuchthunde. Aus einem ganz einfachen Grund: Ich kenne den Status des Welpen mit 10 Wochen, kann aber weder garantieren, dass der Hund alle Zähne bekommt, noch dass der Hüftstatus ok ist, noch ob sich der Hund von Wesen, Gesundheit und Exterieur so entwickelt, wie es in dem Alter abzusehen ist. Wenn sich der Hund zum Zuchthund entwickelt, toll...es interessiert mich auch eigentlich nicht, dass ich einen "potentiellen Zuchthund" zurückbekomme, da er nicht die Erwartungen erfüllt...ich möchte lebenslange Familienplätze für meine Welpen und nicht die ergeizigen Ansprüche mancher Züchter erfüllen, die den Hund wie eine Ware wieder raus schmeissen, wenn nicht alles perfekt ist.

Grüsse,
Valerie
 
Oben