Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dennoch kosten zb. Chis auch 1000 und mehr
Genauso bei den Cockern, die kosten in Ö auch zwischen 800-1200.
KLeinhunderassen sind auch wieder schwieriger zu züchten, und die Hündin hat weniger Welpen..
LG
Easy
Na bitte...Es gibt auch grosse Rassen die nicht 10 Welpen bekommen...sondern vl. 4-6 im Durchschnitt
Und warum sind die kleinen jetzt wieder schwieriger zu züchten?
Wie gesagt, mir isses gleich was der Hund kostet, nur Preise bei 1400 und aufwärts-sorry, aber neee, das rechtfertigt genau NIX.
Und ich bin dann mal vermutlich so ein Züchter, der dem Welpenkäufer, keine Untersuchungen der Eltern etc. verrechnet-ja ich reds mir dann halt schön- und auch keine Ausstellungen und Futterkosten der Eltern etc. denn das würd ich auch machen, tät ich nicht züchten und füttern müsst ich den Hund auch so oder so
ÄHm ich versuche ies mir so zu erklären warum manche Rassen teurer sind.
Manche Rassen können eben bis zu 10 Welpen und mehr gebären(ob dsa gut ist odre nicht lassen wir mal dahingestellt) und andere wie Yorkies vielleicht nur ein oder zwei. Und die aufzucht kleine rassen stelle ich mir auch schwieriger vor als einer normalen größe, Rießen rassen sind bestimmt auch wieder schwerer zu züchten..
Das rechtfertigt freilich nicht, das manche einfahc wucherpreise verlangen..
Manche preise sind absolut gerechtfertigt.. Da zahl ich auch 2000 wenns sen muss..
Ne da stimme ich dir ja zu.. Ich finde eh, zucht ist kein beruf sondern ein hobby..
Uschi...sei mir nicht böse, aber auch DU stehst noch am Anfang
Das man mit 2-3 Hunden nicht sehr viel züchten kann ist klar, aber keiner hat am Anfang 20 Hunde um zu züchten
Und gerade bei den Collie haben die grossen Züchter sehr viel bewegt und sorry, ich habe nunmal sehr viel und guten Kontakt zu diesen grossen Colliezüchtern
Das mit den Kaiserschnitten, kenn ich von den Bulldoggen und sorry, für mich ist es absolut unverständlich Hunde zu züchten, wo ich weiss die Welpen krieg ich nur mit Kaiserschnitt auf die Welt
Und mir gehts dabei net um Gewinn oder net Gewinn, aber es ist nunmal wo der Hund drinn, wenn man immer mehr und mehr und mehr für Welpen verlangt-weil der Welpenkäufer zahlt ja! Irgendwo ist die Grenze und das ist MEINE Meinung
DANKE! Genau das isses, und wenn ich dann höre. ich hab nur verlust, es ist so teuer etc. pp-Uschi bitte nicht angesprochen fühlen, ich mein das Allgemein- dann zuck ich einfach aus! JEDES Hobby kostet Geld-wenn ich Golfe, reite, Fußball spiele, usw. usf. und bei KEINEM dieser Hobbys verdient man etwas sondern zahlt nur, aber bei der Zucht kommt dann, ja das kann ich nicht machen, weil da mach ich nur verluste usw. usf. DAS ist das was mich nervt.
Klar ist die Zucht viel arbeit und kostet viel Geld, aber entweder ich sehe es als Hobby und weiss dass ich Verluste machen werde oder ich mache es nicht als Hobby.
........
Nun stimmt das ist mir auch unverständlich. Aber gerade bei Kleinhunderassen gibt es oft Einfrüchter und auch hier wächst natürlich der Einzelwelpe oft zu groß fürs mütterliche Becken und du hast keine Alternative, das hat dann nich unbedingt mit Qualzucht etwas zutun, sondern eher dem Überangebot an mütterlichen Nährstoffen für einen Hund.
So Hope wieder nicht böse sein, wenn du mit deiner Hündin wirklich mal züchten solltest bist du trotzdem von wirklicher Zucht weit entfernt. Wirkliche Zucht beinhaltet eigene Linien zchten usw. und dies wirst du mit 2-3 Hunden nicht schaffen. Ergo willst du RICHTIG züchten hast du meist mehr Hunde als du als Otto Normalhundehalter hättest, und somit hättest du nicht die Kosten so oder so.
Nicht böse sein, aber schau dir zuerst den Unterschied von Züchtern an die wirklich etwas bewegt haben oder jenen die einfach Hunde kaufen udn Linien nachzüchten und dann reden wir weiter.
lg Uschi & Rudel
Wenn das öfters vorkommt, dann zählt das für mich trotzdem auch zur Qualzucht, denn dann müsste züchterisch gegengesteuert werden, eigentlich. Indem man zB die Hunde etwas größer züchtet .
´Zum Thema direkt: ich behaupte mal folgendes: gar so teuer ist die Welpenaufzucht auch wieder nicht.
Gutes Futter ( Barf oder Trofu oder gemischt ) :
ca. 50 pro Welpe
TA für die Mutter vor/während/nach Geburt: ca. 500 - 1500 - je nachdem
Impfungen 3 x + Entwurmen pro Welpe: ca. 100
Wurfkiste, Spielzeug und sonstiges Zubehör kauft man ja nicht jedesmal frisch, also sagen wir mal 100.....
Wurfeintragung je nach Verband: ca. 70 pro Welpe
Wie man sieht, kann das ganz schön differieren, aber bei einem mittleren Wurf mit 5 Welpen einer mittelgroßen Rasse sollte es sich mit rund 600 pro Welpe ausgehen...
Wesentlich teurer kann es in erster Linie durch TA-Kosten werden, aber die sollten eigentlich nicht auf den Käufer abgewälzt werden, im Gegenteil: der Züchter sollte überlegen, ob die Hündin für die Zucht überhaupt geeignet ist, wenn Komplikationen während Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht häufiger auftreten. Man sollte daher diesen Posten gar nicht allzu hoch ansetzen, ist halt meine subjektive Meinung
Moin Uschi,
hier wäre ich vorsichtig.
Ich kenne mich mit Huskys nicht aus, aber ich würde kaum einen Flat von einem Züchter kaufen, der mit mehr als 3-4 Hündinnen züchtet. (wobei man immer auf den Einzelfall schauen sollte)
Das ist in aller Regel eher ein Zeichen für einen Vermehrer, gelegentlich leider mit VDH-Siegel.
Eine Massenzucht würde z.B. auch den DRC-Regeln widersprechen. Da darf nämlich jeder Züchter nur eine bestimmte Zahl von Würfen im Jahr haben.
Auszug:
"In einem Zwinger dürfen nicht mehr als zwei Würfe im Jahr fallen und keine Würfe gleichzeitig großgezogen werden. Zu der Anzahl der Würfe werden auch die addiert, die nicht die Voraussetzungen dieser Zuchtordnung erfüllen."
Da scheint es mir bei den Rassen doch einige Unterschiede zu geben.