Hundekauf - Preisinformationen

also bei den Pointern is derzeit der preis zw. 1700 und hinaufzu offen..und das ist auch keine Moderasse......gottseidank

KLeinhunderassen sind auch wieder schwieriger zu züchten, und die Hündin hat weniger Welpen..

LG
Easy

Na bitte...Es gibt auch grosse Rassen die nicht 10 Welpen bekommen...sondern vl. 4-6 im Durchschnitt ;)
Und warum sind die kleinen jetzt wieder schwieriger zu züchten?

Wie gesagt, mir isses gleich was der Hund kostet, nur Preise bei 1400 und aufwärts-sorry, aber neee, das rechtfertigt genau NIX.

Und ich bin dann mal vermutlich so ein Züchter, der dem Welpenkäufer, keine Untersuchungen der Eltern etc. verrechnet-ja ich reds mir dann halt schön- und auch keine Ausstellungen und Futterkosten der Eltern etc. denn das würd ich auch machen, tät ich nicht züchten und füttern müsst ich den Hund auch so oder so ;)

Ich lass mir höhere Kosten einreden, bei sehr SELTENEN Rassen, wo man zum decken wirklich sehr weit fahren muss-England, Finnland etc.pp
Aber was rechtfertigt bitte einen Preis von zb. 2000 ?

Hi Hope

Na bitte...Es gibt auch grosse Rassen die nicht 10 Welpen bekommen...sondern vl. 4-6 im Durchschnitt ;)
Und warum sind die kleinen jetzt wieder schwieriger zu züchten?

Weil die Kleinen -Chi und Co-öfters Kaiserschnitte brauchen, Aufzucht von Chi´s ist z.B besonders schwer da sie zu Unterzuckerung neigen usw. Sorry nicht böse auffassen, aber rede nur von dem von dem du Ahnung hast.

Wie gesagt, mir isses gleich was der Hund kostet, nur Preise bei 1400 und aufwärts-sorry, aber neee, das rechtfertigt genau NIX.

Nun wenn ich z.B 1500 verlangen würde, hätte ich wenigstens einen kleinen Gewinn. Stimmt das wäre richtig böse ;(

Und ich bin dann mal vermutlich so ein Züchter, der dem Welpenkäufer, keine Untersuchungen der Eltern etc. verrechnet-ja ich reds mir dann halt schön- und auch keine Ausstellungen und Futterkosten der Eltern etc. denn das würd ich auch machen, tät ich nicht züchten und füttern müsst ich den Hund auch so oder so ;)

So Hope wieder nicht böse sein, wenn du mit deiner Hündin wirklich mal züchten solltest bist du trotzdem von wirklicher Zucht weit entfernt. Wirkliche Zucht beinhaltet eigene Linien zchten usw. und dies wirst du mit 2-3 Hunden nicht schaffen. Ergo willst du RICHTIG züchten hast du meist mehr Hunde als du als Otto Normalhundehalter hättest, und somit hättest du nicht die Kosten so oder so.

Nicht böse sein, aber schau dir zuerst den Unterschied von Züchtern an die wirklich etwas bewegt haben oder jenen die einfach Hunde kaufen udn Linien nachzüchten und dann reden wir weiter.
lg Uschi & Rudel

Uschi...sei mir nicht böse, aber auch DU stehst noch am Anfang ;) Das man mit 2-3 Hunden nicht sehr viel züchten kann ist klar, aber keiner hat am Anfang 20 Hunde um zu züchten ;)
Und gerade bei den Collie haben die grossen Züchter sehr viel bewegt und sorry, ich habe nunmal sehr viel und guten Kontakt zu diesen grossen Colliezüchtern ;)

Das mit den Kaiserschnitten, kenn ich von den Bulldoggen und sorry, für mich ist es absolut unverständlich Hunde zu züchten, wo ich weiss die Welpen krieg ich nur mit Kaiserschnitt auf die Welt :mad:

Und mir gehts dabei net um Gewinn oder net Gewinn, aber es ist nunmal wo der Hund drinn, wenn man immer mehr und mehr und mehr für Welpen verlangt-weil der Welpenkäufer zahlt ja! Irgendwo ist die Grenze und das ist MEINE Meinung ;)

ÄHm ich versuche ies mir so zu erklären warum manche Rassen teurer sind.

Manche Rassen können eben bis zu 10 Welpen und mehr gebären(ob dsa gut ist odre nicht lassen wir mal dahingestellt) und andere wie Yorkies vielleicht nur ein oder zwei. Und die aufzucht kleine rassen stelle ich mir auch schwieriger vor als einer normalen größe, Rießen rassen sind bestimmt auch wieder schwerer zu züchten..

Das rechtfertigt freilich nicht, das manche einfahc wucherpreise verlangen..

Manche preise sind absolut gerechtfertigt.. Da zahl ich auch 2000 wenns sen muss..

ÄHm ich versuche ies mir so zu erklären warum manche Rassen teurer sind.

Manche Rassen können eben bis zu 10 Welpen und mehr gebären(ob dsa gut ist odre nicht lassen wir mal dahingestellt) und andere wie Yorkies vielleicht nur ein oder zwei. Und die aufzucht kleine rassen stelle ich mir auch schwieriger vor als einer normalen größe, Rießen rassen sind bestimmt auch wieder schwerer zu züchten..

Das rechtfertigt freilich nicht, das manche einfahc wucherpreise verlangen..

Manche preise sind absolut gerechtfertigt.. Da zahl ich auch 2000 wenns sen muss..

Mir ist klar, das du versuchst es zu erklären, nur ist der unterschied ja nicht nur zwischen klein und mittel-mittel und gross- gross und sehr gross sondern auch innerhalb der selben Rasse zb.

Gut da könnte man wieder sagen: der gibt besseres Futter, der macht das, der macht das- aber ich nehm mal wieder den RR da gibts Hunde um 1200 und um 2000 und auch wenn der Deckrüde ein super Deckrüde ist und die Welpen das beste Fleisch bekommen-800 pro Welpe mehr? Naja ich verstehs nicht ganz einfach.
Wenn es wer zahlt ist eh ok, ICH für MICH habe meine grenze für einen Cocker bei 1000 und beim Collie bei 900 gesetzt.

Ne da stimme ich dir ja zu.. Ich finde eh, zucht ist kein beruf sondern ein hobby..

DANKE! Genau das isses, und wenn ich dann höre. ich hab nur verlust, es ist so teuer etc. pp-Uschi bitte nicht angesprochen fühlen, ich mein das Allgemein- dann zuck ich einfach aus! JEDES Hobby kostet Geld-wenn ich Golfe, reite, Fußball spiele, usw. usf. und bei KEINEM dieser Hobbys verdient man etwas sondern zahlt nur, aber bei der Zucht kommt dann, ja das kann ich nicht machen, weil da mach ich nur verluste usw. usf. DAS ist das was mich nervt.
Klar ist die Zucht viel arbeit und kostet viel Geld, aber entweder ich sehe es als Hobby und weiss dass ich Verluste machen werde oder ich mache es nicht als Hobby.

Hi

Uschi...sei mir nicht böse, aber auch DU stehst noch am Anfang

Stimmt Hope, nur hast du anscheinend vergessen dass ich aus einem Zuchthaushalt komme, ergo ist mein Wissen schon etwas größer ;)

Das man mit 2-3 Hunden nicht sehr viel züchten kann ist klar, aber keiner hat am Anfang 20 Hunde um zu züchten

ich brauche auch keine 20 Hunde, aber eben 1-2 Hunde wie du hast sind ein netter Zeitvertreib nicht mehr und nicht weniger. Sprechen wir uns wieder wenn du ernsthaft züchten möchtest und 5-10 Hunde hälts und händelst. Ob du dann noch alles so locker "nebenher" zahlen könntest und nicht einberechnen würdest. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt, lies noch mal genau nach.

Und gerade bei den Collie haben die grossen Züchter sehr viel bewegt und sorry, ich habe nunmal sehr viel und guten Kontakt zu diesen grossen Colliezüchtern

Tja dann kennst du ja die Unkosten, nicht wahr?

Das mit den Kaiserschnitten, kenn ich von den Bulldoggen und sorry, für mich ist es absolut unverständlich Hunde zu züchten, wo ich weiss die Welpen krieg ich nur mit Kaiserschnitt auf die Welt :mad:

Nun stimmt das ist mir auch unverständlich. Aber gerade bei Kleinhunderassen gibt es oft Einfrüchter und auch hier wächst natürlich der Einzelwelpe oft zu groß fürs mütterliche Becken und du hast keine Alternative, das hat dann nich unbedingt mit Qualzucht etwas zutun, sondern eher dem Überangebot an mütterlichen Nährstoffen für einen Hund.

Und mir gehts dabei net um Gewinn oder net Gewinn, aber es ist nunmal wo der Hund drinn, wenn man immer mehr und mehr und mehr für Welpen verlangt-weil der Welpenkäufer zahlt ja! Irgendwo ist die Grenze und das ist MEINE Meinung

Sicherlich ist woeine Grenze, keine Frage,aber die solltest du den Züchter festlegen lassen der seine Zucht betreut und weiß waser ausgibt, und nicht an allen Ecken und Enden spart nur um Billighunde abzustoßen. Du bist ja nicht gezwungen dort zu kaufen, oder?
lg Uschi & Rudel

Zuletzt bearbeitet:
DANKE! Genau das isses, und wenn ich dann höre. ich hab nur verlust, es ist so teuer etc. pp-Uschi bitte nicht angesprochen fühlen, ich mein das Allgemein- dann zuck ich einfach aus! JEDES Hobby kostet Geld-wenn ich Golfe, reite, Fußball spiele, usw. usf. und bei KEINEM dieser Hobbys verdient man etwas sondern zahlt nur, aber bei der Zucht kommt dann, ja das kann ich nicht machen, weil da mach ich nur verluste usw. usf. DAS ist das was mich nervt.
Klar ist die Zucht viel arbeit und kostet viel Geld, aber entweder ich sehe es als Hobby und weiss dass ich Verluste machen werde oder ich mache es nicht als Hobby.

Keine Nagst ich sehe es ja eh genauso und frage jeden immer warum sie denken das es "Hobbyzucht" heßt ;)
lg Uschi & Rudel

........
Nun stimmt das ist mir auch unverständlich. Aber gerade bei Kleinhunderassen gibt es oft Einfrüchter und auch hier wächst natürlich der Einzelwelpe oft zu groß fürs mütterliche Becken und du hast keine Alternative, das hat dann nich unbedingt mit Qualzucht etwas zutun, sondern eher dem Überangebot an mütterlichen Nährstoffen für einen Hund.

Wenn das öfters vorkommt, dann zählt das für mich trotzdem auch zur Qualzucht, denn dann müsste züchterisch gegengesteuert werden, eigentlich. Indem man zB die Hunde etwas größer züchtet:( .

Zum Thema direkt: ich behaupte mal folgendes: gar so teuer ist die Welpenaufzucht auch wieder nicht.

Gutes Futter ( Barf oder Trofu oder gemischt ) :
ca. 50 pro Welpe
ca. 200 zusätzlich für die Mutter, inkl. diverse Nahrungsergänzungsmittel.

TA für die Mutter vor/während/nach Geburt: ca. 500 - 1500 - je nachdem :eek:
Impfungen 3 x + Entwurmen pro Welpe: ca. 100

Deckgeld: 300 - 1000 circa - da wird es wohl große Unterschiede geben
Fahrt- und Übernachtung etc: 50-250 ( je nachdem...)

Wurfkiste, Spielzeug und sonstiges Zubehör kauft man ja nicht jedesmal frisch, also sagen wir mal 100.....

Wurfeintragung je nach Verband: ca. 70 pro Welpe

Wie man sieht, kann das ganz schön differieren, aber bei einem mittleren Wurf mit 5 Welpen einer mittelgroßen Rasse sollte es sich mit rund 600 pro Welpe ausgehen...

Wesentlich teurer kann es in erster Linie durch TA-Kosten werden, aber die sollten eigentlich nicht auf den Käufer abgewälzt werden, im Gegenteil: der Züchter sollte überlegen, ob die Hündin für die Zucht überhaupt geeignet ist, wenn Komplikationen während Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht häufiger auftreten. Man sollte daher diesen Posten gar nicht allzu hoch ansetzen, ist halt meine subjektive Meinung.

So Hope wieder nicht böse sein, wenn du mit deiner Hündin wirklich mal züchten solltest bist du trotzdem von wirklicher Zucht weit entfernt. Wirkliche Zucht beinhaltet eigene Linien zchten usw. und dies wirst du mit 2-3 Hunden nicht schaffen. Ergo willst du RICHTIG züchten hast du meist mehr Hunde als du als Otto Normalhundehalter hättest, und somit hättest du nicht die Kosten so oder so.

Nicht böse sein, aber schau dir zuerst den Unterschied von Züchtern an die wirklich etwas bewegt haben oder jenen die einfach Hunde kaufen udn Linien nachzüchten und dann reden wir weiter.
lg Uschi & Rudel

Moin Uschi,

hier wäre ich vorsichtig.

Ich kenne mich mit Huskys nicht aus, aber ich würde kaum einen Flat von einem Züchter kaufen, der mit mehr als 3-4 Hündinnen züchtet. (wobei man immer auf den Einzelfall schauen sollte)

Das ist in aller Regel eher ein Zeichen für einen Vermehrer, gelegentlich leider mit VDH-Siegel.

Eine Massenzucht würde z.B. auch den DRC-Regeln widersprechen. Da darf nämlich jeder Züchter nur eine bestimmte Zahl von Würfen im Jahr haben.

Auszug:
"In einem Zwinger dürfen nicht mehr als zwei Würfe im Jahr fallen und keine Würfe gleichzeitig großgezogen werden. Zu der Anzahl der Würfe werden auch die addiert, die nicht die Voraussetzungen dieser Zuchtordnung erfüllen."

Da scheint es mir bei den Rassen doch einige Unterschiede zu geben.

Tschüss

Ned

"Ich lass mir höhere Kosten einreden, bei sehr SELTENEN Rassen, wo man zum decken wirklich sehr weit fahren muss-England, Finnland etc.pp
Aber was rechtfertigt bitte einen Preis von zb. 2000 ?"

@Hope: Bin ja selten einer Mienung mit Dir,aber da muß ich dir recht geben. Dazu hast du echt eine Vernünftige Einstellung.

@Ned: Da bin ich deiner Meinung!

Wieso hat denn ein Golden,vor ca.8 Jahren knapp 1000 DM gekostet und heute 1200...???? Das hat sehr wohl was mit "Mode" zu tun.

Hi

Wenn das öfters vorkommt, dann zählt das für mich trotzdem auch zur Qualzucht, denn dann müsste züchterisch gegengesteuert werden, eigentlich. Indem man zB die Hunde etwas größer züchtet .

Da hastdu natürlich vollkommen Recht.

Zum Thema direkt: ich behaupte mal folgendes: gar so teuer ist die Welpenaufzucht auch wieder nicht.

Gutes Futter ( Barf oder Trofu oder gemischt ) :
ca. 50 pro Welpe
´

Wow ab wann fütterst du? Ich geh jetzt mal nicht alle sdurch aber wenn ich rechne ab der 4 Woche-Woche davor rechne ich nicht da lernen sie meist- bekommen meine Kleinen 500 Gramm -800 Gramm Rohfleisch. Macht in etwa 2 Euro pro Tag, weil ich von Schlund und Co in dem Alter nicht viel halte.
ca. 200 zusätzlich für die Mutter, inkl. diverse Nahrungsergänzungsmittel. Macht schon mal 56 Euro OHNE Zusätze, Leckerlis, Knochen usw. Wenn man natürlich statt dessen Trockenfutter oder Billigfleisch füttern kann man natürlich schon wieder einiges sparen, keine Frage.

TA für die Mutter vor/während/nach Geburt: ca. 500 - 1500 - je nachdem :eek:

Ok 1500 ist eher eien Seltenheit( Gott sei Dank)

Impfungen 3 x + Entwurmen pro Welpe: ca. 100

Hmm geht sich bei mir nicht aus, hast du gute Konditionen, erste Impfung kostet mich 25 Euro, die zwei weiteren 30 Euro, choppen 30 Euro, Entwurmen 15 Euro macht schon mal 130 Euro, nicht eingerechnet hömoöpatische Stärkungsmittel usw.

Wurfkiste, Spielzeug und sonstiges Zubehör kauft man ja nicht jedesmal frisch, also sagen wir mal 100.....

Echt, na dann bin ich halt doof, Wurfkiste, haben wir zwei die bei jedem zweiten Wurf erneuert wird, weil ich es einfach unhygenisch finde. Welpenspielgeräte musst du auch ständig restauriere, Bälle nachkaufen usw. Speilzeug kaufe ich im Schnitt pro Wurf um 150-200 Euro die bekommen danach meine Althunde zum spielen. Un dauch sonstiges Zubehör wie Leinen, Halsbänder wird neu angeschafft da es den vorigen Welpenleuten mitgegeben wird-das erste Welpenhalsband ist z.B eine ewig liebe Erinnerung. Dazu CDS für Fotos- da ich in großer Auflösung fotografiere sidn das jedes Mal 5-6 CDS pro Welp, 80seitige selbstgeschriebene Welpenfibel die auch Druckerfarbe und Papier kostet usw. Also mit 10 Euro komme ich da echt nicht aus, aber wie gesagt man KANN sparen.

Wurfeintragung je nach Verband: ca. 70 pro Welpe

Wurfeintragung zahlst du nciht pro Welpe ;), dazu kommen noch Stammaum soweit kann der Batrag in etwa stimmen,kommt halt drauf an wie groß der Wurf ist.

Wie man sieht, kann das ganz schön differieren, aber bei einem mittleren Wurf mit 5 Welpen einer mittelgroßen Rasse sollte es sich mit rund 600 pro Welpe ausgehen...

Wenn man spart sicherlich. Ich sehe allerdings nicht den Sinn darin. Wenn ich Welpen aufziehe bekommen sie von allem nuer das Beste udn nicht ich spare hier udn dort damit es sich ausgeht. Darin sehe ich nun wirklich keinen Sinn. Übrigens vergessen hast du Stromkosten für Dauerlauf der Waschmaschiene wenn man seien Welpen nicht mit 3-4 Wochen in den Zwinge rschmeisst, Küchenrollen, Desinfektionsmittel usw. für dieReinigung um nur einiges zu nennen ;)

Wesentlich teurer kann es in erster Linie durch TA-Kosten werden, aber die sollten eigentlich nicht auf den Käufer abgewälzt werden, im Gegenteil: der Züchter sollte überlegen, ob die Hündin für die Zucht überhaupt geeignet ist, wenn Komplikationen während Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht häufiger auftreten. Man sollte daher diesen Posten gar nicht allzu hoch ansetzen, ist halt meine subjektive Meinung

Gebe ich dir vollkommen Recht, in meiner Berechnung ist da immer nur beinhaltet, Impfung, Entwurmung, großes lubild, Komplettuntersuchung, Augenuntersuchung Homoöpatie vor Deckung, in der Trächtigkeit Homoöpatie, Ultraschall, Röntgen, erhöhte Futterkosten der Hündin usw. Nach geburt normale Nachsorge, erhöhte Futterkosten, Homoöpatier. Sonstige Komplikationen würde ich nicht einrechnen .
mfg uschi & Rudel

Hi Ned
Moin Uschi,

hier wäre ich vorsichtig.

Ich kenne mich mit Huskys nicht aus, aber ich würde kaum einen Flat von einem Züchter kaufen, der mit mehr als 3-4 Hündinnen züchtet. (wobei man immer auf den Einzelfall schauen sollte)

ich gehe wie immer von der Rasse Husky aus, jemand der nur 1-2 Hunde hält betreit meist nicht mal Sport, ergo würde dies schon rausfallen. Jagdhunde würde ich auch eher auf Züchter zurückgreifen die weniger Hunde haben da diese meiner Meinung nach jagdlich geführt gehören udn dies nur bis zueiner gewissen Anzahl ordentlich möglich ist. Du ich habe auch nciht gesagt mehr als 3-4 Hündinnen. Wenn du rechnest hat fast jede gute Zuchtstätte einen Decküden, dazu sagen wir mal 4 Hündinnen und eventuell noch 2 oder 3 die zu alt,kastriert oder was auch immer sind und schon hast du 7-10 Hunde. Ich habe zwar bei sogenannten Großzüchtern zwecks Blutauffrischung gekauft-da leibt dir nichts anderes übrig wenn du gute Hunde haben möchstest, aber selber habe ich in ca 2 Jahren 8-9 zuchttaugliche Hündinnen und mache trotzdem nur 2-3 Würfe im Jahr. Es heißt ja nicht das ich jede zuchttaugliche Hündin jedes Mal belegen muss, sondern das ich einen größeren Spielraum habe um gute Welpen zu züchten.

Das ist in aller Regel eher ein Zeichen für einen Vermehrer, gelegentlich leider mit VDH-Siegel.

Siehe oben.
Eine Massenzucht würde z.B. auch den DRC-Regeln widersprechen. Da darf nämlich jeder Züchter nur eine bestimmte Zahl von Würfen im Jahr haben.

Noch mal mehr Zuchthündinnen zu haben bedeutet nicht mehr Würfe zu haben, so denkt höchstens wirklich ein Vermehrer oder ein Kleinzüchter der sich keine Gedanken macht.

Auszug:
"In einem Zwinger dürfen nicht mehr als zwei Würfe im Jahr fallen und keine Würfe gleichzeitig großgezogen werden. Zu der Anzahl der Würfe werden auch die addiert, die nicht die Voraussetzungen dieser Zuchtordnung erfüllen."

Nunsoweit ich weiß haen Falts, Golden, Labradors 6-10 Welpen, da würdeich auch so eine Regelung einführen. Beim Husky mit 2-6 Welpen ist dies weniger sinnig, den zwei Huskywürfe siind in der Regel soviel Welpen wie ein Goldenwurf, ergo auch nicht mehr Arbeit.

Da scheint es mir bei den Rassen doch einige Unterschiede zu geben.

Gibt es.Aber hier ging es bei Hope um einen Collie der jedoch kein Jagdhund ist, nicht sonderlcih geführt wird usw. also ein Unterschied zum Jagdhund allemal.
lg Uschi & Rudel

Kimanis Züchterin hat 2 Junghunde, 3 Senioren, 1 Deckrüden und 3 Zuchthündinnen.

Sie hatte jetzt 2 Würfe im abstand von 2 Wochen-insgesamt waren es 6 Welpen. Die konnte sie also gut gleichzeitig aufziehen =)

Hope's Züchterin hat ~20 Hunde und hatte in diesem Jahr bis jetzt 3 Würfe
Sie hat halt einige Junghunde, Deckrüden und alte Hunde.

Hi!

Ich muss jetzt was zum Thema Eifersucht/Domianz beim bereits vorhandenen, erwachsenen Rüden sagen: Mein Spitzrüde war 5 Jahre alt, als mein dalmirüde im Alter von 2,5 Monaten zu uns kam. Am Anfang lief alles super, sie spielten, sie vertrugen sich etc. Doch mit zunehmendem Alter des Dalmi-Rüden traten dann Probleme auf. Sie begannen zu "fetzen", wie man so schön sagt. Und bei einem Größen- und Gewichtsunterschied, wie er bei den beiden der Fall ist, ist das gar nicht so ungefährlich. Einmal hat der Dalmi den Spitz so lange gewürgt, bis er fast bewusstlos war! :( Nun ist der Dalmi kastriert, er hegt keinen Agressionen mehr gegen den Spitz, aber der Spitz hat trotzdem immer noch Angst und geht ihm so gut es geht aus dem Weg. Von daher, finde ich, ist es keine Garantie für ein glückliches Zusammenleben, wenn man sich einen zweiten Rüden als Welpe zum bereits erwachsenen Rüden dazunimmt. Zwischen Dalmi und meiner Cockerhündin gabs hingegen nie ein Problem. Deshalb tendiere ich mittlerweile eher zu "gemischten Hundepaaren". :) Wollt ich nur mal sagen.

LG, sandra

Also die österreichischen Pinscher werden eigentlich so weit ich weiß alle nicht über 700 EURO verkauft (ÖKV Papiere) etc. Jeder kam mit dem Geld noch halbwegs durch wenn auch sicherlich kleine Verluste bei jedem Wurf gemacht werden, aber nehmen wohl doch viele in kauf und das find ich toll.

Liebe Grüße
Betty

Oben