Hundekauf - Preisinformationen

Nun habe ich mir schon etliche Homepages von Züchtern durchgesehen, aber auf keiner Seite konnte ich einen Preis finden, was ein Welpe kostet.

Es ist ganz egal, um welche Rasse es sich handelt - nirgendwo werden Preise angeführt.

Warum geben Züchter bzw. Zuchtstätten nicht die Preise öffentlich bekannt?

lg
Barbara

bitteschön :D (Bsp. Border Collie)

Was kostet nun so ein Border Collie eigentlich...?

Das ist die Frage, die jedem Interessenten auf der Seele liegt und jedem Züchter zu tiefen Seufzern veranlasst.
Um die Frage aller Fragen ein wenig zu erläutern, wurde folgende Aufstellung ausgearbeitet....

* Niedlicher, schwarz-weißer Welpe mit Knopfaugen, vom Züchter fachgerecht aufgezogen, einfach zum verlieben: 800 .-€
* Halsband, Leine, Näpfe und Welpenspielzeug: 75.-€
* Tierarztkosten für Nachimpfungen und Entwurmen: 75 .-€
* Haftpflichtversicherung: 60.-€
* Futter für ein Jahr: 500.-€

Zwischensumme: 1510 .-€





* In der ersten Nacht drei Paar zerkaute Herrensocken und ein Damendessous: 80 .-€
* In der 2. Nacht schläft der Welpe nicht mehr im Schlafzimmer, sondern im Flur: Restaurierung des angekauten und vollgepieselten Perserteppichs: 600 .-€
* Für die dritte Nacht muss eine Hundebox her...: 150.-€
* Auf dem Parkplatz der Hundeschule den Welpen 15 min. allein im Auto gelassen. Sicherheitsgurt austauschen und den Schaltknüppel ersetzen lassen: 400.-€
* Eine Transportbox fürs Auto kaufen, weil die erste nicht in den Kofferraum passt: 150 .-€
* Größeres Halsband, zerkaute Lederleine durch Nylon ersetzen, neues Spielzeug und jede Menge Kauknochen: 100.-€
* Gartenzaun erhöhen, Bordstein setzen gegen die Untertunnelungsversuche des Hochbegabten kleinen Tiefbauingenieurs: 2500.-€
* Der Landwirt vom Dorfrand muss seinen Weidezaun wieder aufrichten, denn unser Liebling hat seine Instinkte an der Jungbullenherde erprobt: 1000.-€
* Eine Runde Freibier für die Helfer der freiwilligen Feuerwehr, die die Bullen auf der Bundesstrasse eingefangen haben: 250.-€
* Agility Parcours für den Garten, z.T. im Eigenbau, um das Trainingsprogramm zu optimieren und den Hund endlich von den verdammten Viechern abzulenken: 1000.-€
* Pacht für eine kleine Schafweide, fünf Mutterschafe, damit der Hund doch seiner Bestimmung nachgehen kann: 800 .-€
* Ausbruchssicherer Zaun für vorgenannte Weide: 1000 .-€
* Trotzdem haben die Schafe die Vorgärten der Nachbarschaft erkundet, Stauden und Erdbeerbeete sind besonders beliebt...: 400.-€
* Du möchtest einen zweiten Border Collie, denn die Hütearbeit mit zwei Hunden ist ungleich interessanter (Halsband, Tierarzt,.....): 1200.-€
* Anwalts und Gerichtkosten für den Prozess gegen die Nachbarn: 4000 .-€
* Spende an den örtlichen Tierschutzverein, wegen ausgeübter Nachsicht trotz vorsätzlicher Quälerei von Klauentieren: 250.-€
* Du brauchst mehr Schafe, das Training mit immer der gleichen Gruppe ist nicht effektiv: 600.-€

Am besten kaufst Du gleich einen Resthof auf dem Land, dann kannst Du auch endlich mehrere Border Collies halten und selbst züchten:


200.000 .-€

* Jährliche Reisekosten für die Teilnahme an Trials, Hüteseminaren, Agility Turnieren und Hundeausstellungen am Ende der Welt: 6000.-€
* Campingfahrzeug mit Platz für mindestens vier Hunde, damit das Reisen endlich billiger wird: 18000.-€



Endsumme: 239.990,-€





Quelle: http://www.sabine-westhaeusser.de/
 
:D HAHAHAHAHA das ist ja geil

aber nicht unbedingt realitätsgetreu oder? und wenn , dann für mich ein weiterer grund keinen brdc zu nehmen;)
 
:D HAHAHAHAHA das ist ja geil

aber nicht unbedingt realitätsgetreu oder? und wenn , dann für mich ein weiterer grund keinen brdc zu nehmen;)

nein - bei mir jedenfalls nicht :D
Brave kostet mich schon viel, aber sooo viel auch wieder nicht (bin ja auch nur eine arme Studentin +fg+)
 
Hallo Jenny...
vielen Dank für deinen liebevollen Bericht - einige deiner Erfahrungen erinnern mich schon stark an meinen eigenen Hund, als er noch ein Kleinling war :) ...

Teppich, Wohnzimmergarnitur, Dessous und Designerschuhe... ja ja.... und dennoch möcht ich ihn auf keinen Fall missen.
 
@Husky - Ich habe ja schon versucht einem "Notfallshund" zu helfen und hab über eine Orga einen Hund aus einer ungarischen Tötungsstation gerettet.
Dieser Hund war aber bereits erwachsen und mein Hund (ist ein kastrierter Rüde) war dann extrem eifersüchtig, sodass ich dann schweren Herzens den Hund weitervermitteln musste (er hat aber ein tolles zu Hause bekommen!!)

Darum hab ich mir eben überlegt, einen Welpen zu nehmen, damit hat mein Hund dann sicher kein Problem, weil es mit der Rangordnung dann sicher auch keine Probleme gibt. Deshalb hab ich dann eben die verschiedensten Züchterseiten durchgesehen und dabei ist mir eben aufgefallen, dass nirgendwo etwas steht, was die Welpen kosten und hab genau deshalb diesen Thread eröffnet, um mehr darüber zu erfahren.
Ich wollte da niemanden perönlich beleidigen.

lg
Barbara

Keine Angst du hast niemanden eleidigt ;)

Wenn dien Rüde extrem eifersüchtig ist wäre noch an eine kastrierte Hündin zu denken? Oder eben wirklich einen Junghund-Welpen hast du selten bei Huskys- aus einer Notfallsorga.

lg Uschi & Rudel
 
Hi

Weil Züchter keinen Onlineshop haben wo Hunde verscherbelt werden, sondern im Normalfall-bei einem anderen würde ich nicht kaufen- aus Liebe zur Rasse und zum Hund züchten.

Ein Rassehund -wennnicht gerade Modehund, oder seltene Rasse - kostet zwischen 1000 und 1500 Euro, den genauen Preis wir dman wohl noch bei dem Züchter der einem zusagen würd,erfragen können. Wenn einem das schon zuviel ist, oder man bei der zweiten Frage schon nach dem Preis fragt, würde ich so jemanden nicht für meine Welpen geeignet halten.
lg Uschi & Rudel



Perfekt Husky,hab auch nix andre's von Dir erwartet.:D ;) :D
Grüss mir Ösi!!!!:D
Baba
 
Hündin, hab ich mir auch schon überlegt, weiß aber nicht, wie mein Hund darauf reagiert, wenn sie schon erwachsen ist ?? (Eifersuchtszipf...)
 
Hündin, hab ich mir auch schon überlegt, weiß aber nicht, wie mein Hund darauf reagiert, wenn sie schon erwachsen ist ?? (Eifersuchtszipf...)

Normalerweise gibts bei Hündinnen kein Problem, außer dein Rüde ist mit Hündinenn nicht verträglich.

Ein einzelhund hat fast immer anfänglich gewisse Eifersuchtsprobleme auch bei einemWelpen.
lg Uschi & Rudel
 
Collies sind anscheinend absolut nicht gefragt, denn selbst der DSH wird da teuer verkauft, verstehe ich auch irgendwie nicht, vor allem weil ich bei der Summe noch nciht mal meine Unkosten herinnen hätte.
lg Uschi & Rudel

DSH derzeit generell um 650-850. Bei - ich formuliere es mal vorsichtig - "kostensparender" Aufzucht bleibt schon etwas übrig.
Wenn man es gut meint mit Mutter und Welpen, bleibt recht wenig;) .
Treten dann noch Komplikationen auf bei Mutter oder Welpen, die TA Behandlung nötig machen, dann bleibt gar nix.
 
Hi

DSH derzeit generell um 650-850. Bei - ich formuliere es mal vorsichtig - "kostensparender" Aufzucht bleibt schon etwas übrig.

Und da genau liegt für mich der Hacken, ich verbrauche mit Untersuchungen der Elterntiere, Fütterung in der Trächtigkeit, Homöoptie, Futter, spielzeug, Welpenspielzeuge usw. ca 900-1000 Euro pro Welpe. D.h würde ich einen Welpen um 650 verkaufen müsste ich ordentlich einsparen. Da überlege ich mir ehrlich gesagt das züchten, den entweder haben die Welpen und Muttertier alles, oder ich lasse es. Ok 850 das ginge gerade noch, mit Eínsparnis gäbe es halt statt Rindfleich mehr Schlund usw. -also Billigfleisch- aber klasse fände ich es auch nciht. da bin ich schon froh das unsere Preise höher liegen udn ich nicht überlegen muss. Gut anderseits muss man wieder berechnen DSH usw. haben doch meistens 6-10 Welpen Huskys eher 3-5 Welpen. Auch hier ist natürlich dann der pro Kopf Gewinn ein anderer.
Wenn man es gut meint mit Mutter und Welpen, bleibt recht wenig;) .

Das glaube ich aufs Wort.

Treten dann noch Komplikationen auf bei Mutter oder Welpen, die TA Behandlung nötig machen, dann bleibt gar nix.

Na ja das nennt man Züchterrisiko, ich hatte im B Wurf auch nur 2 Wepen, Kosten pro Welpe 900 Euro verkauft einen um 1300 einen behalten macht Plus wieder Mal ein Minus ;).

lg Uschi & Rudel
 
Ich finde es gut, das Züchter ihre Preise nicht im Internet veröffentlichen, denn so würde ein Wettbewerb losgehen, bei dem der Kunde von vorneherein sich nur für die "Anbieter" interessieren würde, deren welpen am günstigsten sind.

Allerdings würde ich mich nie an einem Preis zu stark orientieren.

Mein Jimmy ist ein wahrer Traumhund, er kommt aus dem TH. Nicky hat damals 900 Dm gekosten und ist ebenfalls mein absoluter Traumhund.

Ein günstiger Hund kann genauso "gut" sein wie ein sündhaft teurer..

Mir ist wichtig, dass ein Hund gesund und gut sozialisiert ist, nicht in Zwingerhaltung aufgewachsen ist und der Charakter zu mir passt. Dafür muss ich keine 1000e hinlegen, nur weil die Mutter vielleicht 2 Pokale mehr im Schrank hat..
 
Für meine Boxerhündin habe ich 1 200 bezahlt (sie ist aus Deutschland), für meinen Westie vor 3 Jahren 1 000. Beide Hunde sind von wirklich empfehlenswerten Züchtern.
 
Hm, also Hope hatte ich glaub 7 Geschwister-am Schluss nurnoch 2-also 3 Welpen. Hope hat mit MDR1 Test 740€ gekostet.

Kimani hat 3 Geschwister-also 4 Welpen- kostet mit ALLEN Impfungen(nächster Impftermin erst wieder der 24.9 2007), Chip, Tattoo, EU-Ausweis, Exportpedigree und Augenuntersuchung 400€, ohne Chip und EU Ausweis(also nur Täto) und Augenuntersuchung wären es 350€ gewesen, die Impfung bekomme ich von der Züchterin gratis =)

Kimani's Züchterin züchtet wirklich nur aus Liebe zu den Hunden, nicht des Geldes wegen. Sie züchtet unter ihrem eigenen Kennel Namen seit 2001, der 1. Colliewurf fiel noch unter dem Namen ihrer Mutter, weil sie noch net 18 war ;)

Hope's Züchterin züchtet seit 25 Jahren, da bleibt sicher einmal was über, aber bei sovielen Hunden, fliessts eh gleich wieder in die Hunde rein ;)

Vielleicht rechnen manche Züchter die Untersuchungen der Eltern bzw. alles was mit den Eltern zutun hat-ausser den deckrüden- nicht mit ein?
Weil man zb. viele Untersuchungen ja nicht vor jedem Wurf braucht-HD zb.
 
Vielleicht rechnen manche Züchter die Untersuchungen der Eltern bzw. alles was mit den Eltern zutun hat-ausser den deckrüden- nicht mit ein?
Weil man zb. viele Untersuchungen ja nicht vor jedem Wurf braucht-HD zb.

Schau ich kann auch vieles nicht rechnen, nur dann entsteht kein reales Bild was alles wirklich kostte, sowas nennt man schönreden udn davon halte ich nix.

Sicher rechnet man z.B HHd nur beim ersten wurf, danach hat man ja die Kosten nicht mehr. Großes Blutbild, Komplettuntersuchung und AUgenuntersuchung lassen wir jedoch vor JEDER Deckung machen-ok beim Rüden wenn er zwei Mal deckt nur eine Augenuntersuchung - ergo hast du diese Kosten auch.
lg Uschi & Rudel
 
Nun habe ich mir schon etliche Homepages von Züchtern durchgesehen, aber auf keiner Seite konnte ich einen Preis finden, was ein Welpe kostet.

Es ist ganz egal, um welche Rasse es sich handelt - nirgendwo werden Preise angeführt.

Warum geben Züchter bzw. Zuchtstätten nicht die Preise öffentlich bekannt?

lg
Barbara

Weil sich die Züchter sonst gegenseitig ausspielen würden. Es ist ohnedies schlimm genug, dass bei einem Hund - einem Kameraden für ca. 10-15 Jahre! mehr aufs Geld geschaut wird, als bei einem Auto.
Beim Auto spielt es keine Rolle, ob da eine Lieferzeit ist, der Welpe sollte sofort verfügbar sein. Beim Auto muss es dieses Modell sein, auch wenn es mehr kostet - beim Welpen - gibt es das nicht auch günstiger?
Usw., usw.,

Und wenn die Preise veröffentlicht werden, wandern noch mehr Interessenten zu den Vermehrern ab, denn "die sind ja um Einiges billiger", die Züchter sind Wucher!

Ich finde es Schade, aber so ist es!
Und, ein Welpeninteressent, der als Allererstes nach dem Preis fragt, der bekäme von mir keinen Welpen. Sicher kann man fragen (soll man auch), aber der Preis darf auf keinen Fall das Hauptkriterium für die Züchter- (Vermehrer-?)auswahl sein.
 
Schau ich kann auch vieles nicht rechnen, nur dann entsteht kein reales Bild was alles wirklich kostte, sowas nennt man schönreden udn davon halte ich nix.

Sicher rechnet man z.B HHd nur beim ersten wurf, danach hat man ja die Kosten nicht mehr. Großes Blutbild, Komplettuntersuchung und AUgenuntersuchung lassen wir jedoch vor JEDER Deckung machen-ok beim Rüden wenn er zwei Mal deckt nur eine Augenuntersuchung - ergo hast du diese Kosten auch.
lg Uschi & Rudel

Was hat das mit schönreden zutun?
Wenn es Züchter gibt, die, die Untersuchungen der Eltern nicht mit einbeziehen, hat das doch nix mit schönreden zutun :confused:

Ich kann nur sagen, was die Augenuntersuchung hier kostet 30-wurde mir gesagt- für Welpen und auch für erwachsene Hunde, das ist also jetzt nicht soo teuer auch wenns jedes Jahr gemacht wird.
HD wird man eh nur 1x röntgen also auch nur 1x die Kosten.
Blutbild und Untersuchung was kostet sowas denn ungefähr?
Beim Collie gäbe es zb. noch die MDR1 Untersuchung-1x 45 ca.

Keine Ahnung wie gerechnet wird, aber es geht sich halt doch aus.
Ich kenne zb. viele Colliezüchter die nur Barfen, alle Untersuchungen machen die nur irgendwie möglich sind etc. und die Welpen trotzdem nicht teurer sind als 850
 
Im Endeffekt ist es eh egal, es wird seinen Grund haben warum Rassen so Unterschiedlich teuer sind-der Grund wäre halt interessant zu wissen *gg*
 
Oben