Hundekauf - Preisinformationen

Für meinen Hund habe ich 100,--DM bezahlt. Beim joggen habe ich ein Ehepaar kennen gelernt deren Hündin gerade trächtig war. Wir haben Telefon-Nr. ausgetauscht. Als die Welpen da waren, durfte ich mir einen aussuchen und etwa 8 Wochen später abholen.
Brauchte nur die Unkosten (Tierarzt usw.) übernehmen.

Ein Bekannter von mir hat sich einen Dobermannwelpen beim Züchter geholt und 1000,--Euro gezahlt. Leider hat er Pech gehabt. Der Hund ist noch jung an Krebs gestorben.
Er hat dann noch einmal einen Welpen für 1000,--Euro geholt. Hat auch wieder Pech gehabt.Der Hund hat eine Gehirnhautentzündung bekommen. Die ist rechtzeitig erkannt worden und dem Hund geht es wieder gut.

Heute war ich im Garten meiner Nachbarin. Die hatte Besuch. Der Besucher hatte einen Welpen dabei. Einen reinrassigen Hirtenhund. Für den hat er gar nichts gezahlt. Ein zweiter Hirtenhund ist auch umsonst in unseren Ort gelandet.

Der Besitzer (München) der Hündin (8 Welpen) hat keine Abnehmer gefunden.
 
Hi
Was hat das mit schönreden zutun?
Wenn es Züchter gibt, die, die Untersuchungen der Eltern nicht mit einbeziehen, hat das doch nix mit schönreden zutun :confused:

Doch wennich nicht alle Kosten berechne, dann rede ich mir die sache billiger-ergo schön. Die Gefahr dabei ist das dies auch andere sehen zu züchten beginnnen weiles ja so ein "Gewinn" ist und sowas nenne ich eben schönreden ;)

Ich kann nur sagen, was die Augenuntersuchung hier kostet 30-wurde mir gesagt- für Welpen und auch für erwachsene Hunde, das ist also jetzt nicht soo teuer auch wenns jedes Jahr gemacht wird.

Na das ist ja schön für euch, bei uns kostet die Erstuntersuchung 70, Folgeuntersuchung 40, macht bei zwei schon wieder 80 Euro und so summieren sich die kleinen Sümmchen.

HD wird man eh nur 1x röntgen also auch nur 1x die Kosten.

Stimmt plus EDund OCD und diese Kosten musst du durchaus in den ersten Wurf einrechnen-daher war ja mein B Wurf billiger, da die Erstuntersuchung beim Rüden schon da war usw.

Blutbild und Untersuchung was kostet sowas denn ungefähr?

Großes Blutbild, Komplettuntersuchung, Entwurmung des kompletten Rudels da sie ja Kontajt zueinander haben eventuell Impfung-ich impfe prinzipell vor dem Wurf um genug Antikörper zu haben, homöopatische Vorbereitung bis zur Deckung zwischen 400 und 500 Euro.
Beim Collie gäbe es zb. noch die MDR1 Untersuchung-1x 45 ca.

Habne wir nicht. Aber einzurechnen wären zuindets beim ersten mal noch die zwei Ausstellungen, plus Zuchttauglichkeit,, bzw. in folge auch weiter Ausstellungen, den gehst du auf keine verkaufst du auchkeine Welpen. Ergo musst du gehen.

Ich kenne zb. viele Colliezüchter die nur Barfen, alle Untersuchungen machen die nur irgendwie möglich sind etc. und die Welpen trotzdem nicht teurer sind als 850

Hope die Diskussion hatten wir schon mal ;), ich kann billig barfen-vorrangig Schlund, Knochen usw. oder so wie ich mit Rindfleisch, ganzen Hühnern statt billigem Hühnerrücken, Lachs usw. Ich kann zwei drei Bälle usw. für den Welpen haben oder so wie wir im Schnitt 20 versch. Spielzeuge, ich kann einen einfachen billiges Welpengehge einrichten oder Welpenspielgerräte bauen die demenstsprechend Materialkosten haben,oder eben Bälle usw. usw.

Sicher KANN man es billiger machen, aber ich sehe keinen Sinn im sparen bei der Aufzucht, den einsparen tut der Vermehrer nicht der Züchter.

Mal abgesehen davon das du z.B ein Rudel Huskys auch artgerecht bewegen solltest udn das Zubehör einiges kostet usw.alles was du beim Collie z.B sparst.

lg uschi & Rudel
 
Vielleich weil Hunde die gerade in Mode sind, nunmal teurer sind...

Nicht unbedingt der Husk yist z.B kein Modehund.

ich denke eher man sollte sich Gedanken machen wenn z.B in Deutschland ein Collie teurer ist alsin Österreich. Bessere Qualität? Wäre nicht irgendwas ausschlaggebend würde jeder den billigeren kaufen.
lg uschi & Rudel
 
Uschi ich red auch nicht davon das es billiger geht sondern das es einfach so ist.
Oder willst sagen, alle die Hunde unter 1300 verkaufen machen nicht alles was nötig ist und ziehen die Welpen mit teurem Zeug groß etc.
Es gibt halt Rassen die einfach billiger sind =)
 
Nicht unbedingt der Husk yist z.B kein Modehund.

ich denke eher man sollte sich Gedanken machen wenn z.B in Deutschland ein Collie teurer ist alsin Österreich. Bessere Qualität? Wäre nicht irgendwas ausschlaggebend würde jeder den billigeren kaufen.
lg uschi & Rudel

Nunja es gab schon zeiten, wo huskys vermehrt gekauft wurden..
 
Uschi ich red auch nicht davon das es billiger geht sondern das es einfach so ist.
Oder willst sagen, alle die Hunde unter 1300 verkaufen machen nicht alles was nötig ist und ziehen die Welpen mit teurem Zeug groß etc.
Es gibt halt Rassen die einfach billiger sind =)

Sorry gleich große Hunde wie Collie udn Husky fressen ungefähr dasselbe.Sicheristz ein Chihuahua n der Aufzucht billiger als eine Dogge. Aber wenn es sich um gleich große Hunde handelt musst du wo einsparen. Sicher wie schon gesagt manche Rassen brauchen bezüglich artgerecchter Haltung mehr Zubehör, Futter-Huskys z.B in der Trainingszeit usw.lg Uschi & Rudel
 
Mhh kann natürlich sein, das des bei euch wenn anders abläuft. bei uns in d merkt man ganz klar. Ah ein Modehund, zack die Preise steigen...

was? bei "euren" Züchtern richten sich die Preise nach den Hunderassen die gerade in Mode sind??
Das glaub ich aber nicht :eek: ...
 
Ne das glaub ich net...

Es gibt zb. English Bulldogs die über 2000€ kosten-sind die in Mode?
Der RR kostet schon ewig über 1500€-kommt erst jetzt etwas in Mode!

Englische Bulldogge sind Modehunde...Die sind sogar schon kult!;)
Und RR sind auch schon lange "in"

Ich finde Collies übrigens auch wunderschön und hoffe das sie nicht auch wieder so in Mode kommen bzg Lassie..
 
Also bez. Modehunde: unsere 1 Border Colliehündin hat 1990 genauso viel gekostet wie unser jetziger Rüde (geboren 2004)
 
Weil sich die Züchter sonst gegenseitig ausspielen würden. Es ist ohnedies schlimm genug, dass bei einem Hund - einem Kameraden für ca. 10-15 Jahre! mehr aufs Geld geschaut wird, als bei einem Auto.
Beim Auto spielt es keine Rolle, ob da eine Lieferzeit ist, der Welpe sollte sofort verfügbar sein. Beim Auto muss es dieses Modell sein, auch wenn es mehr kostet - beim Welpen - gibt es das nicht auch günstiger?
Usw., usw.,

Und wenn die Preise veröffentlicht werden, wandern noch mehr Interessenten zu den Vermehrern ab, denn "die sind ja um Einiges billiger", die Züchter sind Wucher!

Ich finde es Schade, aber so ist es!
Und, ein Welpeninteressent, der als Allererstes nach dem Preis fragt, der bekäme von mir keinen Welpen. Sicher kann man fragen (soll man auch), aber der Preis darf auf keinen Fall das Hauptkriterium für die Züchter- (Vermehrer-?)auswahl sein.

kann mich nur anschließen

aber ich frag auch oft gleich am anfang nach dem preis
aber nur damit ich weiß, wieviel ich sparen müsste, wenn ich einen von diesem züchter will.. irgendwann
scheint mir der züchter nicht gut kann der hund auch vma 700 kosten.. würd ich mir den um 1000 nehmen, wenn mir der züchter besser erscheint
das hat bei mir nichts damit zu tun, wer billiger ist
wie gesagt es geht bei mir einfach darum, dass ich weiß ob ich 100 im monat weglegen muss oder zB 200 (futter usw miteingerechnet)
kann eben sein dass ich gleich zu beginn frage oder eher später.. aber falls ich eben zu beginn frage, hat das überhaupt keine absicht dass ich den hund ned nehm wenn er "so und soviel" kostet ;)
ich frag einfach so wies mir einfällt

aber ich denk ihr züchter könnt auch erkennen obs einem echt um den hund geht oder nur um den preis
das sieht man ja denk ich, wenn die person den hund mal besuchen kommt
 
Es gibt zb. English Bulldogs die über 2000 kosten-sind die in Mode?


Hab auch den Eindruck, dass die EB`s momentan "in" sind...hoff nur, die Käufer haben eine ungefähre Ahnung, was mit dieser Rasse auf sie zukommt - soviel Sturheit kann sich mancher ja nicht einmal vorstellen :eek:
Und ein weiterer Punkt weshalb der Preis generell höher liegt ist, dass die meisten Geburten mittels Kaiserschnitt ablaufen - meiner Meinung nach sowieso ein Grund für Züchter sich Gedanken über das Äußere ihrer Hunde zu machen :cool: ...aber bevor ich mich wieder zu ärgern beginne, lass ich`s jetzt lieber sein :rolleyes:
 
Hab auch den Eindruck, dass die EB`s momentan "in" sind...hoff nur, die Käufer haben eine ungefähre Ahnung, was mit dieser Rasse auf sie zukommt - soviel Sturheit kann sich mancher ja nicht einmal vorstellen :eek:
Und ein weiterer Punkt weshalb der Preis generell höher liegt ist, dass die meisten Geburten mittels Kaiserschnitt ablaufen - meiner Meinung nach sowieso ein Grund für Züchter sich Gedanken über das Äußere ihrer Hunde zu machen :cool: ...aber bevor ich mich wieder zu ärgern beginne, lass ich`s jetzt lieber sein :rolleyes:

Ist wie bei den Bostons und den frenchys gell, wegen dem Kaiserschnitt :eek:
Da sollt ma halt echt mal umdenken :mad:
 
Mhh kann natürlich sein, das des bei euch wenn anders abläuft. bei uns in d merkt man ganz klar. Ah ein Modehund, zack die Preise steigen...

Du ich sprach vonm den Siberian Huskys-Nenne mir bitte einen deutschen Züchter wo die Preise gestiegen wären, die liegen nach wie vor weit unter Österreich und Schweiz.
lg Uschi & Rudel
 
*gg* aber in den 8 Wochen frisst die Doggeein vielfaches vom Chi in 12 Wochen-die ersten 3 Wochen jeweils abgerechnet. Wobei Doggen oft große Würfe haben und du musst weit früher zufüttern.
lg Uschi & Rudel

Dennoch kosten zb. Chis auch 1000 und mehr ;)
Genauso bei den Cockern, die kosten in Ö auch zwischen 800-1200.
 
Oben