Hundefutter : Wo? Welches? Wie teuer?

Wo kauf ihr ein?

  • Fressnapf

    Stimmen: 19 61,3%
  • In der nahegelegenen Tierhandlung

    Stimmen: 5 16,1%
  • Ich koche selbst

    Stimmen: 2 6,5%
  • im Supermarkt ( wie Real usw. )

    Stimmen: 5 16,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich hab das beuschel weg und nur noch geschnittenen schlund (frisch) und er hat schon was gefressen. er geht immer wieder hin, nimmt ein stück, geht wieder weg, geht wieder hin... er hat wohl hunger, kann sich aber noch nicht ganz dazu durchringen, das zeug ganz zu fressen. ;) ;)

johanna
 
Johanna, na dann würd ich ihm halt dann etwas anderes zu fressen geben. Inhaltlich ist ja Schlund auch nicht so nahrhaft.

lg Biggi und Leni
 
hi ich bin grad erst bei der umstellung auf barf und es geht ihm mehr ums rohe fleisch an sich als um den schlund. er mag es roh nicht so gern. aber das ist bei ihm bei jedem futter so. zuerst eine woche bäh, irgendwann kommt er drauf, dass man es fresen kann, und dann schmeckt es plötzlich doch. ich kenn mein hündchen schon ;)

johanna
 
grrr... schreibe von einem anderen computer und bin schon so daran gewöhnt, automatisch eingeloggt zu werden...
also ich wars ;)

und meine aussage soll sein: er fräße auch ein anderes nicht. das macht er immer so, wenn das futter sich verändert. aber ich kann ihm ja nicht immer das gleiche geben...

johanna
 
ich geb ja Leni auch nicht immer das Gleiche. Nur rohes Fleisch mag sie halt nicht. Ich koch es ihr mit Gemüse etc. Dann gibt es zur Abwechslung wieder mal eine Dose oder Trofu. Sie verträgt es so sehr gut. Aber das ist halt von Hund zu Hund verschieden.
Du mußt halt schauen was Dein Hund mag oder nicht. Aber das wirst ja eh sicher machen.

lg Biggi und Leni
 
das tu ich ;)

ich kenn das spielchen mit dem futter schon so gut, dass ich mich nicht (mehr) drauf einlasse, ihm nur das zu geben, was er gerade mag.
in einer woche schmeckt es ihm so gut wie alles andere.
DoFu und TroFu möchte ich ihm eigentlich gar nicht mehr geben.

johanna
 
hihi dass ich meinen hund schon so gut kenne... nach dem nachhausekommen (er hat die nacht woanders verbracht) heute nachmittag hat er alles aufgeputzt als hätte er nie etwas anderes gefressen. :p

joghurt mit püriertem spinat mag er (wider erwarten!) auch. *freu*

ich habe ausserdem schon innereien für morgen vorgekocht (noch koch ich die) und er hat sich gleich um noch eine portion angestellt. *freu*

johanna
 
Hi Dimmi!

Stehen lassen solltest du das Futter auf keinen Fall. Lieber gleich wegnehmen und einkühlen und ein paar Stunden später nochmal vorsetzen. Rohes Fleisch sollte nicht offen herumstehen, da können Fliegen ihre Eier reinlegen und anderes grausiges Zeug.

Wenn er lieber gekochtes mag, dann dünste es ihm ganz kurz an und versuche immer mehr ein wenig Rohes unterzujubeln, bis er an das Rohe gewöhnt ist.

lg
Bonsai
 
@bonsai
ich hab es nicht stehen gelassen sondern in den kühlschrank getan und zur fressenszeit wieder rausgestellt. wenn hund & ich den ganzen tag nicht da sind, hätte es eh keinen sinn. es wird nur grauslich.
bei den innereien hab ichs noch durchgekocht. ich werde es so machen wie beim anderen fleisch: zuerst durchkochen, dann "medium" ;), dann nur noch überbrühen und zum schluss ganz roh.
damit verkürzt sich die fastenzeit :).

johanna
 
Ach so, dann habe ich es falsch verstanden, ich dachte, du lässt es die ganze Zeit stehen. :)

Wenn er es nicht anders frisst, dann ist es wirklich am besten, du kochst es, und dann immer weniger bis es ganz roh ist.

Die Hunde gewöhnen sich wirklich daran, Rodos wollte am Anfang auch nicht so recht das rohe Fleisch fressen und schon gar kein rohes Gemüse, aber inzwischen frisst er alles mit totalem Appetit genauso wie seine zwei gierigen Mädels.

lg
Bonsai
 
Ich hab keine Sorge, dass er sich daran gewöhnt. Hat er bisher mit allem gemacht. Sogar Hundeleckerli frisst er inzwischen. Hat was gebracht, das Schwiegermama-Fressprogramm: seit er Leckerli frisst, hat er viel gelernt (endlich eine handfeste Motivation!) ;)

Das TroFu lässt er für das frische Fleisch jedenfalls schon stehen. Scheint das kleinere Übel zu sein :D

Und die Leber wollte er gleich wieder im Garten vergraben. Kann damit zusammenhängen, dass ich ihm nur 2 Stückchen gegeben habe und er glaubt, sich einen Vorrat anlegen zu müssen... die koch ich aber nicht mehr lang, ich persönlich kann Innereien nicht ausstehen. Und die stinken gekocht dermaßen fürchterlich, dass der Hund ganz schnell lernen muss, sie roh zu fressen!!

Wirklich erstaunt hat mich, dass er den pürierten Spinat gefressen hat! Ich hab ihm nur etwas abgegeben, weil ich für mich welchen gekocht hab.

Heute gibts jedenfalls erstmal die gekochten Innereien mit Nudeln ;)

johanna
 
Hundefutter

Hätte mal eine Frage wegen dem Rohen Fleisch!

Mein Wuffi bekommt eigentlich Trockenfutter,möchte aber auch mal probiere ob er ein rohes Hendelfile frisst, kann ich ihm das jetzt einfach so geben?,oder muss ich das voher abwaschen oder so?:confused:

Lg Tanja und Struppi:D
 
Hi Tanja!

Klar kannst du es ihm einfach so geben ohne waschen natürlich :). Aber es kann passieren, dass er es nicht so einfach verträgt und Durchfall bekommt. Die Verdauung ist auf Trockenfutter eingestellt und wenn du plötzlich Rohes gibst, kann es schon sein, dass sie etwas verwirrt reagiert :D.

Versuch es vielleicht mal nur mit einem kleinen Stückchen und erzähl uns dann, wie Struppi darauf reagiert hat.

lg
Bonsai
 
interessanterweise hat mein "empfindlicher-magen-hund" keinen durchfall gehabt. im gegenteil: der kot wurde sofort schön fest (war früher meistens mittelfest bis breiig) und ist es seitdem auch geblieben! seit über 2 wochen kein durchfall mehr! (das war noch nie)

ausserdem bild ich mir ein, dass er sich weniger kratzt als vorher.
ich hab ja schon länger vermutet, dass er das fertigfutter nicht verträgt.

johanna
 
Hallo!

Ich füttere Korngold für aktive Hunde, momentan Geschmacksrichtung Huhn - das Futter wird immer "aufgepeppt", für Ché gibt es aber auch roh. Das Futter bekomme ich über den Verein, für einen 10 kg Sack zahle ich glaub ich 15 . Die Hunde vertragen es super :)

Lg Nina mit Tina und Ché
 
BARF

Also dieses BARF ist wirklich interessant. Wieso hab ich nie etwas davon gehört? Und man füttert wirklich alles an Hühnerteilchen und Innereien? Gibt es da etwas, was man überhaupt nicht füttern darf?
 
keine ahnung, warum du nichts gehört hast. ich habs wie gesagt von bonsais homepage. vorher: nie gehört. hab mein hundchen aber auch erst seit bald 4 monaten.

nicht füttern würd ich in unseren breiten schweinefleisch. weil es eine schweinekrankheit gibt, die für hunde gefährlich ist.
aber das ist nicht überall so. von der schweiz und finnland weiß ich, dass man füttern darf.

fischgräten würd ich auch nicht empfehlen. so gefühlsmäßig. aber sonst...

ich fütter vor allem rindfleisch. günstig und gut ;) an geflügel muss ich ihn noch gewöhnen und innereien stehen auch auf dem speiseplan. sowohl rind als auch geflügel.
lamm, kaninchen, etc ist auch gut aber ein bisschen teuer.

johanna
 
Ja Krommi, rohes Schwein samt Knochen ist ziemlich verpönt!

Wundert mich auch, dass du noch nie was davon gehört hast, es gibt kaum ein Hundeforum, wo nicht darüber geschrieben wird. Ich bin schon vor über zwei Jahren darauf gestossen und war natürlich anfangs auch sehr mißtrauisch. Nachdem aber meine Wuffis nie Fertigfutter, sondern immer Selbstzubereitetes (gekochtes) bekommen haben, war dann im Endeffekt die Umstellung nicht wirklich schwer.

Vor zwei Jahren wurde ich noch von allen als Irre angesehen, da in Österreich diese Futtermethode kaum bekannt war, eine nette Forumsteilnehmerin hier meinte noch, ich füttere "steinzeitlich". Inzwischen werden es immer mehr, die genau so denken und es gibt wirklich nur ganz selten Ausnahmefälle, wo es nicht so funktioniert hat, wie man es sich vorstellte, z.B. dass es der Hund nicht vertragen hat oder es doch zu aufwändig war.

lg
Bonsai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben