Hundeführschein im ÖRV Langenzersdorf und ÖRV Wien

Und wie bekommt man Bescheid ob der termin jetzt tatsächlich passt wenn man sich angemeldet hat?:confused:
 
Kann meinen dienst leider nicht mehr tauschen, einer meiner freunde hat sich heute mit seinem kuvasz angemeldet. toi toi toi an alle
 
eine frage hätte ich noch, jetzt macht jemand den hfs freiwillig mit einem äusserst lieben und gutmütigen hund einer anderen rasse. nimmt sich dann wenn der erste hund über die regenbogebrücke gegangen ist einen listen hund, muss man dann den hfs nochmals machen oder zählt dieser dann allgemein.
 
eine frage hätte ich noch, jetzt macht jemand den hfs freiwillig mit einem äusserst lieben und gutmütigen hund einer anderen rasse. nimmt sich dann wenn der erste hund über die regenbogebrücke gegangen ist einen listen hund, muss man dann den hfs nochmals machen oder zählt dieser dann allgemein.

Der HFS ist mit jedem Hund extra zu absolvieren - eine Anrechnung vom ersten Hund auf einen späteren Hund erfolgt nicht.
 
hab mich für den 8.3. angemeldet, bin schon gespannt- hoffe wir schaffen es pünktlich :(

leider hab ich nirgendwo eine anfahrt für den termin in wien gefunden!?
 
Bin der gleichen Meinung. Und da ja laut Sima angedacht ist, die Rasseliste ev. auch auf Schäfer, Dogge und Dobermann und deren Mischlinge auszuweiten, macht es doch für Besitzer solcher Hunde keinen Sinn, zum jetzigen Zeitpunkt den freiwilligen HFS abzulegen, bevor klar ist, ob sie nicht auf die Rasseliste kommen und den verfpflichtenden HFS ablegen müssen, der ja einen erweiterten Praxisteil beinhalten soll. Zummindest sollte man eine fixe Zusage der zuständigen Stelle haben, dass der HFS, der freiwillig abgelegt wurde, bevor der Schäfer etc. auf der Liste war, voll gülitig ist und man ihn nicht ganz oder teilweise wiederholen muss. Oder seh ich da was falsch?
 
Bin der gleichen Meinung. Und da ja laut Sima angedacht ist, die Rasseliste ev. auch auf Schäfer, Dogge und Dobermann und deren Mischlinge auszuweiten, macht es doch für Besitzer solcher Hunde keinen Sinn, zum jetzigen Zeitpunkt den freiwilligen HFS abzulegen, bevor klar ist, ob sie nicht auf die Rasseliste kommen und den verfpflichtenden HFS ablegen müssen, der ja einen erweiterten Praxisteil beinhalten soll. Zummindest sollte man eine fixe Zusage der zuständigen Stelle haben, dass der HFS, der freiwillig abgelegt wurde, bevor der Schäfer etc. auf der Liste war, voll gülitig ist und man ihn nicht ganz oder teilweise wiederholen muss. Oder seh ich da was falsch?

ABER: jetzt erspart man sich noch für ein Jahr die Hundesteuer!

LG
Ulli
 
Nochmals: Aber wenn mein Schäfer, meine Dogge oder mein Dobermann erst im Nachhinein auf die Liste gesetzt wird und für Listenhunde ein erweiterter Praxisteil zu absolvieren ist, reicht dann den Behörden der schon vorher freiwillig abgelegte HFS mit "normalem" Praxisteil???
 
Bin der gleichen Meinung. Und da ja laut Sima angedacht ist, die Rasseliste ev. auch auf Schäfer, Dogge und Dobermann und deren Mischlinge auszuweiten, macht es doch für Besitzer solcher Hunde keinen Sinn, zum jetzigen Zeitpunkt den freiwilligen HFS abzulegen, bevor klar ist, ob sie nicht auf die Rasseliste kommen und den verfpflichtenden HFS ablegen müssen, der ja einen erweiterten Praxisteil beinhalten soll. Zummindest sollte man eine fixe Zusage der zuständigen Stelle haben, dass der HFS, der freiwillig abgelegt wurde, bevor der Schäfer etc. auf der Liste war, voll gülitig ist und man ihn nicht ganz oder teilweise wiederholen muss. Oder seh ich da was falsch?

Ich glaube du siehst es absolut falsch. ;)
 
Hoffentlich. Ich weiß, dass du gut informiert bist, aber bevor ichs nicht definitiv schwarz auf weiß von Sima & Sonsorten sehe........

Das heißt: Wenn man mit einem Hund, der bereits jetzt auf der Rasseliste ist oder dessen Rasse dann noch auf die Liste dazukommt, freiwillig vor Inkrafttreten des Gesetzes (1. Juli 2010?, falls es nicht zu Verzögerungen kommt) den Hundeführrschein in der jetzigen Form macht, hat man einen gültigen Hundeführschein, auch wenn das Gesetz (oder die Verordnung) dann für solche Rassen eine erweiterte Praxisprüfung vorsieht. Ok. Dann auf zur Prüfung!
 
also wennst jetzt den freiwilligen hfs machst, bist ein jahr von der hundesteuer befreit (stimmt auch, habe für heuer nichts zahlen müssen :))
so und wenn sie den hfs jetzt angeblich abändern, dann haben die werten politiker auch hinzugefügt, dass bereits vorhandene hunde ein jahr steuerbefreit sind, dh. ergo 2 prüfungen und 2 jahre steuerbefreit? da darauf bin ich mal gespannt, ob sie das dann einhalten!:cool:
 
also wennst jetzt den freiwilligen hfs machst, bist ein jahr von der hundesteuer befreit (stimmt auch, habe für heuer nichts zahlen müssen :))
so und wenn sie den hfs jetzt angeblich abändern, dann haben die werten politiker auch hinzugefügt, dass bereits vorhandene hunde ein jahr steuerbefreit sind, dh. ergo 2 prüfungen und 2 jahre steuerbefreit? da darauf bin ich mal gespannt, ob sie das dann einhalten!:cool:

Nein, beim verpflichtenden Führschein gibts keine Steuerersparnis mehr.
 
Sind zwar aus Graz, würden den HFS aber trotzdem gerne machen, allein schon deshalb, weil ich gegen diese "Bezirkskaiser-Gesetzgebungen" bin. Außerdem kommt das sicher wie eine Tsunami-Welle auf die restl. Bundesländer zu, obwohl wir in der Stmk. scheinbar noch über vernünftige weil nicht wahlführende Politiker verfügen.
Leider verfüge ich über kein Auto, Übernachtungsmöglichkeiten wären wie ich hörte vor Ort?
Wenn administrativ alles organisierbar wäre würe ich mich gerne anschließen, weiß allerdings nicht welche Bedingungen ich und mein Hund tatsächlich erfüllen müssen.
Vielleicht per PN?
LG, rednose
 
Oben