Hundeführschein-Erfahrungsbericht

aber dass Du FÜR Rasselisten unterschreibst - das versteh ich nicht. Bevor ich was weiteres phöööses schreibe - hätte ich es gerne erklärt wie ein Mensch wie Du FÜR RASSELISTEN BEI HUNDEN UNTERSCHREIBEN KANNST ....
Das erklär ich Dir gerne:

Ich mach die Frage nicht an der Rasseliste fest. Daß die Unfug ist, unterschreibe ich sofort. Für mich ist der Ausgangspunkt der Hundeführschein, den ich ganz klar begrüße und diese Rasseliste nur ein - leider sehr dummer - Anfang. Daß die Rasselisten sich lange halten, glaube ich daher nicht, sie halten sachlichen Argumenten (wahrscheinlich auch vor Gericht) nicht stand und haben daher ein Ablaufdatum.

Der HFS für alle ist leider derzeit nicht organisierbar, aber es muß irgendwo ein Anfang gemacht werden. Also wird man sich irgendwas anderes einfallen lassen müssen, z.B. erstmal einen HFS für alle Hunde ab einer bestimmten Größe/Gewicht.

Letztendlich kann das Ziel nur ein verpflichtender HFS für alle Hundehalter sein, denn unter den Kleinhundehaltern gibt es ja auch eine Menge an ahnungslosen, dummen und ignoranten Leuten. Und auch diese sollten dann auch irgendwann mal ein paar Basics zum Halten und Führen eines Hundes, zu seinem Wesen, seinem Verhalten und seinen Bedürfnissen gelernt haben und ihre Befähigung dafür unter Beweis gestellt haben.

LG, Andy :)
 
Also Andy - ich sags ganz offen - .....................- aber dass Du FÜR Rasselisten unterschreibst - das versteh ich nicht. Bevor ich was weiteres phöööses schreibe - hätte ich es gerne erklärt wie ein Mensch wie Du FÜR RASSELISTEN BEI HUNDEN UNTERSCHREIBEN KANNST ....

Klipp und klar auf den Punkt gebracht:

"JEDER Hundehalter welcher bei der Volksabstimmung FÜR Rasselisten stimmt ist entweder zu "einfach gestrickt um weitsichtiges Denken an den Tag zu legen, oder hat offensichtlich nur seinen eigenen Vorteil im Sinn.

Hundetrainer welche auch noch Geld mit Hunden verdienen, und wider jedes kynologischen Wissen und wissenschaftlichen Fakten für eine Rasseliste stimmen, sind für mich persönlich das LETZTE, und sollten von ALLEN Hundehaltern abgelehnt werden.

Ist es wirklich so schwer zu erkennen, dass wir nun ALLE zusammen halten müssen?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Klipp und klar auf den Punkt gebracht:

"JEDER Hundehalter welcher bei der Volksabstimmung FÜR Rasselisten stimmt ist entweder zu "einfach gestrickt um weitsichtiges Denken an den Tag zu legen, oder hat offensichtlich nur seinen eigenen Vorteil im Sinn.

Hundetrainer welche auch noch Geld mit Hunden verdienen, und wider jedes kynologischen Wissen und wissenschaftlichen Fakten für eine Rasseliste stimmen, sind für mich persönlich das LETZTE, und sollten von ALLEN Hundehaltern abgelehnt werden.

Ist es wirklich so schwer zu erkennen, dass wir nun ALLE zusammen halten müssen?"

Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, wie ein Hundetrainer FÜR eine Rasseliste abstimmen kann.
Das finde ich absolut traurig :(

lg Nina
 
Ich kenn sogar manch Tierschützer der seit Jahren mit Sokas arbeitet der FÜR den Hundeführschein für Sokas ist und letztendlich dann für alle Hunderassen und Hunde..

ist das jetzt nun so verwerflich ?

und hier jetzt schon anfangen von einer österreichischen harburger halle zu reden, find ich doch etwas hysterisch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Verstehen von geschriebenen Texten wirklich so schwer???? :mad:


Es geht um RASSELISTEN !​

Ich bin weder taub NOCH !! blind. Ich habe nichts gegen eine HFS. Und irgendwo muss damit angefangen werden. Es ist ganz klar das nicht nur manche Soka Halter einen HFS nötig haben sondern auch genug Halter anderer Hunde ob Goldi oder Yorkshire Terrier etc. und ich denke das sollte auch das Ziel sein und jetzt hör mal auf mit deinen Rasselisten, diese Massenhysterie die hier langsam anläuft nimmt ja schon Zustände an.
 
Das erklär ich Dir gerne:

Ich mach die Frage nicht an der Rasseliste fest. Daß die Unfug ist, unterschreibe ich sofort. Für mich ist der Ausgangspunkt der Hundeführschein, den ich ganz klar begrüße und diese Rasseliste nur ein - leider sehr dummer - Anfang. Daß die Rasselisten sich lange halten, glaube ich daher nicht, sie halten sachlichen Argumenten (wahrscheinlich auch vor Gericht) nicht stand und haben daher ein Ablaufdatum.

Der HFS für alle ist leider derzeit nicht organisierbar, aber es muß irgendwo ein Anfang gemacht werden. Also wird man sich irgendwas anderes einfallen lassen müssen, z.B. erstmal einen HFS für alle Hunde ab einer bestimmten Größe/Gewicht.

Letztendlich kann das Ziel nur ein verpflichtender HFS für alle Hundehalter sein, denn unter den Kleinhundehaltern gibt es ja auch eine Menge an ahnungslosen, dummen und ignoranten Leuten. Und auch diese sollten dann auch irgendwann mal ein paar Basics zum Halten und Führen eines Hundes, zu seinem Wesen, seinem Verhalten und seinen Bedürfnissen gelernt haben und ihre Befähigung dafür unter Beweis gestellt haben.

LG, Andy :)


Was soll man da noch schreiben........war mir bislang nicht bewusst, dass du FUER eine Rassenliste bist. 10 Jahre von diesem Unfung in DE sind offensichtlich nicht Grund genug, diese kategorisch abzulehnen.

10 Jahre erachte ich auch nicht als geringe Zeitspanne, erst kuerzlich beginnt ein langsames Umdenken. Waehrendessen hat dieses Experiment zig tausenden von Hunden in DE unberechtigterweise das Leben, Zuhause und Existenz gekostet.

Wie kann man sowas nur auch im Enferntesten unterstuetzen? Und dann auch noch so leichtglauebig sein und zu denken, dass diese dann eh bald abgeschafft werden.........:eek:

Zum Rest was die Kleinhundehalter betrifft, sag ich lieber nix.

Solidaritaet und Verstaendnis der Hundehalter untereinander? Vergesst es.............das ist absolut, wie man in dem Forum bereits sehen kann, utopisch...........
 
Aber Hauptsache Herr Sticha kann wieder überall sticheln und äußert sich anderen Trainern gegenüber wie in einem anderen Thread gerade gelesen auf keiner vernünftigen Diskussionsbasis mehr.
 
Ich bin weder taub NOCH !! blind. Ich habe nichts gegen eine HFS. Und irgendwo muss damit angefangen werden. Es ist ganz klar das nicht nur manche Soka Halter einen HFS nötig haben sondern auch genug Halter anderer Hunde ob Goldi oder Yorkshire Terrier etc. und ich denke das sollte auch das Ziel sein und jetzt hör mal auf mit deinen Rasselisten, diese Massenhysterie die hier langsam anläuft nimmt ja schon Zustände an.

Warum nimmt alles diese Ausmaße an?
as rasselisten der Falsche weg sind, wissen wir wohl alle und das die die davon betroffen sind engagiert um ihre Hunde käpfen ist doch mehr als verständlich, das würde doch jeder so machen.
Rasselisten sind Fakt und nicht irgendein Hirngespinnst, wenn man nicht davon betoffen ist, lässts sich immer lecihter reden:rolleyes:
Lg
 
Warum nimmt alles diese Ausmaße an?
as rasselisten der Falsche weg sind, wissen wir wohl alle und das die die davon betroffen sind engagiert um ihre Hunde käpfen ist doch mehr als verständlich, das würde doch jeder so machen.
Rasselisten sind Fakt und nicht irgendein Hirngespinnst, wenn man nicht davon betoffen ist, lässts sich immer lecihter reden:rolleyes:
Lg

hab ich leicht reden mit meiner "nicht betroffenheit" ;)..
 
Das erklär ich Dir gerne:

Ich mach die Frage nicht an der Rasseliste fest. Daß die Unfug ist, unterschreibe ich sofort. Für mich ist der Ausgangspunkt der Hundeführschein, den ich ganz klar begrüße und diese Rasseliste nur ein - leider sehr dummer - Anfang. Daß die Rasselisten sich lange halten, glaube ich daher nicht, sie halten sachlichen Argumenten (wahrscheinlich auch vor Gericht) nicht stand und haben daher ein Ablaufdatum.

Du weißt aber schon dass man vor Gericht den Ausgang erst kennt wenn das Urteil gesprochen worden ist, Du weißt auch dass eine solche Klage lange dauern kann dass es Jahre dauern kann bis das Verfahren entschieden ist - läßt Du jetzt alle betroffenen Hundebesitzer über die Klinge springen inklusive der Hunde die dann abgegeben werden ????

Der HFS für alle ist leider derzeit nicht organisierbar, aber es muß irgendwo ein Anfang gemacht werden. Also wird man sich irgendwas anderes einfallen lassen müssen, z.B. erstmal einen HFS für alle Hunde ab einer bestimmten Größe/Gewicht.

Größe Gewicht bin ich auch dabei (auch wenns mich dann definitiv betrifft mit meinen barocken Mädelz) - aber Rasse ??????

Letztendlich kann das Ziel nur ein verpflichtender HFS für alle Hundehalter sein, denn unter den Kleinhundehaltern gibt es ja auch eine Menge an ahnungslosen, dummen und ignoranten Leuten. Und auch diese sollten dann auch irgendwann mal ein paar Basics zum Halten und Führen eines Hundes, zu seinem Wesen, seinem Verhalten und seinen Bedürfnissen gelernt haben und ihre Befähigung dafür unter Beweis gestellt haben.

LG, Andy :)

Hundeführschein für alle OK - damit kann ich leben - auch wenn ich nicht glaube dass es wirklich was bringt ausser einer Beruhigung in der Bevölkerung.

Aber bitte überdenk doch dass Du da ein JA für eine Rasseliste forderst - Lesen kannst Du und kurzsichtig bist Du auch nicht soweit ich weiß - also wie kannst Du eine Rasseliste bewusst in Kauf nehmen ??? Klar wird man dann dagegen klagen und vorgehen - aber das kann Jahre dauern bis das ausjudiziert und umgesetzt ist. Sind diese Folgen die daraus resultieren für Dich wirklich nix weiter als ein Colateralschaden ????

Klipp und klar auf den Punkt gebracht:

"JEDER Hundehalter welcher bei der Volksabstimmung FÜR Rasselisten stimmt ist entweder zu "einfach gestrickt um weitsichtiges Denken an den Tag zu legen, oder hat offensichtlich nur seinen eigenen Vorteil im Sinn.

Hundetrainer welche auch noch Geld mit Hunden verdienen, und wider jedes kynologischen Wissen und wissenschaftlichen Fakten für eine Rasseliste stimmen, sind für mich persönlich das LETZTE, und sollten von ALLEN Hundehaltern abgelehnt werden.

Ist es wirklich so schwer zu erkennen, dass wir nun ALLE zusammen halten müssen?"

Eine Rasseliste ist meiner Meinung inakzeptabel . d.h. selbst wenn man den Hundeführschein prinzipiell begrüßt kann man trotzdem nicht mit JA stimmen ... denn man unterschreibt letztlich die Rasseliste...

Wird die Rasseliste impelementiert - dann hat sie für mehrere Jahre Auswirkungen - es würden Gräben aufgerissen die nie wieder zu schließen wären - Du hast plötzlich einen Split in der Hundegemeinschaft ...

Ich gebe Georg vollkommen recht dass diese Liste sehr bald erweitert würden. Der nächste auf der Liste ist vermutlich Komissar Rex und alle daraus resultierenden Mixe - spätestens dann wirds wieder schwierig zu exekutieren - wir haben ziemlich viele Rexis ...

Das ist keine Lösung das ist Schwachsinn und das muss Dir (Andy) als Hundeexperte klar sein - also warum unterschreibst Du einen solchen Schwachsinn ?????
 
Letztendlich kann das Ziel nur ein verpflichtender HFS für alle Hundehalter sein,

:eek: Damit machst du dich freiwillig zum politischen Spielball! Es kann schon sein, dass du persönlich es gut meinst, ich kenne dich nicht. Sicher gibt es Hundehalter, denen ein bißchen mehr Verständnis für ihre vierbeinigen Begleiter nicht schaden würde.

Aber soziale Probleme oder Defizite lassen sich nun mal nicht gesetzlich regeln. Im Gegenteil: Sie werden nur dazu führen, dass sich noch mehr Hundehalter auf gesetzlichen Regelungen ausruhen und ihre Verantwortung an den Gesetzgeber abgeben. Es ist doch schon jetzt so, dass sich viele Hundehalter für "verantwortungsbewußt" halten, bloß weil sie ihren Hund nicht von der Leine lassen. In Zukunft werden diese Hundehalter zusätzlich ihren HFS zücken und sich damit - gesetzlich gedeckt - als anerkannte Hundeexperten ausweisen.

Ich freue mich schon, wenn diese zertifizierten Wiener Hundehalter im Urlaub bei uns dann auf unzertifizierte Dorfstreuner treffen...


Ist es wirklich so schwer zu erkennen, dass wir nun ALLE zusammen halten müssen?"

Träum weiter...

Man muss nur in diesem Forum lesen: Der schlimmste Feind eines jeden Hundehalters ist ... der nächste Hundehalter.

Es erstaunt mich immer wieder, mit wie viel selbstgerechter Überheblichkeit Hundehalter über andere Hundehalter (und Hunde!) urteilen. Es reicht ja schon, wenn ein fremder Hund nur ansatzweise in die Richtung des eigenen Hundes läuft, um zu schreien: "Verantwortungsloser Hundehalter!", und dafür allgemeinen Beifall zu ernten.

Wen interessiert denn schon, was wirklich passiert ist. Notfalls wird argumentiert, dass ja vielleicht doch irgendwas passieren HÄTTE KÖNNEN.

Hunde sind von Natur aus friedlich. Sie wollen nicht kämpfen, sie wollen niemanden verletzen und sie tun es auch nicht, wenn sie nicht von Menschen dazu genötigt werden. Warum fällt es Hundehaltern soooo schwer, auch fremde Hunde zu verstehen und zu mögen?

Rasselisten sind ein Lercherlschaas gegen die alltäglichen Voruteile von Hundehaltern gegen Hunde(halter).
 
Ich kenn sogar manch Tierschützer der seit Jahren mit Sokas arbeitet der FÜR den Hundeführschein für Sokas ist und letztendlich dann für alle Hunderassen und Hunde..

ist das jetzt nun so verwerflich ?

und hier jetzt schon anfangen von einer österreichischen hamburger halle zu reden, find ich doch etwas hysterisch..

Ich finde das nicht hysterisch - eine Rasseliste ... wo wir die Auswirkungen aus Deutschland, den Niederlanden und Frankreich kennen ???

Ich bin weder taub NOCH !! blind. Ich habe nichts gegen eine HFS. Und irgendwo muss damit angefangen werden. Es ist ganz klar das nicht nur manche Soka Halter einen HFS nötig haben sondern auch genug Halter anderer Hunde ob Goldi oder Yorkshire Terrier etc. und ich denke das sollte auch das Ziel sein und jetzt hör mal auf mit deinen Rasselisten, diese Massenhysterie die hier langsam anläuft nimmt ja schon Zustände an.

Nicht die Massenhysterie sondern die Borniertheit ... hallo - es geht nicht von heute auf morgen eine Rasseliste zu kippen - wie kann man nur so ignorant sein x-Hunde über die Klinge springen zu lassen. Ich hab eine Situation wo ich mich auch mit meinen Dogos zurücklehnen kann und sagen kann ist mir wurscht - aber ich könnte mich nicht mehr in den Spiegel schauen wenn ich das tun würde. Ich bin Hundehalter und somit interessiert mich auch das Schicksal anderer Hunde.

Abgesehen davon würde die Rasseliste + HfS keine Verbesserung bringen sondern eine Verschlechterung der Situation. Du drängst Leute die eh schon am sozialen Rand stehen endgültig in die Illegalität wo Du sie nicht mehr erreichen und resozialisieren kannst (hätte auch einem Soziologen wie Marin klar sein müssen - vermutlich hat er seinen Abschluss in der Lotterie gewonnen) - von wo sie aber viel mehr Unheil anrichten können als jetzt.

Die bestehenden Probleme haben wir weil die bestehenden Gesetze nicht exekutiert werden, weil es 1000ende unangemeldete Hunde in Wien gibt, weil Hunde noch immer aus dem Kofferraum gekauft werden oder in Hinterhöfen gezüchtet. Wir haben in Wien eine "Subgesellschaft" die sehr wohl Probleme verursacht - aber denen werden sowohl die Rasselisten als auch der Hundeführschein wurscht sein ....

Ich mein wir haben doch Medien das müsste doch auch bis Salzburg durchgedrungen sein ????

Aber Hauptsache Herr Sticha kann wieder überall sticheln und äußert sich anderen Trainern gegenüber wie in einem anderen Thread gerade gelesen auf keiner vernünftigen Diskussionsbasis mehr.

Hallo - Georg hat hier was sehr richtiges geschrieben indem er gegen die Rasselisten aufgetreten ist ... das Thema ist mM etwas zu wichtig als dass man es in den üblichen Streit münden lässt ...

hab ich leicht reden mit meiner "nicht betroffenheit" ;)..

Leicht reden jetzt ja - hier - aber die Konsequenzen wirst Du mitausbaden - nämlich in der Art wie Hundehalter dann miteinander umgehen werden. Geh eine Runde Holzhacken wenn Du mit Georg nicht kannst aber zettle hier nicht eine Diskussion an die da nix zu suchen hat. Mir ist schon klar dass es hier um die Erfahrungen geht bezüglich HfS - aber der HfS ist nun mal mit Rasselisten verbunden worden - und so wird sich das Thema in keinem Thread vermeiden lassen wo es um den HfS geht.
 
:D ich war grad im heiligen land auf urlaub und bin mit meinem wr. kyliefratz auf einige freilaufende hundis getroffen. probleme hatten wir keine (äh, sie hat noch keinen hfs).
großteils stimme ich dir zu, auch wenn ich dem hf für alle net so ganz abgeneigt bin (der müsst allerdings a bissl anders aussehen und ausnahmen beinhalten). über deinen letzten satz musste ich herzhaft lachen, der ist einfach zu wahr!
 
Erstensmal nur weil man nen Labbi als Benutzerbild hat, heißt es nicht das man deswegen nicht betroffen ist.
zweitens spreche ich mich ganz klar FÜR den HFS aus. Und NEIN ich spreche mich für keine Rassenliste aus.
Damit mein Standpunkt hier mal klar vertreten ist.
Ich habe persönlich nichts gegen Georg Sticha, ich finde nur die Art und Weise wie er manches schreibt beleidigend und dies anzumerken, ist mein gutes Recht.
Und ja ich weiß was in Frankreich und Deutschland passiert ist, ich habe es mit eigenen Augen gesehen.
Mir irgendetwas vorzuhalten, was ich wann dann nicht zum ausbaden habe weil ich mich auf meinen Hunden ausruhe die ja nicht zugehörig der erstellten Rasselisten sind ist genauso ein Vorurteil, weil ich letzteres nicht tue.
Aber ich klink mich an dieser Stelle aus, es wird alles wie man es schreibt falsch verstanden.

Nichi
 
Während es in meinem Umfeld einen Pit Bull Besitzer gibt der für JA stimmt. Und das ist bei weitem nicht der Einzige, weil viele Bekannte von ihm auch "Sokas" halten und es ebenso sehen.

Begründung: "Weils dann vielleicht ein paar weniger Trotteln gibt, die mit der Rasse eh inx anfangen können und sie nur als Accessoire mit sich rumschleppen, gibts eh so viele arme Hunde bei unfähigen Besitzern."

Vielleicht kann man mit dieser Überprüfung diese Hunderassen vor diversen Schwachmatten beschützen. So sehens ebenfalls auch Hundehalter die selbst davon betroffen sind, die ihre Hunde allerdings vorbildlich halten.

Ärgern tun sie sich über die angehobene Hundesteuer. Aber nicht über eine Prüfung.

Ich kann nur von mir ausgehen: mir wäre das sowas von wurscht wenn der Border Collie da draufsteht. Ich hab keinerlei Probleme mit meinem Hund eine Prüfung abzulegen. Und ich hätt auch keinerlei Probleme gehabt mit einem meiner Patenhunde aus dem Tierheim damals so eine Prüfung abzulegen.
 
Oben