Hundeführschein-Erfahrungsbericht

Ich bin nicht böse (vielleicht aber ein bißi genervt, wenn ich schon 3 mal erklärt habe, daß das Krallenschneiden keinesfalls Teil der Prüfung ist) und ich verstehe schon die Sorgen, die sich manche machen.

du kannst genervt sein was du willst, DU HAST dies bestandteil einer prüfung sein lassen, somit musst du auch mit den konsequenzen leben. wenn das nicht für eine prüfung gedacht ist, muss ich es als prüfer eben unterbinden. punktum.

Aber weder besteht die Gefahr, daß Hunde jetzt massenhaft eingezogen werden (wo sollen die denn alle untergebracht werden), noch daß Hunde jetzt zu Hunderten eingeschläfert werden.

sagt WER - du? welche politische funktion hast du nochmal inne?

FAKT ist - die gesetzliche handhabe für die abnahme in NÖ ist geschaffen und in wien steuert ihr darauf zu.
FAKT ist - die unterbringungskosten für einen abgenommenen hund hat der ehemalige halter zu tragen.
FAKT ist - das wird sich nicht lange wer leisten können.
FAKT ist, dass es ungeklärt ist was mit den tieren passieren soll wenn die tierheime übergehen.
FAKT ist, dass bereits jetzt vermehrt tiere der betroffenen rassen herrenlos aufgefunden werden, aus lauter verunsicherung der leute!

Das heißt ja net, daß irgendwer den Angsthund von der Angel wegnehmen will.

guter mann, der angel kann man keinen angsthund wegnehmen!

weder habe ich einen hund einer betroffenen rasse noch einen hund der den hfs nicht bestehen würde.
meinen hund, der über 2 jahre brauchte um pfotenpflege ohne den versuch zu beißen zu ertragen, liest du in meiner signatur und siehst im avatar. cindy ist letzten sommer gestorben.

ICH bin also nicht (mehr) persönlich betroffen. mir könnte es wie so vielen so wurscht sein. wenn ich nicht anders betroffen wäre - nämlich als hundehalter mit herz, hirn und verstand!

als hundemensch mit erfahrung auch mit schwierigen fällen. und diese erfahrung sagt mir, dass nicht immer alles in ein schema zu pressen ist! ich bin im gegenteil sogar ZIEMLICH verwundert, dass gerade von dir solche aussagen kommen. eigentlich sogar entsetzt von dir als trainer und prüfer!

Auf Basis dieser "Informationen" wird hier Panik geschoben und gemeckert, was das Wiener Raunzerherz so hergibt. .

wenn du dir den schuh des wiener raunzerherzes anziehen willst, meinen segen hast du.

ich für meinen teil bin kein wiener. weder gebürtig noch lebe ich dort.
allerdings die sorgen von leuten, die sich intensiv mit der thematik der verpflichtenden prüfung - die vor den toren wiens steht - auseinandersetzen, als "raunzen" abzutun... :cool:


Es gibt aber - was offensichtlich nur wenige wissen - auch jetzt schon die im Gesetz vorgesehene Möglichkeit, den HFS der Gemeinde Wien VERPFLICHTEND ablegen zu müssen. nämlich dann, wenn Hund und/oder Halter auffällig geworden sind und von der Behörde dazu verdonnert werden. Dann allerdings kann man sich den Prüfer nicht mehr aussuchen (das ist dann einer der entsprechend geschulten ATS'a). Und dabei werden dann auch die zu bestehenden Situationen verpflichtend vorgeschrieben.

und genauso wirds dann für die allgemeinheit werden liebe wiener!

Nix mehr mit Ausreden, was man angeblich alles mit seinem Hund niemals machen würde.

als ausreden bezeichnest du das, so so... :cool:


Sorry, wenn man sich die Haltung eines Hundes mit all ihren Konsequenzen nicht leisten kann, muß man halt darauf verzichten. Und man kann doch sozial schwachen und gleichzeitig überforderten Leuten keinen derart schwierigen Hund aus dem Tierschutz vermitteln, wenn die sich keine Hilfe leisten können.

sagt der herr privattrainer, der für die einzelstunde... wieviel nochmal nimmt? :cool:


Aber eine Grenze muß dennoch gezogen werden, wobei ich persönlich drei Monate für viel zu kurz halte (aber das ist ja nur im Entwurf für einen künftigen verpflichtenden HFS so vorgesehen).

ah eh nur im entwurf für den verpflichtenden... na da sind ja alle bedenken absolut unbegründet. *ironie* :cool:

Und auch wenn ich die Rasselisten für Unfug halte, WERDE ich bei der Volksbefragung mit JA stimmen,


ganz toll, wirklich. du kannst ja so stolz auf dich sein.


:(
 
Angel du solltest deinen Zorn lieber gegen jene richten die ihn verdient haben :rolleyes:

Unglaublich, da propagiert man Zusammenhalt und manche haben ncihts besseres zu tun als alles in frage zu stellen und Wortklauberei zu betreiben :mad:
 
WORTKLAUBEREI????

bei leuten die mit JA stimmen werden?
mit denen soll ich "zusammenhalten"?
na wirklich nicht!

:mad::mad:
 
du kannst genervt sein was du willst, DU HAST dies bestandteil einer prüfung sein lassen, somit musst du auch mit den konsequenzen leben. wenn das nicht für eine prüfung gedacht ist, muss ich es als prüfer eben unterbinden. punktum.

in deiner rage solltest du aber schon noch zusammenhänge erkennen und verstehen können. wie oft haben wir jetzt alle erklärt, dass sich die ulli das selber ausgesucht hat? genauso gut hätte ich nehmen könnnen ich kratz den dreck zwischen ihren ball raus oder geb ihr hirschtalg auf die rissigen ballen wegen dem salz, entfern den zahnstein selber, wisch das ohr aus..oder aber keines von all dem sondern "nur" eine kurzes ansehen von augen, ohren, pfoten..die ulli hat MEHR gemacht, als sie müsste..warum sollte er das unterbinden?

sagt WER - du? welche politische funktion hast du nochmal inne?

FAKT ist - die gesetzliche handhabe für die abnahme in NÖ ist geschaffen und in wien steuert ihr darauf zu.
FAKT ist - die unterbringungskosten für einen abgenommenen hund hat der ehemalige halter zu tragen.
FAKT ist - das wird sich nicht lange wer leisten können.
FAKT ist, dass es ungeklärt ist was mit den tieren passieren soll wenn die tierheime übergehen.
FAKT ist, dass bereits jetzt vermehrt tiere der betroffenen rassen herrenlos aufgefunden werden, aus lauter verunsicherung der leute!

warum redet ihr dauernd vom zukünftigen hfs. die ulli hat den DERZEITIG GELTENDEN FREIWILLIGEN WIENER HFS gemacht. und hätte sie nicht bestanden, wär genau gar nix passiert. du vermischt da zwei voneinander unabhängige dinge. das führt diese diskussion vollkommen ad absurdum.

das ein zukünftiges modell kritisch zu hinterfragen ist, steht ja ausser zweifel, aber dazu müsste man erst einmal wissen, wie dieses denn aussehen soll, bevor man sich über etwas mockiert, was damit gar nichts zu tun hat.
 
aber du zählst ja auch dazu, was habe ich erwartet.

Vorurteile sind schon was schönes gel?
Lies dir lieber nochmal meine Beiträge durch bevor du dir ein vorschnelles Urteil bildest...


Und ich kann es durchaus verstehen warum ein Hundehalter der mit der Materie vertraut ist mit Ja stimmt, der Beweggrund ist eben das aufgrund dieser Entscheidung höchstwahrscheinlich der HFS für alle kommt, was ja nicht unbedingt bazulehnen ist.
Auf der anderen Seite stimmt man indirekt Rasselisten zu.

Also es kann ein Schuss in den Ofen werden, so oder so.

Gibt es ein Nein bei der Volksbefragung wird wieder lange Zeit nichts passieren.

Gibt es ein Ja, kann es böse enden, betonung auf kann, derzeit stehen die Zeichen aber anderst.
 
es geht hier aber schon lange nicht mehr um eine 0815-prüfung sondern um den hfs der auch bald pflicht sein soll. und sich schon alleine wegen der namensgleichheit wohl auch an dem derzeitigen orientieren wird.

SO SCHWER ist das nun wirklich nicht, fiona. aber da müsste man halt mal die diskussion nachlesen gehen anstatt nur alle paar seiten mal mitzusenfen.
 
du kannst genervt sein was du willst, DU HAST dies bestandteil einer prüfung sein lassen, somit musst du auch mit den konsequenzen leben. wenn das nicht für eine prüfung gedacht ist, muss ich es als prüfer eben unterbinden. punktum.
Solch eine Borniertheit ist echt schon pathologisch.. :rolleyes:

Wer sagt, denn, daß ich es als Bestandteil der Prüfung gewertet habe? Das kann ich ja gar nicht, da es in der Prüfungsordnung nicht vorgesehen ist.

FAKT ist - die gesetzliche handhabe für die abnahme in NÖ ist geschaffen und in wien steuert ihr darauf zu.
Fakt ist, Frau Oberg'scheit, diese gesetzliche Handhabe gibt es bereits.
FAKT ist - die unterbringungskosten für einen abgenommenen hund hat der ehemalige halter zu tragen.
FAKT ist - das wird sich nicht lange wer leisten können.
FAKT ist, dass es ungeklärt ist was mit den tieren passieren soll wenn die tierheime übergehen.
Fakt ist, wer jetzt Panikmache wegen angeblichen Massenabnahmen betreibt, leidet wohl an Realitätsverlust. Wir leben in Wien/Österreich und net in Kasachstan.
FAKT ist, dass bereits jetzt vermehrt tiere der betroffenen rassen herrenlos aufgefunden werden, aus lauter verunsicherung der leute!
Aus Verunsicherung? Dann bestenfalls aus einer Verunsicherung, die von Leuten wie Dir verantwortungslos geschürt wird. Wer seinen "Listenhund" einfach aussetzt oder im Tierheim abgibt, obwohl noch nix Fixes über die Umstände eines verpflichtenden HFS bekannt ist, verdient es gar nicht, einen Hund halten zu dürfen. Niemals mehr!

Da sieht man wieder einmal, wie viele Leute diese Hunde in Wahrheit aus völlig anderen Gründen gehalten haben, als aus tatsächlicher Liebhaberei zu einer bestimmten Rasse oder aus reiner "Tierliebe". :rolleyes: :eek:

Pfui für jeden, der seinen Hund beim ersten bißchen Gegenwind aussetzt oder abschiebt! :mad:

Für mich betätigt alledings genau dieser Umstand die Notwendigkeit einer genaueren Kontrolle und der Schaffung von Sanktionsmöglichkeiten.

Und Pfui für jede(n), der diesen Umstand den Befürwortern für einen HFS in die Schuhe schieben will.
Ich bin nicht Dein "guter mann". :cool:

Und das wars für mich. Diskussionen mit Leuten, denen der Fanatismus die Sicht auf die Realitäten verstellt, sind meine Sache nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel zum Zusammenhalt unter den HB!Wenn Merin und Co hier mitlesen,dann haben wir schon gewonnen-die haben sich naemlich mittlerweile totgelacht . Sorry!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
SO SCHWER ist das nun wirklich nicht, fiona. aber da müsste man halt mal die diskussion nachlesen gehen anstatt nur alle paar seiten mal mitzusenfen.

das geb ich dir gerne zurück, mit der bitte, meine beiträge noch einmal dahingehend durchzulesen, worauf ICH mich wann tatsächlich bezogen habe.

ich bin ganz bei dir, dass ein zukünftiges modell kritisch zu hinterfragen ist, das hab ich auch angemerkt, mit zb "3 Monatsfrist zu kurz etc..". Die Pfotenkontrolle, wie sie bei Ulli statt gefunden hat, war ihr Vorschlag, und bezieht sich auf den derzeitigen Hundeführschein.

Du hast mich mit keinem Wort gefragt, wie ich zu einem neuen Modell stehe oder wie ich einzelne vermutete Punkte sehe. Auch nicht, wie ich zu einem verpflichtenden Hundeführschein stehe, greifst mich aber an. Auf welcher Basis?

wie du meinst,
lg
fiona
 
Kleiner Einwand: Eigentlich sollten hier auch jene zu Wort kommen, die vielleicht auch grad den Führschein gemacht haben und über ihre Erfahrungen berichten möchten, zum Beispiel, um anderen die Scheu davor zu nehmen :) Oder die soo stolz sind auf ihren knapp 7 Monate alten Dackelmix, der so brav dabei gewesen ist, dass sie das unbedingt erzählen müssen ;)
 
du kannst genervt sein was du willst, DU HAST dies bestandteil einer prüfung sein lassen, somit musst du auch mit den konsequenzen leben. wenn das nicht für eine prüfung gedacht ist, muss ich es als prüfer eben unterbinden. punktum.



meinen hund, der über 2 jahre brauchte um pfotenpflege ohne den versuch zu beißen zu ertragen, liest du in meiner signatur und siehst im avatar. cindy ist letzten sommer gestorben.


als hundemensch mit erfahrung auch mit schwierigen fällen. und diese erfahrung sagt mir, dass nicht immer alles in ein schema zu pressen ist!





:(


Abgesehen von allem anderen, begreifst Du wirklich Deine Unlogik nicht????

Du sprichst aufgrund Deiner Erfahrungen davon, dass man nicht alles in ein Schema pressen kann. Wenn dann einem HH bei einer Prüfung angeboten wird, aus verschiedenen "Pflegehandlungen" EINE zu zeigen, also genau KEIN SCHEMA angewendet wird, dann passt Dir das auch nicht.

Ein HH wie Du, hätte halt nicht Pfotenpflege gewählt, sondern Ohr ansehen.

Ein MEHR an Entgegenkommen im Zuge einer Prüfung gibt es ja schon nimmer.
 
Abgesehen von allem anderen, begreifst Du wirklich Deine Unlogik nicht????

Du sprichst aufgrund Deiner Erfahrungen davon, dass man nicht alles in ein Schema pressen kann. Wenn dann einem HH bei einer Prüfung angeboten wird, aus verschiedenen "Pflegehandlungen" EINE zu zeigen, also genau KEIN SCHEMA angewendet wird, dann passt Dir das auch nicht.

Ein HH wie Du, hätte halt nicht Pfotenpflege gewählt, sondern Ohr ansehen.

Ein MEHR an Entgegenkommen im Zuge einer Prüfung gibt es ja schon nimmer.
Halt Stop! In diesem Teil der Prüfung sind sehr wohl Pfotenkontrolle (nicht Pflege und schon gar nicht Krallenschneiden), Ohrkontrolle und Zahnkontrolle der Reihe nach zu zeigen. Und zwar findet das im ablenkungsarmen Raum statt, der auch nichtöffentlich sein kann. Wir habens gleich nach der theor. Prüfung noch bei Ulli im Haus gemacht.

Nochmal: das Krallenschneiden ist natürlich nicht Teil der Prüfung - die Ulli hats im Zuge der Pfotenkontrolle, die sie natürlich vorbildlich absolviert hat, eben gleich mitgemacht und ich hab einfach zugesehen, wie entspannt ihr Hund das toleriert hat. Das hatte nix mit der Prüfung zu tun; die Ulli hats nur in ihrem Enthusiasmus über die bestandenen Prüfungen voller Begeisterung dazugeschrieben. Ich glaub, sie hat anfänglich gar net realisiert, daß das gar net Teil der Prüfung ist. :D

Ich hab sie halt gewähren lassen - ich seh da auch nix Diskussionswürdiges (oder gar Verwerfliches) daran.

LG, Andy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt Stop! In diesem Teil der Prüfung sind sehr wohl Pfotenkontrolle (nicht Pflege und schon gar nicht Krallenschneiden), Ohrkontrolle und Zahnkontrolle der Reihe nach zu zeigen. Und zwar findet das im ablenkungsarmen Raum statt, der auch nichtöffentlich sein kann. Wir habens gleich nach der theor. Prüfung noch bei Ulli im Haus gemacht.

LG, Andy :)

Ok begriffen.
 
Habs mir jetzt mal durchgelesen ... Dass ein Hundeführschein kommt - das glaube ich und da bin ich auch der Ansicht dass man kein Drama daraus machen sollte - ich hab ihn hinter mir - und ich würde behaupten mit einem halbwegs kompetenten Halter schafft das auch jeder TSH Hund oder Angsthund oder was sonst noch die Probleme sind...

Nur wie ein in der Hundewelt aktiver Mensch bei der Volksabstimmung für Ja stimmen kann solange da der Hundeführschein noch mit der Rasseliste verknüpft ist - das kann ich nicht nachvollziehen. Das ist für mich in etwa so wie wenn mir jemand 3 Stunden erklärt wie sehr er Pferde liebt während er gerade eine Pferdeleberkäsesemmel isst ....

Das hat nix mit Hundeführschein Ja oder Nein zu tun sondern mit den Rasselisten ... Jeder der in der Hundewelt halbwegs aktiv ist weiß was Rasselisten wo gebracht und was sie verursacht haben.

Also Andy - ich sags ganz offen - dass der Hundeführschein für ALLE Hunde kommen soll - da bin ich bei Dir - aber dass Du FÜR Rasselisten unterschreibst - das versteh ich nicht. Bevor ich was weiteres phöööses schreibe - hätte ich es gerne erklärt wie ein Mensch wie Du FÜR RASSELISTEN BEI HUNDEN UNTERSCHREIBEN KANNST ....
 
Abgesehen von allem anderen, begreifst Du wirklich Deine Unlogik nicht????

schau tamino, nochmal von vorne weil vielleicht ist es jetzt mittlerweile untergegangen. es ging um folgendes:

im zuge von ullis schilderung war ich entsetzt das ein körperpflegeteil dabei ist und fragte was mit tierschutzhunden mit problematischem hintergrund sei. ja, zugegeben, im hinblick darauf, das der hfs verpflichtend kommen soll. und auch weil ich nicht verstehe welche problematik FÜR DIE GESELLSCHAFT davon ausgehen soll, wenn hund sich zB nur ungern bürsten oder sich die Pfoten anschaun lässt.

es gibt hunde, bei denen JEGLICHE manipulation an ihnen sehr sehr lange im vertrauensaufbau braucht. da ist es aber bitte egal, ob wir von pfoten oder ohren schauen reden oder von bürsten. ich weiß das. ich habe sie gepflegt, ich habe mit ihnen gearbeitet und ich habe welche übernommen.
in 3 monaten ist das NIE hinzubekommen und manchmal reicht auch ein jahr nicht aus.

und wenn ich das weiß und als hundehalter darauf hinweise und deswegen am liebsten darauf verzichten möchte oder aber zur sicherheit aller beteiligten die körperpflege nur mit maulkorb durchführe - was wird mehr von mir erwartet? warum geht das nicht? was will man mit dieser prüfung erreichen? wenn es sicherheit für die gesellschaft ist, dann sollte es doch bitte genügen. UNABHÄNGIG davon, dass an dem problem natürlich gearbeitet werden muss.

kannst DU mir erklären warum das nicht reicht?

aber das scheint ja gsd alles nicht durchgängig zu sein. eine nette trainierin aus einem anderen bundesland meinte, das wäre kein problem bei so einem hintergrund, wichtig ist alleine dass der hundehalter seinen hund richtig einschätzen kann und entsprechend handelt.
SO JEMANDEN würde ich mir wünschen. jemand mit herz und hirn und einfühlungsvermögen.
aber wie wird die realität aussehen? wieviele leute gibt es die mit sachverstand und einfühlungsvermögen "richten" werden?
und wie viele werden sagen "es muss ja nicht jeder hund durch den hfs kommen"...?

ja, jetzt ist er noch nicht wichtig, da gebe ich euch schon recht. insofern verstehe ich zB fionas verwunderung. ABER in ein paar wochen kann, nein WIRD die sache dann anders aussehen und dann wird man auf den alten hfs zurückgreifen und hoffentlich(!) fachleute fragen, wo man was modifizieren soll. bis dahin sollte man sich doch schon gedanken darum gemacht haben, oder?

abgesehen davon brachte diese diskussion für mich einfach bei manchen eine einstellung an den tag, die mich schlichtweg entsetzt.
am allerallerallerwenigsten werde ich befürworten oder gutheißen, dass irgendjemand bei dieser volksbefragung mit ja stimmt und damit wissentlich eine rasseliste in kauf nimmt. das wiederspricht meiner überzeugung zutiefst. auch als - derzeit - nicht betroffener weil ich keinen hund habe, der auf die liste soll oder auffällig war/ist.
und das das jemand in dieser position tut... da fehlen mir die worte.


liebe ulli, ich freu mich mit dir, das weißt du.
es geht nicht um dich, auch das weißt du, denn du bist eine sehr intelligente frau die sicherlich bemerkt hat, dass sich eine eigenständige diskussion entwickelt hat. somit - sei sehr stolz auf dein 7-monatiges dackelchen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, wer jetzt Panikmache wegen angeblichen Massenabnahmen betreibt, leidet wohl an Realitätsverlust. Wir leben in Wien/Österreich und net in Kasachstan.

sorry, aber das würde ich nicht so unterschreiben...oder willst du damit sagen deutschland ist Kasachstan? die schweiz ist kasachstan? etc...
es geht um die richtung die eingeschlagen wird! und diese richtung ist genau die selbe wie in obigen ländern...
mag sein dass es bei uns nicht so weit kommen wird...trotzdem würd ich mich nicht darauf verlassen und mich zurücklehnen und abwarten was da kommt :eek:
und das hat genau nichts mit realitätsverlust zu tun, sondern mit dem genauen gegenteil: nicht die augen vor einer entwicklung zu verschließen für die es zahlreiche Negativbeispiele gibt!

lg nina und co
 
Fakt ist, wer jetzt Panikmache wegen angeblichen Massenabnahmen betreibt, leidet wohl an Realitätsverlust. Wir leben in Wien/Österreich und net in Kasachstan.

Ich kann durchaus verstehen, dass man diesbezüglich Angst hat. Ich denke (zur Zeit noch) gsd eher positiv und hoffe, dass es nicht in Abnahmen ausartet.

Bzgl. Massenabnahmen musst du aber nicht bis Kasachstan gehen. Was war denn in Deutschland, Frankreich, Holland? Was ist in der Schweiz?
Ich denke, bei dem was in unseren Nachbarländern bereits passiert ist, ist es durchaus verständlich, wenn man Angst hat und das Schlimmste befürchtet.
 
schau tamino, nochmal von vorne weil vielleicht ist es jetzt mittlerweile untergegangen. es ging um folgendes:

im zuge von ullis schilderung war ich entsetzt das ein körperpflegeteil dabei ist und fragte was mit tierschutzhunden mit problematischem hintergrund sei. ja, zugegeben, im hinblick darauf, das der hfs verpflichtend kommen soll. und auch weil ich nicht verstehe welche problematik FÜR DIE GESELLSCHAFT davon ausgehen soll, wenn hund sich zB nur ungern bürsten oder sich die Pfoten anschaun lässt.

es gibt hunde, bei denen JEGLICHE manipulation an ihnen sehr sehr lange im vertrauensaufbau braucht. da ist es aber bitte egal, ob wir von pfoten oder ohren schauen reden oder von bürsten. ich weiß das. ich habe sie gepflegt, ich habe mit ihnen gearbeitet und ich habe welche übernommen.
in 3 monaten ist das NIE hinzubekommen und manchmal reicht auch ein jahr nicht aus.

und wenn ich das weiß und als hundehalter darauf hinweise und deswegen am liebsten darauf verzichten möchte oder aber zur sicherheit aller beteiligten die körperpflege nur mit maulkorb durchführe - was wird mehr von mir erwartet? warum geht das nicht? was will man mit dieser prüfung erreichen? wenn es sicherheit für die gesellschaft ist, dann sollte es doch bitte genügen. UNABHÄNGIG davon, dass an dem problem natürlich gearbeitet werden muss.

kannst DU mir erklären warum das nicht reicht?

aber das scheint ja gsd alles nicht durchgängig zu sein. eine nette trainierin aus einem anderen bundesland meinte, das wäre kein problem bei so einem hintergrund, wichtig ist alleine dass der hundehalter seinen hund richtig einschätzen kann und entsprechend handelt.
SO JEMANDEN würde ich mir wünschen. jemand mit herz und hirn und einfühlungsvermögen.
aber wie wird die realität aussehen? wieviele leute gibt es die mit sachverstand und einfühlungsvermögen "richten" werden?
und wie viele werden sagen "es muss ja nicht jeder hund durch den hfs kommen"...?

ja, jetzt ist er noch nicht wichtig, da gebe ich euch schon recht. insofern verstehe ich zB fionas verwunderung. ABER in ein paar wochen kann, nein WIRD die sache dann anders aussehen und dann wird man auf den alten hfs zurückgreifen und hoffentlich(!) fachleute fragen, wo man was modifizieren soll. bis dahin sollte man sich doch schon gedanken darum gemacht haben, oder?

abgesehen davon brachte diese diskussion für mich einfach bei manchen eine einstellung an den tag, die mich schlichtweg entsetzt.
am allerallerallerwenigsten werde ich befürworten oder gutheißen, dass irgendjemand bei dieser volksbefragung mit ja stimmt und damit wissentlich eine rasseliste in kauf nimmt. das wiederspricht meiner überzeugung zutiefst. auch als - derzeit - nicht betroffener weil ich keinen hund habe, der auf die liste soll oder auffällig war/ist.
und das das jemand in dieser position tut... da fehlen mir die worte.


liebe ulli, ich freu mich mit dir, das weißt du.
es geht nicht um dich, auch das weißt du, denn du bist eine sehr intelligente frau die sicherlich bemerkt hat, dass sich eine eigenständige diskussion entwickelt hat. somit - sei sehr stolz auf dein 7-monatiges dackelchen. :)


Danke!!! Auf den Punkt gebracht:)
 
Oben