Hundeführerschein für alle!!!

Im prinzip verstehe ich schon was du meinst ;

***verpflichtende ausbildung für alle***

Is auch ok , nur eben ohne liste aber nicht mit den rahmenbedingungen und folgen für hund und halter .


bin absolut und voll bei Dir! manchmal freu ich mich wenn ich verstanden werde.
Ja, ich fände es gut wenn alle eine Ausbildung hätten, der hf selber... naja no comment :rolleyes:
 
Moment das eine hat mit dem Anderen nun nichts zu tun. Auch wenn der Hund nicht freilaufen kann heißt das nicht, dass ihn ein verantwortungsvoller HH ihn freilässt. Zum Beispiel bei mir, ich habe nun einen Rüden bekommen, der nie lernte frei zu laufen, nun ist er 2 Jahre alt und da er es im Welpenalter nicht lernte, kann ich es ihm nur mühsam lernen. Aber genau aus diesem Grund DARF er NICHT freilaufen. Meine Hunde dürfen wenns das Geschirr oben haben auch beim spaziergang ziehen. Warum auch nicht, 1) sinds nunmal Schlittenhunde die spaß am ziehen haben, 2) wenn sie es tun dann nur wenn ich damit keinen behindere oder störe, 3) kann ich sehr wohl meine Hunde gut im Griff haben auch wenn sie das tun. Meine Kinder dürfen schon alleine vom Gesetz aus nicht mit den Hunden spazieren gehen, außerdem ist es einfach so, dass ich das auch nicht will. Warum auch, wir erwachsenen wollten die Hunde und wir haben die verantwortung dafür. Ich würde mit gewissen Hunden den Schein nicht bestehen, heißt das nun ich kann mit meinen Hunden nicht gut umgehen, oder heißt es nun ich muss sie abgeben obwohl sie nimanden belästigen oder gar wen was antun. Nur weils nicht freilaufen können. Dann lasse ich sie auch nicht freilaufen.

nein ich meinte vorhin hat wer geschriben in etwas was solls mit dem hund kann eh jeder spazieren gehen. Das stimmt nicht und wollte ich festhalten nicht mehr und nicht weniger :)
 
Sodale, ich hab den Georg mal gefragt:

Zitat:
Zitat von Cicero
Sehr gut dass ich Dich erwische..
Nachdem in einem anderen Thread gerade heftigst diskutiert wird, nun meine Frage...

Ich hab ja mit meinem Listenhund den freiwilligen HFS gemacht.
Nun ist es ja so, wenn ich den SOKAHFS gemacht hätte, ich mit jedem Soka gassi gehen dürft, stimmt das?
Wie sieht das mit dem freiwilligen HFS aus?
Darf ich da mit Nachbarins Pitbull spazieren gehen?
Denn irgendwie "weiss" das keiner so richtig..


LG


Nachdem du ab 1.7.2010 deinen freiwilligen HFS bei der MA 60 auf den SOKAHFS umschreiben lassen musst/kannst, bist du auch natürlich berechtigt andere SOKAS welche den HFS haben auszuführen.

Zu diesem Zweck erhält ja jeder SOKA-HB infolge eine Karte mit den Hundedaten (Art Zulassungsschein), welcher dir beim Gassi-Gehen mitgegeben werden muss
.

:cool:
 
Sodale, ich hab den Georg mal gefragt:

Zitat:
Zitat von Cicero
Sehr gut dass ich Dich erwische..
Nachdem in einem anderen Thread gerade heftigst diskutiert wird, nun meine Frage...

Ich hab ja mit meinem Listenhund den freiwilligen HFS gemacht.
Nun ist es ja so, wenn ich den SOKAHFS gemacht hätte, ich mit jedem Soka gassi gehen dürft, stimmt das?
Wie sieht das mit dem freiwilligen HFS aus?
Darf ich da mit Nachbarins Pitbull spazieren gehen?
Denn irgendwie "weiss" das keiner so richtig..


LG


Nachdem du ab 1.7.2010 deinen freiwilligen HFS bei der MA 60 auf den SOKAHFS umschreiben lassen musst/kannst, bist du auch natürlich berechtigt andere SOKAS welche den HFS haben auszuführen.

Zu diesem Zweck erhält ja jeder SOKA-HB infolge eine Karte mit den Hundedaten (Art Zulassungsschein), welcher dir beim Gassi-Gehen mitgegeben werden muss
.

:cool:

Was wenn ich meinen HFS mithabe, aber den vom Hund nicht? Kann ich dann bestraft werden?
Da kann man sich sicher noch einige Fragen vorstellen.....
 
:):) Gaaanz langsam, kan Dich gut verstehen.

Fürchte nur, ein sogenannter Sachkundenachweis = auswendig gelernte Antworten, werden solche Leute von gar nix abhalten.

nja der sknw beinhaltet ja doch einige stunden vortrag zum thema hund - und da kann ein geschickter referent schon ganz schön was unterbringen und gewisse synapsen in den köpfen der HH entstehen lassen;):)
 
So...
Ich schwöre, ich hab den Überblick verloren.

Wir haben den freiwilligen HFS gemacht.
Mit einem Listenhund.
Darf ich jetzt mit dem Pitbull meiner Nachbarin spazieren gehen?
Oder muss ich jetzt doch einen HFS machen????

also du hast den HFS mit listenhund gemacht....ergo darfst du mit jedem listenhund, der schon einen schein hat, gehen...
als halter eines listenhundes musst du aber mit DEINEM listenhund die prüfung ablegen ;)

leichter zu verstehen:
Soka = Auto und braucht einen "Zulassungsschein" (HFS)
Spaziergänger braucht einen Führerschein (in diesem fall für einen Soka), darf aber mit diesem Führerschein (Soka-HFS) jedes Auto (= Soka) führen :eek: :p

oder aber: ich darf jetzt mim cicero gehen und du mim misti ;)

lg
 
also du hast den HFS mit listenhund gemacht....ergo darfst du mit jedem listenhund, der schon einen schein hat, gehen...
als halter eines listenhundes musst du aber mit DEINEM listenhund die prüfung ablegen ;)

leichter zu verstehen:
Soka = Auto und braucht einen "Zulassungsschein" (HFS)
Spaziergänger braucht einen Führerschein (in diesem fall für einen Soka), darf aber mit diesem Führerschein (Soka-HFS) jedes Auto (= Soka) führen :eek: :p

oder aber: ich darf jetzt mim cicero gehen und du mim misti ;)

lg

Ja aber nur dann, wenn ihr ihn umschreiben lässt, soweit ich das verstanden hab und ihr sowohl für Hund als auch Spaziergänger beide HFS mit habt
 
also du hast den HFS mit listenhund gemacht....ergo darfst du mit jedem listenhund, der schon einen schein hat, gehen...
als halter eines listenhundes musst du aber mit DEINEM listenhund die prüfung ablegen ;)

leichter zu verstehen:
Soka = Auto und braucht einen "Zulassungsschein" (HFS)
Spaziergänger braucht einen Führerschein (in diesem fall für einen Soka), darf aber mit diesem Führerschein (Soka-HFS) jedes Auto (= Soka) führen :eek: :p

oder aber: ich darf jetzt mim cicero gehen und du mim misti ;)

lg


Danke...
Habs eh schon verstanden, nachdem Georg das aufgeklärt hat.
Meine Frage war eher, ob das mit dem Freiwilligen HFS auch gilt.
Siehe weiter oben, rot geschrieben :)


LG
 
ich glaub, dass du den umschreiben lassen kannst - frag mal die Pitbullxena ;)

ab 1. juli werden die freiwilligen listenhund-scheine umgeschrieben (ist der momentane stand!)
ich hab aus diesem grund z.b. neben chipnr. auch farbe, größe, rasse (bzw. bei uns mix), abzeichen...einfach ALLES angegeben und auf die bestätigung dass ich den schein gemacht hab eintragen lassen. drunter unterschrift der prüferin dass eben alles korrekt angegeben wurde. sicher ist sicher ;)

beim umschreiben brauchst dann noch den nachweis über die haftpflichtversicherung des hundes...

wie gesagt, momentaner stand...werden sie aber mit ziemlicher wahrscheinlichkeit so durchführen weil es ja so weniger aufwand ist als wenn all diese HH, die den schein schon haben, ihn nochmal machen müssen!

lg
 
ab 1. juli werden die freiwilligen listenhund-scheine umgeschrieben (ist der momentane stand!)
ich hab aus diesem grund z.b. neben chipnr. auch farbe, größe, rasse (bzw. bei uns mix), abzeichen...einfach ALLES angegeben und auf die bestätigung dass ich den schein gemacht hab eintragen lassen. drunter unterschrift der prüferin dass eben alles korrekt angegeben wurde. sicher ist sicher ;)

beim umschreiben brauchst dann noch den nachweis über die haftpflichtversicherung des hundes...

wie gesagt, momentaner stand...werden sie aber mit ziemlicher wahrscheinlichkeit so durchführen weil es ja so weniger aufwand ist als wenn all diese HH, die den schein schon haben, ihn nochmal machen müssen!

lg

Dein Wort in Gottes Ohren :)
 
kann man abgestraft werden bei:

Hunde-HFS mit, eigenen vergessen?
Hunde-HFS vergessen, eigener mit?
HFS liegt in Wohnung bzw hat ihn der vorige Spaziergänger noch eingesteckt?
 
Oben