Hundeführerschein für alle!!!

Das unterscheidet sich aber jetzt schon a bisserl von dem, was Netdragon gerade reinzitiert hat .. ?? Wasn nun ?? Alte Frauen ja, oder doch lieber nicht ?? Nur, damit ich mich richten kann ;)


hab ich ja auch schon teilweise revidiert. die jetzt einen haben sollen so bleiben aber die neuanschaffungen nicht .... zb
 
bin ja lernfähig, um nicht zu sagen stur, und deswegen will ich ja darüber reden und diskutieren auch wenn mich alle immer ste4inigen wollen *kopf einzieh* neue ansichten oder andere sind bei mir immer gefragt.
 
:confused::confused: Was bitte hat die Behandlung eines Hundes durch den HH, die gute Erziehung, die Haltung mit einer Prüfung zu tun????

Ein Hundeführschein ist ein Politikum. Ein Führschein bedeutet nur, dass auf eine Prüfung mit ihren Anforderungen hintrainiert wird.

Da mal 100% rechtgebe - das ist die Realität. Dummerweise haben wir den HfS für Listenhunde in NÖ und bald auch in Wien. Es ist ein Politikum - leider.

ja meine hunde brauchen führung und wollen arbeiten........und genau weil ich das erkenne brauche ICH keinen hfs.

Ja aber genau bei dem Argument fällt mir ein - dann dürfte es auch kein Problem sein einen zu machen ....

Cicero

was ist eigenartig an mir? bitte kurz erklären. Danke.

Chocolat und Unique
Ja, DU weißt das, ich weiß es auch und das ist wundervoll und zu begrüßen, und was machen wir jetzt mit denen die das nicht wissen?

Die werden auch mit dem HfS nur bedingt erreicht - es gibt in Wien anscheinend noch recht viele HH die keine Ahnung haben was nun auf sie zukommt...

Ja genau deshalbe ist das alles ja auch ein riesen Problem.Ich kann es ja nicht verstehen warum so viele Hunde nicht gemeldet sind,aber anscheinend ist ihnen das eben zu viel oder sie sind zu faul ihn zu melden,was weiß ich.Aber wenn diese Menschen nicht einmal imstande sind so etwas kleines zu erledigen,da sollen die auch noch ne Prüfung machen,na das wird ja heiter.Und außerdem glaub ich trotzdem nicht das dies alle auffliegen werden.In Wien werden sowieso immer nur halbe Sachen gemacht.Ich hab bis jetzt noch nie,aber wirklich nie!!!!!!einen einzigen Wastwatchers gesehen!!!!Die auch für das Gackerl aufsammeln da sein sollten.

Naja Die Wastewatcher sind mittlerweile ziemlich aktiv und ich denke unter dem momentanen Druck wirds auch mehr Kontrollen wegen Chip und Hundemarken geben.

Ich finde nicht einmal das sich das kontrollieren mit Chips was bringt,wozu auch?Nur weil der Hund einen Chip hat sollte der plötzlich nicht mehr schlecht erzogen sein oder was?Schaut mal ganz aufmerksam wenn ihr mit euren Hunden spazieren geht ob ihr da Hunde mit Marken seht.Letztens hab ich ganz bewusst mal drauf geschaut und jetzt könnt ihr raten wie viele einen hatten.Genau einer!!!Und die Hunde ohne Marken waren alle sehr brav,mit und ohne Leine.Ich bleib also bei der Meinung dass der Schein nicht notwendig ist.Klar gibt es viele Leute die ihre Hunde nicht handeln können aber das ist dann ihr Problem:die HH werden dann zur Rechenschaft gezogen.Außerdem war ich bis jetzt immer zufrieden mit anderen Hunden und deren Besitzern ich versteh echt nicht warum jetzt immer so ne Histerie herrscht.Die Medien wollen das alles nur provozieren und der Staat abzogen und ihr wollt da auch noch mitmachen?Also ich sicher nicht,als Hundebesitzer kann ich das echt nicht verstehen.

Meine Marken sind im Schlüsselkasten (der einzige Ort wo sie nicht verlorengehen) aber ich nehm halt jetzt brav den HfS mit - der sagt ja aus dass meine Hunde gechipt und gemeldet sind - denn ohne Chip und Meldung hätte ich den HfS nicht ablegen können. Und auch als Hundebesitzer fühle ich mich jemanden der einen ungechipten Hund der auch nicht angemeldet ist in keinster Weise verbunden und bin damit sicher nicht solidarisch. Es gibt Gesetze die durchaus sinvoll sind (Chippflich zB) und die sollte man auch einhalten.

seit gestern bin ich absolut für einen verpflichtenden sachkundenachweis für HB:
ein sennenmixwelpe mit 9 wochen haut ein kleines kind um (4jahre) - hund zurück zum bauernhof
ein labiwelpe mit 10 wochen erwischt einen 5jährigen unerzogenen jungen mit den zähnen unterm tisch - hund zurück zum züchter
eine familie nimmt sich einen schnauzermix, weil das geld für einen rassehund zu knapp ist - bedacht wurden nur die "anschaffungskosten"
2 aussies wurden im nov. dem züchter zurückgegeben - angebl. hat das kind eine hundehaarallergie entwickelt- was seh ich gestern - ein labi 9 wochen auf versuchsbasis für 3 monate in dieser familie-
1. was ist das für ein züchter - angeblich aus der brd
2. was denken sich die leute, wenn sie schon mit kleinen kindern überfordert sind- dass der hund für den kindern ein beschäftigungsprogramm bietet:mad::eek::eek::eek:
es war ein schwarzer tag für mich:eek::eek::eek:

Kann Dich sehr gut verstehen - wenn sich gewisse Vorfälle häufen gehts mir sehr ähnlich ....

ersetze Tiere durch Kinder und Besitzer durch Eltern. Das halte ich für wesentlicher für uns und jede Anschaffung von Tieren in der Zukunft.

Ich mache mir keine Gedanken über Befähigungsnachweise von Hunden, solange jede/r IdiotIn Kinder bekommen kann und damit tut, was ihm/r beliebt.

Naja mir reicht schon das Hundeproblem das wir jetzt haben ...

Wenn der HFS doch nichts bringt auch deiner Aussage nach, warum bist du nicht so wie die meißten hier gegen den HFS??? Das versteh ich einfach nicht.

Ich glaube sie meint dass der HfS ja bereits Realität ist - es gibt ihn, er muss von Listenhunden gemacht werden, bis man das weggeklagt hat (die Rasselisten) das wird dauern. Bis dahin werden alle Listenhundbesitzer brav den HfS machen müssen - ob sie dagegen sind oder nicht.

Was man tun kann ist für den Moment einen "besseren Schein" zu fordern ...

Nur - ich denke diese ganze Situation und auch der Umstand dass der Hund zum Politikum geworden ist führt nun zwangsläufig dazu dass Hundehaltung und damit verbundene Gesetze diskutiert werden. Da kann sich natürlich der HH einbringen und sagen das ist gut oder das ist nicht gut. Soweit ich es absehen kann werden österreichweit gültige Gesetze angestrebt - und da ist mM nach Handlungsbedarf gegeben - die sollten gut sein - denn mit denen werden wir dann alle leben müssen.

Ob nun ein Hundeführschein sinnvoll oder sinnlos ist - das käme darauf an wie dieser "Hundeführschein" aussieht - wenn es ein Stufenmodell ist das mehr auf Aufklärung als auf Prüfung setzt kann man darüber reden - der Sima-Schein oder auch NÖ-Modell ist ein Mist der nix bringen wird. Was für mich in jedem Fall abzulehnen ist - das ist eine Rasseliste - also ein HfS nur für Listenhunde.
 
ich hör dir zu und ich bin ja der absolute Gegner von den ganzen unseeligen Listen, HFS usw.... - aber wie du ja 14 Seiten nachlesen kannst, habens einige noch immernicht begriffen und da kannst scheinbar aufklären was willst, dringt nicht vor :(

ja leider hören nur die zu, die es eh schon wissen und selber dagegen kämpfen :mad:

Die Frage ist doch eher, warum gibts die Liste?
Da oben sollt eigentlich KEINE Rasse stehen.

Es sollte eigentlich KEINE LISTE geben, da geb ich dir absolut Recht.

Allerdings war ja das Argument, dass sich Leute vor großen Hunden mehr fürchten, dann darf man aber auch nicht selektieren, sondern dann müsste man von einer gewissen Schulterhöhe od vom Gewicht ausgehen.
Aber aus das ist Unsinn und schwachsinnig.
 
Ich glaube sie meint dass der HfS ja bereits Realität ist - es gibt ihn, er muss von Listenhunden gemacht werden, bis man das weggeklagt hat (die Rasselisten) das wird dauern. Bis dahin werden alle Listenhundbesitzer brav den HfS machen müssen - ob sie dagegen sind oder nicht.

Was man tun kann ist für den Moment einen "besseren Schein" zu fordern ...

Nur - ich denke diese ganze Situation und auch der Umstand dass der Hund zum Politikum geworden ist führt nun zwangsläufig dazu dass Hundehaltung und damit verbundene Gesetze diskutiert werden. Da kann sich natürlich der HH einbringen und sagen das ist gut oder das ist nicht gut. Soweit ich es absehen kann werden österreichweit gültige Gesetze angestrebt - und da ist mM nach Handlungsbedarf gegeben - die sollten gut sein - denn mit denen werden wir dann alle leben müssen.

Ob nun ein Hundeführschein sinnvoll oder sinnlos ist - das käme darauf an wie dieser "Hundeführschein" aussieht - wenn es ein Stufenmodell ist das mehr auf Aufklärung als auf Prüfung setzt kann man darüber reden - der Sima-Schein oder auch NÖ-Modell ist ein Mist der nix bringen wird. Was für mich in jedem Fall abzulehnen ist - das ist eine Rasseliste - also ein HfS nur für Listenhunde.


Danke snuffi, ich finde du hat es sehr gut erklärt!
 
Und genau aus solchen Gründen bin ich so gegen diesen HFS. Außerdem bringt er doch e null.

ich bin auch gegen den HFS!
nur ausnahmen sind nicht angedacht :rolleyes: weder für alte noch für kranke hunde (wie ich selbst schon bemerken durfte :mad: )

gut, ok, ich hab den schein ja schon...war auch wirklich kein drama..das drama dahinter ist aber dass natürlich keiner der "freundlichen passanten" vorm losschimpfen fragt ob der hund nicht vielleicht schon den schein hat etc :rolleyes:

die listen müssen weg. das ist fakt! dennoch wird es ewig dauern bis das image unserer hunde wieder hergestellt ist :(
 
Danke Deikoon,

ich bin schon im netbanking.... :) ich möchte ja einfach nur den tieren helfen. Ich finds so ungerecht und dämlich... *aufreg*

gibts nochwas was ich tun kann? unterschriftslisten, demo, was weiß der teufel., Flyer?
 
hast Du Dich mit dem Thema Hundeführschein schon mal auseinandergesetzt:confused: Alle Personen die mit dem Hund unterwegs sind müssen diesen Schein machen. Sprich, die Kinder, die Eltern und alle anderen Personen die mit den Kindern und Hund unterwegs sind, wenn die Eltern mal nicht können.

das ist ja die gaudi an der sache
der obergau überhaupt :D jede person die mit dem hund auch nur spazieren geht muss den FS machen - hirnrissig ende nie...
 
hab ich ja auch schon teilweise revidiert. die jetzt einen haben sollen so bleiben aber die neuanschaffungen nicht .... zb

...hm, also sehe ich ein, is schon besser mit einem nichtmal 1 jährigen hund ne , doch nicht leichte, prüfung zu machen, als noch länger futter in das ding zu investieren :rolleyes: !
Je früher sie mir das ding wieder abnehmen um so geringer ist auch meine bindung dazu ,..oder sehe ich das falsch ?

**vorsicht schwerer sarkasmus**
 
das drama dahinter ist aber dass natürlich keiner der "freundlichen passanten" vorm losschimpfen fragt ob der hund nicht vielleicht schon den schein hat etc :rolleyes:


Ich hab das HFS-Markerl sichtbar am BG meiner Hunde, allerdings das Plastikdings wird schnell kaputt :rolleyes:

Das Image der Listenhunde wirst net so schnell wieder positiv bekommen, auch wenn morgen die Rassleiste fällt :mad:
 
ich bin auch gegen den HFS!
nur ausnahmen sind nicht angedacht :rolleyes: weder für alte noch für kranke hunde (wie ich selbst schon bemerken durfte :mad: )

gut, ok, ich hab den schein ja schon...war auch wirklich kein drama..das drama dahinter ist aber dass natürlich keiner der "freundlichen passanten" vorm losschimpfen fragt ob der hund nicht vielleicht schon den schein hat etc :rolleyes:

die listen müssen weg. das ist fakt! dennoch wird es ewig dauern bis das image unserer hunde wieder hergestellt ist :(

Sorry wenns nun blöd wirkt oder gemein wirkt sollte nicht so klingen, aber hatten denn diese Hunde jemals ein gutes Image. Erst gestern habe ich ein Kindermärchen angesehen (natürlich mit den Jungs:D, bin ja aus dem Alter heraus.) als böser Hund kam wieder mal ein Rotti vor, was denn sonst. Ich habe dann meinen großen gleich erklärt dass der nicht wirklich böse ist sondern nur spielt. Was in dem Fall stimmt, weil es ein Schauspielhund oder wie auch immer man das nennt ist. Aber stellt euch vor wie das nun wieder wirkt. Der große böse Rotti oder Dobermann oder sonst ein schwarzer Hund:mad::mad:. Ich kanns echt nicht mehr sehen.
 
das ist ja die gaudi an der sache
der obergau überhaupt :D jede person die mit dem hund auch nur spazieren geht muss den FS machen - hirnrissig ende nie...

Dachte, wenn schon jemand mit seinem Listenhund den HFS gemacht hat, kann er dann mit jeden Hund gehen?
Damit erspart man sich außerhalb der Familie sicher einiges.
 
aber es gibt leider genug HH die nichtmal spazieren gehen können. Ohne Leine nicht abrufbar, oder mit Leine und schleifen den HH hinterher :), oder der hund schleift den HH hinterher, weil der natürlich dem hund nicht herr wird, der hund springt jeden an, die leine flutscht aus den fingern oder ich hab schon 5-6 jährige kinder unterwegs gesehen die den kleinen hund ( Pekingese) am popo hinterhergeschleift haben! endlos könnte man aufzählen
 
ja leider hören nur die zu, die es eh schon wissen und selber dagegen kämpfen :mad:



Es sollte eigentlich KEINE LISTE geben, da geb ich dir absolut Recht.

Allerdings war ja das Argument, dass sich Leute vor großen Hunden mehr fürchten, dann darf man aber auch nicht selektieren, sondern dann müsste man von einer gewissen Schulterhöhe od vom Gewicht ausgehen.
Aber aus das ist Unsinn und schwachsinnig.

kurz gesagt: das gewichtsargument (das immer wieder gebracht wurde...weil eben menschen vor großen muskulösen hunden angst hätten) zählt schlichtweg nicht!
das hat man ja auch schon eingesehen....welche argumentation allerdings nun wirklich hinter den listen steht, frage ich mich bis heute :rolleyes:

das aggressionspotential kann es schon mal nicht sein...wie man in diversen studien und publikationen nachlesen kann...die größe ist es auch nicht...das kurze fell auch nicht...die muskeln auch nur bedingt....also was bleibt???? klar: abschreiben von ländern wo die ganzen listen NICHTS gebracht haben außer großes leid über hunde und ihre besitzer! :mad:
 
...hm, also sehe ich ein, is schon besser mit einem nichtmal 1 jährigen hund ne , doch nicht leichte, prüfung zu machen, als noch länger futter in das ding zu investieren :rolleyes: !
Je früher sie mir das ding wieder abnehmen um so geringer ist auch meine bindung dazu ,..oder sehe ich das falsch ?

**vorsicht schwerer sarkasmus**


ich versteh auch was du meinst :) die 3 monate sind natürlich viel zu kurz,
 
Ich hab das HFS-Markerl sichtbar am BG meiner Hunde, allerdings das Plastikdings wird schnell kaputt :rolleyes:

Das Image der Listenhunde wirst net so schnell wieder positiv bekommen, auch wenn morgen die Rassleiste fällt :mad:

problem: das markerl klimpert so extrem :eek: und das misti hat angst vor klimpernden dingen :p
 
ich bin auch gegen den HFS!
nur ausnahmen sind nicht angedacht :rolleyes: weder für alte noch für kranke hunde (wie ich selbst schon bemerken durfte :mad: )

gut, ok, ich hab den schein ja schon...war auch wirklich kein drama..das drama dahinter ist aber dass natürlich keiner der "freundlichen passanten" vorm losschimpfen fragt ob der hund nicht vielleicht schon den schein hat etc :rolleyes:

die listen müssen weg. das ist fakt! dennoch wird es ewig dauern bis das image unserer hunde wieder hergestellt ist :(

Weisst Du wieviele Leute mich schon gefragt haben?
Wenn ich für jedes Mal gefragt werden 3 Euro bekommen hätte, müsst ich das Monat nicht arbeiten gehen ;)
 
kurz gesagt: das gewichtsargument (das immer wieder gebracht wurde...weil eben menschen vor großen muskulösen hunden angst hätten) zählt schlichtweg nicht!
das hat man ja auch schon eingesehen....welche argumentation allerdings nun wirklich hinter den listen steht, frage ich mich bis heute :rolleyes:

das aggressionspotential kann es schon mal nicht sein...wie man in diversen studien und publikationen nachlesen kann...die größe ist es auch nicht...das kurze fell auch nicht...die muskeln auch nur bedingt....also was bleibt???? klar: abschreiben von ländern wo die ganzen listen NICHTS gebracht haben außer großes leid über hunde und ihre besitzer! :mad:

Sag ich ja Unsinn und schwachsinnig :mad:
Aber wir müssen ja jeden Blödsinn nachmachen, der aus den USA od sonstwo kommt ohne nachzudenken natürlich
 
Oben