Ich werde mich hüten, mich hier auf eine Diskussion über den Sinn oder Unsinn einzelner Erziehungsmethoden einzulassen
Ich weise nur darauf hin, dass auch Anhänger anderer Erziehungsstrategien dies ebeso wie ihr aus tiefster Überzeugung sind und ebenfalls über fundiertes Fachwissen verfügen. Sie lieben Hunde ebenso, wie ihr dies tut und wollen diesen ebensowenig Schaden zufügen, wie ihr das wollt.
Sie halten eure Erziehungsstrategien aus tiefster Überzeugung für FALSCH, ihr haltet deren Erziehungsstrategien aus tiefster Überzeugung für FALSCH.
Wer hat recht?
Davon zu überzeugen, dass man selbst das ist, dafür werden in den verschiedensten Internetforen in teils grauseligen Endlosdiskussionen unter Zuhilfenahme übelster Beschimpfungen, Beleidigungen und Drohungen lange, erbitterte und gnadenlose Kämpfe ausgetragen (der dort häufig sichbare und spürbare Hass erinnert tatsächlich ein bisschen an "Religionskriege").
Bei sowas will ich natürlich nicht mitmachen ... zumal ich ja eben KEINE Erziehungsstrategie im Besonderen verteidige, sondern einfach nur darauf hinweise, dass auch Leute, die anders erziehen (wohlgemerkt: erziehen, nicht brechen!) zu respektieren und nicht als ahnungslose Allesfalschmacher oder gar Tierquäler anzufeinden sind.
Oder überspritzt ausgedrückt: man kann nicht durch die Welt laufen mit der Botschaft, man allein habe den Stein der Weisen gefressen und alle, die was anderes meinen, gehören auf den Scheiterhaufen!
(Ich erwähne hier ausdrücklich, dass ich das ganz Allgemein meine und mich hier auf NIEMANDEN persönlich beziehe und auch an niemanden im Speziellen dabei denke ... also bitte niemand hier persönlich angegriffen fühlen!)
Ist an dieser meiner Meinung irgendetwas auszusetzen???
PS: Ein Beispiel einer "Gegenargument-Diskussion" (eines von Unzähligen ... ich hab jetzt hier mal wahllos eine rausgepickt, die soweit ich das überblicken konnte, nicht nur aus blöden Beschuldigungen und Beleidigungen besteht, sondern auch sachliche Argumente enhält):
<Link entfernt>
..