obwohl es hier um die Welt der Extreme geht....
scheiden sich hier schon die Geister beim "Sofahocken"
WIR Menschen sind halt so verschieden im Verhalten
und müssen sich der Umwelt anpassen-
und die Hunde müssen sich an unsere (aus ihrer Sicht) oft unsinnigen Regeln anpassen.....
artgerechtes Leben für Hund UND Mensch ist ja nur mehr in Ausnahmefällen möglich-
und daher kommen m.M.die ganzen Unterschiede und Extreme......
die Menschen haben verlernt mit der Natur zu leben und die Zusammenhänge zu verstehen-
Hunde hat es schon vor, oder zumindest gleichzeitig mit den Menschen gegeben-
zur Zeit der Urmenschen, hat es den Urhund gegeben- der unsern Schlaf bewacht hat, und so konnten wir uns weiter entwickeln....
Hunde waren unsere Entwicklungshelfer
und wie danken wir es ihnen???
vielleicht ein wenig übertrieben, aber es geht ja hier um Extreme und meinen Respekt vor Hunden, und deren Erziehung......
und halte gar nichts von den Erziehungsmethoden die vom Wolfsrudel abgeleitet werden
ich lebe seit 2 Jahren fast wie im Paradies
mit Land und Leuten gibt es keinerlei Probleme...
die weit entfernten Nachbarn stört auch kein Eselgeschrei oder Hundegebell...
hier lebt man nicht nur in der Natur sondern MIT der Natur-
und passt sich da an .......
dadurch wird vieles einfacher und leichter ...
ich finde es wird allgemein zuviel "Wirbel" um Kleinigkeiten gemacht-
z.B. ob und wieviele Prüfungen ein Hund hat (meine haben auch Prüfungen) ist völlig wurst- dem Hund völlig egal-
es dient unserer Eitelkeit- hat aber den angenehmen Nebeneffekt einen gehorsamen und freundlichen Hund zu haben- aber nur wenn man keinen ungesunden Ehrgeiz entwickelt.....und auch mal 5 gerade sein läßt....
mich stört es auch nicht, wenn die Hunde mit mir am Sofa liegen oder Kuhfladen fressen.....
hier wird keine Futterwiese vergiftet.....
wenn mal ein Knochen (Mistfuhren) gefunden wird, kann ich ihn den Hunden ohne Probleme abnehmen- kommt ja äußerst selten vor.....
(denke an die Unsitte mit dem Futter wegnehmen) wenn schon, dann wird getauscht "abgekauft"
Andy hat es eh sehr gut beschrieben was man erreicht mit den Strafmaßnahmen......und hat daraus seine Lehren gezogen
für die es immer noch nicht glauben wollen-
die werden erst durch Schaden klug........
auch am Land muss man sich der Umwelt anpassen- wenn man in Frieden mit seinen Hunden leben will...
z.B.
ich lasse die Hunde nicht durch hohe Wiesen flitzen, um Rehe oder Hasen zu jagen.... (nur weil es vielleicht der Natur des Hundes entsprechen würde)
da gibt es dann -für den im Gehorsam (eigentlich nur ein Mäusespezialist) etwas unsicheren Dalmi - die 8m Leine mit BG
das kann man nicht mit Ignorieren wegbekommen
auch nicht immer mit diversen Aufgaben.....
da ist die Natur meist stärker- und damit müssen wir halt leben.......
und uns danach richten
sorry ist lang geworden-jetzt schreibe ich aber dafür lang nix mehr