Hundeerziehung - die Welt der Extreme




Mein Hund ist weder Kinder noch Partnerersatz.
Insgesamt 4 Kinder und verheiratet ;)

Mein Hund wird wie ein Hund behandelt - und trotzdem ist er ein Familienmitglied.


Das finde ich sehr schoen :)

Ich wundere mich halt immer wieder weshalb manche ihre Tiere vor Menschen stellen.
Ich denke mir halt, dass (leider) viele Tierschuetzer fuer die Interessen der Tiere eintreten, sich aber keine/kaum Gedanken ueber Menschen machen :(
(man braucht sich nur ein paar Meinungen in den "Tierschutz-Themen" durchlesen :eek: )
 
Das finde ich sehr schoen :)

Ich wundere mich halt immer wieder weshalb manche ihre Tiere vor Menschen stellen.
Ich denke mir halt, dass (leider) viele Tierschuetzer fuer die Interessen der Tiere eintreten, sich aber keine/kaum Gedanken ueber Menschen machen :(
(man braucht sich nur ein paar Meinungen in den "Tierschutz-Themen" durchlesen :eek: )

Darauf antworte ich dir jetzt per pn ;)



 
hallo
@agilitytrainer ich brauche weder eine bestätigung von menschen wie dir noch will ich mein ego aufpolieren indem ich wieder einen hsh gewählt habe und auch immer wieder wählen werde.mir gefällt das dieser hund nicht unterwürfig um mich rumschleicht.ich will einen guten familienhund der das grundstück bewacht ohne das er dazu ausgebildet werden muß.ich will einen hund der nicht so aktiv ist denn dazu bin ich ehrlich viel zu faul.ich schaffe mir nähmlich keinen hund an dem ich zeitlich und körperlich nicht gerecht werde und der pyrirüde war nicht unser erster hsh.wir hatten schon vorher einen hsh.aber das ist ja typisch in diesem forum!anstatt lösungen azubieten wird heir nur runtergeputzt und jeder ist der einzig wahre richtige trainer seines hundes nicht wahr agilitytrainer!!!!


silvi

was regst dich denn so auf:confused:

ja,ja, hier geht es um die Extremen in der Hundeerziehung....
sieht man auch daran wie wir zwei extrem verschieden sind-

ich bin schlank und wendig- deswegen habe ich mich für einen Laufhund entschieden:D
(1992 war gerade zufällig ein Dalmi Staatsmeister-
und das hat mich motiviert mit dem Agility anzufangen)


nachdem du dich als faul bezeichnest- wirst du auch etwas mehr auf den Rippen haben wie ich:p
daher ist diese Sportart- die ich sehr schätze- ideal für euch:)
nur ist es kein Spaziergang- aber das weißt du eh am Besten.....

(ich habe auch Problemhunde u.a. HSH im privaten Training "behandelt")

meine 2 (BRDC+DA) sind ganz nebenbei, wie jeder Hund, sehr gute Wächter-
obwohl sie nichts hören können.....
nur beim Briefträger sind sie ganz ruhig- der bringt nämlich immer Leckerlis mit:D

dann ist da noch die Sache- mit dem im Bett schlafen-
könnte ich mir mit so einem riesigen Hund nicht vorstellen-
für den wäre sogar unser Haus/Wohnung zu klein.....

was ich damit sagen will-
"jeder Topf findet seinen Deckel":cool:
NIX FÜR UNGUT;)
ps
Familienhund- ein Herdenschutzhund ???
habe ich noch nie gehört-
wie man sieht bekommst du das auch auf die Reihe....und noch ein paar andere auch-
aber wie???? und darum geht es hier.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm vielleicht im Forum ein bißi harsch rüber, aber (und sei mir deshalb bitte nicht böse): Deine bisherigen Postings vermitteln nicht den Eindruck von "Wissen". :eek:

Na lieb, das ist zwar anders formuliert, aber das selbe....:rolleyes: :p :D
Siehst: das ist noch nicht mal mein Ziel, obwohl meine Hunde meistens frei laufen dürfen. Mein Ziel ist es, meine Hunde an die Situation angepaßt führen zu können. Das schließt natürlich eine ordentliche Leinenführigkeit mit ein, denn überall kann man seine Hunde beim besten Willen nicht frei laufen lassen. :)

Nein, nein, so war das nicht gemeint! Schon an der Leine, aber nur dass der Hund halt gesetztmäßig an der Leine ist, aber sie zum Führen nicht brauche.;)

Bin ich doch gar nicht.

Manchmal schon;) :)

u020.gif

Danke:) nehme ich gerne an.

PS: Ich hab kein Problem damit, noch nicht so viel Wissen zu haben,
aber in 20 Jahren red' ich dann auch so G'scheit daher*freu*...*mayerfanbin*
 
Das finde ich sehr schoen :)

Ich wundere mich halt immer wieder weshalb manche ihre Tiere vor Menschen stellen.
Ich denke mir halt, dass (leider) viele Tierschuetzer fuer die Interessen der Tiere eintreten, sich aber keine/kaum Gedanken ueber Menschen machen :(
(man braucht sich nur ein paar Meinungen in den "Tierschutz-Themen" durchlesen :eek: )


und ich wundere mich jedesmal wenn ich von dir sowas lese, wie du auf den
schönen Spruch kommst mit dem du dich da schmückst......:confused:


ICH lebe nach meinen Aussagen-Sprüchen-
ich behandle Tiere wie Menschen-

ich verachte,quäle, und esse sie nicht-:p

dennoch stehen Tiere auch mir oft näher-
weil sie uns Menschen ausgeliefert sind....und unserer Hilfe bedürfen- wo ist denn da ein Widerspruch:confused:
 
und ich wundere mich jedesmal wenn ich von dir sowas lese, wie du auf den
schönen Spruch kommst mit dem du dich da schmückst......:confused:


ICH lebe nach meinen Aussagen-Sprüchen-
ich behandle Tiere wie Menschen-

ich verachte,quäle, und esse sie nicht-:p

dennoch stehen Tiere auch mir oft näher-
weil sie uns Menschen ausgeliefert sind....und unserer Hilfe bedürfen- wo ist denn da ein Widerspruch:confused:


Jaja ... ich bin kein Gutmensch, denn ich esse Tiere (genauso wie mein fleischfressender Wuff ;) :D

Das ist vielleicht der Grund fuer die unterschiedl. Ansichten :)

Bzgl. Signatur:
Ich finde an diesem alten Indianischen Spruch ist sehr viel wahres daran.
Allerdings ... Geld regiert die Welt ... leider ... so ist es ... somit hat der Spruch einfach viel Wahrheit :)
 
Ich halte nichts von "Zungenschnalzen" und anderen "Lockmoeglichkeiten". Bringt einfach nix - und habs mir in der Huschu auch wieder abgewoehnen muessen :D

Bsp:?
Hmm, wenn Hund angeleint ist gehe ich einfach weiter und er hat dann keine Moeglichkeit mehr weiter zu schnuppern - natuerlich darf er auch mal laenger schnuppern.... es geht ja nur darum, dass er kommt, wenn man ihn ruft.

Bzgl. Belohnung: ist bei mir Lob (verbal) oder Spiel
Aber natuerlich ist eine Wildfaehrte um einiges wichtiger und interessanter als Fraulis Lob :rolleyes:

Es geht ja nur um die Befolgung eines KO:
Hund darf natuerlich schnueffeln solange er "will" - aber wenn er ein "Hier" bekommt muss er darauf reagieren ;)


Hi,
danke für deine Antwort.

Eine Frage hab ich noch:
Zupfst Du noch immer an der Leine oder war das nur am Anfang ein-/zweimal?


Für mich ist das Zungenschnalzen kein Locken, sondern ein Aufmerksamkeitssignal, so wie für Dich das Leine zupfen.

Warum ist das für Dich locken?

lg e
 
hallo
@agilitytrainer

du hast es richtig erfasst.ich bin für sport viel zu pflegmatisch obwohl ich freitags zum fatburner gehe.aber ansonsten wäre mir das zuviel.aber zum glück sind wir so unterschiedlich wie unsere hunde.das der hsh ein guter familienhund ist finde ich schon.er passt auf die herde auf.ob es das kleine enkelchen ist odre auf uns.natürlich wird er nie so gehorchen wie ein schäferhund,goldie usw.aber das wissen wir und erwarten auch garnicht.das mit der hundeschule ist zum spaß nicht weil wir ihn drillen wollen.letzten sonntag bin ich sogar vom platz runter mit ihm.das ist halt so.aber wenn es gut klappt warum nicht obedience usw.er ist zum ths nicht geeignet wie der chico dre gerne über die hindernisse fliegt.abre das wäre auch nichts für mich.ich bräuchte ein sauerstoffzelt am ende der bahn.
für mich ist der hsh dre ideale hund.jedenfalls solange ich ihn körperlich ncoh bändigen kann man wird ja nicht jünger!!!
heute hatte ich zb die erste attacke die er gegen einen stafford machen wollte weil dieser ihn böse anbellte.er legte sich ins zeug und mit seinen 32 kg hat er schon gutes kampfgewicht.leinenruck funktionierte nicht mehr.also ins halsband gegriffen und ihn zur ruhe gebracht.er war sofort still das kannte er ja noch nicht,er geht sonst freudig auf andere hunde zu.
silvi
 
Jaja ... ich bin kein Gutmensch, denn ich esse Tiere (genauso wie mein fleischfressender Wuff ;) :D

Das ist vielleicht der Grund fuer die unterschiedl. Ansichten :)

Bzgl. Signatur:
Ich finde an diesem alten Indianischen Spruch ist sehr viel wahres daran.
Allerdings ... Geld regiert die Welt ... leider ... so ist es ... somit hat der Spruch einfach viel Wahrheit :)


ich glaube du verstehst weder mich, noch den Spruch.....

der doch in erster Linie aussagt -wie blöd der Mensch ist-

der durch Schaden nicht klüger wird, und erst reagiert wenn es schon zu spät ist-
wir leben gerade in so einer Zeit wo man täglich in den Nachrichten hören kann über die div. Umweltsünden u.u.u........die nicht mehr gut zu machen sind.....

ich versuche wenigstens meine unmittelbare Umwelt "sauber zu halten" und MIT der Natur zu leben- und heuchle nicht nur Tierschutz....

das beginnt damit z.B. mit effektiven Mikroorganismen zu arbeiten...
und endet beim respektvollen Umgang mit allen Lebewesen -
sowie den Hunden......

wobei ich als Vegi keinen Widerspruch sehe, ihnen Fleisch zu verfüttern....

ist ja artgerecht -obwohl es mehrere uralte Hunde gibt, die rein vegetarisch ernährt wurden......

aber ich würde nie Eintagsküken kaufen oder besorgen-weil sie ja sowieso weggeschmissen werden:mad:

auch keinen ausländischen Billigkäse kaufen, sondern nur den wo ich den Kuh,Schaf, od.Ziegenhalter persönlich kenne......das ist hier noch möglich:)

man kann nur was ändern, wenn man selbst damit beginnt-
und wie bei allem, ist Kritisieren immer leichter, wie selber was verändern-oder tun......
 
hallo
@agilitytrainer

du hast es richtig erfasst.ich bin für sport viel zu pflegmatisch obwohl ich freitags zum fatburner gehe.aber ansonsten wäre mir das zuviel.aber zum glück sind wir so unterschiedlich wie unsere hunde.das der hsh ein guter familienhund ist finde ich schon.er passt auf die herde auf.ob es das kleine enkelchen ist odre auf uns.natürlich wird er nie so gehorchen wie ein schäferhund,goldie usw.aber das wissen wir und erwarten auch garnicht.das mit der hundeschule ist zum spaß nicht weil wir ihn drillen wollen.letzten sonntag bin ich sogar vom platz runter mit ihm.das ist halt so.aber wenn es gut klappt warum nicht obedience usw.er ist zum ths nicht geeignet wie der chico dre gerne über die hindernisse fliegt.abre das wäre auch nichts für mich.ich bräuchte ein sauerstoffzelt am ende der bahn.
für mich ist der hsh dre ideale hund.jedenfalls solange ich ihn körperlich ncoh bändigen kann man wird ja nicht jünger!!!
heute hatte ich zb die erste attacke die er gegen einen stafford machen wollte weil dieser ihn böse anbellte.er legte sich ins zeug und mit seinen 32 kg hat er schon gutes kampfgewicht.leinenruck funktionierte nicht mehr.also ins halsband gegriffen und ihn zur ruhe gebracht.er war sofort still das kannte er ja noch nicht,er geht sonst freudig auf andere hunde zu.
silvi


Ganz nebenbei ein Beispiel:

Ich gehe mit meinen drei Hunden (33 + 31 + 25 kg) immer mit BG, natürlich alle zusammen.
Obwohl mein Rüde ein Stänkerer ist, habe ich nicht mal im Winter Probleme, sie zu halten. Allerdings konzentriere ich mich beim Spaz. auf die Hunde, tratschen kann ich nachher beim Kaffee. So bietet sich die Möglichkeit, rechtzeitig einzugreifen, da man bei 3 Hunden sowieso nicht gleichzeitig an der Leine zupfen kann!
Durch unsere Leinenpflicht bin ich auch oft mit Laufleinen unterwegs. Und dann setze ich die mir von Gott gegebene Stimme ein, um sie wieder neben mir zu versammeln, wenn z. B. jeder in einer anderen Richtung schnüffeln möchte.;)
 
Oben