es geht darum, dass ein Hund nichts Fressbares auf- oder annimmt, auch wenn ich schlafe oder weg bin
Hältst Du Deinen Hund für dumm? Wenn er sehr futtermotiviert ist, wird er bald heraußen haben, wann er was gefahrlos tun kann - egal, wie sehr Du ihn trainierst. Im Gegenteil: je mehr Wichtigkeit Du dem Thema beimißt, desto interessanter wird es für den Hund ebenfalls.
Es gab übrigens schon Hunde, die nach solchem Training verhungert sind, weil sie Angst hatten, was Freßbares von jemand anderem anzunehmen, als von ihrem "Herrn".
dass er keinem Tier, egal ob mit Geruch oder auf Sicht nachgeht, egal ob ich da bin oder nicht.
Sperr ihn in eine Box, oder fessle ihn.
Ein Hund muß sich frei bewegen können und wenn Du nicht da bist, kannst Du ihn nicht unbeaufsichtigt herumrennen lassen.
Dieser Punkt widerspricht übrigens Deiner Einstellung vom "eigenverantwortlichen" Hund.
Es geht darum, dass er nicht stänkert und keine Stänkereien annimmt.
Aber verteidigen darf er sich schon, oder?
Wenn Du ihm alle mimischen oder körpersprachlichen Verteidigungssignale abtrainieren könntest (woran ich sehr zweifle), wüßte der Hund doch nicht mehr, wie er sich richtig verteidgen kann.
Es geht darum, dass er bei Platz bombenfest liegen bleibt, auch lange, auch wenn ich weg bin. Und dass ich mich darauf verlassen können muss.
Manche Deiner Anforderungen sind schon in ihrer Formulierung tierquälerisch.
Was ist lange? 10 Minuten, wie in der PO? Eine Stunde? Mehr?
Darf der Hund den Platz verlassen, wenn er gefährdet ist? Oder muß er liegenbleiben, auch wenn ein Traktor dabei ist, ihn zu überollen?
Gott sei Dank sind die Japaner technisch unheimlich weit; mein Rat wäre: kauf Dir einen Robohund. *kopfschüttel*
MfG, Andreas MAYER
PS: langsam fange ich an, Dich für jemanden zu halten, der nur provokativ sehr umstrittene Dinge in eine Diskussion einbringt, also einen Troll.