Laudatio_Amore
Super Knochen
Laudatio,
lernen ist in dem Fall aber auch keine Einbahnstraße. Es kann nicht nur darin bestehen, dass die "alten Hasen" alte Methoden ablegen, sondern auch darin, zu erkennen, dass es oftmals nicht anders geht und das auch zuzugestehen, ohne den anderen gleich als barbarischen Tierquäler hinzustellen.
Es hilft mir nicht, dass wer-auch-immer im Showring wunderbar dogdanced, wenn ich einen Hund brauche, der auf Kommando zurückweicht, auch mit Hunger den leckersten Bissen nicht anrührt, mit größtem Durst den schmutzigen Tümpel meidet und auf Handzeichen muchsmäuschenstill und regungslos verharrt oder auf 200m aus vollem Lauf ins Platz rutscht.
Die mitunter harte Lernphase wird gefolgt von Jahren inniger Vertrautheit und Zusammengehörigkeit, wenn wir wochenlang 24h am Tag durch die Fremde pilgern. Da brauche ich keinen ängstlichen Hund, der vor mir zurückweicht.
Ihr müsst euch einfach trennen von der Vorstellung, dass ein Hund, der mal für Ungehorsam abgestraft wird, ängstlich und verschüchtert ist. Das ist einfach nicht der Fall. Und auch daran scheitert oft die Kommunikation zwischen zwei Lagern. Die eine Seite kennt die andere nicht.
Ich z.b. kenne deine Seite als Hundehalter, die ihren Hund in Watte packen, ihm alle durchgehen lassen und ihr ganzes Leben und Tun von ihm bestimmen lassen. Da müssen die Gäste schnell aufessen, damit man abräumen kann, weil der Hund bettelt und klaut, notfalls wird er festgebunden.
Das wirkt für mich wenig überzeugend.
Wenn derjenige damit klar kommt, ok, es ist seine Entscheidung, aber er kann nicht erwarten, dass ich damit zufrieden bin. Ich möchte nicht zum Sklaven der Macken meines Hundes werden. Und auch das muss er akzeptieren ohne mich als Barbarin zu beschimpfen.
Ist das denn so schwer?
Wenn ihr, wie gesagt, einen Weg kennt, wie ich das Gewünschte, sanft ohne Korrekturen erreichen kann, nur zu. Ich bin gerne bereit zu lernen. Nur kam da bislang nichts![]()
Warum wirst gleich wieder so ausfallend? Du unterstellst mir gerade, dass ich meinen Hund alles durchgehen lassen würde und das ist Unsinn. Ich brauche halt kein Würgehalsband, damit mein Hund nicht zieht.
Zum letzten: Da musst du schon Beispiele bringen.
Und: Mein Hund muss eben nicht auf 200 Meter Entferung vom Laufen ins Platz gehen...aber er könnte es, wenn er es müsste.
Ich kann auch mit meinem Hund laufen (schnell laufen - joggen/rennen - wie auch immer) und sage plötzlich "sitz"...dann sitzt mein Hund auch. Und dazu brauchte ich kein Starkzwang.
Und die "alten Hasen" bzw. die, die sich z.B. noch auf einen guten alten Teleakt berufen, sollten mal darüber nachdenken, ob es überhaupt sinnvoll ist, dass sie einen Hund haben.
Da wollen manche Menschen auf Teufel komm raus einen Hund der dann auch noch top erzogen ist. Wie? Egal, Hauptsache ich kann Sitz sagen und er macht es dann auch.
Ich kenne jemanden, der einen Schäferhund hat. Wenn ich den Hund an die Leine nehme und gehe ein paar Schritte und der Besitzer ruft seinen Hund, dann will der Hund hin, er zieht an der Leine, er versucht alles, um auf seinen Besitzer zu hören. Er kneift den Schwanz ein, winselt, weil er hin will...weißt du, wie ihm das beigebracht wurde?
Ich weiß es und es ist schrecklich. Dieser Hund hört einzig und allein aus Angst. Wenn Herrchen sagt "sitz", dann legt der Hund schon die Ohren an.
Ist DAS das Ziel, das man erreichen möchte? Einen absolut hörigen Hund, egal wie?
Der Besitzer des Schäferhundes sagt, er liebt seinen Hund, aber wenn der Hund irgendwo schnüffelt, wo er nicht schnüffeln soll, dann gab es einen Tritt an die Seite. Es funktioniert...verstehst? Es funktioniert, der Hund hört bestimmt besser als Shiva...aber WIE es gemacht wurde...ich denke bei der Erziehung halt an meinen Hund. Wenn ich mir ihr trainiere, steht sie im Mittelpunkt. Ich will für den, für den ich Verantwortung trage das Beste und nicht nur für mich. Also, will ich für meinen Hund auch nur das Beste, auch in der Erziehung und Gewalt ist nicht das Beste.
Wie gesagt, schau dir doch erstmal Frau Krüger mit ihren Bordern an und dann sag nochmal "Gewaltfrei geht gar nicht".