[/font][/size]
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die meisten Hunde am BG plötzlich nicht mehr ziehen - außer der HF läßt die selbe Achtlosigkeit an der Leine walten, die auch schon zum Gezerre am HB geführt hat.
Bist Du Tierärztin, die das beurteilen kann, hast Du das wissenschaftlich untersucht oder ist das bloß Deine persönliche Meinung?
Tja diese Erfahrung hast du gemacht...mich interessiert aber mehr was für Erfahrungen ich mit meinem eigenen Hund mache und die ist halt bisserl anders. Am BG hat es ihr sichtlich spass gemacht zu ziehen und mit dem HB war es ihr wahrscheinlich unangenehm und sie hat es aufgegeben und gemerkt das es eh nichts bringt. Und ich bestreite somit auch nicht das es für den Hund unangenehm ist sich mit dem HB dagegenzustemmen aber deshalb war es mir ja auch wichtig ihr das abzugewöhnen...und da das funktioniert hat (übrigens hauptsächlich durch die sog. Bäumchenmethode - hab vorher gar net gewusst das man das hier so nennt ) und es nur in bestimmten Situationen und auch nur selten vorkommt das sie die Leinenregeln vergisst bin ich der Meinung das es nicht nötig ist ihr wieder ein BG anzutun. Und sie sieht weit glücklicher aus mit dem HB als wie wenn ich ihr so ein Ding umschnalle - für mich verständlich.
Nein ich bin natürlich keine Tierärztin (da wär ich aber schnell gewesen mitn studium ) aber ich wage zu behaupten (erwischt - es ist meine Meinung) das ein Halsband für meinen Hund die bessere Wahl ist weil ich dann nicht mit wunden blutenden Nippeln meines Hundes und kaputten bunt abgefärbten Fell durch das ständige Wetzen zu kämpfen hab. Und wie gesagt...erstens weil ich selten zu rucken hab und zweitens weil dieser sehr leicht ausgeführt ist bin ich mir sicher das mein hund davon keine probleme davontragen wird...aber ich werde an deine Worte denken und das nächste mal meine Tierärztin fragen. Soviel dazu.