Hundeerziehung - die Welt der Extreme

[/font][/size]
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die meisten Hunde am BG plötzlich nicht mehr ziehen - außer der HF läßt die selbe Achtlosigkeit an der Leine walten, die auch schon zum Gezerre am HB geführt hat.

Bist Du Tierärztin, die das beurteilen kann, hast Du das wissenschaftlich untersucht oder ist das bloß Deine persönliche Meinung?

Tja diese Erfahrung hast du gemacht...mich interessiert aber mehr was für Erfahrungen ich mit meinem eigenen Hund mache und die ist halt bisserl anders. Am BG hat es ihr sichtlich spass gemacht zu ziehen und mit dem HB war es ihr wahrscheinlich unangenehm und sie hat es aufgegeben und gemerkt das es eh nichts bringt. Und ich bestreite somit auch nicht das es für den Hund unangenehm ist sich mit dem HB dagegenzustemmen aber deshalb war es mir ja auch wichtig ihr das abzugewöhnen...und da das funktioniert hat (übrigens hauptsächlich durch die sog. Bäumchenmethode - hab vorher gar net gewusst das man das hier so nennt:eek: ) und es nur in bestimmten Situationen und auch nur selten vorkommt das sie die Leinenregeln vergisst bin ich der Meinung das es nicht nötig ist ihr wieder ein BG anzutun. Und sie sieht weit glücklicher aus mit dem HB als wie wenn ich ihr so ein Ding umschnalle - für mich verständlich.

Nein ich bin natürlich keine Tierärztin (da wär ich aber schnell gewesen mitn studium :D ) aber ich wage zu behaupten (erwischt - es ist meine Meinung) das ein Halsband für meinen Hund die bessere Wahl ist weil ich dann nicht mit wunden blutenden Nippeln meines Hundes und kaputten bunt abgefärbten Fell durch das ständige Wetzen zu kämpfen hab. Und wie gesagt...erstens weil ich selten zu rucken hab und zweitens weil dieser sehr leicht ausgeführt ist bin ich mir sicher das mein hund davon keine probleme davontragen wird...aber ich werde an deine Worte denken und das nächste mal meine Tierärztin fragen. Soviel dazu.
 
Muß mich aml kurz einmischen, aber fällt euch auf in welche Richtung das Ganze geht? Zuerst waren wir bei `TT, Stachelhalsband und co, dann die Wurfkette, Rückendrehen und Disc, jetzt sind wir schon bei der ganz einfachen leine gelandet, Wo führt das hin. Zu einem hund der nicht mehr berührt werden darf und nur mehr verbal gelenkt, mit Bitte und danke?
undschonwiederwegbin..hab angst gelyncht zu werden.
Tatsächlich gibt es eine Hundeschule, iin der das Berühren der Hunde während des Trainings untersagt ist. ;)

Ich glaub aber nicht, daß die dort "bitte" und "Danke" zu den Hunden sagen. :rolleyes:


.
 
[/font][/size]
Tätst mir aber ein Kettenhalsband umlegen und mich in die richtige Richtung zupfen, tätst eine fangen. :cool:

Typisch: wenn einem die Argumente ausgehen, kommen Verallgemeinerungen oder Hirnrissigkeiten. :rolleyes:

Das was ich hirnrissig finde sind Vergleiche in denen dem Menschen Halsbänder umgelegt werden...und auf solche Sachen kann ich dann auch so hirnrissig antworten wie ich es möchte ;)
 
.....das ein Halsband für meinen Hund die bessere Wahl ist weil ich dann nicht mit wunden blutenden Nippeln meines Hundes und kaputten bunt abgefärbten Fell durch das ständige Wetzen zu kämpfen hab. Und wie gesagt...erstens weil ich selten zu rucken hab und zweitens weil dieser sehr leicht ausgeführt ist bin ich mir sicher das mein hund davon keine probleme davontragen wird...aber ich werde an deine Worte denken und das nächste mal meine Tierärztin fragen. Soviel dazu.

Bei dem Satz frage ich mich wirklich..... :rolleyes:
Dann hat Dein Hund kein ordentlich sitzendes BG und es dann wohl auch ständig oben, daß es zu Fellschäden kommt. Und wenns abfärbt, dann hast irgend ein "Billigsdorferzeugs" umgeschnallt und da wundert mich dann nix mehr.... :rolleyes: :rolleyes:

Obwohl mein Hund gut leinenführig ist, gehen wir in letzter Zeit immer mehr mit BG. Sie mochte es nicht wirklich, doch mit Leckerlis hab ich es ihr schmackhaft gemacht und wenn ich sage: "Komm Gina, anziehen!" und das BG zur Hand nehme, dann weiß sie, daß wir fortgehn.
 
Bei dem Satz frage ich mich wirklich..... :rolleyes:
Dann hat Dein Hund kein ordentlich sitzendes BG und es dann wohl auch ständig oben, daß es zu Fellschäden kommt. Und wenns abfärbt, dann hast irgend ein "Billigsdorferzeugs" umgeschnallt und da wundert mich dann nix mehr.... :rolleyes: :rolleyes:

Sie hatte es nicht ständig oben...eh nur zum spazierngehen. Und ja ich muss zugeben das es kein luxusgeschirr war...aber ich hab auch nicht das billigste genommen sondern ganz einfach das welches ihr am besten gepasst hat (die Verkäufer haben mir geholfen und wir sind eins nach dem anderen durchgegangen) das ändert aber nichts daran das es eben nicht das wahre für meinen Hund ist und das HB für sie einfach besser ist. Ist halt so.
 
Sie hatte es nicht ständig oben...eh nur zum spazierngehen. Und ja ich muss zugeben das es kein luxusgeschirr war...aber ich hab auch nicht das billigste genommen sondern ganz einfach das welches ihr am besten gepasst hat (die Verkäufer haben mir geholfen und wir sind eins nach dem anderen durchgegangen) das ändert aber nichts daran das es eben nicht das wahre für meinen Hund ist und das HB für sie einfach besser ist. Ist halt so.


Kann ich mir nicht vorstellen..... ein gutes BG kostet halt schon mal an die 30,- Euro und wenn das abfärbt, dann ists ein Klumpert und ich hätts reklamiert. Wennst natürlich eins bei Kik um 5,- kaufst, dann wundert mich nichts.

Und daß ein HB für Deinen Hund besser ist, als ein BG, daran habe ich eben meine Zweifel.... :rolleyes:
Mein Hund mochte auch kein BG, doch man kann sie ganz locker daran gewöhnen.... aber das geht halt net mit Leinenruck, sondern mit Gefühl und Leckerli.....
 
So...ich kann dir leider nicht mehr sagen wieviel es gekostet hat...aber bestimmt war es keines von den billigsten und gekauft haben wirs auch nicht beim kik...woher möchtest du das alles wissen? Bitte, dann zweifle daran...
 
Das was ich hirnrissig finde sind Vergleiche in denen dem Menschen Halsbänder umgelegt werden...und auf solche Sachen kann ich dann auch so hirnrissig antworten wie ich es möchte ;)
Moment!!! Wer hat den angefangen, einen Leinenzupfer mit dem Anstupsen eines Menschen zu vergleichen? :rolleyes:

Also nimm Dich mal schön bei Deiner eigenen Nase. :p

.
 
Das verbietet sich mir schon alleine aus dem Grund, dass ich das bei mir auch nicht möchte.
Stell dir vor, du besuchst einen Freund in einer Stadt, die du nicht kennst.
Er lädt dich zum essen ein.. ihr fahrt in die Stadt, ins Parkhaus und von da aus lauft ihr zum Restaurant.
Du weißt nicht, wo es lang geht... und immer, wenn die ihr die Richtung wechseln müsst, schubst dich dein Freund dorthin...
Oder stell dir ruhig vor, die Menschen würden sich selbst gegenseitig genauso führen, wie wir die Hunde führen... an einem Halsband (oder woanders befestigt, mir egal) und jedesmal zuppelts da...

Ist doch viel einfacher zu sagen: Wir geht jetzt dort lang.. oder wir gehn jetzt hier lang?
Und das kann man auch beim Hund..

Zuppeln, Rucken und schubsen überflüssig.

Meine Meinung.
Günni

@Andreas Mayer
So habs endlich gefunden...is schon viele Seiten her aber nur damit du siehst das nicht ich es war die mit Hund-Mensch-Vergleichen angefangen hat sondern ich hab nur genauso hirnrissig geantwortet...damit man vielleicht merkt das solche Vergleich absolut sinnlos und unnötig sind.
 
ich kann einfach nicht glauben,dass alle die hier gegen das leine zupfen sind mit reinem gewissen sagen können, sie haben das noch nie gemacht!!
egal aus welcher motivation heraus!!! ausser die leut,die immer ohne leine gehn,aber die zähln nicht:p :D
 
Also schaut sich der Hund wenn er gerufen wird erst mal um, damit er sieht ob er grade jemanden stört (woran auch immer er das erkennt) und danach entscheidet er sich ob er jetzt mal gleich kommt oder erst in ein paar Minuten...nur schade das er nehmen wir mal an das Auto, den Radfahrer oder sonst was übersehen hat beim herumschaun...hätte er gelernt das er immer sofort kommen muss hätte ihn dieses wahrscheinlich nicht angefahren.;)

Nein, ich glaub nicht das das Problem so gelöst ist...


Nein nicht der Hund schaut sich um ob er wen stört, haha. ICH schau mich um wo der Hund niemand stört. Auf Feldern und im Garten meiner Freundin sind einfach keine Radfahrer und Autos.

Abgesehen davon fressen meine Hunde keine Radfahrer bei lebendigem Leibe auf:rolleyes: Und auch Jogger dürfen weiterleben wenn mein Hund schnüffelt;)

Ich weiss genau wo mein Hund nicht kommen würde -z.b bei Rehen, und dort ist er dann an der Leine. Und ich weiss auch genau wo Kinder sind, dort ist er auch an der Leine, nicht weil er nicht kinderlieb wäre, sondern weil er einfach nicht zu fremden Kindern hingehen soll.
 
@Andreas Mayer
So habs endlich gefunden...is schon viele Seiten her aber nur damit du siehst das nicht ich es war die mit Hund-Mensch-Vergleichen angefangen hat sondern ich hab nur genauso hirnrissig geantwortet...damit man vielleicht merkt das solche Vergleich absolut sinnlos und unnötig sind.
Hab ich Dich zu Unrecht verdächtigt, sorry. :eek:

Ob der Vergleich allerdings hirnrissig ist, hängt wohl davon ab, wieweit er übertrieben dargestellt wird. Und Günnis Vergleich fand ich eigentlich sehr ausgewogen. ;)

LG, Andy
 
naja es ist halt einfach ganz scheinheilig zu sein und so zu tun als hätte man alles nur durch bitte und danke sagen im Griff...ich bin mir sicher das jeder der eine Leine in der Hand hält diese auch zumindest manchmal so verwendet wie wir, nur entweder sie verdrängen es bzw. es fällt ihnen nicht auf weil es ja eigentlich auch ganz normal ist und nicht verwerflich oder sie haben die Fähigkeit das alles ganz anders zu interpretieren und sagen dann sanfte Komunikation mit Hilfe eines "positiv bestärkten Handgriffes der zufällig die auswirkung hat das sich die leine kurz spannt" dazu...so jetzt muss ich aber gehen...ich hab noch anderes zu tun als mir in einem Forum anzuhören das ich meinen Hund abgeben soll :rolleyes:

schönen abend noch an alle ... sowohl an die Rucker als auch an die Antirucker gerichtet:)
Lieb haben wir unsere Hunde ja alle da bin ich mir sicher...
 
Hab grad gesehen das da wieder beiträge kommen sind aber ich muss jetzt trotzdem weg...läuft ja nichts davon:)

also dann gute nacht;)
 
naja es ist halt einfach ganz scheinheilig zu sein und so zu tun als hätte man alles nur durch bitte und danke sagen im Griff...ich bin mir sicher das jeder der eine Leine in der Hand hält diese auch zumindest manchmal so verwendet wie wir, nur entweder sie verdrängen es bzw. es fällt ihnen nicht auf weil es ja eigentlich auch ganz normal ist und nicht verwerflich oder sie haben die Fähigkeit das alles ganz anders zu interpretieren und sagen dann sanfte Komunikation mit Hilfe eines "positiv bestärkten Handgriffes der zufällig die auswirkung hat das sich die leine kurz spannt" dazu...so jetzt muss ich aber gehen...ich hab noch anderes zu tun als mir in einem Forum anzuhören das ich meinen Hund abgeben soll :rolleyes:

schönen abend noch an alle ... sowohl an die Rucker als auch an die Antirucker gerichtet:)
Lieb haben wir unsere Hunde ja alle da bin ich mir sicher...
aber was jetzt spricht jetzt denn auch wieder dagegen, bevor man den hund ständig zupfen muss wenn man zb richtugnswechsel macht ihm das zu sagen ohne zu zupfen? kommuniziert der mensch ned sonst auch mit seiner stimme - ists jetzt auch wieder bitte und danke sagen nur weil ich den hund an ein signal gewöhne, bei dem er weiß dass gleich irgendwas passiert bevor ich ihn zupfe?
also zupfen ist eh nix böses und nein auch kein gewalt akt - aber mir würde es so gewaltig am arsch gehen (bzw ists mir als kind schon am arsch gegangen wenn mich meine eltern immer geschubst h aben anstatt mir zu sagen wo ich hingehen soll z.b im urlaub - als ich immer an der hand gehen musst:eek: - wohlgemerkt war ich da noch klein und kind - jetzt kan ich shcon alleine gehen) aber ich merke es auch zb wenn ich mit meinem freund unterwegs bin und er weiß ned wohin dann ists ihm auch lieber wenn ich sage oder zeige wohin wir müssen anstatt ihn zu zerren
und ja ich zerre natürl. auch manchmal bzw zerrt der hund an der leine aber das ist kein ruck und kein zurückreißen - das ist ein spannen der leine - z.b beim kürzer nehmen- ist ja nur eine frage der sichtweise, aber das ist nicht alltag(!!!) bei uns, dass ich herumzupfe wenn ich in eine andere richtung mag - schnalzen und richtung zeigen und es geht zügig weiter;) (zumind. meistens)
 
naja es ist halt einfach ganz scheinheilig zu sein und so zu tun als hätte man alles nur durch bitte und danke sagen im Griff...ich bin mir sicher das jeder der eine Leine in der Hand hält diese auch zumindest manchmal so verwendet wie wir, nur entweder sie verdrängen es bzw. es fällt ihnen nicht auf weil es ja eigentlich auch ganz normal ist und nicht verwerflich oder sie haben die Fähigkeit das alles ganz anders zu interpretieren und sagen dann sanfte Komunikation mit Hilfe eines "positiv bestärkten Handgriffes der zufällig die auswirkung hat das sich die leine kurz spannt" dazu...so jetzt muss ich aber gehen...ich hab noch anderes zu tun als mir in einem Forum anzuhören das ich meinen Hund abgeben soll :rolleyes:

schönen abend noch an alle ... sowohl an die Rucker als auch an die Antirucker gerichtet:)
Lieb haben wir unsere Hunde ja alle da bin ich mir sicher...

ja, und wenn man noch dazu ehrlich ist- tut es einem sehr leid wenn man dem Hund unrecht oder weh tut........

kurze Geschicht von heute
zum Milchholen müssen wir über eine stark befahrene Straße in eine die durchs Dorf führt
das heißt die Hunde sind am BG,langer Koppel und Leine-haben zusammen 50kg.....sowie ich......
beim Tratsch mit der Nachbarin ist plötzlich eine Katze ums Eck gekommen...(meine Vermieterin hat zur Zeit mind.10 davon 4 im Haus-kein Problem_aber die "Fremde" hats dem Tupfendodel angetan-
der Ruck von ihm war nicht ohne-Daisy hat ihn zwar etwas am nachrennen gehindert aber auch in die selbe Richtung gezogen
war nicht einfach-
aber ohne BG hätte ich ihn nie so, und schon gar nicht "schmerzfrei" halten können-

auf dem Foto sind die Hunde nicht so getroffen aber die Camiro-Geschirre:D
da tut nichts weh,scheuert oder färbt ab....
 
... am Anfang war der Leinenruck ... danach nur ein spannen der Leine ... hmmm

Wir sind hier in einem Forum und die wenigsten kennen sich persönlich.
Keiner kann sagen, wie sich der Hund des anderen - und auch der Mensch - benimmt.

Darum geht es in meinen Augen auch nicht.

Es geht darum, welche Einstellung man zum Hund und seiner Erziehung hat.

Akzeptiere ich, dass ich meine Ziele mit "Zwang/Gewalt" verwirkliche oder versuche ich es anders.

"Zupfe" ich an der Leine, um den Hund zu erreichen oder bringe ich ihm bei, dass wenn ich mit der Zunge schnalze - oder von mir aus auch rülpse - er auf mich achten soll.

Setze ich meine Vorstellungen/Ziele/mein Ego über die Bedürfnisse des Hundes oder nehme ich auf seine Bedürfnisse, Gefühle, ... Rücksicht und suche nach Lösungen, die ihm keine "Schmerzen" bereiten?

Warum fragen eigentlich die meisten "Zwängler" (ich nenn das jetzt mal so), ob sie böse sind?

Warum fragt ihr, wenn eh alles paßt und ihr findet, dass Euer Verhalten/Umgang mit dem Hund eh okay ist?

Mir käme nicht in den Sinn so etwas zu fragen ....

... und das Missverständnis bzgl LeinenRUCK oder doch nur "zupfen" hast Du, Pimperl, selber verursacht, da Du nicht in der Lage warst genau mitzuteilen - und zwar so, dass es auch jemand, der Dich nicht kennt, richtig versteht - was Du mit deinem Hund tust oder nicht tust und wie Du es tust.

... und ich wundere ich mich über so Aussagen, wie: "Na die hat ja auch ein Mensch-Hund Vergleich gebracht; und da ich dass hirnrissig find, antworte ich auch hirnrissig."

Da kann ich mir auch vorstellen, warum Du so einen Weg gehst bzw. gehen mußt.

Ein Hund kann - meiner Meinung nach - mit so einer Wischi-Waschi-einmal so und einmal so-undefinierten irgendwas nicht viel anfangen ... und ich auch nicht.

Da gibt es die einen, die sagen, der Hund muss immer und überall folgen, und das geht nur, indem man mit Ruck u.ä. "absichert", denn die Einstellung zum Hund und die persönlichen Ziele/Gründe sind wichtiger als das Wohlbefinden des Hundes.

Dann gibt es die anderen, die sagen, dass sie lieber bewußt mit dem Hund unterwegs sind, vorausschauend handeln und auch mal nen Umweg gehen, als den Hund zu irgendetwas zu zwingen.

Und für die, die erst neu hinzugestossen sind: es geht nicht darum, ob jeder schon mal an der Leine gerissen hat, sondern ob man das Gutheißt und sagt es geht nicht ohne.

Bin neugierig, wie lange diese Diskussion noch wird.

Schönen Abend noch & lg edith
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja diese Erfahrung hast du gemacht...mich interessiert aber mehr was für Erfahrungen ich mit meinem eigenen Hund mache und die ist halt bisserl anders. Am BG hat es ihr sichtlich spass gemacht zu ziehen und mit dem HB war es ihr wahrscheinlich unangenehm und sie hat es aufgegeben und gemerkt das es eh nichts bringt. Und ich bestreite somit auch nicht das es für den Hund unangenehm ist sich mit dem HB dagegenzustemmen aber deshalb war es mir ja auch wichtig ihr das abzugewöhnen...und da das funktioniert hat (übrigens hauptsächlich durch die sog. Bäumchenmethode - hab vorher gar net gewusst das man das hier so nennt:eek: ) und es nur in bestimmten Situationen und auch nur selten vorkommt das sie die Leinenregeln vergisst bin ich der Meinung das es nicht nötig ist ihr wieder ein BG anzutun. Und sie sieht weit glücklicher aus mit dem HB als wie wenn ich ihr so ein Ding umschnalle - für mich verständlich.

Nein ich bin natürlich keine Tierärztin (da wär ich aber schnell gewesen mitn studium :D ) aber ich wage zu behaupten (erwischt - es ist meine Meinung) das ein Halsband für meinen Hund die bessere Wahl ist weil ich dann nicht mit wunden blutenden Nippeln meines Hundes und kaputten bunt abgefärbten Fell durch das ständige Wetzen zu kämpfen hab. Und wie gesagt...erstens weil ich selten zu rucken hab und zweitens weil dieser sehr leicht ausgeführt ist bin ich mir sicher das mein hund davon keine probleme davontragen wird...aber ich werde an deine Worte denken und das nächste mal meine Tierärztin fragen. Soviel dazu.

Ich habe die selbe Erfahrung wie Andreas gemacht. mein Hund zieht am BG überhaupt nicht. Und dann noch eine Frage: Redet ihr eigentlich nicht mit Euren Hunden???? :confused:
Wenn ich einen Richtungswechsel mache oder die Straße überquere,spreche ich erst meinen Hund an und dann gehe ich.
Ich mußte ihn noch nie rumzupfen oder einen Ruck geben. Er ist immer sofort in die Richtung gegangen.
 
Ich habe die selbe Erfahrung wie Andreas gemacht. mein Hund zieht am BG überhaupt nicht. Und dann noch eine Frage: Redet ihr eigentlich nicht mit Euren Hunden???? :confused:
Wenn ich einen Richtungswechsel mache oder die Straße überquere,spreche ich erst meinen Hund an und dann gehe ich.
Ich mußte ihn noch nie rumzupfen oder einen Ruck geben. Er ist immer sofort in die Richtung gegangen.
ich versteh all die mitteilungen :eek: ohnehin nicht mehr-
daher les ich nur mehr mit und denk mir- shit, ihr armen menschen- konrad lorenz wär auch gefragt- im aggressionsbereich- abert dazu muss man lesen können und das auch verstehen können/wollen/ dürfen...... - :eek: :eek: :eek: wir armen zweibeiner:mad: :mad:
 
Oben