... am Anfang war der Leinenruck ... danach nur ein spannen der Leine ... hmmm
Wir sind hier in einem Forum und die wenigsten kennen sich persönlich.
Keiner kann sagen, wie sich der Hund des anderen - und auch der Mensch - benimmt.
Darum geht es in meinen Augen auch nicht.
Es geht darum, welche Einstellung man zum Hund und seiner Erziehung hat.
Akzeptiere ich, dass ich meine Ziele mit "Zwang/Gewalt" verwirkliche oder versuche ich es anders.
"Zupfe" ich an der Leine, um den Hund zu erreichen oder bringe ich ihm bei, dass wenn ich mit der Zunge schnalze - oder von mir aus auch rülpse - er auf mich achten soll.
Setze ich meine Vorstellungen/Ziele/mein Ego über die Bedürfnisse des Hundes oder nehme ich auf seine Bedürfnisse, Gefühle, ... Rücksicht und suche nach Lösungen, die ihm keine "Schmerzen" bereiten?
Warum fragen eigentlich die meisten "Zwängler" (ich nenn das jetzt mal so), ob sie böse sind?
Warum fragt ihr, wenn eh alles paßt und ihr findet, dass Euer Verhalten/Umgang mit dem Hund eh okay ist?
Mir käme nicht in den Sinn so etwas zu fragen ....
... und das Missverständnis bzgl LeinenRUCK oder doch nur "zupfen" hast Du, Pimperl, selber verursacht, da Du nicht in der Lage warst genau mitzuteilen - und zwar so, dass es auch jemand, der Dich nicht kennt, richtig versteht - was Du mit deinem Hund tust oder nicht tust und wie Du es tust.
... und ich wundere ich mich über so Aussagen, wie: "Na die hat ja auch ein Mensch-Hund Vergleich gebracht; und da ich dass hirnrissig find, antworte ich auch hirnrissig."
Da kann ich mir auch vorstellen, warum Du so einen Weg gehst bzw. gehen mußt.
Ein Hund kann - meiner Meinung nach - mit so einer Wischi-Waschi-einmal so und einmal so-undefinierten irgendwas nicht viel anfangen ... und ich auch nicht.
Da gibt es die einen, die sagen, der Hund muss immer und überall folgen, und das geht nur, indem man mit Ruck u.ä. "absichert", denn die Einstellung zum Hund und die persönlichen Ziele/Gründe sind wichtiger als das Wohlbefinden des Hundes.
Dann gibt es die anderen, die sagen, dass sie lieber bewußt mit dem Hund unterwegs sind, vorausschauend handeln und auch mal nen Umweg gehen, als den Hund zu irgendetwas zu zwingen.
Und für die, die erst neu hinzugestossen sind: es geht nicht darum, ob jeder schon mal an der Leine gerissen hat, sondern ob man das Gutheißt und sagt es geht nicht ohne.
Bin neugierig, wie lange diese Diskussion noch wird.
Schönen Abend noch & lg edith