Hundeerziehung - die Welt der Extreme

@biggi
Es hätte mich nicht gewundert wenn jetzt auch noch jemand sagt ich verhaue mit dem Leinenruck meinen Hund.

So was kann aber sehr wohl passieren!
Beispiel: Hund sieht andern Hund, zieht an der Leine weil er hinwill und kriegt Leinenruck. Auf diese art kannst du dir einen Hund mit Agressionsverhalten an der Leine erziehen! Also kan ich dem ned zustimmen, was du vermutest. Aber wahrscheinlich weißt du das ned - wie es viele HH ned wissen, wie ein Hund lernt und was er für Fehlverknüpfungen haben kann :rolleyes: Mein Tipp: mehr Wissen über Hundeverhalten und Lernverhalten bei Hunden aneignen, dann wirst du es verstehen, was ich meine ;)
 
ein lebensgefährlicher Orgasmus? Oder ist es nicht doch eher der außereheliche Sex, der lebensgefährlich ist? Den verhindert die Beschneidung nämlich nicht.
Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun
Der Vergleich ist, sorry, aber völlig unzutreffend und ein Beleidigung für die Leiden dieser Frauen.
Tritt mal einer dieser Frauen gegenüber und vergleiche einen Leinenruck oder eine andere Korrektur beim Hund mit der Entfernung ihrer Klitoris.
 
So was kann aber sehr wohl passieren!
Beispiel: Hund sieht andern Hund, zieht an der Leine weil er hinwill und kriegt Leinenruck. Auf diese art kannst du dir einen Hund mit Agressionsverhalten an der Leine erziehen! Also kan ich dem ned zustimmen, was du vermutest. Aber wahrscheinlich weißt du das ned - wie es viele HH ned wissen, wie ein Hund lernt und was er für Fehlverknüpfungen haben kann :rolleyes: Mein Tipp: mehr Wissen über Hundeverhalten und Lernverhalten bei Hunden aneignen, dann wirst du es verstehen, was ich meine ;)

Genau aus dem Grund tu ich dem Hund auch nicht weh sondern errege bloß seine Aufmerksamkeit um ihn dann mit Hilfe eines Befehls ruhig zu stellen...mein Tipp: nicht immer vorschnell über Dinge schreiben die man nicht wissen kann...und du kannst mit sicherheit nicht wissen was mein Hund wie lernt, weil du keine Ahnung hast was bei uns los ist und wie genau ich mit dem Hund umgehe in welcher situation auch immer.
Es ist ja allgemein bekannt das ein Hund innerhalb von einem Bruchteil einer Sekunde schon wieder was ganz was anderes lernen kann als man eigentlich will (Bsp. Zeitpunkt einer Belohnung) und dann willst du einfach so sagen was mein Hund denkt, lernt, fühlt in einer Situation die du nicht kennst und bei Reaktionen meinerseits die du nicht kennst?? Die leute hier drehen auch alles so wie sie es wollen kommt mir vor...
 
ein lebensgefährlicher Orgasmus? Oder ist es nicht doch eher der außereheliche Sex, der lebensgefährlich ist? Den verhindert die Beschneidung nämlich nicht.
Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun
Der Vergleich ist, sorry, aber völlig unzutreffend und ein Beleidigung für die Leiden dieser Frauen.
Tritt mal einer dieser Frauen gegenüber und vergleiche einen Leinenruck beim Hund mit der Entfernung ihrer Klitoris.
Diese armen Frauen steht sehr wohl ihr Leben am Spiel, wenn sie fremd gehen und deshalb wird bei manchen barbarischen Völkern die Beschneidung vorgenommen - damit es eben keinen Spaß macht und die Frau ned fremd geht! Hast mich jetzt oder willst es weiter zerreden, indem du mir Beleidigungen vorwirfst?)
So, jetzt aber genug mit dem OT - wennst weiter weiter drüber diskutieren willst, dann bitte per PN :rolleyes: Hätte ned gedacht, dass das so ausartet mit deinen Argumenten :( Aber du willst einfach ned verstehen, worum es mir bei dem Thema Leinenruck und negative Erziehung über Straf und Schmerzen geht, also werden wir wohl immer aneinander vorbei reden ...
 
Biggi,
es geht doch gar nicht um Beleidigungen, sondern ich habe dir erläutert, warum dein Vergleich in meinen Augen vollkommen daneben ist.
Aber egal. Da sieht offenbar jeder anders.
 
Genau aus dem Grund tu ich dem Hund auch nicht weh sondern errege bloß seine Aufmerksamkeit um ihn dann mit Hilfe eines Befehls ruhig zu stellen...mein Tipp: nicht immer vorschnell über Dinge schreiben die man nicht wissen kann...und du kannst mit sicherheit nicht wissen was mein Hund wie lernt, weil du keine Ahnung hast was bei uns los ist und wie genau ich mit dem Hund umgehe in welcher situation auch immer.
Es ist ja allgemein bekannt das ein Hund innerhalb von einem Bruchteil einer Sekunde schon wieder was ganz was anderes lernen kann als man eigentlich will (Bsp. Zeitpunkt einer Belohnung) und dann willst du einfach so sagen was mein Hund denkt, lernt, fühlt in einer Situation die du nicht kennst und bei Reaktionen meinerseits die du nicht kennst?? Die leute hier drehen auch alles so wie sie es wollen kommt mir vor...
Erstens hast vorher wortwörtlich LeinenRUCK geschrieben und zweitens kann man die Aufmerksamkeit des Hundes viel besser durch andere Aktionen bekommen (wo zupfst denn, wenn der Hund ohne Leine ist, was machst denn dann :confused: ) Und noch was: das Lernverhalten funktioniert bei allen Hunden gleich, da ist deiner sicher keine Ausnahme :rolleyes: Die Unterschiede bestehen nur darin, wie ein Besitzer seinem Hund was beizubringen versucht (passt das timing, weiß der Hund was man will, bestärkt man korrekt, etc.) und ned, dass alle Hunde ein unterschiedliches Lernverhalten haben!
 
So was kann aber sehr wohl passieren!
Beispiel: Hund sieht andern Hund, zieht an der Leine weil er hinwill und kriegt Leinenruck. Auf diese art kannst du dir einen Hund mit Agressionsverhalten an der Leine erziehen! Also kan ich dem ned zustimmen, was du vermutest. Aber wahrscheinlich weißt du das ned - wie es viele HH ned wissen, wie ein Hund lernt und was er für Fehlverknüpfungen haben kann :rolleyes: Mein Tipp: mehr Wissen über Hundeverhalten und Lernverhalten bei Hunden aneignen, dann wirst du es verstehen, was ich meine ;)

Dann bitte ich dich um eine konkrete Loesung dieses von dir genannten "Problems" ;)

Hund sieht anderen Hund (beide angeleint) und will hin - mit gekeiffe und gebelle.
WIE reagierst du?


Wieso kann man einem Hund nicht klarmachen, dass man dieses, gerade gezeigte Verhalten nicht duldet??!

Wenn mein Hund einen anderen anklaefft - bekommt er ein "Nein-Still" (danach wenn er still ist wird er natuerlich gelobt - verbal) - oft muss ich das "Nein-Still" aber verstaerken - wenn zB Feind Nr. x gerade gegenueber steht :D und dann bekommt er (manchmal) nen Leinenruck - manchmal funkts auch ohne - je nach "Gegenueber" - und siehe da:
Es funktioniert :)
 
Erstens hast vorher wortwörtlich LeinenRUCK geschrieben und zweitens kann man die Aufmerksamkeit des Hundes viel besser durch andere Aktionen bekommen (wo zupfst denn, wenn der Hund ohne Leine ist, was machst denn dann :confused: ) Und noch was: das Lernverhalten funktioniert bei allen Hunden gleich, da ist deiner sicher keine Ausnahme :rolleyes: Die Unterschiede bestehen nur darin, wie ein Besitzer seinem Hund was beizubringen versucht (passt das timing, weiß der Hund was man will, bestärkt man korrekt, etc.) und ned, dass alle Hunde ein unterschiedliches Lernverhalten haben!

WIE???

Leckerlis werden ausgespuckt - Richtungswechsel kannst vergessen (ja, mit "Hund nachzerren" wuerds funkionieren :rolleyes: Meiner hat ja keine 20 kg - aber was machst mit einem 50 kg Hund?) usw.

Zur Zeit funktioniert "in die Haende klatschen" bzw. verbal aktivieren, um ihn auf mich zu lenken, relativ gut - aber solange die Ablenkung nicht zu gross ist.

Wenn da aber gegenueber der erklaerte Feind steht, wirft er sich in die Leine (er gibt sich also auch gerne selbst einen LR :D ) und will unter allen Umstaenden hin.
Dann greife ich auch manchmal haerter durch ----- gerne bin ich wieder fuer gute "Alternativvorschlaege" offen :)
 
Also, zwecks "Härte von Anfang an":

Kann irgendjemand sicher sein, dass sein Hund niemals einen anderen Hund anfallen wird, EGAL was für eine Situation ist?
Kann irgendjemand sicher sein, dass sein Hund niemals einen Menschen anfallen wird, EGAL was für eine Situation?
Kann irgendjemand sicher sein, dass sein Hund ihn nicht selber mal anfallen wird, EGAL was für eine Situation?
Kann irgendjemand sicher sein, dass sein Hund nicht auf die Straße läuft, EGAL, in welcher Situation?

Nein, das kann mir keiner erzählen, dass er das ausschließen kann. Es gibt Situationen im Leben, die kann man nicht voraussehen und es gibt Situationen, auf die kann man einen Hund nicht trainieren, ob mit Zwang oder ohne Zwang.

Mein Hund hört super auf die Dinge, die sie mit mir im alltäglichen Leben braucht, aber sie hört nicht perfekt und nicht alles sitzt 100%. Klar wäre es schön, einen Hund zu haben, dessen antrainierte Kommandos er immer und überall zu 100% beherrscht und ausführt, aber es ist nunmal keine programmierbare Maschine, sondern ein Lebewesen und wenn man mal davon ausgeht, dass ein Hund absoluten Gehorsam hat, dann macht er eh schon weniger Fehler als der Mensch.
Kurz: Das ach so dumme Tier macht weniger Fehler als der ach so kluge Mensch...komisch, oder?
Mein Hund hat seine Fehler, wir arbeiten dran und wenn es noch fünf Jahre dauert.

Ich habe bei Shiva ein dreiviertel Jahr gebraucht, eh wir das mit dem Apportieren drin hatten, aber ich brauchte nur 2 Stunden, um ihr sitz beizubringen und nur 2 Wochen, um ihr "stop" und "stay" (bleib) beizubringen...manches geht schnell, manches nicht...ist halt ein Hund und kein Mensch, den ich das erklären kann. ;)
 
Laudatio,
ich kann aber die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, deutlich reduzieren.


Mich würde mal interessieren, wie ihr Gehorsam beim Hund definiert? (Jetzt bitte nicht Tante Wiki fragen)
Was ist für euch ein gehorsamer Hund?
Was ist ein gut erzogener Hund?
 
WIE???

Leckerlis werden ausgespuckt - Richtungswechsel kannst vergessen (ja, mit "Hund nachzerren" wuerds funkionieren :rolleyes: Meiner hat ja keine 20 kg - aber was machst mit einem 50 kg Hund?) usw.

Zur Zeit funktioniert "in die Haende klatschen" bzw. verbal aktivieren, um ihn auf mich zu lenken, relativ gut - aber solange die Ablenkung nicht zu gross ist.

Wenn da aber gegenueber der erklaerte Feind steht, wirft er sich in die Leine (er gibt sich also auch gerne selbst einen LR :D ) und will unter allen Umstaenden hin.
Dann greife ich auch manchmal haerter durch ----- gerne bin ich wieder fuer gute "Alternativvorschlaege" offen :)

Wenn der Hund agiert und du darauf reagierst, bist du schon viel zu spät dran, du muss reagieren, bevor dein Hund loslegt.
Dieses Timing ist ja bei den Meisten ein Problem.
 
Laudatio,
ich kann aber die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, deutlich reduzieren.


Mich würde mal interessieren, wie ihr Gehorsam beim Hund definiert? (Jetzt bitte nicht Tante Wiki fragen)
Was ist für euch ein gehorsamer Hund?
Was ist ein gut erzogener Hund?

Ein gut erzogener Hund, weiß was er nicht darf, ein gehorsamer Hund hört, wenn ihm gesagt wird, was er nicht darf :)
 
Dazu m. M.: MK drauf, wenn der Hund mit Training ned dazu bewegen ist, dass er wie ein Staubsauger alles frisst. ;)

Also, wenn ich als Hund die Wahl hab, ist es mir lieber, ich werde kurz an der Leine zurückgezogen, wenn ich etwas nicht fressen soll, als ich muss den ganzen Spaziergang über den blöden Maulkorb draufhaben und bin in meiner Wahrnehmung der Umgebung total eingeschränkt.

Semmel hat geschrieben ab und zu...soll mir einer erzählen, dass sein Hund niemals seinen Gehorsam vergisst, wenn was für eine Hundenase leckeres zum schnappen nahe ist und der HF schaut grad nicht...
ob ers dem Hf dann bringt oder sich abnehmen lässt ist ein anderes Thema...aber die Versuchung ist da - und der Speichelfluss auch :eek:
 
WIE???

Leckerlis werden ausgespuckt - Richtungswechsel kannst vergessen (ja, mit "Hund nachzerren" wuerds funkionieren :rolleyes: Meiner hat ja keine 20 kg - aber was machst mit einem 50 kg Hund?) usw.

Zur Zeit funktioniert "in die Haende klatschen" bzw. verbal aktivieren, um ihn auf mich zu lenken, relativ gut - aber solange die Ablenkung nicht zu gross ist.

Wenn da aber gegenueber der erklaerte Feind steht, wirft er sich in die Leine (er gibt sich also auch gerne selbst einen LR :D ) und will unter allen Umstaenden hin.
Dann greife ich auch manchmal haerter durch ----- gerne bin ich wieder fuer gute "Alternativvorschlaege" offen :)


Hier ein konstruktiver Vorschlag, der auch ohne Leine funktioniert: Den Hund auf ein Aufmerksamkeitssignal KONDITIONIEREN. Das dauert zwar einige Zeit, die Reaktion (Aufmerksamkeit) des Hundes wird aber bei richtigem Training zum Reflex. D.h., dass es auch unter grosser Ablenkung funktioniert!

lg
Gerda
 
@biggi
Ich habe ja auch geschrieben was ich dir NICHT vorwerfen werde...es ist halt manchmal nicht so einfach die Texte von anderen richtig zu deuten...und somit gibt es halt manchmal missverständnisse.

Mir wurde hier schon ganz persönlich vorgeworfen das ich meinen Hund quäle, mein Hund später Leute beissen wird, mich beissen wird, sich gegen mich stellen wird und das es besser wäre wenn ich ihn abgebe und zwar sofort.
Es hätte mich nicht gewundert wenn jetzt auch noch jemand sagt ich verhaue mit dem Leinenruck meinen Hund.

glg
nein-aber es ist kein verlässliches Mittel.....

hast du noch nichts von der "Bäumchenmethode" gehört-
ist die wirkungsvollste Art dem Hund, ein normales gehen an der Leine zu lernen-d.h.beim geringsten ziehen-sofort unbeweglich stehen bleiben....

beim vorigen Dalmi habe ich auch gezupft und geruckt ect. (der hatte BGH-sg- außer div.Agipr-) der konnte sein Leben lang nur am Hundeplatz bei "Fuß" gehen-:rolleyes:
wenn er frei gelaufen ist, ist er immer sofort gekommen und das war mir viel wichtiger ......
aber ich habe dazugelernt, und beim nächsten Dalmi von Anfang an-
die sanften Methoden der Hundeerziehung angewandt:)

(ich brauche auch nicht zu schreien- halte seit 15 Jahren taube Hunde- die können anscheinend Gedanken lesen):D
 
Ein gut erzogener Hund, weiß was er nicht darf, ein gehorsamer Hund hört, wenn ihm gesagt wird, was er nicht darf :)

soweit kommt es bei uns gar nicht.......
weil sie ja nie bestraft wurden(für "Verbotenes") oder weil meine Hunde nichts hören.....

sie bekommen Aufgaben _was sie tun sollen- ;)
und die werden belohnt:)

ist doch ganz einfach......
 
Ein gut erzogener Hund, weiß was er nicht darf, ein gehorsamer Hund hört, wenn ihm gesagt wird, was er nicht darf :)

Ich würde es anders ausdrücken: ein gut erzogener Hund weiss, was ihm keinen Erfolg bringt, ein gehorsamer Hund glaubt mir, wenn ich ihm sage, dass etwas keinen Erfolg bringt.

lg
Gerda

PS: ich glaube nicht, dass Hunde verstehen können, dass man etwas nicht tun "darf" - sie unterscheiden nur zwischen: "das bringt was" und "das bringt nichts".
 
Wenn der Hund agiert und du darauf reagierst, bist du schon viel zu spät dran, du muss reagieren, bevor dein Hund loslegt.
Dieses Timing ist ja bei den Meisten ein Problem.

Danke fuer den Tip :)

Meistens funktioniert es eh gut - nur manchmal ist er einfach schneller als ich :eek: ;)
 
Oben