Also, zwecks "Härte von Anfang an":
Kann irgendjemand sicher sein, dass sein Hund niemals einen anderen Hund anfallen wird, EGAL was für eine Situation ist?
Kann irgendjemand sicher sein, dass sein Hund niemals einen Menschen anfallen wird, EGAL was für eine Situation?
Kann irgendjemand sicher sein, dass sein Hund ihn nicht selber mal anfallen wird, EGAL was für eine Situation?
Kann irgendjemand sicher sein, dass sein Hund nicht auf die Straße läuft, EGAL, in welcher Situation?
Nein, das kann mir keiner erzählen, dass er das ausschließen kann. Es gibt Situationen im Leben, die kann man nicht voraussehen und es gibt Situationen, auf die kann man einen Hund nicht trainieren, ob mit Zwang oder ohne Zwang.
Mein Hund hört super auf die Dinge, die sie mit mir im alltäglichen Leben braucht, aber sie hört nicht perfekt und nicht alles sitzt 100%. Klar wäre es schön, einen Hund zu haben, dessen antrainierte Kommandos er immer und überall zu 100% beherrscht und ausführt, aber es ist nunmal keine programmierbare Maschine, sondern ein Lebewesen und wenn man mal davon ausgeht, dass ein Hund absoluten Gehorsam hat, dann macht er eh schon weniger Fehler als der Mensch.
Kurz: Das ach so dumme Tier macht weniger Fehler als der ach so kluge Mensch...komisch, oder?
Mein Hund hat seine Fehler, wir arbeiten dran und wenn es noch fünf Jahre dauert.
Ich habe bei Shiva ein dreiviertel Jahr gebraucht, eh wir das mit dem Apportieren drin hatten, aber ich brauchte nur 2 Stunden, um ihr sitz beizubringen und nur 2 Wochen, um ihr "stop" und "stay" (bleib) beizubringen...manches geht schnell, manches nicht...ist halt ein Hund und kein Mensch, den ich das erklären kann.